Kalorienverbrauch bei Krafttraining (Zirkeltraining) berücksichtigen — German

Kalorienverbrauch bei Krafttraining (Zirkeltraining) berücksichtigen

Optionen
sunsy37w
sunsy37w Beiträge: 2 Member
Ein Hallo in die Runde werf :)

Ich habe mir gestern die App geholt, weil ich mein Gewicht halten will. Dafür ist es wichtig, dass auch der Kalorienverbrauch des Zirkeltrainings (9 Geräte, 3 Durchgänge, 15 Wiederholungen jeweils und mit unterschiedlicher Gewichtsbelastung) berücksichtigt wird. Mein Aufwärm- und Cooldown-Training wurde bei der Kalorienzufuhr berücksichtigt, das Zirkeltraining (in der Datenbank habe ich "Zirkeltraining, allgemein" entdeckt) nicht. Ich habe zwar über die Datenbank einen Durchschnittswert von 485 Kalorien gestern ermitteln können, aber mein Tagebuch zeigte "-". Demnach habe ich eigentlich gestern zu wenige Kalorien zu mir genommen und würde abnehmen. Das will ich aber keinesfalls, ich wiege nur 56 kg.

Wie kann ich den Kalorienverbrauch in mein Trainingstagebuch einfügen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, diese 65 Minuten Training richtig einzugeben, ohne jedes Gerät einzeln aufzuführen, so dass die verbrauchten Kalorien automatisch berücksichtigt werden?

Liebe Grüße - Sunsy

Kommentare

  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Mir ist das eingeben aller Übungen einzeln zu mühselig. Ich nutze deshalb eine Pulsuhr. Die läuft beim kompletten Training mit, und nach dem Training gebe ich über zB. Runtastic eine Kraftübung ein, inkl. der verbrauchten kcal laut Pulsuhr.
    Das ganze lässt sich sicherlich hier auch ohne Runtastic eingeben direkt bei Mfp.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ihr müsst euer Krafttraining nicht über Kraft buchen, sondern über Ausdauer. Da habt ihr auch versch. Möglichkeiten Krafttraining zu loggen. Nur so bekommt ihr einfacher eure Kalorien ins Tagebuch. Aber die Kalorienangabe von MFP für Krafttraining stimmt meist nicht. Es wird zu wenig angegeben.
  • sunsy37w
    sunsy37w Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hm, habt vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe versucht, das Zirkeltraining über Ausdauer einzugeben - erst gab es eine Fehlermeldung, dann erschien meine Angabe unter Kraft - und ohne Kalorien.

    Aber der Tipp mit Runtastic ist gut. Zwar läuft das GPS in meinem Fitness-Center nicht mit (liegt wohl an dem vielen verbauten Metall), aber ich kann es ja nachträglich eingeben und bekomme zumindest eine Angabe. Ob sie stimmt, sei dahin gestellt, aber dass Krafttraining Kalorien verbraucht, ist wohl klar. Und wenn ich nicht abnehmen will, muss ich sie mir wieder anfuttern und darf sie nicht unter den Tisch fallen lassen ;)