Ich weiß nicht weiter.......
LauraCux
Hallo Zusammen,
es ist genau so, wie mein Betreff es aussagt: Ich weiß nicht weiter.
Kurz zu mir:
ich bin 25 Jahr alt, 166 cm groß und wiege ca. 70 kg. Alles hat im letzten Jahr angefange, als ich im Juli 2014 das Rauchen aufgegeben habe. Wie es vielen erging habe auch ich zugenommen. Somit stand ich am Anfang des Jahres 2015 bei ca. 74 Kg.
Ich fühle mich extrem unwohl in meinen Körper und wollte dies dann ändern.
Somit habe ich angefangen kalorien zu zählen, und mind. dreimal die Woche sport zu machen.
Es hat sich nicht viel getan. Mein gewicht blieb bei ca. 73-74 Kg. Hatte ca. 1250 kalorien zu mir genommen. Das ist das, was mir die App von MFP anzeigt. Ich vermute zu wenig.
Ich wusste nicht mehr weiter und habe mich dann vor ca. 5 Wochen dazu entschieden eine lowcarb Diät zu starten. in den ersten zwei Wochen lief es soweit ganz gut. Mein Aktuelles Gewicht schwankt zwischen 69 und 71 KG.
Doch seit drei Wochen passiert gar nichts. Ich habe unter der Woche keinen zusätlichen Zucker zu mir genommen und natürlich auf Nudeln, Brot, Kartoffeln etc. verzichtet.
Dafür gibt es Eiweis und Fette. Außerdem mache ich dreimal die Woche 1 Stunde Ausdauersport (Schwimmen, laufen, Skaten)
Doch es passiert nichts.
Ich bin echt verzweifelt. Ich weiß nicht was ich falsch mache!! Nun ist mir aufgefallen, dass ich aktuell gerade mal auf ca. 1300 kalorien am Tag komme. Wenn ich es richtig berechnet habe, ist dies zu wenig. Doch ich weiß nicht, womit ich es auffüllen soll!.....
Es stresst mich richtig, dass es nicht funktioniert. Ich bin aktuell total verbissen darauf endlich was abzunehmen.
Wer also kann mir Tipps und Tricks nennen oder mir einfach sagen, was ich falsch mache.
Vielen Dank und viele Grüße
LauraCux
Kurz zu mir:
ich bin 25 Jahr alt, 166 cm groß und wiege ca. 70 kg. Alles hat im letzten Jahr angefange, als ich im Juli 2014 das Rauchen aufgegeben habe. Wie es vielen erging habe auch ich zugenommen. Somit stand ich am Anfang des Jahres 2015 bei ca. 74 Kg.
Ich fühle mich extrem unwohl in meinen Körper und wollte dies dann ändern.
Somit habe ich angefangen kalorien zu zählen, und mind. dreimal die Woche sport zu machen.
Es hat sich nicht viel getan. Mein gewicht blieb bei ca. 73-74 Kg. Hatte ca. 1250 kalorien zu mir genommen. Das ist das, was mir die App von MFP anzeigt. Ich vermute zu wenig.
Ich wusste nicht mehr weiter und habe mich dann vor ca. 5 Wochen dazu entschieden eine lowcarb Diät zu starten. in den ersten zwei Wochen lief es soweit ganz gut. Mein Aktuelles Gewicht schwankt zwischen 69 und 71 KG.
Doch seit drei Wochen passiert gar nichts. Ich habe unter der Woche keinen zusätlichen Zucker zu mir genommen und natürlich auf Nudeln, Brot, Kartoffeln etc. verzichtet.
Dafür gibt es Eiweis und Fette. Außerdem mache ich dreimal die Woche 1 Stunde Ausdauersport (Schwimmen, laufen, Skaten)
Doch es passiert nichts.
Ich bin echt verzweifelt. Ich weiß nicht was ich falsch mache!! Nun ist mir aufgefallen, dass ich aktuell gerade mal auf ca. 1300 kalorien am Tag komme. Wenn ich es richtig berechnet habe, ist dies zu wenig. Doch ich weiß nicht, womit ich es auffüllen soll!.....
Es stresst mich richtig, dass es nicht funktioniert. Ich bin aktuell total verbissen darauf endlich was abzunehmen.
Wer also kann mir Tipps und Tricks nennen oder mir einfach sagen, was ich falsch mache.
LauraCux
0
Kommentare
-
Garnichts. Es ist völlig normal, dass sich das Gewicht manchmal mehrere Tage oder Wochen auf einem Plateau einpendelt. Es gibt nicht ohne Grund 12 Wochen Challenges, weil sich in kürzerer Zeit meist wenig tut.
Gerade das Gewicht ist manchmal ein wenig irreführend, weil einfach zu viele Faktoren ausschlaggebend sind:
Muskelaufbau, Wassereinlagerungen, Zeitpunkt des Wiegens. (Nur um einige zu nennen.)
Das Wichtigste ist die Kalorien dennoch im Auge zu behalten, auf keinen Fall den Trainingsplan wild verändern, sondern konstant weitermachen.
Wieg dich einmal die Woche zur gleichen Zeit am gleichen Tag, möglichst morgens mit "Leergewicht". Mach Fotos und/oder nimm Maße (die kannst du bei MFP auch eingeben auf der Startseite deines Profils).
Noch einmal: das Wichtigste ist Durchhaltevermögen. Sichtbarer Erfolg braucht Zeit und Disziplin.0 -
Hallo Zusammen,
Kurz zu mir:
Da du jetzt kein CO2 einatmest muss der Körper keine Energie mehr aufwenden um diese abzutransportieren somit hat er einen geringeren verbrauch da das abschaffen des CO2 nicht mehr so groß istEs hat sich nicht viel getan. Mein gewicht blieb bei ca. 73-74 Kg. Hatte ca. 1250 kalorien zu mir genommen. Das ist das, was mir die App von MFP anzeigt. Ich vermute zu wenig. #
Jap eindeutig.Ich wusste nicht mehr weiter und habe mich dann vor ca. 5 Wochen dazu entschieden eine lowcarb Diät zu starten. in den ersten zwei Wochen lief es soweit ganz gut. Mein Aktuelles Gewicht schwankt zwischen 69 und 71 KG.
Das liegt daran das bei LowCarb aufgrund der fehlenden KH der Körper nicht mehr so viel wasser speicher kann. Somit sind deine 3-4 kg die du abgenommen hast wasser und nicht Fett oder zumindest zu einem sehr sehr kleinen Teil Fett.
Das dann ein "stop" kommt ist klar, denn er wird nicht ewig wasser ausscheiden. Daher hat es den anschein das du erst sehr gut abenommen hast und jetzt auf einem vermeindlichen Plateau bist. Bist du aber nicht, denn du hast ein Plateau bis jetzt noch nicht erreicht.
Wie gesagt es hat den anschein als ob es ein Plateau ist aber das liegt nur an der Grenze des ausgeschiedenen Wassers.Dafür gibt es Eiweis und Fette. Außerdem mache ich dreimal die Woche 1 Stunde Ausdauersport (Schwimmen, laufen, Skaten)
Doch es passiert nichts.
Weil Ausdauersportarten bei LC (LowCarb) nicht so effktiv funktionieren wie bei anderen Diäten. Du hast eh schon wenige KH bzw. Glykogen in den Muskeln dazu der (zu sehr) erhöhte stress bei den langen ausdauereinheiten und das in noch in Kombi mit zu wenig essen ist vorrerst mehr oder weniger ein sehr langsames abnehmen.
Bei deinen kcal wirst du früher oder später abnehmen da führt für dein Körper kein Weg dran vorbei doch bevor er sich "nur" an das Körperfett ranmacht, wird er erst andere maßnahmen ergreifen.Ich bin echt verzweifelt. Ich weiß nicht was ich falsch mache!! Nun ist mir aufgefallen, dass ich aktuell gerade mal auf ca. 1300 kalorien am Tag komme. Wenn ich es richtig berechnet habe, ist dies zu wenig. Doch ich weiß nicht, womit ich es auffüllen soll!.....
Es ist nicht in dem Sinne falsch. Mit 1300 kcal wirst du abnehmen, so oder so, denn es ist eindeutig zu wenig für dein Körper. Also muss er ja zwangläufig auf "reserven" zurückgreifen nur bis dahin dauert es. Wenn du jetzt weiterhin für die nächsten 3 oder 4 monate so weiter essen würdest dann wirst du ganz sicher abnehmen, nur wird es wie gesagt zunächst nicht nur Fett sein.
Womit du es auffüllen sollst, nunja blöd gesagt mit Essen.Es stresst mich richtig, dass es nicht funktioniert. Ich bin aktuell total verbissen darauf endlich was abzunehmen.
LauraCux
Viele sind frustiert weil sie die Biomechnischen und Körperphysiologischen Funktionen im Körper nicht so richtig einschätzen.
Ich hab mal grob (!) deine kcal ausgrechnet:
Grundumsatz: 1571 kcal
Gesamtumsatz: 1885 kcal (bei PAL 1,2 und OHNE Sport)
Sprich die 1885 kcal müsstest du essen um dein Gewicht (theoretisch) zu halten.
Zieh davon ein kleines Defizit von ca. 10-15% ab und du hast einen guten ausgangswert den du auf dich noch anpassen musst.
Das wären also bei 10 % ca. 1696 -> 1700 kcal. Da isst du dann deine ganzen Sport kcal mit rein bzw. oben drauf und siehe da du musst nicht hungern und bist trotzdem im Defizit.
Versuche grob 1,8 -2,2 gr Eiweiß pro KG ZIELgewicht zu dir zu nehmen und genügen Fette sowohl ungesättig (einfach UND mehrfach) sowie auch (dringen) gesättigte. Alles im gesunden Maße.
Wie weit du die KH reduzieren möchtest hängt von dir ab. Ob du nun 50 gr 100 oder 150 oder gar 200 gr KH zu dir nimmst ist deine persönliche entscheidung.
Bedenke aber folgende 2 Sachen:
1. Je weniger KH desto theoretisch mehr Fett ist möglich zu verlieren im gewählten Defizit.
2. Je weniger KH desto weniger Kraft wirst du auch haben da dir einfach die Energie fehlt.
Punkt nummer 2 ist für den Fettabbau nicht soooo relevant, denn die fehlende Kraft kann man mit anderen Sachen ohne Probleme kompensieren
Mach weniger Ausdauereinheiten sondern setze mehr auf HIIT, ja auch wenn du durch die wenigen KH keine Kraft hast, gehe bei den HIIT einheiten trotzdem ans Limit.
20-30 Minuten richtiges HIIT ist um ein viel faches effektiver in sachen Fettabbau als Ausdauereinheiten.0 -
Hallo Laura,
das wird schon. Auch ich habe wochenlang auf einem Plateau gehangen. Und genauso geht es vielen anderen. Da musst Du Dich nur mal durchlesen und dann merkst Du, dass Du nicht alleine bist. Bei manchen geht das Gewicht sogar wieder hoch. Messen ist ein ganz toller Tip. Die Daten kannst Du hier hinterlegen und dann sehen wie Taille oder Oberschenkel schlanker werden. Du treibst ja auch viel Sport, dann ist es nicht unwahrscheinlich dass reduziertes Fett durch neu gewonnene Muskeln kompensiert wird. Vor allem, wenn Du vorher nicht so sportlich warst.
Manchmal hilft es auch die Kalorien ein wenig hoch zu setzen, weil das dem Körper hilft. Versuch doch mal mit verschiedenen Rechnern auszurechnen wie hoch Dein Grund- und Dein Gesamtumsatz wirklich sind und dann entscheide wieviel Du isst. Alles was Dir schmeckt und gesund ist kann ja nicht falsch sein. Zu verschiedenen Rechnern findest Du hier im Forum reichlich Posts.
Kopf hoch! Du schaffst das!0 -
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die netten Antworten
Ich bin halt auch so ungeduldig...
@Tyrael666 : Danke für deine ausführliche Antwort. Da kann ich doch einiges mit anfangen. Leider habe ich vorher noch nicht so viel über HIIT gehört.
Gibt es da Übungen, die für Anfänger besonders gut geeignet sind?
Ich würde es wahrscheinlich versuchen in mein Lauftraining mit einzubauen. Da ich aktuell aber eher Schwimmen und Skaten gehe, muss ich mal schauen wie ich das am Besten mache. Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Habe mich schon im Internet ein bisschen schlau gemacht. Allerdings konnte ich zu den Bereich "Übungen" nicht ganz so viel finden.
Vielen Dank
Gruß
Laura0 -
HIIT ist eigentlich nur die Art wie du die übung ausführst.
Welche du machst ist im Prinzip egal. Ob laufen, fahrad, Krafttraining, schwimmen, etc. etc. ist egal.
Es geht um die Abwechslung zwischen hoher Intesität und niedriger/moderater im wechsel.
Du musst es halt für dich bzw. dein Fitness Level anpassen. Zum Beispiel kannst du für den Anfang 10 sekunden volle Kanne druchsprinten und dann 1-2 langsam laufen bzw. gehen und dann wieder 10 sekunden volle power. Und das ganze 10 oder 15 mal und schon hast du HIIT gemacht.
Wie gesagt das war nur ein Beispiel (auch die zeiten) aber du kannst es auf praktisch alles anwenden.0 -
Ich musste bei deiner Beschreibung an diesen Artikel http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/another-look-at-metabolic-damage.html/ denken. Vor allem, weil du schreibst, dass du dich sehr stresst.
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung