Alle Tage mit dem Rad zur Arbeit — German

Alle Tage mit dem Rad zur Arbeit

Optionen
sinbos
sinbos Beiträge: 55 Member
Hallo zusammen
Ich hab da mal folgende Frage: Nachdem ich Jahrelang nicht Rad gefahren bin hab ich mir nun ein neues gekauft, natürlich kennen meine Muskeln diese Bewegung nicht mehr, mein Weg zu Arbeit sind ca 7km eine Richtung. Kann man das jeden Tag machen oder sollte man das am Anfang nur jeden zweiten Tag tun? Ich frage deswegen weil einem oft Ruhetage empfohlen werden zwischen den Sportübungen.
Ach ja die Rahmen Bedingungen : seit 10 Jahren nicht mehr radgefahren, 1,80m gross bei momentan 102kg in diesem Jahr ca 10kg abgenommen durch "sportliches" Spazierengehen und etwas weniger essen.

Kommentare

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Hallo Sinbos,

    da solltest du auf deinen Körper hören. Probiers mal aus 7km hin 7km zurück und schau was deine Muskeln am nächsten Tag sagen. Wenn alles ok ist, kannst du wieder fahren, wenn nicht mit'm Auto und am nächsten Tag wieder oder wenn dein "Kater" vorbei ist.

    Es fahren ja viele mit dem Rad zur Arbeit, die geben halt nicht "alles" auf dem Weg hin - zurück vll schon :smile: man will ja noch einigermaßen geordnet ankommen.

    Ich fahre leider nicht täglich Fahrrad sondern nur Wege innerhalb unserer Ortschaft. Mein Arbeitsweg ist leider etwas zu weit für tägliches Fahrradfahren (zumindest wenn ich dann noch arbeiten soll :smile:).

    Viel Erfolg!
  • dumbo103
    dumbo103 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Für 7 km fährst Du ja nicht einmal eine halbe Stunde, das kann jeder Gesunde täglich hin und retour machen. Wenn es anfangs zwickt, leg halt zum Gewöhnen einen Tag Pause ein.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    :smiley: wenn du täglich gehst, Treppen steigst usw machst du dann auch am nächsten Tag pause? 7Km sollten in ca. 20min ohne großartig in schweiß zu kommen machbar sein. Viel spaß beim Radeln
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    Moin !!!

    Wie schon hier gesagt, höre auf Deinen Körper, doch sind 7 Kilometer am Anfang locker, luftig in 30 Minuten zu schaffen, ohne dass Du Dich überanstrengst. Und je mehr Du die Bewegung in Dein Leben lässt, desto mehr will Dein Körper die auch und lässt sich irgendwann von 7 Kilometern nicht mehr beeindrucken. Dann fährst Du die in 15 Minuten ohne ins Schwitzen zu kommen. ;-)

    Viel Spass mit dem Rad !!!
  • fischony
    fischony Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Also ich fahre jeden Tag 4 mal 2,7km. Mittagspause mache ich zuhause. Finde ich super zu fahren. Habe auch vor kurzem wieder angefangen mit Fahrrad davor bestimmt 15 Jahre nicht. Ich brauche 8 Minuten für 2,7 Kilometer.

    Ich würde es einfach mal testen im Urlaub oder so. Die Frage ist ja was Du beruflich machst. Wenn Du da auch viel Bewegung hast kann es natürlich schon mal zwicken
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Ich bin letztes Jahr auch mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Waren 7,5 km. Probleme hatte ich anfangs nur mit dem Hintern :D aber das auch nur in der ersten Woche