upvote/downvote von Beiträgen — German

upvote/downvote von Beiträgen

Optionen
brumau
brumau Beiträge: 4 Member
Ich fände es für das Forum sehr nützlich wenn man einzelne Beiträge oder ganze Threads up- oder downvoten könnte. Also ähnlich wie bei anderen Social Media-Kommentaren auch oder eben wie die "Danke"-Funktion bei der üblichen Foren-Software. Das erspart viele unfachliche Kommentare und ließe sich auch für die Sortierung von allgemein für interessant befundene Beiträge nutzen. :)

Kommentare

  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    mich persönlich stören unfachliche Kommentare nicht wirklich, denn dies ist nun mal ein reines Laienforum und da geht es doch hauptsächlich darum sich gegenseitig zu motivieren.
    Wenn man einfach nur noch faul Daumen rauf/runter klicken kann, dann wird das die Kommunikation untereinander eher abschwächen was ich schade fände.

    Wenn ich z.B. in einem Zeitungsforum schreibe, dass die Erde keine Scheibe ist, dann bekomme ich dafür in der Regel 10% Daumen runter und da wundere ich mich dann schon über die Fachlichkeit des down/upvoting

    Lieber etwas weniger Fachlichkeit dafür mehr gegenseitige Motivation. Wobei da nicht Fachlichkeit mit Sachlichkeit zu verwechseln ist.
  • brumau
    brumau Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Was die Motivation angeht bin ich 100% bei dir.

    Allerdings fällt mir auf, dass viele Threads gerne mal in Sticheleien und Streitereien ausufern, Stichwort "Bro Science".. da wären wir dann genau bei der Fachlichkeit :smile: Ich persönlich finde es schade, wenn dadurch Diskussionen einfach abgewürgt werden. Von Sachlichkeit möchte ich dabei erst garnicht anfangen :smiley:

    Ich hatte mich unklar ausgedrückt, das tut mir leid.

    Du hast aber ganz klar einen Punkt, an den ich garnicht gedacht habe.. hmm nicht so einfach.