Gewicht von Lebensmitteln schätzen - Tipps?
Clau2411
Hallöchen,
auch nach einem Monat MFP fällt es mir immer noch recht schwer das Essen in der Kantine zu schätzen. Also genauer gesagt das Gewicht.
Ein Stück Fisch oder Pute habe ich soweit drauf, weil ich das Abends auch gern mal esse und zu Hause ja alles abwiegen kann. Aber beim Gemüse, bei Aufläufen, Saucen, Suppen etc. tue ich mich wirklich sehr schwer.
Und da ich sehr genau mit den Makros sein möchte, suche ich nach Tipps und Tricks.... Sicher kommt das mit der Zeit, dass man das besser abschätzen kann, aber vielleicht habt Ihr ja für Euch schon Tricks erprobt, wie ihr das Gewicht von Lebensmitteln im Restaurant etc. besser schätzen könnt.
auch nach einem Monat MFP fällt es mir immer noch recht schwer das Essen in der Kantine zu schätzen. Also genauer gesagt das Gewicht.
Ein Stück Fisch oder Pute habe ich soweit drauf, weil ich das Abends auch gern mal esse und zu Hause ja alles abwiegen kann. Aber beim Gemüse, bei Aufläufen, Saucen, Suppen etc. tue ich mich wirklich sehr schwer.
Und da ich sehr genau mit den Makros sein möchte, suche ich nach Tipps und Tricks.... Sicher kommt das mit der Zeit, dass man das besser abschätzen kann, aber vielleicht habt Ihr ja für Euch schon Tricks erprobt, wie ihr das Gewicht von Lebensmitteln im Restaurant etc. besser schätzen könnt.
0
Kommentare
-
Suppen würde ich zu hause in einem ähnlich großen Teller wiegen und dann grob schätzen. Saucen würde ich weglassen. Gemüse ist egal, da es kaum eine Rolle spielt, ob du nun 50g oder 200g Brokkoli auf dem Teller hast.0
-
Naja, wie ich schon sagte... ich versuche möglichst genau an meine Makros ranzukommen - mache IIFYM sehr streng. 50 oder 200g Brokkoli macht schon einen Unterschied. Und Saucen lasse ich nicht weg, weil ich mir nichts verbieten möchte - und es passt ja auch rein, wenn man eben weiß wie viel.0
-
kleine waage kaufen und mitnehmen0
-
Super Idee! Dann kommen sicher direkt die Leute mit den weißen "Umarm-Mich" Jacken0
-
wär mir egal, wenn ich es genau wissen will, mach ich es auch, wenns komisch aussieht für andere
auch ich bin schon in der firmenkantine gesessen, selten zwar, weil ich hier ganz ganz selten esse, und hab essen abgewogen0 -
Unabhängig vom Gewicht selbst ist IIFYM bei "fremden" Speisen vielleicht eh mit etwas Unsicherheit verbunden, weil man die genaue Zusammensetzung ja nicht kennt (wieviel Öl zum Anbraten, wieviel Sahne, Mehl in Suppe oder Saucen etc).
Abhängig von der Kantine und den dortigen Gepflogenheiten, könnte man folgendes probieren:
- Saucen mit eigener Löffelwaage abmessen und abfüllen (oder ggf. sogar eigene Sauce mitbringen, wenn man das Essen vorher kennt)
- Suppen in selbst mitgebrachte Schüssel einfüllen, von denen man das Volumen kennt (bzw. die entsprechende Markierungen haben)
- manche Kantinen haben Waagen rumstehen (bei uns z.B. weil Salat nach Gewicht verkauft wird) - wenns nicht so voll ist, könnte man fragen, ob man zwischendurch den Brokkoli usw. abwiegen darf
Ganz ohne komische Blicke gehts vermutlich nicht - leider! Finde es aber toll, dass Du Dich diesen Widrigkeiten trotzdem stellst
0 -
Saucen schätze ich, da ich weiß, das ein EL 15 ml sind. Dann habe ich in der Kantine einfach gefragt, wie groß die Portionen sind. Antwort: Beilagen werden immer mit 150 g kalkuliert, Suppen- und Nachtischschalen fassen ca. 150 ml, das sind dann auch 150 g. Bei den Kellen mal scharf hinschauen, da gibt es auch Standardgrößen von 150, 200 und 250 ml. Das hilft wenn es Eintopf oder Ragout gibt. Ich hoffe, damit kommst Du weiter.0
-
Das mit den Kellen ist ein guter Tipp.
Und ja - 100%ig bekommt man es sicher nur hin, wenn man alles selber kocht, aber ich mag unser Kantinenessen und ebenfalls die Gesellschaft der Kollegen. Bei uns bringt so gut wie nie jemand selbst was mit und da ich schon immer Abendessen und Frühstück vorbereiten muss, mag ich die Bequemlichkeit.
Ich werd einfach auch beim selber kochen mal genauer die Portionen einprägen oder (was mir gestern spontan einfiel, da ich eh Instagramme) Fotos von meinen Portionen zu Hause machen und so abschätzen, wie viel es in der Kantine ist ich denke so bekommt man nach und nach ein Gefühl. Bei Pasta und Reis tue ich mich schwer0 -
Auf Englisch, aber gut: https://www.pinterest.com/explore/portion-size-charts/0
-
Oh cool - danke!0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 976 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte