Zunahme trotz Defizit — German

Zunahme trotz Defizit

Optionen
update71
update71 Beiträge: 70 Member
Hi,

ich hoffe dass mir der Eine oder Andere helfen kann :)
Ich bin noch recht neu beim Kalorien zählen und will derzeit etwas fett wegbekommen. Zu mir:
m, 183cm, 44 Jahre und hatte heute 79,3 kg (Vorvorgestern waren es 78,2).
Vor 1,5 Jahren hatte ich noch gut 100 kg auf den Rippen. 15 davon gingen irgendwie fast von alleine weg ... meine Frau hat mich dann zum Doc gejagt (November 2014, da waren es noch so 85 kg). Diagnose: Diabetes Typ 1 (HbA1C > 13 mmol) :(
Dann kam Insulin und eine radikale Umstellung der Ernährung. Irgendwann hat sich das alles wieder eingekriegt und ich bin seit Januar ohne Medikamente und konnte meinen Langzeitzucker wieder in normale Bahnen lenken (5.8 mmol).

Seit Anfang Juli 2015 mache ich nun auch noch Krafttraining (2-3x die Woche Ganzkörper). Eine Zeitlang habe ich mich mit ca. 1700 kcal durchgebissen und auch etwas abgenommen. Irgendwann stagnierte das dann und ich habe mal ein Bodymedia Armband getragen. Das ergab einen Gesamtumsatz von ca. 2500 kcal an trainingsfreien und um die 3000 an Trainingstagen. Der, von dem ich das Band hatte, meinte ich esse zu wenig und so habe ich erhöht auf 1850 kcal. Ging dann auch wieder ein wenig runter und nun seit 2 Tagen wieder um 1.3 kg hoch ...

Die kcal sind nicht tgl. gleich, mal mehr als 1850 (vor allen an WE) selten auch etwas weniger. Auswärts essen macht die Berechnungen nicht unbedingt leichter aber ich versuche mich nicht selbst zu bescheissen.

Meinen Berechnungen nach habe ich einen wöchentliches Defizit von ca. 4800 kcal.

Ich gebe mein Tagebuch frei und würde mich über Tipps und auch Motivation freuen.
Woran erkennt man eigentlich einen "eingeschlafenen" Stoffwechsel?

Hier nochmal meine Fakten auf einen Blick:
Männchen
44 Jahre
183 cm
79,3 kg
Tätigkeit: überwiegend sitzend (IT - Admin)
Diabetiker
KFA laut BIA Messung in der Apotheke 20.xx % (ca. 4 Wochen her)

Danke und einen schönen Tag

Thomas

PS: bei den älteren Einträgen in meinem Tagebuch stimmen die Mahlzeiten nicht mit den Tageszeiten überein :)
Ich hatte das kürzlich geändert und habe aber keinen Bock das alles zu verschieben ^^. Von oben nach unten müssten das Früh / Mittag / Abend / Snacks sein ...

Kommentare

  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Guten Morgen Thomas,

    habe mir gerade mal Dein Tagebuch angesehen. Ich persönlich finde, dass es recht gut aussieht. Würde sagen, dass Deine Ernährung auf die erhöhten Zuckerwerte ausgelegt ist. Keine Weizenprodukte halten den Zuckerspiegel schon mal niedrig.

    Für mich sind die Milchprodukte ein bißchen viel, dagegen könnten die langsamen Kohlenhydrate aus Gemüse und Hülsenfrüchten durchaus mehr sein. Das muss allerdings jeder für sich entscheiden.

    Bei Deinen angegebenen Maaßen sind auch sicherlich keine großen Sprünge zu erwarten und die Gewichtsschwankung ist für mich, auf ein paar Tage gesehen, auch normal. Das entsteht aus Wassereinlagrungen, Darmfüllung usw.
    Auf längere Sicht wirst Du mit dem Training, auch bei gleichbleibenden Gewicht, sicherlich Erfolge sehen. Nimm die Waage nicht mehr als das wichtigste Instrument.
    Benutzt Du ein Maaßband? Vermesse Dich ruhig mal.

    Wünsche Dir viel Erfolg und viele Grüße
    Olaf
  • vazyol
    vazyol Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hallo Thomas,

    deine Erkrankung lasse ich aufgrund von fehlendem Know-how meinerseits mal völlig außer Acht, aber abgesehen davon eine ganz allgemeine Anmerkung: Eine Gewichts"zunahme" von 1,3 Kilo in 2 Tagen würde ich ignorieren. In dieser kurzen Zeitspanne kann keinesfalls eine "echte" Zunahme erfolgen. Mach dich nicht wegen jeder Schwankung auf der Waage gleich verrückt. :)
  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    Optionen
    Schnelle Gewichtszunahme bedeutet in der Regel Wassereinlagerungen, das kann viele Ursachen haben.
  • update71
    update71 Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Danke für eure Antworten. Also keine PLatte machen und weiter wie gehabt?

    Th.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Mach einfach weiter, als Test kann ich dir mal folgendes empfehlen.

    Ernähre dich mal 3 Tage strikt LowCarb und geh dann auch die Waage, dann haste alle Wassereinlagerungen raus.
    Dann änderst du es wieder und machst 3 Tage HighCarb und danach sind alle Einlagerungen wieder da :smiley:

    Kommt immer drauf an, was du so isst.
    Völlig normal.
  • sinbos
    sinbos Beiträge: 55 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Ernähre dich mal 3 Tage strikt LowCarb und geh dann auch die Waage, dann haste alle Wassereinlagerungen raus.
    Dann änderst du es wieder und machst 3 Tage HighCarb und danach sind alle Einlagerungen wieder da :smiley:

    Völlig normal.

    Vorsicht er ist (Ex-)Diabetiker wer weiß was das mit seinen Zuckerwerten macht.

    Ansonsten hast natürlich recht, war letztes WE in Wien, Sachertorte, Wiener Schnitzel, Abends Bierchen all die guten Dinge halt (Restaurantessen bestimmt auch nicht Salzarm) -> 2,5 Kilo mehr. Zuhause wieder vernünftig gegessen und genug getrunken. Heute Mittag nach dem Nachtschichtschlaf wieder alles weg
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    sinbos schrieb: »
    Vorsicht er ist (Ex-)Diabetiker wer weiß was das mit seinen Zuckerwerten macht.

    Also wenn er Typ 1 Diabetiker ist, passt das "Ex" eigentlich nicht, aber ansonsten hast Du natürlich recht

  • update71
    update71 Beiträge: 70 Member
    Optionen
    High carb mach ich bestimmt nicht. Dann kann ich gleich die Spritze rausholen.
    Ich denke eigentlich dass ich mit den Carbs sparsam bin und das soll auch so bleiben. Der Punkt dass ich wieder spritzen muss kommt bestimmt. Ich hoffe das dauert noch.

    Danke euch allen.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Hallo Thomas,
    Deine BMR schätze ich mit Deinen Daten auf grob 1700 kcal. In Deinem Tagebuch stehen aber jeden Tag mehrere hundert kcal Trainig drin, so dass Du auf Netto immer so zwischen 1000-1500 zu kommen scheinst. Also irgendwas stimmt da nicht. Da Du seit ein paar Monaten Krafftraining machst, hast Du vielleicht ein paar 'Newbie Gains', Zunahme der fettfreien Masse auch im Defizit, Muskeln bestehen zu 80% aus Waser (Fett zu 98% nicht) daher ist das Gesamtgewicht nicht so aussagefähig, aber bei Deinen Daten müsstest Du trotz allem Gesamtgewicht verlieren. Vielleicht bist Du aber auch nur Verwöhnt von der (trainingsfreien) Vergangenheit, wo Du schnell abgenommen hast (und vermutlich Muskelmasse verloren hast -> 80% Wasser, da geht schnell viel Gewicht weg)(und schnell viel Gewicht rauf bei Muskelaufbau). 1 kg reine Fettmasse sind ca. 7000 kcal, die wollen erst mal eingespart werden. Und dann auf der Waage identifziert !! Zur mangelnden Aussagekraft vom Gesamtgewicht im Allgemeinen http://fitness-experts.de/abnehmen/gewichtsabnahme-vs-fettabnahme
    In den Computerbildschirm starren sind nicht so viele kcal. Prüf doch nochmal die kcal Ausgabenseite, da gibt es am ehesten Ungenauigkeiten. Wenn Dein Stoffwechsel eingeschlafen ist, spürt man das nicht direkt, es ist Dir am ehesten noch etwas schneller kalt und man fühlt sich schlapp. Aber ohne Thermometer am Schreibtisch schwierig objektivierbar. Schilddrüsenwerte beim Arzt mal checken lassen, ist aber beim großen Blutbild nicht automatisch mit dabei.
    Viel Erfolg
  • update71
    update71 Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Gestern viel getrunken und heute rund 1.5 kg weniger (77.8kg) :smile:
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Na das passt doch zu den angesprochenen Schwankungen. :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Bitte immer beachten, dass diese "Newbie Gains" je nach KFA sehr stark variieren.
    Immerhin hat man ja lange im Überfluss gelebt um den Bauch anzutrainieren :wink:
    Daher das "Gains nur mit isokalorisch/hoch kalorischem Konsum" ist nicht wörtlich zu nehmen.

    So wie ich heute aussehe inkl. Muckis, habe ich über die letzten zwei-drei Jahre auch mit einem Defizit aufgebaut.
    Davor hab ich mich zwar nicht bewusst Ernährt, aber die Kilos gingen durch das Training auch runter.
    Vorher war ich ne Couchpotato ohne Muskeln :trollface:
  • update71
    update71 Beiträge: 70 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Bitte immer beachten, dass diese "Newbie Gains" je nach KFA sehr stark variieren.
    Immerhin hat man ja lange im Überfluss gelebt um den Bauch anzutrainieren :wink:
    Daher das "Gains nur mit isokalorisch/hoch kalorischem Konsum" ist nicht wörtlich zu nehmen.
    ...

    Könntest du da etwas genauer drauf eingehen, bitte?

    Danke :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Generell sagt man, dass Muskelwachstum nur möglich ist, wenn man sich über dem isokalorischem Bedarf ernährt.
    Man unterscheidet hier zwischen "Bulking", was die bewusste Gewichtszunahme betrifft und dem damit einhergehenden Aufbautraining und auf der anderen Seite das Konzept der "Lean Gains", minimaler Überschuss um wenig zuzulegen und wenn dann nach Möglichkeit nur Muskeln.

    Ein klassischer Zyklus im Bodybuilding besteht aus drei Zyklen - Bulking (Off-Season), Cutting (Pre-Season) und Shredding (WK-Vorbereitung)




    Stark Übergewichtige (wie ich z.B vor ein paar Jahren) können aber trotz eines länger anhaltendes Defizit immer noch Muskeln aufbauen, da wir noch über unsere Fettreserven Energie bereitstellen.
    Ich würde dass jetzt nicht pauschal sehen, funktioniert nicht bei allen, vielleicht ist es auch genetisch bedingt.
    (Dass ist meine persönliche Erfahrung)

    Dass heisst also gerade zum Beginn deines Krafttraining wird natürlich Muskelwachstum möglich sein, kann aber irgendwann anfangen zu stagnieren und dann müsste man den Konsum nach oben schrauben, um sich über Bedarf zu ernähren.
    Wir reden hier aber nicht vom 0815-Sportler, sondern die Thematik geht schon eher in Richtung Bodybuilding.


  • update71
    update71 Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Danke für die Antwort. Ich würde schon gern noch etwas Bauchfett wegbekommen und um die "Möpse" rum kann auch noch was weg. Würde aber auch gern ein paar Muckis haben wollen die man auch sieht :) Sollte ich nun mehr essen um aufzubauen oder eher weiter im Defizit bleiben um den Speck los zu werden? Ich würde meinen KFA so um 18-19% schätzen. Ne Falte an der Wampe (kurz neben dem Nabel) ist etwa 3 cm dick. Je nachdem wie viel man greift.
    Was ist eure Meinung?

    Danke, Thomas
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ich an deiner Stelle würde im Defizit bleiben und den Fokus auf Kraftsport setzen.
    Cardio muss nicht komplett gestrichen werden, sollte aber eher eine Nebenrolle einnehmen.

    Wenn du die Möglichkeit hast, kann man Cardio gut auf mittlerer Intensität direkt am morgen auf nüchternen Magen machen, um die in der Nacht frei oxidierten Fettsäuren zu verheizen :wink:
  • update71
    update71 Beiträge: 70 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    ...

    Wenn du die Möglichkeit hast, kann man Cardio gut auf mittlerer Intensität direkt am morgen auf nüchternen Magen machen, um die in der Nacht frei oxidierten Fettsäuren zu verheizen :wink:

    und genau da hab ich gelesen dass dies Quatsch sei:
    https://www.youtube.com/watch?v=Uicp7JJDVsc
    http://www.netzathleten.de/fitness/richtig-trainieren/item/1490-die-wahrheit-ueber-sport-vor-dem-fruehstueck
    http://www.natural-bodybuilding.de/Cardio_vor_dem_Fruehstueck.html

    Wobei ich wohl ohne Frühstück keine Stunde radfahren durchhalten würde ... ich bin der der nach dem Aufstehen was zu beißen braucht :smiley:

    Zumindest werde ich meine kcal Aufnahme etwas erhöhen (im Defizit bleib ich), mal sehen wie es läuft.

    Danke
    Th.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Also rein in der Theorie, sobald du was isst, findet eine Insulinauschüttung statt, welche die Beta-Oxidation (Freisetzung von Fettzellen) unterbricht.
    Die durch die Beta-Oxidation freigesetzten Fettzellen wollen natürlich auch verbrannt werden, was wiederum durch Cardio/Krafttraining möglich ist.
    Sind die Glykogenspeicher leer, werden andere Energiequellen zur Energieversorgung genutzt.
    Ist die Intensität zu hoch werden Muskelproteine abgebaut, was nicht der Sinn der Cardioeinheit sein sollte.

    Cardio vor dem Frühstück ist keine Eierlegende Wollmilchsau, aber sofern man nicht Fastet sind nach dem aufstehen die meisten freien Fettzellen verfügbar.
    Wie viel du davon effektiv nutzen kannst, kommt natürlich auch auf deinen Trainingszustand an.

    Wie bei allen Themen gibt es Verfechter und Kritiker dieser Praktik, ich denke Sie hat ihre Daseinsberechtigung.

    Macht natürlich alles nur Sinn, wenn man sich auch im kcal Defizit befindet :blush:


    P.S
    Ich praktiziere es auch nicht :wink:
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Isst du vor dem Kardio KH fett usw sieht dein Körper keine Nötigkeit die eignen Reserven anzugreifen sondern wird erst verbrennen was da ist. Bzw was man vorher reingeschoben hat.
    an die Fettreserven geht der Körper eben immer zuletzt.
    Klar fühlt man sich nicht soooooooooooooooooooo stark und Leistungsfähig sit aber eine Gewohnheitssache ich hab dann immer nochn BCAA Shake beim morgendlichen Cardio damit geht das dann schon.

    Ich mache das meist am We da utner der Woche keine Zeit für morgens Sport wenn ma um 6 im Büro anfangen muss/will.