Wie Splittet ihr? — German

Wie Splittet ihr?

Optionen
MelMalaga
MelMalaga Beiträge: 135 Member
Hallo ihr Lieben!!!
Auf die Gefahr hin, das dieses Thema hier sicherlich schon einige Male diskutiert wurde, traue ich mich dennoch, noch mal zu frage :-)
Wie splittet ihr? Warum? Mit welchem Ziel?
Ich hatte in einem andere Tread ja schon mal erwähnt, das die Trainier hier mittelmäßig sind. Bzw, einer ist ok, der andere nichts für mich.
Ich habe anfangs ja mit einem, von den Trainern erstelltes Ganzkörpertrainig angefangen.
Später habe ich dann einen 3 er Split gemacht, für die 3 mal die Woche, die ich in das Studio ging. Mein Ziel ist Muskelaufbau und den Körper klar zu verändern und so gut es geht definiert auszusehen, halt was bei mir so möglich ist ;-) Soll heißen, ich möchte gescheit Krafttrainig machen.
Mein Spilt sah / sieht so aus
Mo: Brust und Trizeps
Mi: Rücken Bizeps
Fr: Beine Schultern
Bauch immer

Nun gehe ich aber meistens mindesten 5 mal zum Sport, sehr selten 4 mal ( das nur wenn irgendetwas anders anliegt, das es nicht klappt) diese Woche auch mal 6 mal.

Mein Sohn macht den selben Split und macht immer 6 mal die Woche etwas, wir haben auch eine Menge zu Hause, können also auch hier trainieren.

Mein Sohn macht es dann so:
Mo: Brust / Trizeps
Di: Beine / Schultern
Mi: Rücken / Bizeps
Do: Brust / Trizeps
Fr: Beine / Schulter
Sa: Rücken / Bizeps

spich alles zwei mal.....

Ihr könnt mich nun zerreisen, theoretisch, weil es vielleicht nicht das beste ist ;-)
Mein Sohn kommt gut damit klar und hat sich in dem letzten halben Jahr sehr verändert.
Ich hinke natürlich nach, da ich mir mehr Zeit gelassen habe und das Training langsam gesteigert habe. Mittlerweile bin ich recht fit, nach einem halben Jahr. Wobei ich sagen muss, diese Woche, in der ich das Training , wie oben beschrieben, schon merke. Also noch mal anders , als eh schon .
Der Trainer, der ok ist, hat mir letzten angeboten mit mir einen Trainigsplan zu erarbeiten. Er hat mittlerweile gemerkt und sieht, dass ich anders trainiere als die meisten Frauen dort und er findet das gut. In dem Gespräch mit ihm hat man gemerkt, das er eine andere <Meinung vertritt, als das was man so sieht im Studio aber man kann die Menschen ja nicht zwingen es besser, anders oder richtig zu machen.... Naja, what ever.
Bevor ich mich noch mal mit einem neuen Plan von ihm auseinander setzte, würde ich mich sehr über Meinungen und Erfahrungen von anderen freuen.
Also bitte haut noch mal in die Tasten :-)

Gern auch per PN

liebe und sonnige Grüße von Mella

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Beine und Schultern?

    Wer macht denn sowas? Oder anders gefragt warum?
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Wir machen das ;-)
    Gute Frage, ich hatte das mal so gelesen und da meine Schulter nicht die kräftigsten sind, war meine Logig und ich rede nun nur von mir, nicht von meinem Sohn, das es gut ist sie alleine zu trai
    nieren.
    Wie gesagt, ich nehme gerne Tips an, möchte ja gern ggf etwas verändern und suche unter anderem hier Rat und Tip :-)
    Es ist schweirig, wenn man keinen gescheiten Trainer zur Hand hat, leider.
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ach ja, bei dem letzten Gespräch mit dem Trainer haben wir da drüber gesprochen irgendwann ggf mal so zu splitten, dass man jeden Tag eine Muskelgruppe intensiv Trainiert. Was haltet ihr davon und wie sind die Erfahrungen? Fragen über Fragen....
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Nein ich meinte nur das es nicht wirklich sinnig ist schulter und beine an einem Tag zu trainieren :)

    Schultern sind Oberkörper und Beine Unterkörper. Dabei findet eine große Blutumverteilung statt, die unnötig ist (aus meiner Sicht) und nicht ganz so zweckdienlich ist ;)

    Schulter am Oberköpertag machen bzw. so wie (wenn ihr möchtet) vorderer und seitliche deltas am Brusttag und hinterer Delta am Rückentag so habt ihr quasie die schulter auch "gesplittet" ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Sehe ich ähnlich wie Tyrael, würde die Deltas generell mit der Brust zusammen machen.
    Gerade wenn man positives Schrägbankdrücken macht, sind die auch schon gut gefordert.

    Alternativ Schultern am Tag nach dem Brusttraining zusammen mit dem Rücken, wobei speziell die vorderen Deltas dann durch dein Brust-Workout vorbelastet sind. (Sofern du Vollgas gibst)
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Danke für die Antworten!!!
    ... ich denke mal das ich Vollgas gebe, zumindest will ich es ;-)
    Ich mache unter anderem positives Schrägbankdrücken und auch normales Bankdrücken für die Brust.
    Mein Problem ist halt, das meine Schulter irgendwie noch recht schwach ist und sie mir schon ein wenig weh tut nach dem Bruststaining und ich meine nun nicht das der Muskel brennt, das machen die Muskeln alle ganz gern. Bin ja nicht mehr die jüngste ... lach ;-)
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Wenn man sich anfängt noch intensiver mit der Materie zu beschäftigen ist es echt ein Urwald. Ich suche einfach so das Training für mich was ich dann erst mal auf lange sich beibehalte, denn man soll ja nicht öfter den Plan ändern ( ich meine nicht abwechslung in einzelnen Anwendungen/Maschinen, usw)
    Ich gehe definitiv 4 mal die Woche ins Studio, versuche eher 5 mal zu gehen. Mir ist natürlich der komplette Körper wichtig und ich trainiere alles, leider ist es aber bei mir wirklich so, dass mein Hinter ordentlich Änderung braucht, deswegen würde ich da gerne zwei mal die Woche etwas machen.
    Ich den letzen zwei Wochen habe ich alle Muskelgruppen zwei mal die Woche gemacht, sie oben, Bauch immer drei mal. Wie gesagt, meine Knochen sagen, dass war ein wenig viel. Man darf nicht vergessen, ich bin auch noch 5 mal die Woche am Stall und habe drei mal die Woche Dressurtrainig...
    Nicht das mir das nicht gefällt, ich liebe es viel zu tun aber wenn ich merk das die Muskeln zu viel Schmerzen, machts ja auch keinen Sinn, da fehlt dann ein wenig Regeneration, denke ich.

    Ach ja und bitte meine Tippfehler ignorieren ;-) Tippe schneller als ich kann....
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ach und noch was, mir und meinem Sohn ist aufgefallen, das viele ihre hinteren Schultermuskeln kaum trainieren. Nicht nachvollziehbar. Geben von vor ein recht nettes <Bild ab und von hinten... puff fast nix...
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    MelMalaga schrieb: »
    Ich suche einfach so das Training für mich was ich dann erst mal auf lange sich beibehalte, denn man soll ja nicht öfter den Plan ändern ( ich meine nicht abwechslung in einzelnen Anwendungen/Maschinen, usw)

    Ein Training das man lange beibehält ist kein effektives, der Körper adaptiert und die Leistungen stagnieren.
    Ohne jetzt zu trocken zu werden aber mach dir (und/oder für deinen sohn auch) einen mikro/meso/makro zyklus. So hast du kurz/mittell/langfristig einen Plan was du was wie wo wann machen sollst.

    Zumindest würde ich nie ein training "lange" beibehalten ;)
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Da ich ja quasi noch Neuling bin, wenn ich auch vor 10 Jahren mal 1,5 Jahre trainiert habe, lese und Informiere ich mich nun, mehr als damals, da habe ich mich nur auf den einen Trainer verlassen.
    Ich lese und höre sehr oft, dass man seinen Plan nicht zu oft umschmeißen soll, dass man nicht immer an den gleichen Übungen verweilen soll aber erst mal auf längere Sicht einen Plan beibehalten soll.
    Wie bei allem, ist auch dieser Sport ein Sport mit zig Meinungen und Erfahrungen.
    Und was meinen Sohn betrifft, ich erwähne ich zwar aber der lässt sich immer wenig beraten oder belehren. Der hat seine festen Vorbilder im Internet und eine sture eigene Meinung. Mal von Vorteil, mal nicht... lach. Auf jeden Fall sind wir zwei da nicht immer Kompatibel ;-)
    und nun muss ich erst mal heraus finden was ein mikro/meso/makro zyklus ist .... :-)
    Danke für deine Mühe Tyrael666! Wirklich, ich sehe wie viel du hier weiter gibst und finde das klasse !!!
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Also ich hab einen etwas anderen evtl. nichtklassischen Split, mit dem ich bis jetztdie besten ergebnisse habe.

    3er Split +1xTRX

    Montag oder Dienstag Oberkörper + gerade bauchmuskeln
    Mittwoch Beinvorderseite + Bauch seitlich (Squats, Beinpresse und Co)
    Donnerstag oder Freitag TRX oberkörperlastig, nach dem ersten Beintag brauch ich da nichts mehr. :s
    Samstag oder Sonntag Beinrückseite + Po(Ausfallschritte, Kickbacks, Hiptrusts, Ab/Adduktoren)inkl Kreuzheben und Rückenstrecken.

    Sieht so aus, als ob ich Tyraels trennen von Oberkörper und Unterkörper beachtet habe.

  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Also die Idee Unter und Oberkörper zu trennen finde ich schon mal gut. Auch die Schulter zu splitten macht Sinn.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    hallo Mel:
    Es gibt eine nette App die von Mc.Fit --- LOOX da sind für viele Zwecke Pläne drin da könntest du mal reinschauen und je nach Level und Anzahl der Trainingstage dir einen Plan als Vorlage aussuchen. Muskelaufbau findest du dann bei den >Männern. Musst ja nicht danach arbeiten aber zur Info vielleicht. "Ich finde die echt gut"
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Danke, ich schau mal da rein :-)

  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Habe mir nun überlegt den Plan so zu gestalten:
    1. Brust / vorderer und mittlerer Schultermuskel und Trizeps
    2. Beine und unterer Rücken
    3. Rücken, hinterer Schultermuskel und Bizeps
    Bauch immer mal ergänzend hinzu.
    Lege mich nur in der Reihenfolge aber nicht in den Tagen fest.
  • Abaddon13
    Abaddon13 Beiträge: 6 Member
    Optionen

    Montag = Brust / Trizep
    Dienstag = Beine
    Mittwoch = Frei
    Donnerstag= Rücken und Bizeps
    Samstags= Schulter
    Von Montag bis Freitag Bauch.
    Den Plan wechsel ich inzwischen nach den ganzen Jahren nach Gefühl ,meist ist das nach 4-6 Wochen.
  • JanineDeadlift
    JanineDeadlift Beiträge: 84 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Montag: Schulter + Trizeps
    Dienstag: Cardio, Crossfit + kurze Bauch, Beine, Po Übungen
    Mittwoch: Rücken
    Donnerstag: Ruhetag
    Freitag: Brust + Bizeps
    Samstag: Beine
    Sonntag: Cardio, joggen + kurze Bauch, Beine, Po Übungen

    Vorher hatte ich einen 3er Split, 4er finde ich aber besser. Habe ich mehr Zeit mich auf die einzelnen Muskeln zu konzentrieren.
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Danke für die Antworten.
    Mein Sohn macht mittlerweile einen 5er Split. Somit kann er sich ganz deutlich auf die Muskelgruppen konzentrieren.
    Momentan komme ich mit meinem Split ganz gut klar und werde ihn erst mal beibehalten. Man soll ja auch nicht zu oft wechseln. Allerdings möchte ich in Zukunft gern noch mal wechseln und eine 4er Split machen.
    Mal sehen wie es da bei mir weiter geht :-)
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hach ja und wie gern hätte ich eine gescheite Trainigspartnerin.... seuftz .....
    musste ich einfach noch mal los werden