Schritte erfassen — German

Schritte erfassen

PinBot31
PinBot31 Beiträge: 3 Member
Moin, ich habe eine Fragen zum Erfassen von Schritten:
Meine Samsung Gear2 (Armband-Uhr) zählt meine Schritte und rechnet diese in kcal und km um. Um diese Daten in mein täglichen Kalorienverbrauch zu übernehmen habe ich ein eigenes Ausdauertraining mit 1440 Minuten angelegt. Für gestern hat sie 7236 Schritte gezählt (304 kcal / 5,68 km). Muss ich die 304 kcal in meinem Tagesprofil abziehen oder sind in den von myfitnesspal errechneten 'Soll-Tageskalorien' bereits 'Durchschnitts-Schrittzahlen bzw. Kalorien berücksichtigt?
Vielen Dank und Gruß, Ingo

Kommentare

• TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Hey Ingo,

kommt auf dein angegebenes Aktivitätsniveau an.
    Sofern du keine besonderen Aktivitäten neben deinem Alltag ausführst, würde ich diese nicht mit angeben.
  • PinBot31
    Hi Tim, danke für die Antwort.
    Ich gehe von Mo-Fr jeweils 30 Minuten im Fitnessstudio trainieren (täglich wechselnd Ober/Unterkörper) und fahre morgens/abends jeweils 7km Fahrrad. Außerdem 2x täglich 20 Minuten mit dem Hund gehen und 1-2 pro Woche joggen (jeweils 5km). Die übrige Zeit verbringe ich überwiegend sitzend im Büro, wobei ich ca. alle 40 Minuten kurz 'durchs Bürogebäude' gehe. myFitnesspal schlägt mir anhand meiner Angaben/Ziele eine tägliche Kalorienaufnahme von 1200 kcal vor, daher sind 300 kcal mehr durch die erfassten Schritte meiner Meinung nach nicht 'unerheblich'. Ich kann nicht herausfinden, ob in der Menge der errechneten Kalorien eine gewisse Anzahl von täglichen Schritten einkalkuliert ist oder nicht.
    Würdest Du sie anhand meiner Aktivitäten anrechnen?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich würde auch nur Schritte berechnen, die ich ZUSÄTZLICH zu meinen sonstigen Aktivitäten geleistet habe. Schritte, mit denen du übergewichtig geworden bist, zählen nicht. ;)
  • TimWimm
    bearbeitet Juni 2015
    @PinBot31
    Wenn du mit 1200kcal rechnest, dann rechne sie mit an.
    Dein Bedarf wird höher liegen als diese 1200kcal.
    Dazu kannst du mal hier im Forum stöbern, da gibt es schon einige Beiträge zu.

Deine angegebene Aktivität richtet sich nach dem PAL-Wert (Physical Activity Level), dazu finden sich einige Rechner im Netz, bei denen du mal deine Daten angeben kannst.
    (Dein Bürojob z.B wird in deinen PAL-Durschnittswert z.B schon als Aktivität mit einberechnet)

P.S
    Wenn ich fragen darf, du bist bestimmt nicht sonderlich hoch gewachsen und dein eingestelltest Defizit liegt bestimmt bei 1kg/Woche oder?
    Als Mann von MFP die magische 1200kcal Grenze zu brechen ist schon ein wenig extrem :wink:

• PinBot31
    1kg/Woche stimmt; Größe 1,75m / Gewicht 78kg. Anstreben tue ich ein Gewicht von ca. 72kg. Ich tracke meine Daten um die Anzahl der Kohlenhydrate, die ich zu mir nehme, zu ermitteln. Die Kalorienanzahl ist eigentlich nur als Info und Zweitrangig. Mein Ziel ist es, das überschüssige Bauchfett weg zu bekommen.
  • TimWimm
    Ich würde das Defizit moderater einstellen und vom isokalorischen Bedarf ca. 10-15% abziehen und das in Kombination mit Krafttraining oder Freelatics etc kombinieren, sofern du dass noch nicht tust.
  • sinbos
    sinbos Beiträge: 55 Member
    Hallo
    ich häng mich da mal ran da ich eine sehr ähnliche Frage habe:
    Ich habe die Vivoactiv als Schrittzähler und trage sie den ganzen Tag, nun Arbeite ich in der Produktion an einer Abfüllanlage (Joghurt und Puddings, sehr übel wenn man abnehmen will) an der ich eigentlich immer in Bewegung bin. Entsprechend habe ich auch mein Aktivitätslevel angegeben.
    Sollte ich die Schritte nun nur ausserhalb der Arbeitszeit zählen?
    Und vor allem wie genau funktioniert das mit diesen negativ-kalorien? Das bitte mal so richtig für doofe erkläre weil aus der Erklärung von MfP werd ich gar nicht schlau.