TomTom Multisport — German

TomTom Multisport

PuddingSpartaner
PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
Ich war schon kurz davor, mir eine zu bestellen - meinen Brustgurt hab ich jetzt seit fast 2 Jahren und der ist auf Dauer nicht so optimal.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass die Uhr keine richtige Indoor-Funktion anbietet, offenbar nur "Laufen" als einzige Indoor-Sportart (kein GPS verfügbar). Scheinbar werden gleichzeitig aber die Kalorien nicht direkt nach dem Puls ermittelt sondern nach der MET-Methode (sportartabhängige Tabellen) wobei scheinbar ein Bewegungssensor die Indoor gelaufene Strecke berechnet ! jedenfalls, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da hab ich natürlich beim Krafttraining Schwierigkeiten, mir vorstellen zu können, dass da irgendwelche sinnvollen Werte rauskommen können. Hat jemand damit Erfahrung?

Kommentare

• PuddingSpartaner
    bearbeitet August 2015
    Ok -hat sich wohl erledigt, man kann die Uhr wohl einfach als Pulsmesser verwenden und den Puls auf eine beliebige App eine Drittanbieters funken lassen, dann übernimmt eben diese App die pulsbasierte Berechnung. Mein Handy ist indoor eigentlich sowieso immer dabei. Mein Traum, dass Bewegungssensoren (die es ja sowohl im Handy als auch in der Uhr gibt) eines Tages sinnvoll in die Kalorienberechnung mit einfließen, geben ich nicht auf
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Ja, ich kann dir nachfühlen. Aber selbst der beste Bewegungssensor kann wahrscheinlich nicht erahnen, daß du gerade eine Übung mit Maximalkraft gemacht hast, weil der Puls auch nur marginal hochgeht. Ich denke, für die Bewegung wird sich da noch einiges tun, aber die Messung von Kraftübungen stelle ich mir schwierig vor.
  • PuddingSpartaner
    bearbeitet September 2015
    Also ich hab mir jetzt die TomTom Runner bestellt, die ist etwas billiger als die Multisport; letztere kann beim Radfahren (Trittsensoren) und Schwimmen (Bewegungssensor) eingesetzt werden, das brauch ich aber nicht, funktioniert angeblich auch nicht so gut.

Geschockt war ich davon, dass die Uhr zwar ganz toll den Puls am Handgelenk ablesen kann, das funktioniert wirklich gut, aber sie sendet diesen Puls nicht per Bluetooth. Es macht also keinen Sinn sein Handy mit der Lieblings-Sport-App mitzunehmen denn die Uhr schweigt das Handy nur an. Wer -so wie ich- gewohnt ist, super farbig-XL-Luxus-dynamik-Graphik Screens wärend des Laufens zu bestaunen, der wird jetzt 80 Jahre zurück katapultiert....in die Schwarz-Weiss-Fernseher-Stummfilm-Zeit. Grobe Pixelgraphik. Im Jahr 2015 ! Ich hab Uhren mit solchen Displays aus Kaugummiautomaten gezogen für 50 Pfennig, als ich ein Kind war, made in Hongkong, irgendwann Ende 70er/Anfang der 80er Jahre.

Jetzt hab ich eine solche für 200 EUR. Das müssten so 400 Mark sein. oder 80000 Pfennig.

Die Sport-Ergebnisse und Daten kann man zwar danach automatisch auf Drittplattformen/Apps weitersenden lassen, allerdings nicht per GPRS, WLAN oder Bluetooth sondern ausschließlich dann, wenn man die Uhr per Kabel mit dem PC verbindet. Automatik also per Hand ! Als hätte es das Internet nie gegeben und Mobilfunkmasten auch nicht. Es sei denn man benutzt die TomTom App auf dem Handy. Denn die kommt zu jeder Zeit an die Daten aus der Uhr ran. Außer während des Laufens. Da noch nicht mal die eigene App. Aber wer will schon immer eine dämliche, drittklassige Hersteller-App benutzen. Das ist genauso sinnvoll, wie einen Sportwagen kaufen, der nur eine Lizenz für Landstraßen hat.

Natürlich gibt es gerade mal 4 oder 5 Plattformen, bei denen das Übersenden/Weitersenden der Ergebnisse automatisch geht, bei allen anderen geht das nicht, wie z.B. Runtastic, da müsste man ernsthaft von Hand Datei-Exporte und -Importe durchführen wie das Internet zu berichten weiß. Selbstredend, dass auch myfitnesspal für die TomTom nicht existiert. Der einzige automatische Weg zu myfitnesspal wäre -soweit ich das sehen kann- über einen Umweg über die Plattform/App mapmyfitness, von dort aus dann zu myfitnesspal. Probiert hab ich das aber noch nicht, ob da wirklich so eine Automatik-Kette funktioniert.

WOW -Es ist ein atemberaubender Rückschritt von meiner bisherigen Kombi Polar H7 Brustgurt/iphone mit beliebigen Apps + Autotransfer in real time per UMTS/EDGE to myfitnesspal sowie überallhin, wo ich will

@Heidenroder: Achja..die Kalorien. Ich glaub, da lohnt sich bei der Uhr nicht mal die Energie um eine Sekunde drüber nachzudenken. Interessant wäre eine App, bei der man die Geräte oder Gewichte noch während des Trainings loggt, inklusive Wdh-Zahl, z.b. Beinstreckermaschine, 65 kg, 8 Wdh, oder Schulterdrücken, 20kg Kurzhantel, 10 mal, daraus müsste man ja die pyhsikalischen Brennwerte ungefähr berechnen können, kombiniert mit dem Puls...da sollten doch halbwegs sinnvolle kcal-Werte ermittelbar sein. Idealerweise vielleicht dann noch zusätzlich in Kombination mit einem Bewegungssensor. Ich würde das machen, ich spiel sowieso in den Pausen zwischen den Sätzen immer mit dem Handy rum.
  • update71
    update71 Beiträge: 70 Member
    ... Interessant wäre eine App, bei der man die Geräte oder Gewichte noch während des Trainings loggt, inklusive Wdh-Zahl, z.b. Beinstreckermaschine, 65 kg, 8 Wdh, oder Schulterdrücken, 20kg Kurzhantel, 10 mal, daraus müsste man ja die pyhsikalischen Brennwerte ungefähr berechnen können, kombiniert mit dem Puls...da sollten doch halbwegs sinnvolle kcal-Werte ermittelbar sein. Idealerweise vielleicht dann noch zusätzlich in Kombination mit einem Bewegungssensor. Ich würde das machen, ich spiel sowieso in den Pausen zwischen den Sätzen immer mit dem Handy rum.

Schau dir mal die LOOX App an. Da kannste jeden deiner Sätze einzeln mit Wdh. und Gewicht eintragen. Blöd ist da allerdings dass man das nicht weitergeben kann und man sich auch nicht anmelden kann. Alles liegt nur lokal auf DIESEM EINEN Handy wo die App installiert ist. Aber als Notizzettel und um Pläne abzuarbeiten isses ok. Zum Schluss bekommste auch ne schöne Übersicht was du in deinem Workout weggedrückt hast :) ... bei mir waren das heute so gut 9000 kg :smiley: und irgendwas um die 700 Wiederholungen ...

Gruß Thomas

Btw.: ich hab ne Polar M400 ... ist zwar mit Gurt aber jeden Taler wert ... egal ob Pfennig, Mark, Euro oder Zloty :smile:
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Generell sind alle Fitnesstracker im Bereich Kraftsport sehr ungenau, auch mein Bodymedia.
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Moin,

also ich habe die Cardio Runner nun schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich mich auch vorher damit beschäftigt was sie kann und was sie nicht kann. Livetracking kann sie zB nicht.
    Aktivität abschliessen anschliessend per Handy hochladen ex/importieren für andere Apps über den PC. Steht alles in diesem Internet.
    Was sie aber gut kann ist Puls messen am Handgelenk und Strecken per GPS aufzeichnen, ohne Handy. Dafür habe ich sie, das macht sie super und braucht auch keine Fancy Grafik :D Für alles andere (Puls messen direkt übertragen) müsste man sich umschauen was die Forerunner 225 HR kann. Misst auch Puls am Handgelenk, sollte aber mehr können auch mehr Syncen. Kraftsport tracken? Vermutlich genauso wenig wie alle anderen Geräte.

Gruß Kex
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Natürlich gibt es gerade mal 4 oder 5 Plattformen, bei denen das Übersenden/Weitersenden der Ergebnisse automatisch geht, bei allen anderen geht das nicht, wie z.B. Runtastic, da müsste man ernsthaft von Hand Datei-Exporte und -Importe durchführen wie das Internet zu berichten weiß. Selbstredend, dass auch myfitnesspal für die TomTom nicht existiert. Der einzige automatische Weg zu myfitnesspal wäre -soweit ich das sehen kann- über einen Umweg über die Plattform/App mapmyfitness, von dort aus dann zu myfitnesspal. Probiert hab ich das aber noch nicht, ob da wirklich so eine Automatik-Kette funktioniert.
    Das automatische Senden an mapmyfitness und Strava funktioniert mit meiner TomTom gut. An RunKeeper kann man die Daten ja auch automatisch schicken lassen.
    Die sind alle drei mit myfitnesspal kompatibel, man sollte nur nicht alle drei bei TomTom und MFP einstellen, sonst hat man die Kalorien dreifach.
    Wenn du einen Service wie tapiriik.com nutzt, kannst du z.B. Strava/RunKeeper auch noch mit anderen Sporttrackern wie TrainingPeaks und GarminConnect synchronisieren lassen, die auch mit MFP reden, falls eins davon deine Lieblingsseite ist. Nur Runtastic scheint allgemein kein Interface für andere Anbieter bereit zu stellen.