Was haltet ihr von HIIT zum Beispiel Tabata — German

Was haltet ihr von HIIT zum Beispiel Tabata

yakari16
yakari16 Beiträge: 28 Member
Hey Leute,

angeblich soll HIIT (High intensity intervall training) sehr viel bringen, wenn es ums Fett verbrennen geht. Der Nachbrenneffekt soll noch Stunden später anhalten.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?
Das Tabata dauert nur 4 Minuten (20 Sek volle Power und 10 Sek Pause, das ganze mit 8 Wiederholungen). Habs neulich einmal ausprobiert und muss sagen, ich fühl mich gut. Man soll es morgens tun, weil es dann direkt an die Fettspeicher geht.
Mich interessiert eure Meinung.
Haut rein

Euer Michael

Kommentare

• irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Wie Du selber schreibst, solle es angeblich viel bringen....

In Untersuchungen konnte der Nachweis bisher nicht erbracht werden, dass HIIT wirklich hält was es verspricht, allerdings auch ncht das Gegenteil :)

Wenn Du Neueinsteiger bist, dann würde ich zuerst mit dem Arzt darüber sprechen, denn für Personen mit Schäden am Bewegungsapparat oder Herz - Kreislaufproblemen kann es zu weiteren Schädigungen führen.

Ansonsten spricht nichts gegen HIIT so lange es Dir Spass macht, wie eigentlich jede Trainingsform etwas bringt so lange man konsequent dabei bleibt und vor allem die Ernährung entsprechend darauf einstellt.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Juli 2015
    HIIT ist in meinen Augen vor allem für völlig gesunde Menschen mit kurzfristigen Zielen eine Option. Es ist eine Frage der Herangehensweise. Ich kann mein Auto auch mit Vollgas die Alpen hochjagen bis der Motor glüht, Sprit wird dabei bestimmt verbraucht ohne Ende - wie lange das mein Auto mitmacht, weiß ich nicht.. Die Studienlage zum Nachbrenneffekt „excess post-exercise oxygen consumption“ (EPOC) ist wohl nicht so ganz eindeutig, was wohl aber für die allermeisten Stoffwechselthemen gilt aber im Netz bestreitet niemand den Effekt. Als ich vor ein paar Wochen bei einem Bundesliga-Vereinsarzt war (er nimmt auch Normalos wie mich), hat er das ausdrücklich auch zur Fettreduktion empfohlen. Ich muss aber dazu sagen, dass mir seine Theorien bezüglich Muskelaufbau auch etwas ungewöhnlich vorkamen. Er würde es einmal die Woche machen (neben mehrmals steady-state Cardio) und dann aber gleich eine halbe Stunde lang. Die genauen Daten weiß ich nicht mehr, ich glaube mit nur 2 Minuten Pause zwischen den Sprints. Ich hab auch mal mit HIIT experimentiert und obwohl ich inzwischen eine echt gute Kondition habe, würde ich so ein Höllentraining niemals eine halbe Stunde lang durchhalten (wenn man WIRKLICH sprintet), da reichen 4 oder 5 Intervalle und man kriecht nach Hause. Ich bin aber natürlich auch kein Bundesligaspieler die das schon ein Leben lang machen und 1/3 weniger wiegen als ich :) Kurzum: Ich hab für mich schon damals entschieden, dass es eine subjektiv (!) empfundene, ungesunde Form ist, Sport zu machen, die sich mit meinem langfristigen und auf Dauer ausgelegten Lebenswandel in Sachen Sport nicht so ganz in Übereinstimmung bringen lässt, es fühlt sich nicht so an und ich will ja nicht in der Zeitung stehen, so in der Art Jogger stirbt im Wald bei Extremtraining. Übrigens ist Krafttraining ebenfalls Intervalltraining, angeblich auch mit ganz ordentlichem EPOC
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Man muss aber genauer differenzieren, denn es gibt einmal HIIT in Form von Cardio oder wie du selbst sagst HIT wie z.B Tabata.
    Bei Tabata geht es nur um die Intensität, egal ob Sprint, Liegestütz, Kniebeugen oder Klimmzüge.
    Man kann sich seinen Tabata Übungsaufbau selbst zusammenstellen.

Freeletics geht in die gleiche Richtung und ich habe heute z.B die Hell Week beendet.
    Ich habe mich nie besser gefühlt, auch wenn es schon mit das härteste Training ist, was ich jemals mitgemacht habe.
    Dazu muss man auch sagen, ich wiege um die 105kg und die wollen auch erstmal bewegt werden :smiley:
    Je nach Programm geht es um Ausdauer, Kraft oder eine Kombination aus Kraft-Ausdauer.
    Ich bin eigentlich auch eher der 0815-Eisenbieger im Studio, aber dass ist echt mal ne richtig geile Abwechslung gewesen.
    Gerade wenn man noch nen Kumpel/Freundin hat, die auf dem gleichen Fitness Level ist wie man selbst.
    Motiviert ungemein, wenn man seine verdammten Burpees schneller fertig haben will als der andere :smiley:

Generell würde ich behaupten je härter das Training, desto höher der EPOC Effekt.
    Steady State wird in Sachen EPOC nicht soviel bringen wie Intervall Training.