Muskelkater, durchbeissen oder pausieren? — German

Muskelkater, durchbeissen oder pausieren?

Optionen
avymatthews
avymatthews Beiträge: 99 Member
Ich habe gestern die App runter geladen, Coach gebucht und meine erste Begegnung mit Metis erfolgreicher als erwartet hinter mich gebracht. Ich habe es tatsächlich komplett geschafft, artig die Übungen gemacht und mich danach wie geplättet ne halbe Stunde in der Sonne liegen gelassen. :-)

Nun habe ich heute, welch Überraschung, Muskelkater. Er ist nicht extrem, nicht so, wie ich es erwartet hätte, aber doch schon nicht ganz ohne. Trotzdem heute zweites Workout oder lieber warten, bis der weg ist?

Kommentare

  • sebastianubrehmer
    sebastianubrehmer Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hi,
    grundsätzlich empfehle ich dabei, den Muskelkater auszukurieren. Und zwar aus zwei Gründen:

    1. mit Muskelkater sind bestimmte überarbeitete Muskeln und Muskelgruppen nicht voll leistungsfähig. Dadurch kann es unbemerkt und schnell geschehen, dass Du in eine Schonhaltung verfällst. Dann werden beim Training andere Muskeln mehr trainiert, die gar nicht ursprüngliches Trainingsziel darstellten.
    2. Wenn Du überlastete Muskulatur weiter belastet verzögert sich die Regeneration. Hochintensives (Intervall-) Training wie FL stellen einen hohen Anpassungsreiz in den Raum, den der Körper erst einmal verarbeiten muss. Mit Fortführung des Trainings nach Abklingen des Muskelkaters wird Dein Körper sich zunehmend auf die Belastungen einstellen. Die Regenerationszeit wird nebenbei immer geringer, bis auch z.B. vier Mal hartes Training in der Woche möglich ist.

    Fazit: Ruh dich mit gutem Gewissen und bedachter Ernährung aus, und geh mit voller Konzentration und ohne Schmerzen ins nächste Training. Auch in meiner Läuferkarriere habe ich nie jemanden gesehen, der mit Schmerzen Hochleistungen vollbringen konnte; meistens ist das Gegenteil der Fall oder Verletzungen häufen sich bzw. werden schlimmer.

    Grüße,
    Sebastian
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Stimme ich zu, Aktiver Regeneration ist auch hilfreich.
    Leichte Bewegung ohne Belastung.
  • DerToeffi
    DerToeffi Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Inzwischen gibt es in der App auch relativ klare Empfehlungen zu dem Thema.
    1. Du kannst Feedback an den Coach geben, dass Du in bestimmte Muskelgruppen (bzw. Körperpartien) Muskelkater hast. Dein Training wird dann entsprechend angepasst. Leider ist die Auswahl da auf relativ grobe Körperpartien begrenzt ("Rücken" oder "Oberschenkel").
    2. Auch in der App wird inzwischen klar dazu geraten, Muskelkater auszukurieren. Der Artikel dazu erklärt aber auch, dass der Muskel aus Muskelkater "lernt" und somit auch daran "wächst". Stichwort: Repeated Bout Effect. Den kompletten Blog Post dazu findest Du hier: https://www.freeletics.com/de/blog/posts/was-hilft-gegen-muskelkater/