vegane Eiweißquellen?! — German

vegane Eiweißquellen?!

Optionen
LenileinLB
LenileinLB Beiträge: 31 Member
Hallo liebe MFP-Gemeinde :)
ich habe vor einiger Zeit beschlossen komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Meine Lactoseintolleranz ist trotz LI-freien Produkten spürbar und ich bekomme von Fleisch Sodbrennen. Von daher... weglassen.

Allerdings ist das mit dem Eiweiß so ne Sache. Ich komme nicht auf meine tägliche Menge. Ich betreibe Kraftsport und brauche auf jeden Fall ausreichend Eiweiß um Muskeln aufzubauen.

Deshalb meine Frage an euch.. was sind gute vegane Eiweißquellen?
Wie verarbeitet ihr diese zu einem leckeren Gericht?
Freue mich über Tipps und Anregungen.

Sportliche Grüße,
Elena

Kommentare

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Du kannst natürlich Egg oder Soja-Protein kaufen und dir daraus leckere Smoothis machen.

    Wenn du keine Supplements konsumieren magst, fallen mir spontan noch Spinat, Kidneybohnen und Champignons ein.
    Problem ist halt immer, dass du musst wirklich extreeeeeem viel davon essen musst, damit du ordentlich Protein zu dir nimmst :smiley:
  • LenileinLB
    LenileinLB Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Hmmm das ist ja das Problem... die Eiweißmenge ist nicht sonderlich groß bei diesen Lebensmitteln. Kannst du ein Soja-Protein empfehlen? Ich hab keine Lust mir n Kilo zu kaufen und dann schmeckt das Zeug furchtbar :D
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Grüne Bohnen haben ein sehr gutes KH/Eiweiß-Verhältnis von 50/50. Allerdings ist auch nicht viel kalorienmäßig drin (30kcal/100g). Dann ist da natürlich Tofu.. passt gut zu den Bohnen in der Pfanne.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Ich selbst ernähre mich nicht Vegan, daher hab ich ganz normales Whey Protein und kann dir daher leider auch nichts empfehlen.
  • LenileinLB
    LenileinLB Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Okay.. aber Tofu und grüne Bohnen ist schon mal eine Idee. Dann noch Champignons dazu und ich hab ne Proteinbombe :smiley:

    @TimmWimm kein Thema - falls jemand aber eine Empfehlung abgeben kann, dann sehr gerne.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    seitan, tofu, haferflocken, tempeh, amaranth, linsen, quinoa, nüsse, chia, hülsenfrüchte generell von sojabohne bis kichererbse, da gibts mehr als genug ;)
  • LenileinLB
    LenileinLB Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Seitan und Tempeh noch nie probiert. Schmeckt das? Bzw. wie bereitet man es zu?
    Aber ja scheinbar doch sehr viele Alternativen - danke Exii :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    seitan is im prinzip "weizenfleisch" also weizeneiweiss mit fleischähnlicher konsistenz.

    tempeh aus sojabohnen, die mit schimmelpilzen beimpft werden

    ps.: ich bin kein veganer ;) aber esse doch oefters auch mal so. :)

  • LenileinLB
    LenileinLB Beiträge: 31 Member
    Optionen
    na dann muss ich das auch mal testen :) Danke dir!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es gibt auch Eiweißpulver aus Erbsen, Mais, Hanf, Reis usw. Muss man aber austesten. ;)

    Ansonsten noch Spirulina, Chorella, Moringa, Hülsenfrüchte, Quino/Amaranth, Teff, Lupinen(mehl), Nüsse, Hanf usw. usf. Da gibt es einiges. ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Vegan Protein Fusion

    Soja Protein Isolat


    Ich weiß wieder von Peak aber ich kenne halt nur die :blush:;)
  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Kichererbsen, Linsen, Bohnen. Nicht nur grüne, sondern auch die kleinen weißen Cannellini (lecker mit Tomatensauce), Quinoa (!), Nüsse, Tofu, Edamame, Sobanudeln (aus Buchweizen). Die stärksten Eiweißquellen sind halt nach wie vor Fisch und Fleisch. (Bekommst Du von Fisch auch Sodbrennen?)
    Für Rezepte kannst Du Dir mal den Yotam Ottolenghi anlesen, der is(s)t wenigstens kreativ.
  • LenileinLB
    LenileinLB Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Vegan Protein Fusion

    Soja Protein Isolat


    Ich weiß wieder von Peak aber ich kenne halt nur die :blush:;)

    Was spricht denn gegen Peak? Oder warum sagst das so?
  • flokoloco
    flokoloco Beiträge: 18 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Du musst gerade als Veganer/Vegetarier leider nicht nur auf die bloße Menge an Proteinen achten, sondern auch auf die richtige Kombination der Proteinquellen. (Dein Körper zerlegt nämlich die Proteine in ihre Bestandteile/Aminosäuren und kann sie nur dann richtig verwerten, wenn die "richtigen" wieder zusammenfinden. ) Das muss zwar nicht innerhalb einer Mahlzeit sein, macht die Sache aber natürlich einfacher :-)

    Gute Kombinationen sind z.B.
    Reis und Bohnen
    Spinat mit Mandeln
    Hummus (Kichererbsenpüree) mit Vollkorn-Pitas
    Vollkorn-Nudeln mit Erdnusssauce
    (Google mal z.B. "marathonfitness eiweissquellen proteinquellen veganer", Links als Quelle posten ist hier leider problematisch)
    Oder auch noch hilfreicher: "bevegt eiweiss protein vegetarier veganer"
  • LenileinLB
    LenileinLB Beiträge: 31 Member
    Optionen
    flokoloco schrieb: »
    Du musst gerade als Veganer/Vegetarier leider nicht nur auf die bloße Menge an Proteinen achten, sondern auch auf die richtige Kombination der Proteinquellen. (Dein Körper zerlegt nämlich die Proteine in ihre Bestandteile/Aminosäuren und kann sie nur dann richtig verwerten, wenn die "richtigen" wieder zusammenfinden. ) Das muss zwar nicht innerhalb einer Mahlzeit sein, macht die Sache aber natürlich einfacher :-)

    Gute Kombinationen sind z.B.
    Reis und Bohnen
    Spinat mit Mandeln
    Hummus (Kichererbsenpüree) mit Vollkorn-Pitas
    Vollkorn-Nudeln mit Erdnusssauce
    (Google mal z.B. "marathonfitness eiweissquellen proteinquellen veganer", Links als Quelle posten ist hier leider problematisch)
    Oder auch noch hilfreicher: "bevegt eiweiss protein vegetarier veganer"

    Das habe ich gestern Abend auch entdeckt. Frage mich nur, ob das tatsächlich so ist. Höre es zum ersten Mal und beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema Ernährung&Training.
  • flokoloco
    flokoloco Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Ich bin über das Thema auch erst vor ein paar Tagen gestolpert, und zwar in dem Beststeller "Darm mit Charme", der im Grunde nur den Stand der Wissenschaft populärwissenschaftlich aufbereitet.
    Da scheint wohl was dran zu sein...
  • LenileinLB
    LenileinLB Beiträge: 31 Member
    Optionen
    flokoloco schrieb: »
    Ich bin über das Thema auch erst vor ein paar Tagen gestolpert, und zwar in dem Beststeller "Darm mit Charme", der im Grunde nur den Stand der Wissenschaft populärwissenschaftlich aufbereitet.
    Da scheint wohl was dran zu sein...

    Okay - man lernt ja bekanntlich nie aus. Aber die Kombinationen sind ja auch vollkommen in Ordnung. Also Spinat und paar Mandeln kann ich mir sehr gut im grünen Smoothie vorstellen.
    Oder aber auch Reis und Bohnen.
    Ich werde da mal in Zukunft vermehrt darauf achten.
    Vielleicht hilft das ja :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Zauberwort ist hier die "Wertigkeit". Diese kann man durch geschickte Mischung erhöhen. ;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @LenileinLB nein ich sag das nur so weil ich nur sachen von der Firma Peak benutze. Möchte aber nicht so rüber kommen das ich die jetzt über alles preise das sie die besten etc. sind ;) Gegen Peak ist nichts einzuwenden sind wie gesagt meiner meinung nach einer der besten ;)


    flokoloco schrieb: »
    (Dein Körper zerlegt nämlich die Proteine in ihre Bestandteile/Aminosäuren und kann sie nur dann richtig verwerten, wenn die "richtigen" wieder zusammenfinden. )

    ??
    Der Körper kann nur Aminosäruen benutzen die zerlegt sind bzw. nur eine bestimmte größe habe. Warum sollte er sie spalten um sie dann wieder irgendwo zusammen zu setzen? Ergibt kein Sinn, und der Körper macht nichts sinnloses.

    Es gibt paar Aminos die aus merheren einzel Aminos zusammengesetzt sind und die der Körper (je nach bedarf und verfügbarkeit der anderen Aminosäuren im Blutpol) auch so verwerten kann ohne sie komplett aufzuspalten. Dafür müssen aber ein paar Vorraussetzungen erfüllt sein.
    Stichwort Glutamin. L-Glutamin wird aus der L-Glutaminsäure durch die Glutamin-Synthetase hergestellt. Sprich wenn du Glutamin zu dir nimmst (in welcher Form auch immer) dann wird der Körper diese Aminosäure so oder so erst in Glutaminsäure umwandeln. Und erst wenn die Glutaminsäure nicht mehr benötigt wird oder ausreichend vorhanden ist, erst DANN setzt er es wieder zu Glutamin zusammen und erst dann kann es seine Aufgabe erfüllen.
    Nichts desto trotz wird er aber als ersten schritt jede Protein verbindung aufspalten.

    Also das war jetzt nur als Beispiel ;)
    Die einzigen Aminos die ohne Probleme den Magen passieren können sind die BCAAs da sie direkt im Muskel verstoffwechselt werden können :)
  • flokoloco
    flokoloco Beiträge: 18 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Der Körper kann nur Aminosäruen benutzen die zerlegt sind bzw. nur eine bestimmte größe habe. Warum sollte er sie spalten um sie dann wieder irgendwo zusammen zu setzen? Ergibt kein Sinn, und der Körper macht nichts sinnloses.

    Ich erlaube mir kein Urteil darüber, was sich unser Körper dabei denkt, aber das ist es zumindest, was im bereits genannten populärwissenschaftlichen Buch "Darm mit Charme" zum Thema "Protein" und Vegetariern erklärt wird:

    Zitat Anfang:
    Im Dünndarm nehmen die Verdauungsenzyme das Gebilde [Protein] auseinander, und die Darmwand schnappt sich die wertvollen Einzelteile. Es gibt zwanzig solcher Aminosäuren und unendliche Möglichkeiten, sie zu den verschiedensten Proteinen zu kombinieren. Wir Menschen bauen mit deren Hilfe zum Beispiel unsere DNA, unser Erbgut, bei jeder neuen Zelle, die wir tagsüber herstellen. (...)
    Pflanzen bauen andere Proteine als Tiere, und oft benutzen sie von einer Aminosäure so wenig, dass man ihre Proteine "inkomplett" nennt. Wenn wir dann aus ihren Aminosäuren wiederum eigene Proteine bauen wollen, kommen wir in der Kette nur so weit, bis uns eine Aminosäure ausgeht! Halbfertige Proteine werden dann einfach wieder kaputtgemacht, und wir pinkeln die kleinen Säuren aus oder recyclen sie noch irgendwie.
    Zitat Ende

    Die Autorin schreibt zwar für Laien wie mich, ist aber immerhin studierte Medizinerin und forscht für ihre Doktorarbeit im Bereich Mikrobiologie zu diesem Thema. Also kann man davon ausgehen, dass das trotz einfacher Formulierung keine "Bro Science" ist ;-)

    Nachtrag: Ich habe auch gar nicht davon gesprochen, dass Aminosäuren gespalten werden, wie du schreibst; sondern davon, dass die Proteine in ihre Bestandteile, also Aminosäuren zerlegt werden. Vielleicht ist das also einfach nur ein Mißverständnis.
    Ich sehe aber auch nicht ganz, inwieweit das für LenileinLB relevant ist...?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    flokoloco schrieb: »
    Nachtrag: Ich habe auch gar nicht davon gesprochen, dass Aminosäuren gespalten werden, wie du schreibst; sondern davon, dass die Proteine in ihre Bestandteile, also Aminosäuren zerlegt werden. Vielleicht ist das also einfach nur ein Mißverständnis.
    Ich sehe aber auch nicht ganz, inwieweit das für LenileinLB relevant ist...?

    Spalten und in die Bestandtteile zerlegen ist das selbe :D
    Das ist soweit "relevant" das es einfach falsch erklärt ist, und das muss ja nicht sein oder?



    flokoloco schrieb: »

    Zitat Anfang:
    Im Dünndarm nehmen die Verdauungsenzyme das Gebilde [Protein] auseinander, und die Darmwand schnappt sich die wertvollen Einzelteile.

    Ich weiß nennt sich Peptidasen. Davon gibt es die Proteasen, Pepsin, Trypsin, Chymotrypsin, Pankreas-Elastase und das Erepsin. Und ja das wusste ich alles auswendig und ohne Buch ;)
    Du bestätigst nur das was ich geschrieben habe, der Körper bzw. der Magen spaltet die Eweiße in ihre Bestandtteile. Das wiederlegt meinen Satz noch "berichtigt" er ihn in sonst irgendeiner weise ;)



    flokoloco schrieb: »
    Es gibt zwanzig solcher Aminosäuren und unendliche Möglichkeiten, sie zu den verschiedensten Proteinen zu kombinieren. Wir Menschen bauen mit deren Hilfe zum Beispiel unsere DNA, unser Erbgut, bei jeder neuen Zelle, die wir tagsüber herstellen. (...)

    Auch dieser Satz ist so nicht 100% korrekt. Denn die Zellen bestehen auch zu einem Teil aus Fett(molekülen). Ich finde es deshlab wichtig, weil es zeigt das der Köpre wenn man es schon so "vereinfacht" wie die Dame schreibt nicht nur aus Aminosären besteht sondern auch aus Fett. Und es zeigt somit das die beiden Makronährstoffe essenziell sind im gegensatz zu KH.
    Jemand der das nicht weiß liest den satz von ihr und denkt sich "Jede zelle besteht nur aus Eiweiß". Und das ist falsch.


    flokoloco schrieb: »
    Pflanzen bauen andere Proteine als Tiere, und oft benutzen sie von einer Aminosäure so wenig, dass man ihre Proteine "inkomplett" nennt. Wenn wir dann aus ihren Aminosäuren wiederum eigene Proteine bauen wollen, kommen wir in der Kette nur so weit, bis uns eine Aminosäure ausgeht!

    Warum bauen wir aus "deren" Proteinen was? Meinst du weil wir sie über die Nahrung aufnehmen? Also tierisches und/oder pflanzliches Protein?
    Wenn ja, was willst du uns mit dem Satz sagen? Bzw. die Autorin? :)
    Dürfte doch jedem klar sein das wenn etwas nicht da ist, es der Körper nicht herstellen kann oder?
    Wenn du kein Geld hast kannst du kein Haus bauen/auto kaufen/ etc.?
    Hat der Körper nicht genug von Aminosäure X um Y herzustellen, macht er es nicht, denn es geht ja nicht.
    Ziemlich sinnlos der Satz :D


    flokoloco schrieb: »
    Halbfertige Proteine werden dann einfach wieder kaputtgemacht, und wir pinkeln die kleinen Säuren aus oder recyclen sie noch irgendwie.
    Zitat Ende

    Wie wäre es mit (temporär) zwischenspeichern? Ansosten stimme ich dem Rest des Satzes zu.


    flokoloco schrieb: »
    Die Autorin schreibt zwar für Laien wie mich, ist aber immerhin studierte Medizinerin und forscht für ihre Doktorarbeit im Bereich Mikrobiologie zu diesem Thema. Also kann man davon ausgehen, dass das trotz einfacher Formulierung keine "Bro Science" ist ;-)

    Jap trotzdem würde sie von mir als "Laien" eine 3-4 bekommen für so eine unvollständige arbeit.
    Und das trotz "Bro Science" ;)
  • flokoloco
    flokoloco Beiträge: 18 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Spalten und in die Bestandtteile zerlegen ist das selbe :D

    Hat jemand was anderes behauptet? Es ging um den Unterschied zwischen Proteinen und Aminosäuren.
    Ich habe davon gesprochen, dass Proteine in Aminosäuren zerlegt werden, du meintest, ich hätte davon gesprochen, dass Aminosäuren zerlegt werden. Ergo: Missverständnis (auch wenn ich mich wiederhole).
    Tyrael666 schrieb: »
    Das ist soweit "relevant" das es einfach falsch erklärt ist, und das muss ja nicht sein oder?
    Glaube zwar nicht, dass es "falsch" ist, sondern bestenfalls vereinfacht, dürfte aber im Endeffekt für die Threaderstellerin und die gewünschten Ernährungsempfehlungen egal sein. Oder bist du der Ansicht, die grundsätzliche Idee ist falsch, dass pflanzliche Proteine geschickt kombiniert werden sollten? Dann wäre das relevant und du solltest *das* näher ausführen.
    Tyrael666 schrieb: »
    Ich weiß nennt sich Peptidasen.
    Toll!
    Tyrael666 schrieb: »
    Davon gibt es die Proteasen, Pepsin, Trypsin, Chymotrypsin, Pankreas-Elastase und das Erepsin. Und ja das wusste ich alles auswendig und ohne Buch ;)
    Wow!
    Tyrael666 schrieb: »
    Du bestätigst nur das was ich geschrieben habe, der Körper bzw. der Magen spaltet die Eweiße in ihre Bestandtteile.
    Sag ich doch schon zum dritten Mal, ich widerspreche dir nicht, das ist ja eben das Missverständnis.
    Tyrael666 schrieb: »
    Das wiederlegt (sic!) meinen Satz noch "berichtigt" er ihn in sonst irgendeiner weise ;)
    Ich hatte nicht vor, deinen Satz zu widerlegen. Du solltest nur auf das eingehen, was ich geschrieben habe. Und ich habe *nicht* davon geschrieben, dass Aminosäuren zerlegt werden.
    flokoloco schrieb: »
    Es gibt zwanzig solcher Aminosäuren und unendliche Möglichkeiten, sie zu den verschiedensten Proteinen zu kombinieren. Wir Menschen bauen mit deren Hilfe zum Beispiel unsere DNA, unser Erbgut, bei jeder neuen Zelle, die wir tagsüber herstellen. (...)
    Tyrael666 schrieb: »
    Auch dieser Satz ist so nicht 100% korrekt. Denn die Zellen bestehen auch zu einem Teil aus Fett(molekülen). Ich finde es deshlab wichtig, weil es zeigt das der Köpre wenn man es schon so "vereinfacht" wie die Dame schreibt nicht nur aus Aminosären besteht sondern auch aus Fett.

    Du liest wieder nicht genau. Die "Dame" hat nie gesagt, dass der Körper nur aus Aminosäuren besteht: "Wir Menschen bauen *mit deren Hilfe* (...) unsere DNA".
    Das ist ja nichts ausschließliches. Wenn du ein Haus mit Hilfe von Backsteinen baust, verwendest du trotzdem z.B. Mörtel.
    Tyrael666 schrieb: »
    Jap trotzdem würde sie von mir als "Laien" eine 3-4 bekommen für so eine unvollständige arbeit.

    Die "Arbeit" ist naturgemäß unvollständig, weil sie per Zielsetzung eine locker flockige Einführung in ein komplexes Thema ist.
    Übrigens wäre selbst eine wissenschaftliche detaillierte Abhandlung für ein akademisches Publikum immer unvollständig, das bringt wissenschaftliche Arbeit so mit sich ;-)

    Du bekommst eine 3+ wegen mehrfach ungenauen Lesens ;-)
    Wenn deine gerne betonte Fachkenntnis auf ähnlich genauem Lesen von Veröffentlichungen beruht, sollten wir deine Äußerungen mit Vorsicht geniessen. ;-)





  • JanineDeadlift
    JanineDeadlift Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Was ist denn dein Protein Ziel?

    Ich überspringe jetzt einfach mal alles und komme zum Punkt: ich lebe vegan und achte nicht auf meine Makros.. Ihr dürft mich nun gerne steinigen, aber die meisten Menschen nehmen eh viel mehr Eiweiß zu sich als man braucht. Die Industrie will uns vorgaukeln, ganz viel zu sich nehmen zu müssen, damit wir ja ganz viele Nahrungsergänzungsmittel kaufen. Und leider wird es auch immer noch geglaubt. Ich hab das Soja Protein von Myprotein, schmeckt ganz gut (habs wegen des Geschmacks gekauft). Sowie das Erbsen&Reis Protein von Peak - schmeckt sehr sandig, weniger mein Fall. Aber da ich diese Produkte sowie wohl alle Sachen mit viel Fett nicht vertrage (u.a. die ganzen Soja Fertigprodukte) nehme ich es nicht mehr. Und ohne das gehts mir super. Ich nehme ab, ich baue Muskeln und Kraft auf.. Das sogar mit nur 40-60g Eiweiß pro Tag. Also keine Angst, du baust keine Muskeln ab oder Sonstiges. :)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    flokoloco schrieb: »
    Hat jemand was anderes behauptet? Es ging um den Unterschied zwischen Proteinen und Aminosäuren.
    Ich habe davon gesprochen, dass Proteine in Aminosäuren zerlegt werden, du meintest, ich hätte davon gesprochen, dass Aminosäuren zerlegt werden. Ergo: Missverständnis (auch wenn ich mich wiederhole).

    Dann ist es meine Schuld. Ist schwer deine Sätze inhaltlich richtig zu deuten.





    flokoloco schrieb: »
    Glaube zwar nicht, dass es "falsch" ist, sondern bestenfalls vereinfacht, dürfte aber im Endeffekt für die Threaderstellerin und die gewünschten Ernährungsempfehlungen egal sein. Oder bist du der Ansicht, die grundsätzliche Idee ist falsch, dass pflanzliche Proteine geschickt kombiniert werden sollten? Dann wäre das relevant und du solltest *das* näher ausführen.

    Doch es ist falsch bzw. impliziert das man von falschen sachen aussgeht. Entweder hast du nicht alles relevante zitiert (dann ist es deine schuld ich kenne das buch nicht) oder aber es fehlt und dann ist es wie gesagt unvollständig.
    Sofern man sich nicht komplett Vegan ernährt dann ja bin ich dagegen pflanzilche Proteine zu kombinieren da man bessere Aminoprofile bekommt wenn man Pflanzlich und Tierisch benutzt. Wenn man hingegen komplett Vegan unterwegs ist dann bin ich nicht dagegen da man sonst keine wahl hat und somit erübrigt sich dein Satz (ob du nun mit absicht das falsch verstanden hast oder nicht ist egal)



    flokoloco schrieb: »
    Tyrael666 schrieb: »
    Ich weiß nennt sich Peptidasen.
    Toll!

    Ja das ist es, denn du wusstest es ja anscheinend nicht. Gern geschehen.


    flokoloco schrieb: »
    Tyrael666 schrieb: »
    Davon gibt es die Proteasen, Pepsin, Trypsin, Chymotrypsin, Pankreas-Elastase und das Erepsin. Und ja das wusste ich alles auswendig und ohne Buch ;)
    Wow!

    Nochmals. Kein Problem ich bringe gerne dir und anderen was bei. Ist immer wieder schön andere zum staunen zu bringen.
    Kannst dich ja per PN melden dann gebe ich dir noch mehr Tipps.


    flokoloco schrieb: »
    Tyrael666 schrieb: »
    Du bestätigst nur das was ich geschrieben habe, der Körper bzw. der Magen spaltet die Eweiße in ihre Bestandtteile.
    Sag ich doch schon zum dritten Mal, ich widerspreche dir nicht, das ist ja eben das Missverständnis.

    Wie oben geschrieben, sehr "suboptimale" Wortwahl.



    flokoloco schrieb: »
    Tyrael666 schrieb: »
    Das wiederlegt (sic!) meinen Satz noch "berichtigt" er ihn in sonst irgendeiner weise ;)
    Ich hatte nicht vor, deinen Satz zu widerlegen. Du solltest nur auf das eingehen, was ich geschrieben habe. Und ich habe *nicht* davon geschrieben, dass Aminosäuren zerlegt werden.

    Mach ich in zukunft wenn du es deutlicher beschreibst was du aussagen willst.


    flokoloco schrieb: »
    flokoloco schrieb: »
    Es gibt zwanzig solcher Aminosäuren und unendliche Möglichkeiten, sie zu den verschiedensten Proteinen zu kombinieren. Wir Menschen bauen mit deren Hilfe zum Beispiel unsere DNA, unser Erbgut, bei jeder neuen Zelle, die wir tagsüber herstellen. (...)
    Tyrael666 schrieb: »
    Auch dieser Satz ist so nicht 100% korrekt. Denn die Zellen bestehen auch zu einem Teil aus Fett(molekülen). Ich finde es deshlab wichtig, weil es zeigt das der Köpre wenn man es schon so "vereinfacht" wie die Dame schreibt nicht nur aus Aminosären besteht sondern auch aus Fett.

    Du liest wieder nicht genau. Die "Dame" hat nie gesagt, dass der Körper nur aus Aminosäuren besteht: "Wir Menschen bauen *mit deren Hilfe* (...) unsere DNA".
    Das ist ja nichts ausschließliches. Wenn du ein Haus mit Hilfe von Backsteinen baust, verwendest du trotzdem z.B. Mörtel.

    Dann erwähne das und geh nicht davon aus das alle Leute ein gewisses Verständniss bzw. Wissen haben. ICH weiß es, andere vielleicht nicht. Wenn du länger hier unterwegs bist wirst du feststellen das viele hier immer noch Legenden nachjagen wie "abends keine KH" oder "nicht mehr als 1200 kcal essen" etc.
    Deswegen gehe ich grundsätzlich davon aus das jemand der nicht auf einem gewissen "level" artikuliert im bezug auf Fachbegriffe (und VOLLständigkeit) das er es nicht weiß.
    Ja ich weiß klingt arrogant und egoistisch und das nur ich Ahnung habe, aber tut mir leid ich wurde hier im Forum viel zu oft eines besseren belehrt.



    flokoloco schrieb: »
    Tyrael666 schrieb: »
    Jap trotzdem würde sie von mir als "Laien" eine 3-4 bekommen für so eine unvollständige arbeit.

    Die "Arbeit" ist naturgemäß unvollständig, weil sie per Zielsetzung eine locker flockige Einführung in ein komplexes Thema ist.
    Übrigens wäre selbst eine wissenschaftliche detaillierte Abhandlung für ein akademisches Publikum immer unvollständig, das bringt wissenschaftliche Arbeit so mit sich ;-)

    Nein wäre sie nicht. Da die "Erforschung" des Verdauungstracktes abgeschloßen ist. Somit gibt es kein "wissen wir nicht mehr". Ausnahmen sind sekundäre Pflanzenstoffe und andere exoten da sie zu vielfälltig sind und raltiv neu.
    Also nein, wäre es richtig, wäre es nicht unvollständig.

    flokoloco schrieb: »
    Du bekommst eine 3+ wegen mehrfach ungenauen Lesens ;-)
    Wenn deine gerne betonte Fachkenntnis auf ähnlich genauem Lesen von Veröffentlichungen beruht, sollten wir deine Äußerungen mit Vorsicht geniessen. ;-)

    Du bekommst eine 3- wegen mehrfach versuchten wiederlegen meiner Sätze die auf deine schlechte Wortwahl beruhen.
    Wenn dein noch nicht bekanntes Fachwissen auf änlichen Büchern beruht sollten wir in Zukunft mehr Zeit in deine Ausbilung investieren bzw. dir richtige Fachbücher holen ;-)





  • flokoloco
    flokoloco Beiträge: 18 Member
    Optionen
    :D