MFP und Endomondo - oder brauchbare Alternativen — German

MFP und Endomondo - oder brauchbare Alternativen

Optionen
Salute!

Leider habe ich beim Biken mein Garmin Etrex30 verloren (war wohl nicht ganz festgeklippt, bin die Strecke noch 2x abgefahren - weg, ich hoffe der Finder kann damit wenigstens was anfangen...), jetzt nutze ich seit Dienstag das S4mini mit Endomondo zum Kilometer zählen.

Abgesehen vom publizieren der Aktivität auf meiner Startseite werden keine Trainingsdaten von Endomondo an MFP übertragen (in die Gegenrichtung aber schon) - kann es sein, dass Endomondo dafür nicht geeignet ist?

Und: kenn jemand einen Weg den arg überzogenen Kalorienverbrauch bei Endomondo zu bearbeiten?

Gerne nehme ich Vorschläge für gute Alternativen entgegen; Messen und die Übertragung von Trainingsdaten an MFP und Bearbeitung der Daten in der App oder PC-Anwendung sollten schon möglich sein... Ich möchte damit nur die kommenden 11 Wochen (bis zum Sabbatical :) ) überbrücken, nächstes Jahr kommt dann wieder ein Garmin (oder Ähnliches) ans Rad.

Gruß,
Heide

Kommentare

  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Ich nehme bei allem was Endomondo ausrechnet die Hälfte. Zumindest passe ich die kcal hier in MFP an. Hier gibt es Informationen zur Berechnung der Kalorien https://support.endomondo.com/hc/en-us/articles/201861383-Calories
    Spontan würde es wahrscheinlich nur helfen wenn du dich halb so groß oder halb so schwer machst.

    Alternative Tracker gibt es ja genügend. Welcher davon näher an deinen tatsächlichen Verbrauch kommt ist schwierig zu sagen. Da müsstest du Vergleiche im Internet suchen und durchlesen.

    Welche Trainingsdaten hättest du denn gerne von Endomondo nach MFP übertragen?
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Optionen
    donmarten schrieb: »
    Welche Trainingsdaten hättest du denn gerne von Endomondo nach MFP übertragen?

    Ich möchte mittels S4mini/Endomondo die mit dem Rad gefahrenen Kilometer und die Zeit erfassen, den Verbrauch kann ich über Webanwendungen berechnen ( zb. Kreuzotter.de). In Endomondo möchte ich dann den überzogenen Verbrauch korrigieren und an MFP übermitteln. Und genau da hängt's; Garmin Connect kann in beide Richtungen aggieren, sendet und empfängt Daten von MFP, nicht aber Endomondo, ggf habe ich ja irgendwelche Einstellungen nicht korret angeklickt?? Daher meine oa. Frage nach dem "wie" bzw. ob Endomondo das überhaupt kann...


  • roccorocco66
    roccorocco66 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    In der App gibt es bei der Spalte mehr, eine Auflistung wer alles mit mfp reden kann.
    Beim Radfahren glaube hatte ich vor meinem polar mal Strava benutzt, ich glaube damit könnte es gehen
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Ich glaube Endomondo schickt die Daten nur einmal. Da ich mit Pulsgurt trainiere passen meine Werte eigentlich, musste sie bisher also nie korrigieren. Deswegen weiß ich leider auch nicht ob und wie das gehen könnte
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Optionen
    donmarten schrieb: »
    Ich glaube Endomondo schickt die Daten nur einmal...
    Ja - jedoch nicht als Trainingseinheit sondern auf die Startseite als neueste Aktivität. Ich werde also weiterhin Zeit & Strecke messen, den Verbrauch errechnen und diesen dann manuell in die Trainigsdatenbank eintragen und beizeiten mal schauen was Runtastic Road Bike kann.

    :)

  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Bei mir wird es auch als Training eingetragen. Auf jeden Fall bei Laufen und Radfahren. Krafttraining und Zirkeltraining sollten eigentlich auch eingetragen werden.
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    OK, dann kann Endomondo also doch, aber ich nicht... Hab's mehrfach getestet, hin und her verbunden, PC-Anwendung, App... nix geht... merkwürdig!