4000 Kalorien? — German

4000 Kalorien?

Optionen
sinbos
sinbos Beiträge: 55 Member
Hallo
Ich hab mal folgende Frage: Ich habe eingestellt das ich ein halbes Kilo die Woche abnehmen will und soll 2200kal essen nun bin ich heute morgen ausgiebig spazieren gegangen und habe vorhin noch eine Runde auf dem Fahrrad gedreht. Nun soll ich noch 1700 Kalorien zu mir nehmen obwohl ich heute den Tag über gut gegessen habe.
Soll ich die jetzt noch in mich reinzwingen (Pizza bestellen oder sowas)?
Oder einfach mal gut sein lassen? und in Zukunft wenn ich weis das ich mich etwas mehr bewegen werd den Tag über schon mehr in mich hinein stopfen?
«1

Kommentare

  • CaptainBalu
    CaptainBalu Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Hey Sinbos, wo kommen denn die 1700 Extra Kalorien her? Vom Spazieren und Fahrradfahren?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Wenn du einen Tag mal ein größeres Defizit hast, ist es nicht weiter schlimm.
    Sollte nur nicht zur Gewohnheit werden :wink:
  • sinbos
    sinbos Beiträge: 55 Member
    Optionen
    Ja die 1700 kommen vom Spazieren und Radfahren (übertragen von meiner Garmin Uhr) genau siehts so aus :
    Ziel=2110, Gegessen 2293 minus 1902 für Sport bleiben 1719
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    1900kcal für spazieren und Fahrrad fahren ist ne ordentliche Hausnummer, da warst du aber lange Unterwegs oder?

  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Ich glaub die Uhr bescheisst.. ;-)

    Nur mal so als Richtwert.. ungefähr 1000kcal verbraucht man bei einem Gewicht von 100kg wenn:
    - man 10km in einer Stunde joggt oder
    - man 30km in einer Stunde Fahrrad fährt oder
    - man 4h spazieren geht

    Plausibilitätscheck?
  • sinbos
    sinbos Beiträge: 55 Member
    Optionen
    Hab die Strecken in einem Kalorienrechner im Internet mal nachrechnen lassen, Zeiten und Strecke bzw Geschwindigkeiten stimmen auf jedenfall, also 2STunden schnelles gehen ca 6km/h brauchen genau 1000kal die Uhr sagt 819kal bei 117min und einer Geschwindigkeit von 5,7km/h. Das Radfahren soll eine Stunde bei ca 18km/h 600kal verbrauchen die Uhr sagt 18,7km/h und 51 min 940kal hat aber berücksichtigt das es hügelig ist bei uns.
    Man könnte auch sagen beim Laufen zeigt sie evtl zu wenig beim Radfahren etwas zuviel an.
    Aber es geht ja um die Menge die ich in mich reinstopfen soll und auch wenn man die Bewegungskalorien nur mit 80% rechnen würde wäre das ja immer noch eine Menge.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich versteh das Problem nicht?

    Wenn du ein halbes kilo abnehmen willst du aber durch das, nennen wir mal spazieren gehen+fahrad, ca.2000 kcal verbraucht hast dann ist es doch wohl logisch das du die wieder rein essen sollst oder?

    In den von MFP vorgegebenen 1700 kcal ist doch ein das Defizit für die 0,5 kg drinnen also warum jetzt das Defizit vergrößern?

    Wenn du nicht so viel essen willst beweg dich weniger, so einfach.
    Aber du machst es dir ja schon extrem einfach in dem du dir keine gedanken darüber im vorhinein gemacht hast ;)
    Und die fehlenden Makros bzw. kcal mit Pizza füllen?
    Ich glaube da bis du bei der "pseudo" Diät IIFYM besser aufgehoben :trollface:
  • sinbos
    sinbos Beiträge: 55 Member
    Optionen
    Hallo Tyrael
    Das Problem ist wohl das mir einfach nicht klar war *wieviel* Kalorien bei so "Allerweltsport" verbraucht wird. das ich die wieder rein essen soll ist mir ja klar ich will ja nicht das sonstwas in meinem Körper abgebaut wird sondern hübsch das Fett.

    Mit ein Grund warum ich überhaupt hier bei MFP angefangen habe mein Essen zu tracken, hab vorher mehr wie 1kg die Woche abgenommen und das war mir irgendwie zu schnell, was langsam kam soll auch langsam wieder weg.

    Wenn man dan abends merkt "ups ich hab noch fast soviel Kalorien zu essen wie ich sonst den ganzen Tag über darf", ist das schon ne Nummer, das ich da vorher dran denken hätte sollen hast natürlich recht aber wie gesagt wer rechnet schon damit das das bisschen Sport (spazieren und langsames Radfahren) soviel Energie verbraucht. Ja Leute die sich schon ne Weile damit beschäftigen aber ich bin halt noch am Anfang.
    Die Pizza war mehr ein Scherz, wobei wenn man nicht gerade LowCArb macht wär die sooo schlimm? Hängt natürlich auch vom Belag ab.

    Und was ist IIFYM?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    IIFYM ist englisch und heißt abgekürzt "If it fits your makro" = "solange es in deine Makros passt"

    Das ist für all die, die es sich so einfach wie möglich machen wollen und es nicht sooooo ernst nehmen mit dem abnehmen.
    Man kann kurz und wenn man Glück hat auch mittelfristig etwas abnehmen aber auf dauer ist es nur Müll.


    Ich kenne garmin etc. nicht bzw. hab es nicht probiert aber die Werte mit den verbrauchten kcal sind doch extrem (!) hoch/viel was ich mir nicht vorstellen kann.
    Klar mag es mathematisch richtig sein das wenn man x minuten geht bei y kmh z kcal verbraucht aber da ist der Faktor "Mensch" (mit all seinen Hormonen etc. stoffwechsel,....) nicht mit dabei.
    Von daher würde ich solchen "schätzungen" mit vorsicht genießen ;)


    Es gibt halbwegs gesunde Pizza varrianten nur sind halt etwas aufwändiger zu machen, von daher nutzen die (faulen) leute oftmals ausreden wie "einmal ist doch nicht schlimm" oder "man kann sich doch mal was gönnen" etc.

    Wie gesagt ist es jedem selbst überlassen was er machen möchte ;)
  • sinbos
    sinbos Beiträge: 55 Member
    Optionen
    Solange es in meine Marcos passt .... hm ist das nicht bei jeder geplanten Ernährung so auch wenn die jeweiligen Prozente natürlich anders sind, oder gehts sonst eher darum zu welchem Zeitpunkt man etwas isst? <- Keine Rhetorik echtes Interesse, gerne auch einfach ein schneller Link zum reinlesen (mein googleFu ist nicht so super und dann noch was seriös ist und was nicht ...)

    Was die Kalorienverbräuche angeht, ich kann mich auf die Uhr verlassen oder auf irgendwelche Kalorienverbrauchsrechner im Internet wo bei die beide zumindest was das Gehen angeht doch recht nah beieinander sind (120min lang 6km/h= 1000kal versus bei der Uhr 940kal bei 5,7km/h in 117min, da ist die Tatsache das ich nicht erst zuhause unter der Dusche stoppe sondern schon am Ampelhaufen 500m vorher um meinen schnitt nicht zu versauen wahrscheinlich einflussreicher als alle Messfehler) oder Geld ausgeben und das genau vermessen lassen was dann in dem Augenblick nicht mehr Stimmt wo ich fitter / leichter geworden bin.

    Beim Radfahren ist das was anderes da bin ich auch eher skeptisch da zB nicht erfasst wird das ich mich einfach den Berg runter rollen lass und dabei auch noch besonders schnell werd (=noch höher scheinbarer Energieverbrauch) Wenn man zu Fuss unterwegs ist muss man sich ja auch beim bergab gehen bewegen auch wenn es nicht so anstrengend ist wie bergauf.

    Wenn man deine Bilder und Beitrage so anschaut achtest du ja sehr genau auf deine Ernährung, wie bestimmst du wie hoch dein kalorienverauch ist?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Bei IIFYM gehts aber nicht um "cleane unverarbeitete" Lebensmittel, sondern du kannst auch TK-Pizzen, Fertiggerichte oder Fast-Food zu dir nehmen.
    Spielt alles keine Rolle solange es in deine Makros passt.

    Dein Körper kann z.B Kollagenes Eiweiß nicht wirklich verarbeiten und hat eine biologische Wertigkeit von Null!
    Damit ist es nicht für Muskelaufbau und Muskelerhalt geeignet, würde aber trotzdem in das IIFYM Konzept passen.

    Man verabschiedet sich also nicht von dem Dreck den man gefressen hat und der uns u.U Fett gemacht hat, sondern ändert einfach nur das Verhältnis und die Menge der Abfalls den man weiterhin zu sich nehmen kann.

    Nach dem Motto: 2 Pizzen und 5 Hamburger am Tag haben mich Fett gemacht, also esse ich nur noch 2 Pizzen und 3 Hamburger :trollface:
    (Überspitzt dargestellt)



  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    sinbos schrieb: »
    Was die Kalorienverbräuche angeht, ich kann mich auf die Uhr verlassen oder auf irgendwelche Kalorienverbrauchsrechner im Internet wo bei die beide zumindest was das Gehen angeht doch recht nah beieinander sind (120min lang 6km/h= 1000kal versus bei der Uhr 940kal bei 5,7km/h in 117min, da ist die Tatsache das ich nicht erst zuhause unter der Dusche stoppe sondern schon am Ampelhaufen 500m vorher um meinen schnitt nicht zu versauen wahrscheinlich einflussreicher als alle Messfehler) oder Geld ausgeben und das genau vermessen lassen was dann in dem Augenblick nicht mehr Stimmt wo ich fitter / leichter geworden bin.

    Es geht nicht darum wie genau die werte mit den im internet übereinstimmen, sondern das der Faktor Mensch (also DU) nicht mit eingerechnet ist ;)
    Wie wäre denn diese "Überlegung":
    Du hast anstatt grob 2000 kcal verbraucht nur 1200 kcal in wahrheit hast aber trotzdem dem abgenommen weil dein eingestelltes Defizit von 0,5 kg das noch kompensieren kann.
    Damit würde man dein gewichtsverlust wie du siehst auch erklären können oder? ;)
    Wie gesagt solange es (noch) funktioniert ist ja alles ok :)

    sinbos schrieb: »
    Wenn man deine Bilder und Beitrage so anschaut achtest du ja sehr genau auf deine Ernährung, wie bestimmst du wie hoch dein kalorienverauch ist?

    Bodymedia/SenseWear :)



    TimWimm schrieb: »
    Dein Körper kann z.B Kollagenes Eiweiß nicht wirklich verarbeiten und hat eine biologische Wertigkeit von Null!
    Damit ist es nicht für Muskelaufbau und Muskelerhalt geeignet, würde aber trotzdem in das IIFYM Konzept passen.

    Quellen?
    Und damit meine ich RICHTIGE Quellen keine Foren etc.
    Denn meines Wissens stimmt das überhaupt nicht.
    Und ja ich hab das schonmal erklärt wie es meines Wissens nach ist und spare mir das nochmal hier ;)

    Wie gesagt würde gerne wissen woher solche Behauptungen kommen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    kollagenes eiweiss macht ca. 1/3 des proteins im körper aus, so unwichtig kann das nicht sein.
    daraus enststehen knochen, sehene, knorpel, zähne, bänder und und und. es ist also für skelett und knochendichte ein besonders wichtiges protein.

    unterscheiden kannst du dann auch noch zwischen kollagen-hydrolysat und gelatine. differenz zwischen beiden ist, daß beim hydrolysat die aminosäurenketten deutlich kürzer sind. darum hat es keine gelierfähigkeit als hydrolysat, wird aber schneller im darm aufgenommen.

    unter anderem hast du auch einen anteil von 20 bis 25 % glycin in gelatine.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @exii ach man spielverderber :D
    So lernt er ja gar nichts dabei :trollface:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    es hat nun mal in den fingern gejuckt ;)
  • Katteker
    Katteker Beiträge: 2 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Ketzerisch, ich weiß, aber schau Dir doch mal all die validen Studien zum Hungerstoffwechsel an...

    Kurzfassung: Wenn Du satt bist und abnehmen möchtest, achte auf ausreichend viele Nährstoffe und gut, weniger Kalorien bedeuten dann nur eines: schnellere Abnahme, Dein Stoffwechsel wird dadurch nicht nennenswert runterfahren. :) *inDeckunggehtunddieimmergleichenGegenargumenteerwartet* ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    die meisten hier sind schon aufgeklärt, was das hungerstoffwechsel-thema betrifft ;)

    bei grossen defiziten, soltle man aber leptinspiegel im auge behalten.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Katteker schrieb: »
    Ketzerisch, ich weiß, aber schau Dir doch mal all die validen Studien zum Hungerstoffwechsel an...

    Kurzfassung: Wenn Du satt bist und abnehmen möchtest, achte auf ausreichend viele Nährstoffe und gut, weniger Kalorien bedeuten dann nur eines: schnellere Abnahme, Dein Stoffwechsel wird dadurch nicht nennenswert runterfahren. :) *inDeckunggehtunddieimmergleichenGegenargumenteerwartet* ;)

    Ist das so? Ich kenne es anders.
    Je länger eine Diät andauert und je aggressiver die Maßnahmen ausfallen, desto drastischer reagiert unser Körper darauf mit einer Verringerung der Thermogenese und gleichzeitig einer Maximierung der Energieausbeute d.h. er lässt den Stoffwechsel mehr und mehr einschlafen
    Quelle
  • sinbos
    sinbos Beiträge: 55 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »

    Es geht nicht darum wie genau die werte mit den im internet übereinstimmen, sondern das der Faktor Mensch (also DU) nicht mit eingerechnet ist ;)
    Wie wäre denn diese "Überlegung":
    Du hast anstatt grob 2000 kcal verbraucht nur 1200 kcal in wahrheit hast aber trotzdem dem abgenommen weil dein eingestelltes Defizit von 0,5 kg das noch kompensieren kann.
    Damit würde man dein gewichtsverlust wie du siehst auch erklären können oder? ;)
    Wie gesagt solange es (noch) funktioniert ist ja alles ok :)

    Ich habe jetzt eine Stunde lang versucht bei google eine Studie / irgendwas belastbares zu finden in dem der Energieverbrauch verschiedener (vor allem verschieden trainierter) Leute bei der gleichen Tätigkeit untersucht wurde, nix :-(
    Das einzige was ich gefunden habe ist das man sich irgendwann an eine Bewegung anpasst und sie ökonomischer ausführt aber auch da keine Zahlen.

    Weil ehrlich gesagt eine 10-15%ige Abweichung wäre mir egal, da ist wahrscheinlich die Abweichung beim Kaloriengehalt von der einen zur andere Apfelsorte oder zwischen wirklich süssen Erdbeeren aus dem eigenen Garten zu irgendwelchen Wassererdbeeren aus dem Gewächshaus höher.

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Das mag sein aber das summiert sich ja alles ;)
    Weichst du pro Tag um auch nur zB. 10 kcal über dem Defizit ab sind das im Jahr 3650 kcal oder in Körperfett umgerechnet ein halbes kilo.
    Welches man sich hätte sparen können mit einmalig etwas mehr aufwand.
    Wie gesagt müssen musst du gar nichts, nur weiß ich nicht was dagegen spricht sich einmal einen relativen genauen Wert ausrechnen zu lassen um dann langfristig auf der sicheren Seite zu sein ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @Tyrael666
    Ich hab es nur mal gelesen, dass Kollagenes EW eine sehr geringe bis gar keine biologische Wertigkeit besitzt und im Vergleich zu anderen Proteinquellen eher schlecht abschneidet.
    Es wird ja auch oft zu anderen Protein-Mischungen hinzugefügt für unsere Knochen, Sehnen, Bänder und unseren Knorpel.


    Keine Ahnung wo du dass mal erklärt hast, ich habs zumindest nicht mehr im Kopf und dabei versuche ich immer alles zu behalten... ich werde halt auch älter. :trollface:



    Noch mal kurz zu meiner Formulierung...
    Ich wollte damit nicht behaupten, dass Kollagenes Eiweiß prinzipiell schlecht sei.
    Aber ich bin der Meinung es gibt definitiv bessere Quellen als kollagenes EW, denn gerade was die Ernährung betrifft, halte ich Gelantine nicht für "Clean" (Um den Bezug zu IIFYM wieder herzustellen)


    Ich will doch was lernen, also erleuchtet mich bitte :smiley:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Kein problem erkläre es (kurz :trollface: ) nochmal:

    Kollagenem Eiweiß fehlt nur eine einzige Aminosäure und zwar Tryptophan.
    Alle anderne Aminos sind sonst enthalten.
    Die Biologische Wertigkeit gibt nicht in dem Sinne an wie gut etwas resorbiert wird sondern wie ähnlich es dem Aminosäureprofil vom Vollei hat. Das wurde so festgelegt, warum auch immer.

    Fakt ist für die MPS ist einzig und allein die EAAs zuständig. Zwar gehört Tryptophan auch zu den EAAs aber hat mehr eine andere Funktion als den generellen Muskelaufbau.

    Von daher ist klar das anhand der Biologischen Wertigkeit eine komplette Aminosäure fehlt das es eine sehr schlecht Wertigkeit hat.
    Da es aber generell selten vorkommt das ein natürliches Produkt alle Aminos im perfekten Verhältniss hat kann man ja das ganz einfach mit anderne Proteinquellen kombinieren und schon wird aus einer geringen Wertigkeit eine hohe ;)

    Da Tryptophan mehr also vorläufer von Serotonin ist hat es jetzt nicht DEN einfluss auf die MPS. Der Körper kann es aber nichts desto trotz nicht in ausreichender Menge herstellen und ist deshalb essentiel ;)

    Egal welche von den 23 Aminosäuren in der Nahrung vorhanden ist der Körper kann ALLE verwerten denn es sind proteinogene Aminosäuren. Alles was über die 23 Aminos hinaus geht DAMIT kann der Körper nichts anfangen.
    Denn warum sollte der Körper mit den restlichen 22 Aminos im Kollagen nichts anfangen können? Ihre stuktur ist ja die selbe auch ohne Tryptophan oder ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Okay danke noch mal für die Erklärung, ich versuch es mir zu merken :smiley:


    Kurze noch eine persönliche Nachfrage :smiley:

    Was ist denn deine Meinung zu Kollagen haltigen Lebensmitteln, also Fernab von Supplements?
  • mSeymi
    mSeymi Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Hi Sinbos,
    vorab die Frage: Verwendest Du die Garmin nur zum stoppen der Zeit und der Entfernung, oder verwendest Du auch die Pulsuhr?

    Wieviel kcal Du bei einer sportlichen Betätigung verbrauchst ist von verschiedenen Parametern abhängig.
    Da ist zum einen die Sportart, die Intensität und die Dauer.
    Dann sind vor allem das Gewicht und Dein Puls sowie das Alter und Dein Fitnessgrad relevant.

    Ich weis nicht wie das bei Garmin ist, aber bei meiner Polar Uhr weis ich, dass die bei der Berechnung des Kalorienverbrauches den Altersfaktor viel zu stark wichtet.
    Wenn ich 50 Jahre eingebe dann berechnet es für 6 km in 53 min ( sehr langsames Laufen mit zügigen Gehpausen - das entspricht ca. einer Geschwindigkeit von 8:47 pro km) und einer durchschnittlichen Pulsfrequenz von 138 Schlägen einen Verbrauch von 611 kcal.
    Würde ich 20 Jahre eingeben, dann schätze ich mal, dass statt der 611 kcal gerade mal etwas über 500 kcal angezeigt würden.

    Polar geht bei der Berechnung des Maximalpuls von der Formel Hf(max) = 220 - Alter aus.
    Wenn ich 50 bin, dann wäre mein maximal Puls 170 und dann hätte ich mit durchschnittlich 136 eine Belastung von ca. 80%.
    Wäre ich 20 dann sollte ich einen max. Puls von 200 haben und die Belastung wäre dann nur 68%.
    Tatsächlich habe ich aber mit meinen 50 Jahren einen Maximalpuls von 191 und daher zeigt meine Uhr tendenziell einen zu großen Kalorienverbrauch an.

    Meine Empfehlung lautet, Du solltest bei Deiner Garmin mal überprüfen, ob Du Deine persönlichen Daten (Alter, Gewicht, Hf max) richtig erfasst hast und immer auch die Pulsmessung verwenden (sonst zeigt es immer nur einen Richtwert an). Wobei ein Richtwert ist auch gut, da Du unterschiedliche Einheiten in Relation vergleichen kannst.

    Die Entfernungsmessung ist auch sehr davon abhängig, ob Du eine gerade Strecke läufst oder eine Runde mit vielen Richtungswechseln, vom Wetter, Bergen, Täler, Bäumen und Häusern.

    Natürlich sind diese Angaben ebenfalls Alters und Leistungsabhängig.
    Aber bei mir sieht das so aus:
    13 - 15 min / km -> sehr langsames gehen (Wandern mit meiner 7 jährigen Tochter)
    10 - 12 min / km -> langsames gehen (wenn du etwas schneller gehst, dann bekommst du zuhause ein Eis)
    8 - 9 min / km -> zügiges gehen (sie hat sehr großen Hunger)
    8:00 / km -> langsames laufen (Papa, lauf nicht so schnell)
    7:00 / km -> moderates laufen (meine Tochter fährt mit dem Roller)
    6:00 / km -> schnelles laufen (meine Tochter fährt mit dem Rad)
    5:00 / km -> sehr schnelles laufen (heute läuft Papa alleine)
    4:30 / km -> absolutes maximum (meine Frau ist 17 jahre jünger als ich)

    Mit 18 Jahren konnte ich den km in 3 min laufen ;-)

    Bei diesem Link findest Du grobe Richtwerte (die aber das Alter und die maximale Herzfrequenz auch nicht berücksichtigen.
    http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/kalorien/kalorienrechner_aid_2032.html
  • sinbos
    sinbos Beiträge: 55 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Du hast ja wohl recht und wenn man wie du BB macht und um jedes zehntel Prozent Fettanteil kämpft ist das auch in Ordnung das so streng zu sehen. Bei mir ist halt nur so das ich im Moment "nur" abnehmen will und es mir egal ist ob ich mein Ziel nächstes Jahr im Mai oder im September erreiche Hauptsache ich komm da hin wo ich das letzte mal vor 20 Jahren mal war.

    Und was das genaue Nachmessen und ausrechnen lassen angeht, im Moment hab ich bei 100kilo so geschätzt nach den Bildern einen Fettanteil von 30-40% und dann nächstes Jahr meine 82 kilo bei dann hoffentlich deutlich weniger Fettanteil erreicht. In der Zeit gehe ich einfach mal davon aus verändert sich so vieles in meinem Körper das man da wohl was genaues bestimmen kann aber nichts langfristiges, wenn ich dann mein Zielgewicht hab kann man für die Zukunft da nochmal drüber reden