Ernährungsplan Idee /Vorschläge — German

Ernährungsplan Idee /Vorschläge

Da ich immernoch Probleme habe mit dem regelmäßigen Essen
hab ich mir vorgenommen jetzt relativ "oft " am Tag Kleinigkeiten
zu mir zu nehmen um dauerhaft satt zu sein und hab mir das so vorgestellt ca


Morgens(ca.7:00)
2 Vollkornbrote mit Kräuterquark
30g Whey/300ml 03,er MIlch

ca.(10-11Uhr)
250 Magerquark mit Früchten oder Lowcarb Müsli topping

ca(14Uhr)
Hühnchen,Fisch Reis,Nudeln

nachdem Traning
30g Whey+ 300 ml Milch


Abendbrot
250g Magerquark +Früchte oder Lowcarb Müsli


Kommentare

  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    das is jetzt so meine Grobe Vorstellung gewesen
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Der Sinn hinter der 10-11Uhr Mahlzeit erschließt sich mir nicht ganz`?
    Warum LC-Müsli, wenn du vorher Vollkornbrot isst und Mittags noch mal Reis oder Nudeln?

    Pack da einfach Haferflocken rein, LC-Müsli ist Geldverschwendung...
  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    TimWimm schrieb: »
    Der Sinn hinter der 10-11Uhr Mahlzeit erschließt sich mir nicht ganz`?
    Warum LC-Müsli, wenn du vorher Vollkornbrot isst und Mittags noch mal Reis oder Nudeln?

    Pack da einfach Haferflocken rein, LC-Müsli ist Geldverschwendung...

    weil ich spätestens alle 4h was im Magen brauche ^^ bzw "Hunger " kriege

  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    TimWimm schrieb: »
    Der Sinn hinter der 10-11Uhr Mahlzeit erschließt sich mir nicht ganz`?
    Warum LC-Müsli, wenn du vorher Vollkornbrot isst und Mittags noch mal Reis oder Nudeln?

    Pack da einfach Haferflocken rein, LC-Müsli ist Geldverschwendung...

    und zum Lowcarb Müsli ja is unnötig aber schmeckt ganz passable und hat gute Eiweißwerte^^
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Es ging mir jetzt eigentlich nur um das LC-Müsli, ob du jetzt um 10-11Uhr iwas isst, war nicht negativ gemeint :smiley:

    Der Hauptlieferant für dein EW wird trotzdem der MQ sein, ich nehm auch ab und an mal das 5-Korn Müsli von Aldi.
    Ansonsten kann ich dir für den Heißhunger noch Nüsse in MQ empfehlen.
    Als sättiger find ich auch Kaffe ganz gut :wink:

    Edit

    Die 7Uhr Mahlzeit würde ich weglassen und erst später was essen, um den katabolen Zustand nach dem Aufstehen auszunutzen.
    Dann würde ich eher wie folgt essen : 9Uhr-12Uhr(Snack)-14Uhr-Training-Abendessen
    KH-Anteil sollte nach dem Training erhöht sein.
  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    TimWimm schrieb: »
    Es ging mir jetzt eigentlich nur um das LC-Müsli, ob du jetzt um 10-11Uhr iwas isst, war nicht negativ gemeint :smiley:

    Der Hauptlieferant für dein EW wird trotzdem der MQ sein, ich nehm auch ab und an mal das 5-Korn Müsli von Aldi.
    Ansonsten kann ich dir für den Heißhunger noch Nüsse in MQ empfehlen.
    Als sättiger find ich auch Kaffe ganz gut :wink:

    Edit

    Die 7Uhr Mahlzeit würde ich weglassen und erst später was essen, um den katabolen Zustand nach dem Aufstehen auszunutzen.
    Dann würde ich eher wie folgt essen : 9Uhr-12Uhr(Snack)-14Uhr-Training-Abendessen
    KH-Anteil sollte nach dem Training erhöht sein.


    also Insgesamt den Plan Zeitmäßig eben nach hinten schieben dann nachdem Traning schnelle Kohlenhydrate hinzufügen z.B Bananen ?




  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Wenn du dich da einlesen magst, geht um den Cortisol- und Ghrelinspiegel.
    (Hab ich auch erst von Exii und Tyrael gelernt :wink: )

  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    TimWimm schrieb: »
    Wenn du dich da einlesen magst, geht um den Cortisol- und Ghrelinspiegel.
    (Hab ich auch erst von Exii und Tyrael gelernt :wink: )

    kenn den katabolen Zustand bisher nur als Muskelabbauend und zu vermeiden
    aber ich werde mich mal einlesen und schauen was ich dazu finde .
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Es kommt doch darauf an, was man erreichen möchte.
    Ich würde mich da nicht so sehr auf eine Körperreaktion einschießen.
    Milliarden Leute essen Morgens "ordentlich" OHNE irgendwelche Probleme.
    Man müsste ja erst einmal den Cortisolspiegel messen, damit ich überhaupt einen Überblick habe. Habe ich beruflichen/privaten Stress? Wenn ja, um wie viel erhöht dies meinen Spiegel?. Ausdauersportler z.B. senken durch das Laufen ihren "Durchschnittsspiegel". Wie hoch ist also MEINE Steigerung um 7°° oder um 8°°. Was passiert mit dem Spiegel, wenn ich was esse? Katabole und Anabole Prozesse laufen immer zeitgleich ab. Über die jeweiligen Auswirkungen kann man doch kaum etwas genaues sagen.
    Manche BBler stehen nachts auf um etwas zu essen. Haben die keine Angst vor solchen Reaktionen?
  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    SvenKoh schrieb: »
    Es kommt doch darauf an, was man erreichen möchte.
    Ich würde mich da nicht so sehr auf eine Körperreaktion einschießen.
    Milliarden Leute essen Morgens "ordentlich" OHNE irgendwelche Probleme.
    Man müsste ja erst einmal den Cortisolspiegel messen, damit ich überhaupt einen Überblick habe. Habe ich beruflichen/privaten Stress? Wenn ja, um wie viel erhöht dies meinen Spiegel?. Ausdauersportler z.B. senken durch das Laufen ihren "Durchschnittsspiegel". Wie hoch ist also MEINE Steigerung um 7°° oder um 8°°. Was passiert mit dem Spiegel, wenn ich was esse? Katabole und Anabole Prozesse laufen immer zeitgleich ab. Über die jeweiligen Auswirkungen kann man doch kaum etwas genaues sagen.
    Manche BBler stehen nachts auf um etwas zu essen. Haben die keine Angst vor solchen Reaktionen?

    und das ist eben die Sache was bewirkt das verzögerte Frühstück zum Beispiel ?
    begünstigter Fettabbau und Muskelabbau ?`
    Ich find es auch immer schwer im Internet jetzt zuverlässige Quellen für Körpervorgänge
    zu finden .

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Katabol heisst es wird etwas in seine Einzelteile zerlegt. Da auch Ghrelin erhöht ist früh wird der Ausstoss von
    Wachstumshormonen stimuliert.
    Cortisol setzt Fettsäuren frei, erhöht dadurch die Fettverbrennung.



    Sofern du net faul auf der Couch liegenbleibst ;)

    Mit Kh unterbrichst du diesen Prozess, also schieben oder Fett/moderat Eiweiss frühstücken.


    Und Gemüse würd ich auch einbauen ;) und Kh nach dem Training net davor.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    exii schrieb: »
    Katabol heisst es wird etwas in seine Einzelteile zerlegt. Da auch Ghrelin erhöht ist früh wird der Ausstoss von
    Wachstumshormonen stimuliert.
    Cortisol setzt Fettsäuren frei, erhöht dadurch die Fettverbrennung.



    Sofern du net faul auf der Couch liegenbleibst ;)

    Mit Kh unterbrichst du diesen Prozess, also schieben oder Fett/moderat Eiweiss frühstücken.


    Und Gemüse würd ich auch einbauen ;) und Kh nach dem Training net davor.

    Verstehe ich nicht ganz.
    Also ist Cortisol nun "gut" und ich kann den Tipp "nach dem KT bloß kein Cardio" getrost vergessen?
    Und warum funktioniert dann so was wie SIS?
    Ich frage mich auch warum gerade NACH dem Schlaf Ghrelin erhöht ist. Ich meine, es hat ja irgendeinen Zweck.
    Es ist leider nicht so leicht, wie man oft denken mag.

    http://www.precisionnutrition.com/leptin-ghrelin-weight-loss

    Aber das ist nur meine Meinung.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member

    Das Cortisol erhöht sich natürlicherweise nachts. Ja Es wirkt katabol, und es frisst gleich alle Muckis auf ;)

    Es heisst katabol, weil etwas in Einzelteile zerlegt wird um daraus Energie zu gewinnen. ( das kann auch Muskeln sein).

    Es beginnt mit der Zerlegung der Triglxceride in freie Fettsäuren und setzt die Lipolyse in Bewegung, darum heizt es morgens die Fettverbrennung an.

    Ghrelin wird nachts ausgeschüttet, nachts ist Ghrelin erhöhter, und erreicht den Gipfel wenn man aufwacht, was dazu führt das du früh Hunger verspürst. Ghrelin ist aber net nur für den Hunger, sondern auch für Wachstumshormon-Ausschüttung.
    Und diese steigen an (Gipfel pro rum ca 2 Stunden nach Aufstehen)und beginnen vermehrt Körperfett zu verheizen. Gleichzeitig wird auch Aufbrechen von Körperprotein verringert, der Körper steuert die nötigen Enzyme dafür.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ist ja alles richtig. Nur erklärt es meine Fragen nicht. ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Cortisol ist gut und schlecht ;) nach einem harten Training hast du doch ganz andere hormonelle Zustände.

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Jeder normale Kraftsportler bekommt vermutlich nen Schock, wenn er hört oder iwo ließt, dass er das katabole Fenster nach dem aufstehen ausnutzen kann :smiley:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    SvenKoh schrieb: »

    Verstehe ich nicht ganz.
    Also ist Cortisol nun "gut" und ich kann den Tipp "nach dem KT bloß kein Cardio" getrost vergessen?

    Nein da wir uns auf den morgendlichen Zustand konzentriert haben und nicht nach einem Training. Das ist was völlig anderes da der Cortisolspiegel WÄHREND dem Training (unter anderem) auch (fast schon dringend) notwendig ist um später nach dem training den anabolen vorgang in kraft zu setzen.

    In der früh ist der Cortisolspiegel vom Körper kontroliert d.h. er ist auf DEINEN Körper angepasst. Das ändert sich natürlich wie du gesagt hat wenn du privaten stress hast oder beruflich etc. Deswegen ist es wichtig einen ausgleich zu finden zu dem (zu sehr) erhöhten Cortisolspiegel in der Früh, was man mit den anabolen prozessen nach einem Krafttraining wunderbar machen kann.

    Cardio nachdem KT ist sehr kontraproduktiv da die anlaufenden anabolen prozesse durch die cardio bedingten katabolen prozesse zunichte gemacht werden bzw. gemindert werden (HIT bzw. HIIT als Cardio ist was anderes aber trotzdem NICHT zu empfehlen). Daher kein Cardio nach KT.


    SvenKoh schrieb: »
    Und warum funktioniert dann so was wie SIS?

    Was meinst du damit das es "funktioniert" ? Das du dabei abnimmst? Falls ja hat es ja exii erklärt warum.


    SvenKoh schrieb: »
    Ich frage mich auch warum gerade NACH dem Schlaf Ghrelin erhöht ist. Ich meine, es hat ja irgendeinen Zweck.

    Evulotionär bedingt.
    Da wenn du schläfst fast alle "repertaturen" im Körper ablaufen wird Ghrelin benötigt weil es auf die Hypophyse wirkt und dort die GH (Growth Hormon = Wachstumshormon) bildung in gang setzt. Da GH für fast alle Aufbau funktionen benötitg wird braucht es der Körper nachts da man hier in der Regel nichts tut also hat er Zeit.
    ABER: Der Einfluss von Ghrelin auf den Wachstumshormonspiegel darf nicht überschätzt werden. Trotz nachts generell niedriger Ghrelinkonzentrationen findet genau dann die höchste Produktion an Wachstumshormon statt.

    Der hohe Ghrelin ist beim Aufstehen NICHT während der nacht.

    Da Ghrelin apetitanregend wirkt dient es dem evolutionären Gedanken des Überlebens, indem es zur Nahrungsaufnahme auffordert. Und da man nachts nichts isst möchte der Körper (normalerweise) was zu essen nach dem Schlafen.


    Außerdem erhöht Ghrelin den Blutzuckerspiegel und reduziert die Insulinsensibilität was auch irgendwie logisch ist denn zu der Zeit (nach dem Aufstehen) möchte der Körper N I C H T die Muskelglykogenspeicher oder die Leberglykogenspeicher befüllen sondern die versorgung Glukoseabhängig Systeme sicherstellen.



    SvenKoh schrieb: »
    Es ist leider nicht so leicht, wie man oft denken mag.

    Eigentlich schon je nachdem wie tief man in der Materie des Körpers drinnen ist.
    Ich hoffe ich hab es nicht allzu kompliziert erklärt sondern verständlich rüber gebracht.

    SvenKoh schrieb: »

    Schon klar :)

    Zu der Seite hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber wolletst du auf was bestimmtes dort hinaus?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Nö. Wollte auf nichts raus. Nur für mich gilt eben, dass man sich nicht auf einzelne Funktionen einschießen sollte, da die Zusammenhänge vielschichtiger sind, als es scheint.

    Ich kämpfe mich gerade durch "Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding". Kennst Du das? Wenn ja, wie findest Du es?
    Ich finde es sehr gut geschrieben und relativ leicht verständlich. Gehe zwar nicht mit allem "da core", aber ich finde es gut.