Rückenschmerzen nach intensivem Training — German

Rückenschmerzen nach intensivem Training

Optionen
MeneHH
MeneHH Beiträge: 124 Member
Hallo ihr lieben,

ich brauche euch mal wieder.
Mir ist in letzter Zeit immer öfter aufgefallen, dass ich nach Crossfit oder Grit Einheiten schmerzen am unteren Rückenbereich haben. Diese schmerzen waren bisher immer innerhalb 1-2 Tagen weg und waren auch auszuhalten, so dass ich deswegen keine Trainingspause machen musste.

Nun hatten wir gestern einen Auftritt in einem Stadtsommerfest. Ich war schon leicht angeschlagen, weil ich letzte Woche bereits 6 Trainingstage + diesen HIT-Auftritt hatte.

Dann fing es an zu gießen. Es war zwar ein saugeiles Gefühl bei Regen Grit zu machen, jedoch wurde die Bühne immer rutschiger. Bei den Squats rutschten die Füße weg. Bei den Burpees sind die Hände weggerutscht. Habe währenddessen schon gemerkt, dass die Technik sehr unter den Verhältnissen leidet.

Danach ging es los mit den unteren Rückenschmerzen. Gestern Abend war es so wie sonst auch. Ich dachte ich leg mich bisschen flach, schone meinen Rücken und morgen ist alles wieder gut.
Nun sitze ich hier im Büro -Stocksteif-
Selbst das ausstrecken meines Armes schmerzt am unteren Rücken.
Meine Hüften kann ich kaum gewegen. Die Beine sind wiederrum schmerzfrei.
Habe bereits beim Arzt angerufen. Der kann leider erst morgen früh wieder.

Kennt jemand von euch das Problem auch? Was habt ihr bei solch einer Situation gemacht?
Schonen? Wärmepflaster? Pferdesalbe?

Ich habe gelesen, dass man sich bei Rückenschmerzen nicht schonen soll/muss, sondern weitertrainieren kann. Ich habe heute Abend zwei Kurse zu geben. Ich würde es auch durchziehen, nur will ich natürlich nicht, dass dann schlimmer wird.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen :/

Kommentare

  • liobalotus
    liobalotus Beiträge: 3 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Rückenschmerzen sind eigentlich ein Zeichen dafür dass du eine Übung falsch machst... schon mal jemanden dir zu gucken lassen? Grade bei Burpees kann man viel falsch machen...

    Ich habe Arthrose an der unteren Wirbelsäule, welche erst durch falsch ausgeführte Übungen zustande gekommen ist. Seit ich die Übungen richtig mache hab ich maximal einen Muskelkater in dem Bereich, aber Muskelkater und Rückenschmerzen kann man ja in der Regel auseinander halten ;)

    Lass dich mal von mehreren Leuten kontrollieren, ansonsten mal vom Arzt durchchecken lassen, der kann meist schon ohne MRT feststellen ob irgendwas nicht in Ordnung ist.

    LG
    Maddy
  • liobalotus
    liobalotus Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Ach fast vergessen: Mir hilft grade liegen ganz gut oder Wärme, egal ob in Form einer Salbe oder Wärmflasche. Beim Schlafen mal ein Kissen unter die Kniekehle legen, dann geht's mir am nächsten Tag viel besser ;)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich hatte mal mörderische Rückenschmerzen, nachdem ich eines meiner Kinder ein wenig zu sehr in der Luft herumgewirbelt hatte. Ich hatte höllische Schmerzen, konnte nur noch in Zeitlupe gehen und sah dabei so anmutig aus wie ein Roboter aus japanischen Filmen der 50er Jahre. Ich bin zum Orthopäden und der hat mir eine fette Spritze in den Rücken gerammt, danach ist es innerhalb kürzester Zeit wieder gutgeworden. Es handelte sich wohl um eine Entzündungsreaktion an den Nerven, die im unteren Rücken etwas bescheuert verlegt sind. Die Spritze (wohl ein Kortisonpräparat) hat diese Entzündung beendet, die Bandscheiben usw. waren zum Glück alle ok.
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    Es handelte sich wohl um eine Entzündungsreaktion an den Nerven, die im unteren Rücken etwas bescheuert verlegt sind. Die Spritze (wohl ein Kortisonpräparat) hat diese Entzündung beendet, die Bandscheiben usw. waren zum Glück alle ok.

    Habe soetwas leider auch ab und zu. Das erste Mal, als ich verletzungsbedingt längere Zeit mit Krücken unterwegs sein musste. Dann immer mal wieder, wenn ich ungünstig gelegen bin (schlechter Untergrund) oder eine ungünstige Bewegung im "kalten" Zustand. Das könnte der berüchtigte "Hexenschuss" sein.

    Dem kann man eigentlich nur mit regelmäßigen Übungen und Kräftigung der entsprechenden Muskelpartien entgegen wirken. Beliebt sollen dabei "Die Fünf Tibeter" sein.

    Solange ich regelmäßig Sport treibe, habe ich keine Probleme, aber nach längeren Pausen ist der Rücken etwas anfällig. Könnte dann auch an Bewegungsmangel liegen (Büro-Job).
  • liobalotus
    liobalotus Beiträge: 3 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Noch was vergessen: Wenn du Übungen für den unteren Rücken machst, mach mal in Zukunft im Anschluss was für deine Bauchmuskeln, kleiner Tipp von meinem Physiotherapeuten, Stichwort antagonistisches Training. Hier gibt's mehr Infos dazu falls dir das nichts sagt: http://www.fitnessmagnet.com/Artikel/tabid/217/Fitness/View/Fitnessartikel/1404/Was-ist-antagonistisches-Training-und-wie-funktioniert-es.aspx

    Würde einen "Hexenschuss" oder eine Entzündung ausschließen wenn es regelmäßig nach dem Sport auftritt. Wenn es aber ganz schlimm ist, schnell zum Arzt

    Gute Besserung! :)
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Crossfit halt :D Früher oder später ist man invalide :P

    Also gerade bei so Sachen wie Squats Kreuzheben Langhantelrudern auch Burpees usw. würde ich immer sehr auf die Ausführung achten, darum finde ich gerade für Anfänger es etwas unpassend so etwas auf Leistung oder im HIT auszuführen.
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Ein Hexenschuss ist es zum Glück nicht. Das Gefühl kenne ich auch. Da ist der Schmerz ja kaum auszuhalten und man kann nicht grade stehen.
    Ich trainiere meistens Ganzkörper. Das heisst der Rücken wird nie ohne den Bauch trainiert. Daher schließe ich das mangelnde Gegenmuskeltraining aus.
    Mangelnde Bewegung ist ebenso ausgeschlossen, weil ich seit 3 Jahren 5-6 mal die Woche trainiere.

    Ich denke mal auch, dass irgendein Nerv eingeklemmt ist oder irgendein Muskel verspannt ist.
    Ich werde es wohl trotzdem wagen nachher zum Sport zu gehen.
    Wenns zu schmerzhaft wird muss ich morgen zum Orthopäden :|
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    tobimontana52 schrieb: »
    Crossfit halt :D Früher oder später ist man invalide :P

    Also gerade bei so Sachen wie Squats Kreuzheben Langhantelrudern auch Burpees usw. würde ich immer sehr auf die Ausführung achten, darum finde ich gerade für Anfänger es etwas unpassend so etwas auf Leistung oder im HIT auszuführen.

    Für Anfänger ist das Definitiv nichts. Solange die Technik nicht einwandfrei ist kann man diese Übungen in der Geschwindigkeit niemals effektiv und technisch korrekt ausführen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, gerade was die Muskulatur angeht, hilft wärme in sehr sehr vielen Fällen.

    Bei mir zumindest.
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    @ TimWimm: Hat mir auch sehr geholfen. Habe mich in die Wanne gelegt und habe mir ein Thermobadzusatz geholt. Soll speziell bei Muskelverspannungen durch Sport geeignet sein. Lag ne halbe Stunde drin und habe danach paar Yoga Übungen gemacht und mein ganzer Rücken hat geknackt. Habe jetzt noch ein Wärmepflaster dran und ich muss sagen, dass die Schmerzen deutlich besser sind als gestern. :#