Ketose und Übergang in die Ketose
PuddingSpartaner
So wie ich das jetzt glaube verstanden zu haben, ist die Ketos kein binärer Zustand, so nach dem Motto man ist in Ketose oder nicht sondern bestenfalls können die Ketostix anschlagen oder nicht anschlagen. Wenn sie nicht anschlagen heißt das aber nur, dass nicht mehr Ketonkörper aktiviert wurden, als tatsächlich oxidiert werden was bedeutet, dass genauso viele Ketonkörper aktiviert wurden, wie verbrannt werden, so dass keine im Urin nachweisbar sind.
Erste Frage wäre, ob das so richtig ist.
Die zweite Frage wäre dann, warum es dann vielen so wichtig scheint, dass sie "in Ketose" sind (im Sinne der Nachweisbarkeit über die Ketostix) und sie sich dafür wohl mit nur noch 30g oder 20g KHs pro Tag kasteien, damit dieser Zustand eintritt.
Erste Frage wäre, ob das so richtig ist.
Die zweite Frage wäre dann, warum es dann vielen so wichtig scheint, dass sie "in Ketose" sind (im Sinne der Nachweisbarkeit über die Ketostix) und sie sich dafür wohl mit nur noch 30g oder 20g KHs pro Tag kasteien, damit dieser Zustand eintritt.
0
Kommentare
-
Die Ketostix haben einen Indikator der Auskunft über die Anzahl der Ketonkörper im Urin nachbilden soll.
Du hast Recht, es kann auch keine Verfärbung eintreten und dennoch befindet man sich in der Ketose.
Sinn ist es aber eine Verfärbung zu erhalten, damit du dir sicher sein kannst, dass du dich in der Ketose befindest.
Denn nur dann ist auch sichergestellt, dass dein Körper sich in erster Linie an den Fettreserven bedient.
Du kannst dich erstmal auf 30g einstellen und dann langsam die Carbs erhöhen.
Wobei du natürlich auch bei 50-60g Carbs in die Ketose kommen kannst.
Ich war auch mal drin, aber meine Trainingsleistung war nicht zufriedenstellend, also hab ich es sein lassen
0 -
Verstehen, wenn ich so tief in Ketose bin, dass die Ketonkörper über den Urin ausgeschieden werden, liegt die Vermutung nahe, dass der Körper keine Proteine aus der Muskulatur abbaut (sondern die Gluconeogenese sich auf das mit der Nahrung zugeführte Protein beschränkt). Warum sollte der Körper Ketonkörper aktivieren und unverbrannt ausscheiden und gleichzeitig Protein aus der Muskulatur verstoffwechseln.
Zumindest wenn der Trainingsreiz da ist. Morgen erstes Training auf LowCarb
Werd noch ein wenig recherchieren aber vermutlich ist mein Zielfenster 80-100 g Carbs an Nichttrainingstagen und wesentlich mehr am Trainingstag und am RegDay danach. Weniger aus Überzeugung sondern aus Pragmatismus heraus. Geht dann wohl so in die Richtung anabole Diät für Weicheier.
Bis jetzt komm ich gut damit klar, keine "Atkins Flu" aber ich mach ja auch kein Atkins. Bissl wie auf Sedativen hier und da aber nichts, was man mit einem schwarzen Tee nicht wieder hinkriegt. Echt lustig im Spermarkt in die Verbrecher-Ecken zu gehen und das ganze kriminelle Zeug mitzunehmen, das man immer gemieden hat, ein kulinarisches Abenteuer und echtes Geschmackserlebnis0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 976 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 791 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte