Kalorienberechnung — German

Kalorienberechnung

Optionen
Dieses ist zwar ein alter Hut und reichlich im Netz diskutiert. Vielleicht ist das, was mir heute aufgefallen ist, auch nicht ganz neu:

Die berechneten Kalorien - mit Aktivität mit dem Forerunner 305 und hier übernommen - sind deutlich zu hoch, zufälligerweise um einen Faktor 2,.... gegenüber dem Normverbrauch, wie er sich auf einigen Websites finden lässt.

Geht man von der Faustformel Gewicht in kg x Anzahl Lauf-KM ein, so ergibt sich bei mir für ein Training gestern 82,8 x 12,81 entspricht der "Norm" von 1.061 Kcal. Der in MyFitnessPal übernommene Wert zeigt 2.385 Kcal. Soweit, so ungenau. (Gebe hier zu, dass es auch differenziertere Normberechnungen gibt.)

Könnte es aber sein, dass hier ein (Programmier-)Fehler derart vorliegt, dass bei der Berechnung von lbs ausgegangen wird? Mein Gewicht kg umgerechnet in lbs ergibt ca. 186 lbs. Diese x 12,81 ergibt ungefähr den zu hohen Wert 2.385 Kcal.

Es gibt sicher Wichtigeres als diese Frage zu beantworten, aber braucht Garmin hier einen Tipp?

Kommentare

  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich nutze den Garmin FR 620, und die damit erfassten Daten scheinen halbwegs passend:
    Berechnet nach Deiner Formel z.B. für den gestrigen Lauf wären das 10,2km * 48kg = 490
    Garmin hat dafür 473kcal angeschlagen (mit Pulsmessung), was nach Deiner Rechnung passen müsste. Mir selbst erscheint es etwas zu hoch, ist aber noch im Rahmen.

    Die Erklärung mit lbs statt kg klingt erstmal gut - vielleicht könntest Du Deine Einstellungen prüfen, ob dort die englischen Maße genommen werden?
  • dubbbertm316
    dubbbertm316 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hallo, nufertiri,

    Einstellungen lauten auf kg und metrisch ...