Beinübungen ohne Fitness Studio — German

Beinübungen ohne Fitness Studio

Optionen
Hey liebe Community :)

Heute möchte ich mich gerne mal an Euch wenden.
Ich hab ein großes Defizit. Das sind meine Beine. Ich habe mittlerweile überall gut Muskeln aufbauen können aber wo es noch schlabbert sind die Oberschenkel. Meine Waden sind durch's joggen und steppen auch sehr durchtrainiert...

Da ich nicht ins Fitness Studio gehe sondern zu Hause trainiere mit einer Kraftstation (für die Beine nur den Beinstrecker habe) reicht das definitiv nicht aus. Meine Fragen an Euch;
Habt Ihr Tipps oder Ideen für mich wie ich meine Beine trainieren kann bzw. die Oberschenkel damit diese ordentlich Muskeln aufbauen bzw. straff werden!?!?!? Ich habe zu Hause noch eine Langhantel. Vielleicht gibt es hier Möglichkeiten?

Ich jogge 4-5 mal die Woche und bin auf dem Stepper unterwegs aber wie gesagt, für die Oberschenkel reicht das definitiv nicht aus.

Ich danke Euch für Tipps!! :D

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Kniebeugen ;)
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    @exii Danke :) Aber meinst Du das ich nur durch Kniebeugen straffe Oberschenkel bekomme und wenn ja, wie viele muss ich am Tag davon machen?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ansonsten Squats in diversen Variationen.
    Bulgarian Squats, Skater Squats, Frontsquats, Zercher Squats.

    Und Jumps, High Jumps, Ausfallschritte.

    DA gibt es massig an Auswahl.
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    Ahhh danke.. kenne manche davon noch nicht.
    Was würdest Du mir empfehlen wie viel WDH und wie viel Einheiten in der Woche?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    achja, und was ich noch vergessen habe, Sprints ;)

    Du hast doch ne Langhantel, die kannste dafür auch benützen, brauchste auch für manche Squatvariationen.
    Kannst ja googeln nach den einzelnen Ausführungen.

    Motorik anpassen, und dann wenn möglich progressieren.

    Also erstmal Technik erlernen, und dann kannst ja relativ fix anpassen, generell dann weniger WH, mit gut Gewicht.
    Sofern keine Gewichte zur Verfügung hast, dann natürlich über die Anzahl, aber du kannst dann trotzdem progressieren, indem du z.b. Bänder einsetzt.
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    Danke Dir für Deine hilfreichen Tipps.
    Sprints mache ich in Form von HIIT Einheiten. Meist so 12 -15 Minuten lang (15 Sekunden 12 km/h und 45 Sek. 9 km/h).
    Ich habe für meine Langhantel auch selbstverständlich Gewichte und werde die Übungen alle ausführen. Habe eben schon mal gegoogelt wie die alle so funktionieren und freue mich schon aufs Training heute Abend :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    und kreuzheben ;)

    da beanspruchst du beinbeuger, beinstrecker, po, rückenstrecker, bauch, breiter rückenmuskel, kapuzenmuskel und viele weiter, auch waden, arme......

  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    DANKE DIR!!!!!! :)
    Werde das alles ausprobieren!! Ran an die Wabbelbeine!
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    Pistols sind noch super oder Walking Lunges, für die kannst du auch deine Langhantel oder auch genauso Kurzhanteln benutzen, wenn du welche hast.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    pistols is aber dann schon eher fortgeschritten :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Eigentlich ist alles gesagt, aber als Herausforderung einfach mal MAX Squats machen (welche Variation davon ist egal) oder MAX Lunges.

    5min einfach so viele machen, wie du schaffst und diese Anzahl beim nächsten mal Toppen.
    Als ich die Freeletics Hellweek gemacht habe, hatte ich 7-Tage Dauerkater in den Beinen :smiley:
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    @Yvie87 *haha* ich habe mir gerade mal Pistols angeschaut. Das ist wirklich was für Fortgeschrittene. Das schaffe ich garantiert nicht. Walking Lunges bekomme ich hin.

    @SvenKoh Danke für das Video. Das werde ich mal ausprobieren.

    @TimWimm Max Squats werde ich auch mal ausprobieren. Ich danke Euch allen für die hilfreichen TIPPS!
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Bei den Pistols kann ich dir noch nen Tipp geben!
    Wenn du irgendwo ein Seil oder Handtuch befestigen kannst, nimm es und halt es mit einer Hand fest (irgendwo drüber hängen)
    Dass hilft am Anfang ungemein, wenn es noch um die Koordination und das Gleichgewicht geht :wink:
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    @VannyReinhardt du schaffst sie vielleicht NOCH nicht, aber das gilt ja nicht für die Ewigkeit! ;) Tim's Tip ist super für die Anfänge, so kannst du dich langsam ran tasten bis du sie dann eben doch schaffst! :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    und eventuell legst dir auch so klimmzugband zu, das kann man auch zweckentfremden für pistols und co . zb :)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    Also jemand ohne Erfahrungen oder Anleitung kreuzheben machen zu lassen find ich nicht gut.
    Die Übung ist halt doch komplexer als es den Anschein macht. Geh am besten doch mal in ein Studio und lass es dir zeigen wie es richtig geht.

    Ich wollte das auch nicht wahr haben aber grade beim kreuzheben kann man viel kaputt machen vor allem wenn keiner dabei ist zum kontrollieren etc und die Videos der ganzen fitness youtube hippster kann man eh in die Tonne stecken.

    Ja kreuzheben ist ne Grund Übung und wichtig aber man muss sie erst korrekt lernen ich dacht auch ich kann das. Und hab es mir von bekannten zeigen lassen. Bis ich dann im Fitnessstudio vom Trainer schnell eines besseren belehrt wurde.
  • berndschoder
    berndschoder Beiträge: 7 Member
    Optionen
    geh auf Jefit.com und lade dir das App runter.
    Verwende die kostenlose Version. Das reicht.

    Dort sind massenweise Übungen mit Filterfunktion (Muskelregion, Geräte, nur Body, etc.)
    Da findet jeder was.

    lg bernd
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    Ah ich sehe gerade das ja noch was geschrieben wurde zu meiner Frage.
    Danke Euch allen! Ich werde fleißig üben und Eure Tipps beherzigen :)
    Vorm Kreuzheben habe ich schon Respekt und möchte wirklich nichts falsch machen... nicht das ich meinen Rücken kaputt mache, wenn ich es falsch ausübe...
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Langsam mit mittlerem Gewicht anfangen, um den Bewegungsablauf zu lernen und nach und nach langsam das Gewicht erhöhen.

    Die Technik ist immer wichtiger als das Gewicht :wink:
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Langsam mit mittlerem Gewicht anfangen, um den Bewegungsablauf zu lernen und nach und nach langsam das Gewicht erhöhen.

    Die Technik ist immer wichtiger als das Gewicht :wink:

    Das werde ich machen!!! :) Danke!
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Du läufst ja relativ oft und willst das wohl beibehalten (geht mir auch so:) Aus meiner Erfahrung helfen die schon vorgeschlagenen Squats-Variationen und die Walking Lunges. Eine der besten Übungen für mich sind aber jumping lunges, kann man mit Schuhen auf festem Boden machen oder barfuß auf einer dicken Gymnastikmatte für noch mehr Stabilitätsentwicklung. Die hauen rein !