Paleo Austausch — German

Paleo Austausch

avymatthews
avymatthews Beiträge: 99 Member
Ich habe keinen Eintrag gefunden, der sich mit dieser Ernährung beschäftigt, da dachte ich mir, ich mache mal einen auf.

Was hier rein gehört:

- echte Paleo Erfahrungen
- Fragen zu Paleo
- Rezepte

Was hier nicht rein gehört:

- Disskusionen, ob Paleo die tollste oder schlechteste Ernährung ist. Wer in diesem Thread schreibt, hat sich für diese Ernährung aus individuellen Gründen entschieden und fertig!
- Beleidigungen von Veganern oder allen, die tierische Produkte meiden!

Das erwähne ich nur kurz, weil ich oft lese, wie solche Threads ausarten, weil jemand damit anfängt wie blöd, schlecht, hirnverbrannt oder sonst was die Ernährung ist, um die es in dem Thread geht. Das möchte ich gerne vermeiden und mich wirklich aktiv austauschen.

So, und nu zu mir, bzw. meinen Erfahrunen. Ich mache seit 5 Tagen Paleo und konnte bisher feststellen:

- kein Hungergefühl über den Tag
- deutlich mehr Energie und Bewegungsdrang
- schlafe besser
- super Blutzuckerwerte (bin Diabetiker)
- Gewicht scheint sich nach unten zu bewegen
- Ernährung scheint auf den ersten Blick teurer, jedoch sind die Mahlzeiten ergiebiger und ich komme super mit einer Grundaussattung Gemüse und Fleisch aus. Insgesamt finde ich es daher nicht wesentlich teurer.

Wie sind eure Erfahrungen? Wo kauft ihr ein? Nutzt noch jemand Milchprodukte?

Kommentare

• blaumeise60
    blaumeise60 Beiträge: 11 Member
    hallöchen
    ich finde paleo toll :)
    ich würde gerne mal von dir wissen,was und wieviel du zu den einzelnen mahlzeiten ißt ?
    zb eier,da schaffe ich 3 stück mit nürnberger o. lachsschinken,tomate und obst und ein paar nüsse.
    ich komme nicht ganz zurecht,wenn ich alles einkaufe.
    wie machst du das ?
    ich esse schon viel hähnchenfleisch,mageres schwein,gemüse,salat und auch obst,käse mit nüsse,aber,das kostet ja auch etwas.
    mfg
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Bisher bin ich echt begeistert. Meine Mahlzeiten sind recht untershciedlich. Morgens gibt es meistens Nüsse, etwas Obst und Gemüse kleingeschnibbelt. (Kann man so schön in Döschen zur Arbeit mitnehmen) Am Wochenende auhc mal Rührei in den verschiedensten Variationen oder Huevos Rancheros nur eben ohne Tortilla und in Salat eingewickelt oder low carb Tortilla. Eiermuffins mit Speck schaffe ich zwei morgens.

Ohne die ganzen Zusätze (Tüten und Fertigprodukte, Nascherien, Joghurts, etc.) komme ich jetzt auf knapp 100€ die Woche für eine 5 köpfige Familie. Da ist aber auch Pflegeprodukte, Waschmittel, etc mit drin. Nur essen gebe ich ca. 70€ in der Woche aus für 3 Mahlzeiten am Tag. Gemüse und Obst habe ich im Garten umsonst oder bekomme es sehr günstig und frisch vom Bauer um die Ecke. Es gibt viele Bauern mit ab Hof Verkauf und das ist wirklich nicht teuer. Im Herbst gibt es zum Beispiel auch ganz viele Bauern, die ihr Obst kostenlos abgeben, wenn man es sich selbst von den Obstfeldern sammelt, weil der Verkauf dann nicht mehr lohnt und das Restobst oder Gemüse vergammeln würde. Nur das Fleisch kostet etwas mehr, als im Lidl und Co. aber das ist es mir wert, weil ich es jetzt ganz anders wahrnehme, mein Essen viel bewusster genieße. Milchprodukte kaufe ich garnicht mehr, auch eine Ersparnis. Und wenn wir mal Miclh brauchen (die Kids für nen Kakao) Dann kaufe ich die in der Milchtanke bei unserem Bauern frisch. Kostet ein bissl mehr, aber die eine Flasche (1 Liter) in der Woche.

Vor Paleo lag ich auch bei ca. 100€ die Woche, aber da war so viel abgepacktes Junk Food bei. So viel Tütenkram, Süßes, Knabberein, Eis, Joghurt, Cornflakes (natürlich die mit Zucker). Das alles fällt jetzt weg und wird halt durch gesunde Sachen ersetzt. Im Großen und Ganzen also nicht mehr Kosten als sonst, nur anders verteilt. :-)

LG