Frage zu Grundumsatz — German

Frage zu Grundumsatz

Halli Hallo Ihr Lieben!

Ich verfolge nun schon eine Weile die Beiträge als stummer "Mitleser".

Nun habe ich mal eine Frage zu meinen mfp Angaben.

Ich bin 48 Jahr alt, 166 cm groß ( klein ) und wiege zur Zeit 71 KG.
In meinen Ziele ist von mfp ein täglicher Kalrorienbedarf von 1200 vorgegeben. Eine Defizit von ~ 500 Kal. pro Tag.

Nun werden alle Aktivitäten von meinem fitbit täglich dazugerechnet. Das heißt, an einem ganz normalen Tag ca. 500 Kal. Ganz normal heißt, kein Sport sondern lediglich normale Bewegung.

Mir erscheint das ziemlich viel....oder bin ich hier auf einem falschen Pferd??

Vielleicht hab ich was falsch eingestellt??

Lieben Dank für Eure Hilfe und einen sonnigen Tag!

Anja

Kommentare

  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Der rechte gute Rechner von iifym.com/iifym-calculator/ spuckt für deine Werte, bei kaum Bewegung, einen Bedarf von ~1600kcal aus. Das klingt für mich plausibel. Ein Defizit 500kcal finde ich bei einem Umsatz von 1600+500kcal recht hoch. Wenns funktioniert ok, musst du ausprobieren. Die fitbit Werte würde ich mit Vorsicht geniessen, sind meisst zu hoch angesetzt.

    Letztendlich ist der Startwert auch nicht so wichtig. Wenn das Gewicht sich nach 2 Wochen positiv entwickelt -> nichts ändern. Sonst nachregeln -> Bewegung/weniger essen. Solltest zwar abnehmen aber du dich beschissen fühlen und ständig an essen denken, ist das Defizit wahrscheinlich zu hoch angesetzt.
  • AnjaLeicht67
    AnjaLeicht67 Beiträge: 10 Member
    Dankeschön! :-)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Wenn du einen fitbit charger hr hast, dann würde ich mein mfp auf 1600kcal einstellen und bei der einrichtung des fitbit eine abnahme von 250g annehmen. Dann würde ich das ganze testen und nicht ständig an den ergebnissen zweifeln. Aber man sollte dann auch eine negative Anpassung einstellen. Das gilt von mir aus nur für den charger hr. Mit den anderen habe ich keine Erfahrung.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    *seufz* man man man :sweat_smile:

    Hier deine (groben) Daten:

    Grundumsatz: 1392 kcal
    Gesamtumsatz: 1670 kcal (bei PAL 1,2 und OHNE Sport)

    Somit wärst mit 1200 kcal unter deinem Grundumsatz.
    Herzlichen Glückwunsch damit hast du den Weg eingeschlagen nach der Diät den sehr beliebten und all seits bekannten Mr. Jojo kennen zu lernen.
    Außerdem wirst du auf dem Weg dort hin, sehr viel an straffer Haut sowie Fettverbrennenden Muskeln verlieren. Du darfst dich dann zu den anderen Damen der Kategorie "Skinny Fat" einordnen und hoffen das wenn du den jojo effekt halbwegs überstanden hast, es hoffentlich nochmal richtig machen kannst :)

    Für die Zeit danach gebe ich dir schonmal ein paar grundlegende Tipps die dir das Abnehmen leichter machen werden ;)

    1. Esse niemals, NIIIEEEEMALS unter deinem Grundumsatz. Es gibt KEINE (absolut überhaupt keine) vorteile für dich unter deinem existenz Limit zu leben. Es wird dir nur schaden, mehr nicht.
    2. Man nimmt beim Defizit keine fixen Zahlen, die die das vorschlagen haben überhaupt keine Ahnung und/oder sind im letzten Jahrtausend stehen geblieben und haben sich nicht weitergebildet. Hier ein kleines Beispiel warum:

    Frau X wiegt zum Start 90 kg und hat einen Gesamtumsatz von 2500 kcal (irgendwelche zahlen) und nimmt 500 kcal als festen wert zum abnehmen. Das sind ca. 20% ihres Gesamtumsatzes das sie jetz weniger isst.
    Nach Y Monaten wiegt sie nur noch 70 kg (wieder irgendwelche zahlen). Ihr Gesamtumsatz beträgt jetzt nur noch 1800 kcal hat aber immer noch ein Defizit von 500 kcal was 1300 kcal sind und nun einem prozentuallen Defizit von ca. 72% oder anders gesagt ihr Defizit liegt bei ca. 28% also fast ein drittel weniger als sie braucht.

    Man muss kein Ernährungwissenschaftler sein um zu sehen das ein drittel weniger essen als man braucht garantiert nicht Primär Fett (am anfang) verbrennen wird.
    Woher man das weiß?
    Weil es trilliarden Brigitte und Laura und wie sie sonst noch alle heißen Zeitschriften gibt wo immer wieder "neue" Diäten vorgestellt werden weil die ganzen Leute es nicht geschafft haben bei einem so großem Defizit das Gewicht (danach) zu halten.
    Also warum solltest du(ihr) eine Ausnahme sein?

    3. Krafttraining in der Diät ist essentiel. Es gibt fast nichts wichtigeres in der Diät als den Muskelerhalt. Denn es sind die Muskeln die in Ruhe Fett als Energie nutzen und den Stoffwechsel sowie den Grundumsatz hoch halten. Verliert ihr sie in der Diät sagt ihr auch zu der Fettverbrennung "bis dann"



    Ich denke mal mit den Sachen dürftest du besser zurecht kommen als von irgendwelchen seiten irgendwelche x beliebigen Zahlen abzu ziehen die viel zu viel sind :)


  • AnjaLeicht67
    AnjaLeicht67 Beiträge: 10 Member
    Lieber Tyrael666.... herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Mir ist bewusst, dass das Thema Ernährung, Sport und Einstellung sehr komplex sind. Ich arbeite mich langsam aber sicher weiter nach vorne und erkenne immer mal wieder Stellschrauben, an denen ich drehen muss um dann festzustellen: Geht es mir dabei besser oder nicht. Die "blöde Waage" versuche ich zu ignorieren. Leider bin ich an dieser Stelle viele Jahr "geschult" worden und habe zu hören bekommen, wie wichtig das Gewicht doch ist.
    Ich treibe nun seit einigen Jahren regelmäßig Sport.. und nein.. meine Waage geht nicht wirklich runter...aber es fühlt sich besser an.
    Meine Mukis sind ausgeprägter und ich bin nicht "schwabbelig" :-)

    Mfp ist für mich eine gute Hilfe, zu sehen was ich so über den Tag zu mir nehme und mich zu erinnern, dass ich vielleicht die ein oder andere Scheibe Käse nicht mehr essen sollte:-)

    In diesem Sinne, never give up, Anja!

    Herzliche Grüße aus einem viel zu warmen Büro!!

    Anja