Gerätetraining im Fitnessstudio vs. Tagebuch — German

Gerätetraining im Fitnessstudio vs. Tagebuch

Hi,

ich habe mal eine Frage. Da ich jetzt endlich wieder regelmäßig ins Fitness-Studio gehe, wollte ich mal fragen, wie ihr euer Training dort hier festhaltet.
Es gibt ja zum einen "Krafttraining (Gewichtheben)" und zum anderen "Zirkeltraining" hier als Auswahl. Unter Krafttraining (Gewichtheben) verstehe ich eher Freihanteltraining, was ja doch noch anders beansprucht als direkt an den Geräten (oder leig ich da falsch?) und unter Zirkeltraining eben richtiges Zirkeltraining (x Geräte - jedes für eine bestimmte Dauer auf höchstmöglicher Intensität und anschließend direkt das nächste - also nicht wie beim Gerätetraining z.B. 3x15 Wdh mit kurzen Pausen zwischendurch).

Ich mache in der Regel je nach Gerät 3 Durchgänge a 15-20 Wdh. mit soviel Gewicht, dass es zum Ende des 2. Durchgangs anstrengend wird (wenn nicht, leg ich nochmal Gewicht auf) und pausiere so ca. 10-20 sek zwischen den Durchgängen. Wechsel zum nächsten Gerät direkt ohne großartige Pause..

Ich war gestern anschließend klatschnass geschwitzt und hatte nen Trainingspuls von ca. 140-150 - daher erscheinen mir die hier durch "Krafttraining" verbrannten 290 kcal etwas wenig, die fürs Zirkeltraining errechneten 650kcal aber doch deutlich zu hoch..
Wie wäre das also zu bewerten?

Zur Info: Mein Puls beim Laufen liegt in der Regel so zwischen 160 und 180/190 (zumVergleich).

Kommentare

  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Hi Luna, das ist so pauschal gar nicht leicht zu beantworten. Erfahrungsgemäß liegt der Kalorienverbrauch für Krafttraining bei Normalos tatsächlich meist niedriger als man annehmen würde. Aber schlussendlich hängt dein Verbrauch natürlich auch von deiner Körperzusammensetzung ab. Je mehr Muskelmasse schon vorhanden ist, umso höher ist der Verbrauch.
    Bisher habe ich den Kalorienverbrauch über verschiedenste Seiten ausgerechnet (mit Eingabe von Körpermaßen etc.) und mich dann für einen Mittelwert entschieden, nur auf MFP habe ich mich nicht verlassen.
    Da ich es selbst schwer einschätzen kann, aber Ziele habe und daher für mich Gewissheit haben will, habe ich mir einen Kalorienverbrauchsmesser (Armband) besorgt. Das misst deinen Gesamtkalorienverbrauch pro Tag und man kann z.B. auch Sporteinheiten separat messen. Das Teil kommt wohl heute mit der Post, bin schon sehr gespannt!

    Dann habe ich noch eine Frage an dich - welches Ziel verfolgst du mit dem (Kraft-)training? Mich irritert ein wenig, dass du 15-20 Wdh machst pro Satz und diese aber wohl auch erst im 2. Satz anstrengend werden.
  • LunaAdulara
    LunaAdulara Beiträge: 6 Member
    Hallo Yvie,

    Ein fitbit (Activity Tracker) will ich mir bei Gelegenheit auch zulegen - da aber aktuell mein Handy schlapp macht, ist erstmal da ein neues Gerät dran ;)

    Ich verfolge mit demTraining in erster Linie ein wenig Muskelaufbau und vor allem Straffung und Definition des Körpers. Insgesamt will ich (wie wohl die meisten hier) abnehmen - mache daher auch noch recht viel Cardio (Laufen und Fahrrad) nebenher. Insgesamt will ich einfach fitter werden. Anstrengend sind die Wdh ab dem 1.Satz, aber eben erst zum Ende des 2. Satzes so, dass man die Zähne zusammenbeißen muss. Wäre das direkt ab dem ersten Durchgang der Fall, wäre es zu viel Gewicht.
    wieso? Wie/was machst du denn?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    straffen heisst muskeln bilden, also net trainieren wie es frauen immer empfohlen wird in den meisten studios, sonden richtig ;) mit "schweren" gewichten.

  • LunaAdulara
    LunaAdulara Beiträge: 6 Member
    Das Problem dabei ist - um mit schweren Gewichten zu trainieren, braucht man jemanden, der a) es einem zunächst ordentlich zeigt und b) möglichst immer dabei ist und auf die korrekte Ausführung achtet, da die Verletzungsgefahr sonst sehr groß ist. Meine Mum ist Physiotherapeutin und betreut bei sich die gerätegestützte Krankengymnastik (also den Fitnessraum) und daher weiß ich, wie viel man sich damit kaputt machen kann, wenn man sich übernimmt. Und allein ohne Kontrolle ist mir das nix. Im Studio ist aber auch keine Einzelbetreuung möglich.
    Daher nutze ich nur so viel Gewicht, dass ich slebst noch sicher stellen kann, alles bestmöglich und ordentlich ausführen zu können. :)
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Hi Luna, ich kann dir nur meinen persönlichen Erfahrungsbericht wiedergeben. Ich hatte massive Probleme mit dem Bewegungsapparat, Bandscheibenvorfall etc. Natürlich muss man sich langsam an das Training heran tasten, aber trotzdem so, dass es einen fordert. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich selbst und seine Fähigkeiten deutlich unterschätzt, dass man seine Belastungsgrenzen unterschätzt. Ich habe auch langsam angefangen und dachte damals "Puh, ganz schön anstrengend". Aber ich habe mich nach und nach gesteigert und erst dann gemerkt, wie lächerlich gering die Anstrengung davor eigentlich wirklich war. Mir geht es so gut wie nie seitdem ich wirklich intensives Krafttraining betreibe. Ich bin vollkommen beschwerde- und schmerzfrei!
    Ich bin mir sicher, dass du noch Luft nach oben hast und die Übungen trotzdem sauber und ordentlich ausführen kannst. Außerdem passt der Körper sich ja der Belastung auch nach und nach an, Gelenke, Sehnen, Bänder, auch die ganze Koordination der Bewegungsabläufe. Abnehmen funktioniert am besten mit einer guten Portion Muskelanteil im Körper und genau das ist es auch, was den Körper strafft und formt. Wie @exii schon gesagt hat braucht es zum Muskelaufbau relativ schwere Gewichte, sodass du im Bereich von 8-12 Wdh. pro Satz liegst. Das heißt auch im 1. Satz schon Zähne zusammen beißen ;)
  • LunaAdulara
    LunaAdulara Beiträge: 6 Member
    Ich werd es beim nächsten Mal ausprobieren :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    LunaAdulara schrieb: »
    Daher nutze ich nur so viel Gewicht, dass ich slebst noch sicher stellen kann, alles bestmöglich und ordentlich ausführen zu können. :)

    Alles andere macht auch keinen Sinn, sowas nennt man im Kraftsport Metier auch "Egopumpen".
    Hat mit ordentlichem Training nicht wirklich viel zu tun :wink:

    Dennoch hat Exxi vollkommen recht, straffen gibt es nicht.
    Es werden Muskeln aufgebaut und somit wird das Gewebe wieder ordentlich gefüllt und dass funktioniert nur mit Gewichten die einen ins Schwitzen bringen.
    Jemand der auf LvL 1 aufm Ergometer sitzt oder 200 Wiederholungen mit 1kg Gewichten macht, hat es leider nicht wirklich verstanden. (Gehört vermutlich auch zum "Egopumpen", #yolo #workout #nopainnogain, #fitness :trollface:)