Mein neuer Plan ... 3er Split ... schon sinnvoll? — German

Mein neuer Plan ... 3er Split ... schon sinnvoll?

Optionen
update71
update71 Beiträge: 70 Member
Moin Freunde,

ich hatte am Freitag ein Gespräch mit einem Trainer im mcfit ... der empfahl mir jetzt nach 2 Monaten schon einen 3er Split. Ist das wirklich sinnvoll?
Meine Ziele sind eigentlich Muskelaufbau wobei ich schon auch noch das eine oder andere Gramm Speck loswerden möchte. Ich ernähre mich derzeit noch im Defizit (hat mir der Trainer (und Tim) auch so geraten).

Soll ich das mal ne Weile so durchziehen oder lieber n 2er Split machen? Bei GK denke ist wäre vier mal die Woche zu viel, oder?

Würde mich über Meinungen von den erfahrenen Leuten freuen (mögl. keine Vermutungen etc. :) )

Danke
Thomas

Kommentare

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    Also ein 3er Split ist schon okay.
    GK-Training ist mit 4 Einheiten die Woche zu übel, da kommt die Regeneration definitiv zu kurz, kann man mal kurzfristig einbauen, aber generell eher ungeeignet für dein Pensum.

    1.Push
    2.Pull
    3.Beine

    oder

    1.Brust, Rücken
    2.Schultern, Nacken, Arme
    3.Beine und wenn gewünscht noch Bauch

    Die beiden Splits sind so mit am häufigsten anzutreffen.


    Zum Thema Mealtiming, hab ich dir ja schon eine Info in dem anderen Thread zukommen lassen :wink:

    Zur Trainingsmethodik ist gerade zum Beginn reines Hypertrophie Training ganz gut, mit moderatem Gewicht.
    Die saubere Ausführung ist wichtiger als das Gewicht was bewegt wird.
    Wenn die Technik passt, werden die Gewichte erhöht.
    (Wenn jemand z.B KH-Bizeps Curls unbewusst mit Schwung macht, weil er/sie sonst das Eisen nicht nach oben bekommt, ist dass nicht wirklich effektiv :wink: - wenn man es bewusst bei der letzten Wdh macht, dann ist es schon wieder ein Teil der Trainingstechnik "abfälschen")

    Später kann man sich dann noch mit speziellen Trainingsformen beschäftigen.
    (Clustersätze, Heavy Duty, PITT-Force, Dropsätze, Teil-Wdh, Jumpsets, Supersätze, Megasätze, Burns - Ich variierte meine Workouts immer ein wenig nach den unterschiedlichen Methoden um immer wieder neue Reize zu setzen)

    Hartes, ehrliches Training mit wechselnden Übungen sind der Schlüssel zum Erfolg.



    Hier ein ganz netter Artikel dazu

    Zappi hatte aber hier im Forum auch mal einen Beitrag aufgemacht für einen Trainingsplan :wink:
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    Bei nem Anfänger funktioniert ja im Prinzip alles. ;-) Also wenn es mit der Regeneration passt, warum keinen 3er-Split? Ich persönlich mache es nicht, trotz relativ guter Basis (78kg/14%KF/178cm) durch Körpergewichtstraining. Warum? Um sich nicht zu verzetteln. Lieber wenige Übungen um die Technik gut zu lernen.

    Mein Programm: 3 mal die Woche trainieren, 2 Pläne alternierend.

    Plan A ( 4* 8-10Wdh. ):
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Langhantel-Rudern
    Dips (min. 50 egal wieviele Sätze)

    Plan B ( 4 * 8-10Wdh. )
    Klimmzüge + 10kg/10kg/5kg/0kg (min. 50 egal wieviele Sätze)
    Kreuzheben
    Schulterpresse
    Bizeps-Curl

    Sieht nicht nach viel aus, aber wenn man wirklich alles gibt, reichts. ;-)