Kaum Frauen im Fitnessstudio — German

Kaum Frauen im Fitnessstudio

Optionen
Hallöchen, ich wollte einfach mal loswerden, dass ich es schade finde, dass es kaum Frauen bei uns hier im Fittnessstudio gibt die gescheit trainieren. Der Frauenanteil ist im allgemeinen geringer aber von denen die kommen trainiert kaum eine wie ich. Ich lerne mehr Männer kennen... würde mich über eine Kumpeline des Krafttrainigs freuen aber das wird wohl so schnell nichts...
Ich finde es auch schade, dass die meisten Frauen es nicht besser wissen oder einfach die Motivation nicht haben...
Als ich vor 10 Jahren auch schon mal Kraftsport machte, war es ähnlich, ich hatte eher Männer um mich herum mit denen man sich mal austausche als Frauen....
Naja, mein Sohn ist ja fast immer dabei und wir tauschen uns auch aus aber so schön das ist, es ist etwas anderes. Wenn mein Sohn der spanischen Sprache schon mehr mächtig wäre, würde er schon viel geselliger trainieren ;-)
Musste ich halt mal los werden. Vielleicht kommt ja hier mal ein Kontakt, wenigstens über das Internet, zum austauschen zustande.
Lg Mel
«1

Kommentare

  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Würde mich dir anschließen, wenn ich in Spanien wohnen würde ;)

    Bei uns ist das, glaube ich, so ziemlich ausgeglichen, nur machen ca 80% der Frauen nur Cardio :l
    Wobei es in meinem derzeitigen Studio schon besser ist, als in dem davor. Hier haben wir im Lady Bereich sogar eine (klitze-)kleine Auswahl an freien Gewichten.
  • carinagoesfit
    carinagoesfit Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Wenn du nach Schweden ziehen würdest, hast du ein ganz anderes Bild. Hier machen unglaublich viele Frauen Kraftsport. Ich habe noch nie so viele durchtrainierte Frauen auf einem Haufen gesehen wie in schwedischen Fitnessstudios.
    Finde aber, dass der Trend generell in Richtung mehr Kraftsport bei Frauen geht.
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Bei uns sind zwei bis drei die recht gut trainieren, zumindest in den Zeiten an denen ich dort bin. Bin ja fast täglich da bei 5 mal die Woche. Eine von denen macht mehr so etwas wie Freeletics, eine andere auch mehr eine Art Ganzkörperzirkeltrainig und eine konzentriert sich extrem auch ihre Beine aber immerhin arbeiten sie. Alle anderen und das sind wie gesagt nicht so arg viele kommen sehr unregelmäßig, sitzen auf dem Rad, danach Beine und Bauch ein wenig und mit 1 Kilo Hanteln ein wenig den rest, also so in etwa. Das schlimme ist, dass auch bei uns im Studio die Trainer sagen man nimmt nur mit viel Cardio ab, am besten noch eine halbe Stunde nach dem Training und sie erzählen den Frauen, dass sie nicht so trainieren können wie Männer, mir eingeschlossen....
    Mittlerweile sehen sie mich, denke ich in einem anderen Licht ;-)
    Naja, mir macht das Training Spaß, so oder so und da sind eine Menge netter Leute ( Männer ) im Studio. Nichts desto trotz wäre es halt noch mal schöner mit Trainigspartnern oder sagen wir einer Partnerin.
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Das mit Schweden ist übrigens sehr interessant und gut zu hören dass es wohl auch in Deutschland ein wenig was passiert :-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Frauen fühlen sich im allgemeinen unwohl in Studios. Die ganzen "grunzenden Hantelaffen", die Blicke der ganzen gutaussehenden, jungen Frauen usw. usf. Dazu kommt das Unwissen über die Körperfunktionen. Die meisten kommen nur zum tratschen. Kaum eine schwitzt und/oder trainiert richtig. Anschließend wundern sie sich warum sie nicht abnehmen bzw. Fortschritte machen.
  • carinagoesfit
    carinagoesfit Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Sven, aus dem was du sagst könnte man vielleicht auch den Rückschluss ziehen warum die Frauen in Schweden da eben anders sind. Die Frau in Schweden ist unglaublich emanzipiert und sie Sätze wie "eine Frau sollte nicht trainieren wie ein Mann" würden hier niemanden über die Lippen kommen (ich glaube Schweden würden das nicht mal denken).

    Generell muss ich aber auch sagen, dass ich daran nichts schlechtes erkennen kann, wenn Frauen nur Cardio machen (das dann aber natürlich ordentlich und ich bin eigentlich auch der Meinung um Cardio zu machen geht man eigentlich nicht ins Gym, sondern raus in die Natur). Ich selbst bin mir zB bewusst, dass Krafttraining beim Abnehmen absolut Sinn macht, trotzdem findet man mich laufend auf der Straße. Ganz einfach, weil es der Sport ist der am meisten zu mir passt. Und ich bin der Meinung der beste Sport zum Abnehmen, ist der Sport der einem am meisten Spaß macht, weil man da einfach dran bleibt. Ich finde es aber durchaus schlimm, wenn Trainier wirklich solche Falschinformationen verbreiten, wie du MelMalaga beschreibst.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Natürlich "darf" man im Gym auch Cardio machen. Nicht jeder möchte ein neuer Arnold werden. Nur leider machen die Meisten es falsch, sodass es vergeudetet Zeit ist. Natürlich kann man sagen "Hauptsache man bewegt sich". Alles total richtig. Nur die meisten gehen ja mit einem bestimmten Ziel ins Gym. Dieses wird eben nicht erreicht.
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Genau so ist es SvenKoh... viele Frauen die da kommen sind nicht so gut in Form, sagen wir es mal nett so. Sie kommen aus einem Grund, sie wollten etwas ändern aaaaaber das tun sie definitiv nicht.
    Da ist eine, die sehe ich vielleicht einmal die Woche, wenn man sie trainieren sieht, fragt man sich, warum sie überhaupt kommt... Sie hat zb neben mir den Bach trainiert, nach 6 Chrunches ( ich meine so heißen die... lach, behalte das nie und höre hier ja nur Spanisch) hat sie mit dem Kopf geschüttelt und gesagt: no nooo.... dann eine andere Bauchübung... die tat wohl auch was weh, nach 5 Wiederholungen, sie hat dann aufgegeben und ist zum nächsten Gerät und immer tats irgendwie weh... mit kaum Gewicht.
    Dann zum Cardio, die meisten sind ja nicht mal bereit dann gescheit Cardio zu machen, sie sitzen auf dem Rad bei Stufe 1 und trampeln langsam, am langsamsten, was soll das bringen?
    So Tratschen hatte ich damals in Deutschland im Studio, sind zu zweit nebeneinander auf den Crosstrainer... blablabla... dann auf in die Cafeteria um weiter... bla bla bla. Im Prinzip ists mir egal, wie gesagt, hätte nur gern mal Partnerinnen... vieles macht gemeinsam noch einmal mehr Spaß.
    Und ich finde die grunzenden und stöhnenden Männer um mich herum total ok ;-)
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Schön, dass es in meinem Gym keine grunzenden und gaffenden Halbaffen gibt. Und einige Frauen im Freihantelbereich trainieren. Natürlich gibts auch die, die ewig auf dem Crosser sind - aber im allgemeinen sehe ich schon mehr Frauen an den Maschinen. Und dass ich z. B. noch nicht im Freihantelbereich unterwegs hat schlicht und ergreifend gesundheitliche Gründe.

    Die Verallgemeinerung dass Frauen es entweder nicht besser wissen oder Angst haben wie Hulk auszusehen lässt mich langsam wie Hulk aussehen, nämlich grün vor Ärger...

    Im Übrigen sehe ich auch viele Männer (fast) nur an den Cardiogeräten trainieren...
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Naja, diese "Hulk-Verallgemeinerung" kommt mir im täglichen leben ständig entgegen, wenn ich mit Frauen über meinen Sport spreche.... leider auch mti Männern (die selbst nicht trainieren). Sonderlich "Vrallgemeinernd" ist das leider nicht. Ich habe noch keinen getroffen, der mir nicht genau damit kam... "Hast du nicht Angst zu viele Muskeln zu bekommen/wie ein Mann auszusehen blablabla".
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    js0x85qgvb7i.jpg

    Hier ist eine allgmeien akzeptierte Reaktion auf Leute die Frauen sagen sie sollten nicht schwer heben.
  • GetInShape73
    GetInShape73 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Schön gesagt @yash_hh
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Hahaha gefällt mir gut yash :D
    Auf den Punkt getroffen :)
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    I Like!
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hahaha, sehr geil
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ich hatte jetzt erst wieder so ein Beispiel. Eine Bekannte von mir in Deutschland, recht übergewichtig, geht nun wohl ins Fittnessstudio und hat angefangen Sport zu machen. Es scheint ihr Spaß zu machen und sie ist stolz nun regelmäßig zu gehen und geht auch öfter wöchentlich. Wie gut sie trainiert kann ich natürlich nicht sagen, dafür bin ich zu weit weg. Sie postet dan stolz bei Facebook das sie schon wieder Sport gemacht hat usw.
    Da kommen dann auch so Kommentare von guten Freunden wie: Nun übertreibst du es aber, Das ist nicht gut, wenn man viel Sport macht... so ein Käse, ich freue mich un motiviere sie immer.
    Es ist meistens Unwissenheit, die die dummen Kommentare aus den Mündern kommen lässt....
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Ohje... ich hoffe deine Freundin lässt sich von solch doofen Kommentaren nicht abbringen!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Bring sie hier her dann passiert es nicht ;)B)
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ich hoffe erst mal, das sie überhaupt durchhällt und dran bleibt.... sie ist nicht der Typ dafür. Um so mehr braucht sie die richtigen Menschen um sich herum.
    Leider ist es so, nicht jeder ist in der Lage sich selbst in die Hand zu nehmen, sich wissen anzueignen und seinen Weg zu finden und dann auch zu gehen... leider.
    Mir zb ists so Latte was andere denken und sagen... gerne nehme ich Tips an, von Menschen die meiner Meinung nach Wissen besitzen aber ansonsten interessierts mich gar nicht. Im Gegenteil, ich gehöre auch zu den Typen Menschen bei denen viele erst gar nichts sagen oder nichts in Frage stellen oder mal was sagen und dann nicht noch mal ;-)
  • JanineDeadlift
    JanineDeadlift Beiträge: 84 Member
    Optionen
    In meiner Anfangszeit bin ich auch allein trainieren gegangen, habe da auch viel Cardio gemacht aber auch Ganzkörperkrafttraining. Durch meinen Freund beschäftige ich mich nun viel mehr damit und trainere auch anders. Ich trainiere bei McFit und da sind meistens auch diese Vollidioten zu finden. Ich habe bisher nur eine Handvoll Frauen gesehen die da richtig mit Gewichten umgehen - mich eingeschlossen. Viele gehen aber nicht regelmäßig. Mich schauen die Manner da immer wie ein Auto an. 1. weil ich immer so gut wie die einzige Frau bin im Freihantel, 2. oft mehr und sauberer Gewicht bewege wie sie und 3. die gleichen Übungen mache wie mein Freund. Ab und zu sprechen uns welche an, dass die es super finden weil wir zusammen trainieren. Einmal meinte mein Freund "Die geht sogar freiwillig hier hin.." xD Ich finds schade, dass immer noch so wenige Frauen gehen obwohl der Trend immer mehr zu Krafttraining geht. Ich versuche immer zu verbreiten, dass man Krafttraining machen soll. Und nur weil eine Frau wie ein Mann trainiert, sieht sie noch lange nicht aus wie ein weiblicher Arnold - das schaffen nicht mal viele Männer! Gewicht ist mein Freund, nicht mein Feind. Die Blicke der anderen müssen einem egal werden. Ich weiß eh nicht warum man sich so viele Gedanken um andere macht..

    Einfach: Hingehen, abreißen, fertig. :D
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    :D überall das selbe :D Cardio Stufe 1 viel blabla oder wie unsere "Miss ich bin es" training im Freihantelbereich :D ran an die Beinpresse voll ausgestattet mit riesigem Köpfhören alles eingestellt und dann werden die Gewichte geholt und auf die Presse geladen 10Kg links und 10kg rechts ...... und so geht das weiter, alles machen wollen und keinen Rat annehmen ..... ich kann das schon Danke
  • tuerkis
    tuerkis Beiträge: 1 Member
    Optionen
    ich bin eindeutig mehr der Krafttrainingstyp, als der Cardiotyp... ich würde wirklich soooo gerne mehr Krafttraining machen, aber bei uns (Westösterreich) hatte ich bislang nur folgende Erfahrungen sammeln können:

    - man muss den Trainer regelrecht überreden, dass er einem das Training mit mehr Krafttraining (mit Freigewichten und/oder an Geräten) zusammenstellt.. zum Situps und Kniebeugen machen geh ich nicht in ein Fitnesscenter...

    - Gaffer.. auch wenn es nicht viele waren.. aber die paar.. vermiesen dir echt alles... man hat das Gefühl, man wäre ein Stück Frischfleisch.. oder Freiwild zum Jagen.. ich komme extra ungeschminkt und ungestylt.. mit irgendwelchen Sportklamotten (eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man sich umstellen muss wegen solchen Idioten) .. sinnlos.

    ich werde weiter nach dem Richtigen Gym für mich suchen.. hoffentlich findet sich mal eines, bei dem man sich als Frau wohlfühlt.. ohne das Gefühl zu haben.. in einem Soft-Yoga-Kurs zu sein, sondern tatsächlich richtig trainieren zu können!
    (und ich gehe bewusst alleine trainieren, weil ich diese Tratschhennerl selber nicht mag :wink: )
  • Ioras88
    Ioras88 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab mich ganz gezielt gegen ein 'normales', gemischtes Fitnessstudio entschieden nachdem ich eines ausprobiert habe und geh daher zum Zirkeltraining bei einem Club, bei dem überhaupt nur Frauen reindürfen. Auch Lieferanten dürfen während der Öffnungszeiten nur in den durch einen Sichtschutz abgeteilten Bereich, wo sie das Training nicht beobachten können.
    Für Leute mit geringem Selbstwertgefühl wie mich ist das grandios.
    Ich mag nicht von irgendwelchen Männern blöd angegafft werden. Unter Frauen hast du dafür sehr grundverschiedene dabei. Alte, junge, von jedem Gewicht und jeder Größe. Auch welche, die sich vor Männern nicht 'entblößt' zeigen dürfen. Das find ich toll. So hat jeder eine Chance zu trainieren.
    Klar heben wir da keine Gewichte, ist ja Zirkeltraining und das mit Geräten mit Hydraulik (je schneller man die Übung macht, desto anstrengender wirds!), allerdings gibts Trainerinnen, die stellen sich regelmäßig neben einem hin wenn man an einem Kraftgerät ist und treiben einen an, die Übung schneller zu machen (und schauen gleichzeitig darauf, dass man sich nicht verletzt und alles richtig macht).
    Für mich ideal. Und ohne Cardio-Geräte denn ehrlich gesagt veröd ich total auf denen. Wenn ich eine Cardio-Übung will, kann ich auch genauso gut in den nahegelegenen Park laufen gehen. :)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    tuerkis schrieb: »
    - man muss den Trainer regelrecht überreden, dass er einem das Training mit mehr Krafttraining (mit Freigewichten und/oder an Geräten) zusammenstellt.. zum Situps und Kniebeugen machen geh ich nicht in ein Fitnesscenter...

    - Gaffer.. auch wenn es nicht viele waren.. aber die paar.. vermiesen dir echt alles... man hat das Gefühl, man wäre ein Stück Frischfleisch.. oder Freiwild zum Jagen.. ich komme extra ungeschminkt und ungestylt.. mit irgendwelchen Sportklamotten (eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man sich umstellen muss wegen solchen Idioten) .. sinnlos.

    quote]

    Warum brauchst du einen Trainingsplan von einem Trainer? Stell dir selber einen zusammen und los gehts.
    Wer geschminkt ins Studio gehen will, der sollte besser zu Hause bleiben oder Spazieren gehen.
    Ioras88 schrieb: »
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab mich ganz gezielt gegen ein 'normales', gemischtes Fitnessstudio entschieden nachdem ich eines ausprobiert habe und geh daher zum Zirkeltraining bei einem Club, bei dem überhaupt nur Frauen reindürfen. Auch Lieferanten dürfen während der Öffnungszeiten nur in den durch einen Sichtschutz abgeteilten Bereich, wo sie das Training nicht beobachten können.
    Für Leute mit geringem Selbstwertgefühl wie mich ist das grandios.
    Ich mag nicht von irgendwelchen Männern blöd angegafft werden. Unter Frauen hast du dafür sehr grundverschiedene dabei. Alte, junge, von jedem Gewicht und jeder Größe. Auch welche, die sich vor Männern nicht 'entblößt' zeigen dürfen. Das find ich toll. So hat jeder eine Chance zu trainieren.
    Klar heben wir da keine Gewichte, ist ja Zirkeltraining und das mit Geräten mit Hydraulik (je schneller man die Übung macht, desto anstrengender wirds!), allerdings gibts Trainerinnen, die stellen sich regelmäßig neben einem hin wenn man an einem Kraftgerät ist und treiben einen an, die Übung schneller zu machen (und schauen gleichzeitig darauf, dass man sich nicht verletzt und alles richtig macht).
    Für mich ideal. Und ohne Cardio-Geräte denn ehrlich gesagt veröd ich total auf denen. Wenn ich eine Cardio-Übung will, kann ich auch genauso gut in den nahegelegenen Park laufen gehen. :)

    Mhh komisch eigentlich ist es eher so das unter Mädels der meiste Neid und getratsche ist (guck mal wie die aussieht ... bla bla bla) Die heutigen Studios haben auch alle einen Zirkel wo Mann, Frau ganz in ruhe sein/Ihr ding durziehen kann.
    Ob Cardio oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, ich komme mit dem Wechsel Kraft Cardio super zurecht und selbst vor dem Krafttraining gehört für mich nee runde Cardio zum Aufwärmen dazu.

  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Ich komme von der Arbeit, bin dann meistens noch geschminkt, habe gerade im Sommer kurze Sachen an und denk mir, sollen sie doch gaffen. Warum sollte ich verstecken, was ich erreicht habe.


    Ich hab mittlerweile eine Freundin angesteckt, die mit mir trainiert. Da gibt es keine Ausreden unter uns. Und man kann auch etwas tratschen und trotzdem aus dem Studio kriechen.

    Ich versuche gerade ein Mädel einzuführen, dass übergewichtig ist. Sie will unbedingt Kraftsport machen, leider ist sie extrem ängstlich und unterschätzt sich. Match mir 20 Squats mit der Stange und traut sich nicht mehr Gewicht draufzulegen.

    Wenn ich sage ich mache Bodybuilding meinen alle, echt, so siehst du gar nicht aus. :D

    Im Bezug auf Trainer, ich hatte das Glück auf einen Wettkämpfer zu treffen, der war sichtlich begeistert, dass ich in den Freihantelbereich wollte.