Plateau?
fitnpreppy
Hallo :-)
(kurz zu meiner Person damit ihr euch das etwas besser vorstellen könnt)
ich bin 19, 180cm groß und weiblich. ich hab von über 85 auf mittlerweile 70 kilo abgenommen indem ich 70/30 gesund/ungesund esse und 5-6x die Woche Sport treibe.
Die Abnahme hat realtiv lange geaduert, einen genauen Zeitraum weiß ich so garnicht.
Jedenfalls bewegt sich die Waage nun kein Stück mehr. Immer die selbe Zahl: 70,9 kg.
Ich hab schon probiert mehr zu essen, weniger zu Essen und nichts hilft. Ich esse (je nach Hunger, ich versuche so weit wie möglich auf meinen Körper zu hören) 1500 - 2300 Kalorien. Mein Weg zur Abnahme war einfach dass ich nie 100% satt bin, sondern immer nur 70 - 80 prozentig.
Könnt ihr mir sagen was ich machen soll? Die letzten 3 bis 4 Kilos will ich jetzt nämlich auch noch runter bekommen.
Danke euch!
(kurz zu meiner Person damit ihr euch das etwas besser vorstellen könnt)
ich bin 19, 180cm groß und weiblich. ich hab von über 85 auf mittlerweile 70 kilo abgenommen indem ich 70/30 gesund/ungesund esse und 5-6x die Woche Sport treibe.
Die Abnahme hat realtiv lange geaduert, einen genauen Zeitraum weiß ich so garnicht.
Jedenfalls bewegt sich die Waage nun kein Stück mehr. Immer die selbe Zahl: 70,9 kg.
Ich hab schon probiert mehr zu essen, weniger zu Essen und nichts hilft. Ich esse (je nach Hunger, ich versuche so weit wie möglich auf meinen Körper zu hören) 1500 - 2300 Kalorien. Mein Weg zur Abnahme war einfach dass ich nie 100% satt bin, sondern immer nur 70 - 80 prozentig.
Könnt ihr mir sagen was ich machen soll? Die letzten 3 bis 4 Kilos will ich jetzt nämlich auch noch runter bekommen.
Danke euch!
0
Kommentare
-
Plateaus sind vollkommen normal. Keine Panik! Die "letzten" Kilos sind immer die schwersten, da der Körper sich ungern von seinen "Reserven" trennt. Auch passt sich der Körper an. Ich habe auch gelesen, dass es bis zu 24 Monate dauern kann, bis der Körper sich auf sein "neues" Gewicht eingestellt hat. Und bei "3Kilo" hätte ich jetzt nicht so das Problem. Ist sicher ein "Zonen-Problem". Bei 70Kilo auf 180cm sehe ich jetzt nicht so wirklich, dass da was weg muss.
http://www.fitnessfreaks.com/uberwindet-man-diatplateaus/
http://aesirsports.de/2012/04/diat-trainiere-mehr-oder-iss-weniger-part-i/
http://aesirsports.de/2012/05/trainiere-mehr-oder-iss-weniger-part-ii/
Schreib doch mal wie dein Training aussieht.0 -
Danke für die Antwort!
Mein Problem hat sich jedoch von selbst gelöst - ich habe mir gedacht dass ich vielleicht etwas zu wenig esse und die letzten zwei Tage auf 2300 Kalorien (ohne Sport weil Bein verletzt ) aufgestockt. Und siehe da: 2 Kilo sind runter.
Trotzdem vielen Dank!0 -
Haha. Na, dann hoffe ich mal, dass es "nachhaltig" ist.0
-
Man darf auch nicht vergessen, dass der "leichtere" Körper weniger Kalorien benötigt, d.h. man sollte ab und zu seinen Bedarf an das neue Gewicht anpassen. Bei Frauen ist es sowieso etwas komplizierter mit der Waage, da sich das Gewicht über den gesamten Monat stark ändern kann. Also Geduld und etwas mehr auf den langfristigen Trend schauen.0
-
Sorry, aber das ist Unsinn. Man nimmt nicht schneller, oder besser ab, weil man mehr isst. Nur weil dein Gewicht niedriger ist, heißt das nicht, dass du nun einen geringeren Körperfettanteil hast, vielleicht hast du z. B. einfach nur Wassereinlagerungen verloren. Beim nächsten mal könnte dein Vorgehen genau den gegenteiligen Effekt haben.0
-
Sorry, aber das ist Unsinn. Man nimmt nicht schneller, oder besser ab, weil man mehr isst. Nur weil dein Gewicht niedriger ist, heißt das nicht, dass du nun einen geringeren Körperfettanteil hast, vielleicht hast du z. B. einfach nur Wassereinlagerungen verloren. Beim nächsten mal könnte dein Vorgehen genau den gegenteiligen Effekt haben.
Kommt drauf an.. Ich denke nicht, dass man unmittelbar nach einer "Diatpause" sofort abnimmt. Allerdings kann es Wunder wirken, wenn man mal ein paar Tage wieder die Kalorienzufuhr (besonders KH) erhöht. Dies gilt besonders wenn die Diät schon länger geht UND man in den schwierigen Bereich <15% KF kommt.
Psychologisch sowieso, dass kann wohl jeder bestätigen der an seinem 6pack arbeitet, aber auch hormonell gibt es einen Effekt: der Leptin- und T3-Spiegel kann sich normalisieren und dem Körper wird vorgetäuscht, dass die "Hungersnot" vorbei ist.
Klar dass man diese Pausen strategisch setzen sollte, nämlich dann wenn man sie wirklich braucht. ;-)0 -
MicJay1 hat recht, nur wer ist denn schon hier unter 15% KFA ?
Mag vielleicht arrogant klingen aber die die noch nie in dem Bereich waren (und ja es ist ein utnerschied zwischen 15% und 12% und zwar erheblich) die können das nur aus theoretischer Sicht (studien, erfahrungsberichten, etc.) berurteilen.
Aber was T3 und andere Hormone (sowie den Stoffwechsel an für sich ) angeht macht Refeed wenn dann nur bei LC sinn und das wenn es schon eine längere Zeit durchgeführt wird. Alle anderen ErnährungsDiäten macht Refeed/Cheat Day aus Hormoneller/Stoffwechselsicht Null sinn. (Psychologisch was anderes)0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 699 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte