Berechnung der verbleibenden Kalorien — German

Berechnung der verbleibenden Kalorien

RalfNetek
RalfNetek Beiträge: 3 Member
Hi
Ich habe eine Frage zu der Berechnung der verbleibenden Karlorien.
Bei Aktivitätsniveau kann man 4 Möglichkeiten eingeben (Sitzend, Etwas Aktiv, Aktiv und Sehr Aktiv).
In meiner Zielvorgabe wären es bei Sitzend und Etwas Aktiv 1500 Kalorien, bei Aktiv sind es 1630 Kalorien.
Ich habe Aktiv ausgewählt da das Beispiel passt (bin Briefträger), somit also 1630 Kalorien.
Jetzt kommt das verwirrende. ich habe mal mit Runtastic mal den Kalorienverbrauch während der Zustellung anzeigen lassen, es waren knapp über 1000 Kalorien.
Kann ich die jetzt zu den 1630 dazu zählen oder sind die in den 1630 mit drin (weil da extra als als körperliche Arbeit Postbote steht). Finde für den Verbrauch von 1000 Kalorien nur 130 mehr zugestanden zubekommen, verwirrt.
Da ist es besser man hat einen Bürojob (1500 Kalorien) und geht anschließend die Zeit, dann kann man die 1000 dazu zählen.
Vielleicht kann mir da einer helfen wie es besser auszurechnen ist.
Danke!

Kommentare

• alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    Die 1630 sind die Kalorien, die Du jeden Tag brauchst, um richtig zu funktionieren. (Wobei mfp etwas seltsam berechnet, also eher nach unten, aber das ist meine persönliche Sicht)
    Die 1000 sind die, die Du verbrauchst, wenn Du Deine Post austrägst.
    Macht zusammen 2630. Willst Du abnehmen? Dann solltest Du etwas darunterbleiben.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Wie berechnet Runtastic das? Anhand der Schritte? Erscheint mir etwas hoch. Ich vergleiche mal mit einer
    Wanderung über 4 Stunden oder so, da wollte ich die angeblich verbrauchten Kalorien auch nicht wieder
    hereinessen. Wahrscheinlich ist der Grundumsatz im Kalorienverbrauch bei Runtastic schon enthalten, oder?
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Das Problem wird auch sein, dass du den Job nicht erst seit gestern ausführst und somit diese Bewegung schon zu deinem täglichen Pensum gehört. Von daher würde ich eher nicht dazu raten die Briefzustellung als Sportkalorien zu erfassen. Alternativ könntest du auch von einer Sitzenden Tätigkeit ausgehen und die Zustellung als Sportkalorie erfassen - aber 1000 kcal glaub ich auch weniger. Hattest du Pulsmessung mit an oder hat Runtastic das "nur" anhand von GPS erfasst? Wie stellst du Post zu - per Auto oder per Fahrrad?
  • RalfNetek
    Erst erst einmal für eure Antworten
    @alpinkatze: so würde ich auch denken, aber wie ich oben geschrieben habe passt das nicht zu der Einstellung "Aktiv", wo das anscheinend mit berücksichtig wird.
    @Heidenroder: Ja anhand von Entfernung (GPS), Zeit, Einstellung "Gehen" und meinen Eckdaten
    @Koch31: so was ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, weil mein Körper an die Belastung schon gewohnt ist. Aber würde das dann nicht auch für Jogger gelten, die mehmals wöchentlich laufen? Dann dürfte man von den verbrauchten Kalorien während des Sportes nur einen Teil mit anberechnen. Ich sage immer das ein Büromensch es leichter hat abzunehmen wenn er sich dann körperlich betätigt, als ich der dauernd diese Belastung hat. Von sitzender Tätigkeit auszugehen, das war ja das verwirrende. Der Unterschied zu "Aktiv" waren gerade mal 130 Kalorien, obwohl ich garantiert mehr als die 130 mehr verbrauche als eine sitzende Tätigkeit!
    Nein hatte keine Pulmessung, nur mit GPS (wie für Heidenroder beschrieben). Ich arbeite sehr schenll (man könnte schon sagen im Akkord). Für den Teil des gehens wurden mir 883 Kalorien (6 km) berechnet, für das Fahrard fahren 100 Kalorien (4,5 km).
  • alpinkatze
    Ralf, das Problem ist, daß keiner hier Daten von Dir sieht. Wie alt? Wie groß? Wie schwer? Bei einer fiktiven Dateneingabe von 1,80 bei 90 kg käme ich auf einen Grundumsatz von 1850 kcal. Die 1630 kommen mir ohnehin etwas wenig vor, aber MFP rechnet grundsätzlich sehr knapp, und so weit auseinander ist das ja nun nicht.
    Der Gesamtumsatz (also das, was Du am Tag vertilgen solltest) wäre dann bei Deinem Aktivitätslevel an Arbeit 3300, davon 80% wenn Du abnehmen willst sind 2800. Das klingt mir realistisch. Und ja, die 1000 werden auf jeden Fall dazugerechnet.
  • RalfNetek
    Also meine Daten wären 83kg, 179 cm, m, 46Jahre, aktiv im Beruf und gehe 3 mal ins Studio.
  • alpinkatze
    Laut unserer Datenbank (Studio nicht eingerechnet, sondern nur sehr bewegte Arbeit mit viel Gehen) kommst Du mit den Daten auf einen Grundumsatz von 1770 und einen Gesamtumsatz von 3370. Du liegst im Normalbereich, und wenn Du abnehmen willst, dann kannst Du durchaus mit 2800 leben. Da hatte ich ja richtig hypothetisiert. (schönes Wort, gell?)