sport nach dem essen — German

sport nach dem essen

soso240880
soso240880 Beiträge: 29 Member
hallo zusammen...

ich wurde über die suche nicht wirklich fündig deswegen frag ich einfach mal...
würdet ihr abends nach dem essen auch noch mal sport machen ?

wir essen relativ früh zu abend, meist so um 18 uhr... und jetzt im sommer ist es draussen erst später angenehm zum joggen.. wie lange würdet ihr warten bis ihr dann laufen geht ? würdet ihr es überhaubt machen ? und kommt es auch drauf an was ihr gegessen habt ?
ich weis ja das man vor dem training eher kh essen sollte aber die möchte ich abends eigentlich eher meiden. zum beispiel heute , hatte ich um 18 uhr ein recht grosses steak (250 g), dazu etwas blattsalat.. ein kleines stück brot.

jetzt würde ich eigentlich gerne noch eine kleine runde 4-5 km laufen , ist so ne stunde später ok ?

danke schon mal für eure tipps

Kommentare

  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Es gibt sicherlich Profitipps und Studien dazu, aber ich würde es machen, wenn du dich gut fühlst. Ich persönlich konnte nie Joggen direkt nach dem Essen. Brauchte mindestens 3 Stunden "Pause" oder bin direkt morgens auf nüchternem Magen losgelaufen. Andere brauchen vorher was zu essen, weil ihnen das gut bekommt.

    Ich denke das ist unterschiedlich.

    Mir wüird schlecht wenn ich vorher was esse, wenn du das nicht hast - lauf los :)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    soso240880 schrieb: »
    hallo zusammen...

    ich wurde über die suche nicht wirklich fündig deswegen frag ich einfach mal...
    würdet ihr abends nach dem essen auch noch mal sport machen ?

    Ja kann man unter (meiner meinung nach) ein paar bedinnungen.

    soso240880 schrieb: »
    wie lange würdet ihr warten bis ihr dann laufen geht ?

    Abhängig vom essen und dem Fettgehalt des essens.

    soso240880 schrieb: »
    würdet ihr es überhaubt machen ?

    Ich persönlich nicht, aber nur weil ich andere Ziele habe ;)


    soso240880 schrieb: »
    und kommt es auch drauf an was ihr gegessen habt ?

    Ja tut es.


    soso240880 schrieb: »
    ich weis ja das man vor dem training eher kh essen sollte

    Woher weißt du das und warum?


    soso240880 schrieb: »
    aber die möchte ich abends eigentlich eher meiden.

    Weil?



    soso240880 schrieb: »
    zum beispiel heute , hatte ich um 18 uhr ein recht grosses steak (250 g), dazu etwas blattsalat.. ein kleines stück brot.

    jetzt würde ich eigentlich gerne noch eine kleine runde 4-5 km laufen , ist so ne stunde später ok ?

    Wenn du es genau wissen willst kommt es auf das Fettgehalt des Steaks an und auf den Balaststoffgehalt des Gemüses. Brot eher zweitrangig.
    Die Uhrzeit ist für die Makronährstoffe ziemlich unwichtig. Ob du nun das Steak (und damit das Eiweiß) um 18 uhr 22 uhr oder 3 uhr nachts ist, ist dem Körper so ziemlich egal.

    Was dem aber nicht egal ist, ist der zirkadiane Rhythmus. Daher sollten die sportlichen aktivitäten "zeitnah" beendet werden damit der Körper zeit hat "runter zu fahren".

    Ein guter Richtwert ist ca. 1-3 stunden warten abhängig wie man sich fühlt. Je mehr Fett und Ballaststoffe man gegessen hatte desto länger solltem an warten. Da diese beiden die Verdauung verlängern.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Also eine gewisse Pause solltest du schon machen bevor du laufen gehst.
    Generell würde ich die Reihenfolge aber genau anders herum machen, erst Sport und danach Essen.

    Mit dem Laufen leerst du deine Glykogenspeicher und die kannst du mit dem Essen danach wieder auffüllen.
    Am besten irgendwas mit einfachen bzw. schnell resorbierbaren Carbs.
    (bessere Regeneration, Muskelaufbau etc.)


    Generell gilt, dass es deinem Körper sch**ss egal ist, wann du isst.
    Du kannst theoretisch auch 30 Minuten vor dem Schlafen gehen deinen kompletten Tagesbedarf futtern (überspitzt dargestellt), denn dein Körper verbraucht auf 24h gesehen die Zahl X an kcal.
    (Es gibt nur Zeiten in denen man bevorzugt Nahrung konsumieren bzw auf diese Verzichten sollte um einen gewünschten Effekt zur Unterstützen, z.B Muskelaufbau oder Freisetzung von Fettzellen)

    Aber es bietet sich an vor oder nach dem Training was zu essen, den zeitlichen Rahmen muss jeder selbst bestimmen.

    Stichwort Insulin - anaboles Hormon fördert den Muskelaufbau, aber hemmt die Beta-Oxidation (Freisetzung von Fettzellen)

    Da muss man immer persönlich entscheiden, will ich Muskeln aufbauen/erhalten oder will ich zwanghaft abnehmen (egal ob Muskelmasse oder Fett).


    @Clau2411
    Prinzipiell kannst du natürlich morgens auf nüchternen Magen Joggen gehen, was m.M.n sogar sehr zu empfehlen ist. (Cafe und BCAAS vorher dem Training werden teilweise empfohlen)
    Dabei ist aber zu beachten, dass man unbedingt!!!! im aeroben Bereich bleiben sollte und nur ein moderater Trainingsumfang gewählt wird, denn sonst wird Muskeleiweiß genutzt um die Energieversorgung sicherzustellen, was wiederum für deinen Muskelaufbau beim Gewichtheben nicht sonderlich förderlich ist :wink:
    Danach kannst du dann noch den Nachbrenneffekt ausnutzen, auch wenn aufgrund der niedrigen Intensität dieser nicht all zu hoch ausfällt :wink:

    Uns stehen mehrere Stoffwechselprozesse zur Energiegewinnung zur Verfügung, die mehr oder weniger zeitgleich nebeneinander ablaufen. Je nach Ernährung oder Trainingsintensität kann sich dieser Prozess verschieben (z.B Nutzung der Glykogenspeicher, der Fettzellen die durch die Beta-Oxidation freigesetzt wurden oder Muskelprotein, wenn die Intensität oder Dauer zu hoch ist).

    Siehe dazu auch diese tolle PDF von Prof. Dr. Hottenrott :smiley:

    Seite 19 & 22 z.B, wobei bei Seite 19 jetzt die genauen Infos bezüglich Trainingsumfang fehlen und diese Grafik sich nicht auf nüchternes Training bezieht.
    Aber auch hier sieht man sehr schön, auf welche Energiereserven der Körper zurück greift, wenn die Glykogenspeicher leer sind :wink:
    Der Effekt wird wird durch HITT natürlich noch schneller erreicht.

    Seite 22 wird da schon anschaulicher (deutlich erhöhte Verfügbarkeit von freien Fettzellen, die zur Energiegewinnung herangezogen werden können) :wink:




    P.S
    Ich bin kein Arzt, Coach, Profesioneller Bodybuilder oder sonstiges.
    Das Geschriebene spiegelt nur meine Sicht der Dinge da :blush:
  • soso240880
    soso240880 Beiträge: 29 Member
    erstmal vielen dank für eure ausführlichen antworten :) es ist wirklich sehr interessant zu lesen was da so im körper passiert und wie das alles auf ihn wirkt und ich bin total begeistert wie gut ihr euch damit auskennt !!!

    @Tyrael666
    ich kenn mich leider noch viel zu wenig mit ernährung im zusammenhang mit sport aus, daher hab ich etwas hier im forum gelesen und die mehrheit isst kh vor dem sport. abends wollte ich kh meiden wegen der gewichtsabnahme, ausserdem habe ich gemerkt das ich besser schlafe seit ich weniger kh am abend esse.
    zu deiner frage, das steak hatte auf 250 gramm nur 7,5 g fett... ich denke das ist ok oder ? nicht zu fettig...
    der salat war eigentlich nur 2 handvoll blattsalat und ganz wenig öl..

    @TimWimm

    ja mir wäre es schon auch lieber wenn ich erst sport machen könnte und dann essen.. aber das ist leider nicht immer möglich. wie gesagt würde ich im sommer lieber später laufen gehn wegen der hitze.. aber ich möchte nicht erst um 21 uhr essen... da ich spätestens halb elf im bett lieg.
    in erster linie möchte ich gewicht verlieren , aber nicht zwanghaft.. durch den sport wollte ich schon gerne auch den körper kräftigen.

    nun zu meinem ergebnis... ich bin gestern nach etwas hin und her , 1,5 stunden nach meinem essen eine halbe stunde moderat laufen gewesen ... es ging recht gut.. ich fühlte mich nicht schwer und mir wurde auch nicht schlecht...und wenn es im prinzip nicht schlimm ist... (ich will ja nichts kaputt machen ;-) ) würde ich das so an den heissen tagen als notlösung im hinterkopf behalten ..

    nochmal ganz lieben dank
    lg sofia



  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Ich kann dir keine genauen zeiten nennen und sagen das du ab 10 gr Fett 1 stunde warten musst bei 20 gr 2 stunden etc. aber ich denke das dürfte klar sein da die verdauung einfach von trilliarden faktoren abhängt ;)

    Generell kann man sagen das man sich durch probieren muss. Geht man nach einer stunde schon laufen und merkt es fühlt sich nicht "gut" an dann war es zu früh. Nächstes mal 1:30 stunden und so weiter bis man "seine" Zeit gefunden hat. Wobei man immer beachten sollte das die Nahrung davor "möglichst" Proteinreich/moderat, KH moderat und Fett gering, enthalten sein sollte, einfach weil Fett die Verdauung verzögert.

    Deswegen wenn du mit 1,5 stunden klar kommst dann ist es gut bedenke aber das du nicht jetzt immer den Wert als fix wert nehmen kannst denn wenn du was anderes isst was nicht eine ähnliche Makroverteilung hat wie das letzte essen dann kann sich dein Zeit bis zum sport wieder ändern.

    Das geht dann zwar jetzt schon mehr in die Optimierung und auch langsam Leistungssteigerung aber zumindest weißt du bescheid ;)