ZMA Erfahrungsberichte ???? — German

ZMA Erfahrungsberichte ????

JOar steht alles schon oben wer hat Erfahrungen mit Zma und supplementiert diese regelmäßig und kann mir was zu der Wirkung sagen und vorallem zu der Schlaftiefe die ja deutlich verbessert werden soll .

Kommentare

• tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Ich nehme Regelmäßig ein ZMA Präparat das ich so ca. 300% der Zinkdosis für normalos drin habe und ca. 130% vom Magnesium, Nagelt mich jetztt nicht auf die Prozentwerte fest, aber gut über den mickrigen Empfehlungen die immer ausgestellt werden.

Zur Wirkung bin ich der Meinung, dass ich so nach ca. 3 - 5 Wochen eine Wirkung spürte, vor allem im Bezug auf besseren Schlaf und bessere Regeneration nach dem Training.
  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    würdest du es generell empfehlen als sinnvolles Supplement ? im Preisleistungsverhältnis ?
  • tobimontana52
    bearbeitet Mai 2015
    Also wenn ich Supplements Ranken müsste was Sinnvoll ist, gibts meiner Meinung nach eh nur 3 oder 4 Sachen dann folgendes:

1. Kreatin (Ist nachgewiesen das es wirkt, hat nachgewiesen keine Nebenwirkungen ist mit der normalen Nahrung schwer aufzunehmen in den hilfreichen Mengen für vor allem Kraftsport).
    2. Vitamin D3 (Wir haben zu wenig Sonnenmonate in DE + die Aufnahme durch Nahrungsmittel ist auch sehr begrenz und die in Deutschland und der EU Gesetzten Richtwerte sind (vor allem für Sportler) neuesten Studien nach viel zu niedrig.
    3. ZMA (Hier weiß ich ehrlich gesagt nicht wie die Studienlage ist, aber ich meine einen positiven Effekt zu spüren).
    4. Eventuell Glucosamin bei Gelenkschmerzen, auch hier gilt zu beachten das man es 4 - 5 Wochen am Stück nehmen muss bis es wirkt also bis die Speicher voll sind (Allerdings is hier die Studienlage unklar und die Meinungen gehen auseinander, ich bin der Meinung das es funktioniert).
  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    von Whey/Casein nimmst du Abstand weil in der Regel durch gute Ernährung leicht zuführbar nehm ich an und wieso stehen Bcaas nicht auf der Liste ?
    interessiert mich ja immer sowas ^^
  • tobimontana52
    Jafferson1989 schrieb: »
    von Whey/Casein nimmst du Abstand weil in der Regel durch gute Ernährung leicht zuführbar nehm ich an und wieso stehen Bcaas nicht auf der Liste ?
    interessiert mich ja immer sowas ^^

Ja Hey ist sicherlich nicht schlecht oder so, aber ich finde es in meinem Alltag einfach Überflüssig, meistens. Dazu schmeckt es mir einfach nicht so wirklich als Shake. + Protein Farts :D

BCAAs sind sicherlich auch Sinnvoll aber meiner Meinung nach ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht so Sinnvoll und macht halt auch im Amateursport nicht soviel Sinn.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Mai 2015
    ZMA ist schon ok, nehme es aber nicht, da ich meinen eigenen Stack habe.

"Protein Farts" resultieren (unter anderem) von schlechten protein verdauungsenzymen (sprich du hast eine sehr schelchte Eiweiß verwertung). Jemand der genug enzyme hat zum vedauen hat null prbleme ;)
    Es ist nicht überflüssig wenn man weiß wieviel man was wo wieso zu sich nehmen sollte.
    Ja man kann sein Gesamteiweiß bedarf über die normale Ernährung decken, was man aber nicht machen kann ist die Vorteile von Whey bzw. Casein über die normale Ernährung decken. Sprich selbst wenn ich und du (um ein blödes beispiel zu nennen) die gleiche menge Eiweiß zu uns nehmen wird derjenige mit Whey bzw. Casein (richtig eingesetzt) bessere Erfolge haben, ich denke mal darüber braucht man nicht reden. (es geht um die wirkung nicht um die gesamteiweiß menge)

BCAAs sind inzwischen derbs billig, vielleicht haben wir auch ein anderes verständniss von billig und teuer, aber wie bei allen Supplementen wird die wirkung erst dann "zur geltung" gebracht wenn man weiß wie man das jeweilige Supplement ein zu setzen hat.

Da es aber bei dir hauptsächlich um das ZMA geht noch ein Tipp von mir, nehme es nüchtern bzw. getrennt von Milch bzw. von Kalzium auf. Zink und Kalzium benutzen den gleichen Pathway im Körper und behindern sich so in der resorbtion :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Mai 2015
    ZMA habe ich eine Zeit lang Supplementiert, war positiv von meinem Einschlafverhalten überrascht.
    Kann aber auch der altbekannte Placeboeffekt gewesen sein.

@Tyrael666 , ich hatte mal irgendwo gelesen, dass diese Kombination (Kalzium und Zink) die Resorption nur verzögert, aber nicht verhindert.
    Somit wird das Zink respektive das Kalzium dem Körper nur verzögert zur Verfügung gestellt.
    Kannst du mir da iwelche speziellen Infos zu geben?

Offtopic :
    200g Haferflocken decken fast die empfohlene Tagesdosis von Eisen, Zink, Magnesium, Phosphor und Vitamin B1.

BCAA's können z.T auch sehr gut über die Nahrung aufgenommen werden, gerade Thunfisch, Lachs, Pute, Nüsse und einige Hülsenfrüchte haben auf 100g einen ordentlichen BCAA-Anteil :wink:

Wer sich sehr Proteinhaltig ernährt, braucht eigentlich keine BCAAs zu supplementieren.
    Falls man doch möchte, dann ist der Bedarfs der Aminos während und nach dem Krafttraining am höchsten.
  • tobimontana52
    Tyrael666 schrieb: »
    ZMA ist schon ok, nehme es aber nicht, da ich meinen eigenen Stack habe.

"Protein Farts" resultieren (unter anderem) von schlechten protein verdauungsenzymen (sprich du hast eine sehr schelchte Eiweiß verwertung). Jemand der genug enzyme hat zum vedauen hat null prbleme ;)
    Es ist nicht überflüssig wenn man weiß wieviel man was wo wieso zu sich nehmen sollte.
    Ja man kann sein Gesamteiweiß bedarf über die normale Ernährung decken, was man aber nicht machen kann ist die Vorteile von Whey bzw. Casein über die normale Ernährung decken. Sprich selbst wenn ich und du (um ein blödes beispiel zu nennen) die gleiche menge Eiweiß zu uns nehmen wird derjenige mit Whey bzw. Casein (richtig eingesetzt) bessere Erfolge haben, ich denke mal darüber braucht man nicht reden. (es geht um die wirkung nicht um die gesamteiweiß menge)

BCAAs sind inzwischen derbs billig, vielleicht haben wir auch ein anderes verständniss von billig und teuer, aber wie bei allen Supplementen wird die wirkung erst dann "zur geltung" gebracht wenn man weiß wie man das jeweilige Supplement ein zu setzen hat.

Da es aber bei dir hauptsächlich um das ZMA geht noch ein Tipp von mir, nehme es nüchtern bzw. getrennt von Milch bzw. von Kalzium auf. Zink und Kalzium benutzen den gleichen Pathway im Körper und behindern sich so in der resorbtion :)

Ich bezweifle, dass es Messbare Vorteile gibt die Nachgewiesen wurden, dass man mit Whey und Casein, bessere Vorteile erzielt als mit der gleich zugeführten Proteinmenge aus echter Nahrung.

Kreatin z.B. wirkt aber nachgewiesenermaßen. Wird z.B. als begleitsupplementierung bei ALS Patienten benutzt.

Darum würde ich ein Kreatin immer als "wichtiger" einstufen als ein Whey oder Casein.

Btw. die Proteinfarts habe ich nur wenn ich Whey konsumiere (allerdings auch nicht immer).
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Mal eine Frage an die Supp-Experten hier: Welches ZMA-Präparat ist empfehlenswert? Oder kann man da relativ wenig falsch machen?
  • tobimontana52
    Puh da gibts soviele, einfach Preis, Inhalt und Konzentration vergleichen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    @TimWimm Der gesamte Erfolg der ZMA Supplementation hängt von einer maximalen Absorption des enthaltenen Zinks ab. Dies ist der Grund dafür, dass all diese Leute keine Kosten gescheut haben, um Zink mit Monomethionin zu verbinden. Wenn Kalzium und Zink gleichzeitig aufgenommen werden, dann wird der Körper Kalzium bevorzugt aufnehmen, da er mehr Kalzium als Zink benötigt. Da Kalzium und Zink über denselben Pfadweg mit limitierter Gesamtkapazität aufgenommen werden, führt dies zu einer reduzierten Aufnahme von Zink. Dies hilft natürlich nicht dabei, mehr aus einem Supplement herauszuholen, das nun aufgrund einer falschen Kombination von Zutaten unwirksam gemacht wurde.

@tobimontana52 doch gibt es. Es gibt keine natürliche Lebensmittel die den >>Effekt<< von Whey gleichgestellt sind. Bei Casein KANN man GROB Quark (nein nicht magerquark) vergelichen oder evtl. Milch. Ansonsten was Whey angeht gibt es nicht was >nur< aus Molkeeiweiß besteht. Whey, Casein und Kreatin sind die einzigen 3 die seit über 50 jahren (wenn nicht sogar länger) am meisten erforscht sind. Klar hat Creatin da etwas mehr zu bieten aber was den Effekt von Casein und Whey angeht ist man sich zu 100% sicher.

Wie gesagt man muss nicht, aber man kann (wenn man will) ;)

@nufertiri wie tobi sagt musst du vergleichen ABER schau unbedingt das in dem ZMA was du dir holen willst das Zink N I C H T an zB. Kalzium gebunden ist. Außerdem hängt die gesamtwirkungsweise erheblich davon ab das du das Supplement vor dem schlagen auf >>nüchternen<< magen nimmst (vor allem wie gesagt ohne kalzium).