Neue Personenwaage — German

Neue Personenwaage

koch31
koch31 Beiträge: 170 Member
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Personenwaage und dachte mir vielleicht könnt ihr mir Tipps geben. Meine jetztige frisst Knopfzellen wie nix... und so günstig sind die ja auch leider nicht :-1:

Meine Entscheidungskriterien:
- Normale Batterien (AA oder AAA keine Knopfzellen mehr) oder Batterielos (wenn das gut funktioniert?)
- Benötige keinen WLAN/Internet Anschluss
- Fett/Wasser-Analyse wünschenswert (wenngleich ich mir klar bin, dass diese nicht 100%ig stimmen)

Habe die Waagen von Söhnle angeschaut, da ich mit meiner Küchenwaage (ebenfalls Söhnle) sehr zufrieden bin z. B.:
https://www.soehnle.de/personenwaagen/analysewaagen/details/body-balance-shape-f4.html
https://www.soehnle.de/personenwaagen/analysewaagen/details/solar-fit.html

Wobei die ohne Solar die BIA-Technik zur Ermittlung von Körperfett usw. verwendet. Bei der anderen ist nichts angegeben. Zu welcher würdet ihr tendieren?

Oder könnt ihr mir eine andere Waage empfehlen?

DANKE!

Kommentare

  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Hallo,

    ich habe seit gut 1,5 Jahren eine Waage von OMRON, Modell BF 511 und bin zufrieden mit ihr.

    Gemessen werden kann der Körperfett- & Muskelanteil. Wie Du schon sagst, ist das nicht besonders genau, aber immerhin wirds mit Fuß- und Handsensor gemssen. Wenn ich mehrfach hintereinander messe (Gewicht, Fett, Muskel-%, ...) kommt jedes Mal derselbe Wert raus.
    Das alles reicht mir völlig aus :) Ich nutze die Werte auch nicht als absolute Wahrheit, sondern für die Entwicklung über die Monate und (irgendwann) Jahre.


    Das Problem mit den Knopfzellen kenne ich zu gut von meiner (inzwischen deshalb ausgemusterten) Küchenwaage. Die Omron läuft mit gängigen AA-Batterien; bei mir ist noch der erste Satz Batterien drin.

    Bilder und einige Beschreibungen hier:
    http://www.crosscoach.net/magazin/fitness/3695-omron-bf511-im-test

    Viele Grüße
  • siluridae
    siluridae Beiträge: 23 Member
    Körperfettwaagen taugen nicht viel, das Geld würd ich mir sparen. Beide von dir favorisierten messen Körperfett, oder behaupten das zumindest.
    Ich hab die Tefal Premio, die ist nicht so schick wie manche von Söhnle, aber das Gewicht zeigt sie immer ordentlich an, hat gute Testergebnisse und gute Bewertungen.
    Wenns nach Optik geht, find ich die von Söhnle mit Glasboden hübsch, SilverSense oder Pharo. SInd auch gut bewertet.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    danke erstmal für eure Rückmeldungen

    @nufertiri die schaut auch interessant aus. Aber wohl nicht in der im Test vorgestellten Farbe :smile: meine Fenster sind Türkis gestrichen und ich bin soooooooooooooooooo froh, wenn diese Holzfenster endlich kaputtgehen und wir überall weiße Plastikfenster eingesetzt bekommen :blush: bin da leider abhängig von der Hausgemeinschaft.
    Zurück zur Waage: Meine muss ich täglich umräumen, da wir leider nicht genug unverstellte Bodenfläche im Bad haben. Lässt sich das Bedienteil leicht und schnell verankern? Bin morgens nicht die wachste Person auf Erden... das muss also leicht gehen.

    @siluridae Die oben genannte Körperfettwaage mit Solarbetrieb kostet bei Amazon Warehousedeals knapp unter 30€. Von daher ist das preislich nicht mehr viel Luft nach unten. Werde mir deine Waage aber auch ansehen! :smile:
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Ich habe auch die Omron. Gerade durch die Fettmessung kann ich relativ gut beurteilen, ob ich gerade viel Wasser angesammelt habe (durch einen ungewöhnlich niedrigen Fettwert) und sehe das Gewicht dann in anderer Relation.
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    @koch31
    Ja, dieser Türkiston sieht selbst auf den Werbefotos des Herstellers schlimm aus :D (das muss man auch erstmal schaffen)
    Es gibt sie aber auch noch in augenfreundlichem dunkelblau, in der Farbe ist meine auch - z.B. hier beim großen Händler

    Beim Handstück kann ich Dich beruhigen, ich bin selbst im Bekanntenkreis gefürchteter Trampel, und früh morgens besonders grobmotorisch. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Ist zwar natürlich alles aus Plastik, aber das Ding lässt sich mühelos aus- und auch wieder einstecken. Man muss nur schauen, dass das kleine Kabeldings nicht einklemmt, aber das geht auch im Halbschlaf B)
  • bpomme
    bpomme Beiträge: 1 Member
    Die Omron steht auch bei mir zuhause. Ich kann die teilweise negativen Beurteilungen zumindest für mich nicht bestätigen. Die Körperfettmessung ist von der Tendenz her gut zu gebrauchen. Wenn man die angezeigten Werte pro Woche mittelt, kommt es bei mir ganz gut hin. Ich erhalte dann etwa die selben Werte, wie mit der Calipermessung.
    Ausserdem ist es schön, wenn sich die "Anstrengungen" des Fettverlustes auch in ablesbaren Zahlen zeigen.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Hallo allerseits,

    meine "neue" OMRON BF 511 steht gerade hinter mir... noch im Karton. Mal sehen wie sie ist :smile:

    Dank Warehousedeals 20 € günstiger als NEU ... aber ob schon mal jemand draufgestanden ist, ist mir relativ egal.

    Danke euch für eure Tipps!

    Grüße
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Das Problem ist doch, dass der "normale" Anwender gar nicht mitbekommt wie genau seine Waage ist. Man hat ja kaum einen Vergleich. Ob das, dass wie Waage anzeigt komplett daneben, medizinisch korrekt oder wenigsten in der Nähe ist, erfährt man nur wenn man vergleicht.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Oktober 2015
    Die Omron hab ich auch schon lange. Die Messfehler nivellieren sich natürlich über die Zeitreihen hinweg auch wieder aus, sind aber so groß, dass man genausogut den Spiegel heranziehen kann, meiner Schätzung nach muss man mit durchaus 5% rechnen, wenn ich aber 5% abnehme, brauche ich eigentlich keine Messung, erstens weil ich das im Spiegel sehe und zweitens weil der Fehler viel größer ist, als das, was ich durch tages- oder wochensteuerung der Ernährung experimentell aussteuern kann. Ich weiß aber dann zumindest wiederum durch lange Messreihen, dass es ungefähr die Größenordnung ist, die ich abgenommen habe, da die Fehler ja um einen dann geringeren Durchschnitt herum pendeln. Am besten mit anderen Messwerten kombinieren, vor allem Umfänge ! So sammelt man in meinen Augen am besten Erfahrungen, bei mir sind 1cm Bauchumfang ziemlich genau 1 kg auf der Waage (nüchtern, morgens nach der Toilette) wobei ich natürlich auch hier Messreihen brauche, eine Einzelmessung hat auch hier fast keine Aussagekraft (Wasser, Stuhl -> Fehler im Kilogramm-Bereich). Muskelmasse kann ich am besten am Oberarm messen, wenn ich dort mehr als 0,25 cm pro 1cm Bauch verliere, habe ich zu viel Muskelmasse verloren bzw. mehr als in der Vergangenheit. Oberschenkel hat neben Muskel- recht ausgeprägten Fettanteil bei mir (Innenseite, ist genetisch bei jedem etwas anders) und die Brustmessung hab ich wieder sein lassen, Caliper auch, komm damit nicht zurecht. Anders gesagt: man sollte sich meiner Meinung nach in Sachen Messungen ausprobieren und je mehr (nach eigenem Geschmack sinnvolle) Werte man protokolliert, desto aussagekräftiger werden auch die Ergebnisse. Wirklich genau Werte bekommt man nicht mal beim Sportarzt hab ich gelernt, denn auch der hat nur BIA und die Werte werden aus einer Computertabelle hochgerechnet, er misst zwar im Liegen, damit sich die Körperflüssigkeiten gleichmäßig verteilen und an mehreren Messpunkten mit Goldkontakten, ist aber im Prinzip ähnlich ungenau, wie er mir verraten hat. Ich hab ja neulich eine Metastudie zitiert, die alle Studien, die auf BIA basierten pauschal ausgeschlossen hat, zu ungenau, unwissenschaftlich.

    http://www.marathonfitness.de/koerperfettanteil-messen-bestimmen-methoden/


  • Gesibemamibi
    Gesibemamibi Beiträge: 6 Member
    Hallo,

    ich verwende seit zwei Jahren diese: https://www.beurer.com/web/de/produkte/gewicht/diagnosewaage.php
    bin nach wie vor sehr zufrieden.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Ich nutze auch eine Beurer. Die kann ziemlich viel. Aber seit knapp einem Jahr nutze ich nur noch das ganz normale Wiegen. Der Rest läuft mit Maßband und Caliper. Oh! Und natürlich dem Spiegel. ;)
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    SvenKoh schrieb: »
    Das Problem ist doch, dass der "normale" Anwender gar nicht mitbekommt wie genau seine Waage ist. Man hat ja kaum einen Vergleich. Ob das, dass wie Waage anzeigt komplett daneben, medizinisch korrekt oder wenigsten in der Nähe ist, erfährt man nur wenn man vergleicht.

    Finde ich für mich als "normalen" Anwender im Prinzip auch "wurscht" wie genau die ist - mir geht es darum, ob es ab- oder aufwärts geht :smile:

    Genauso ist es mir egal, ob mein Fitnesstracker die genaue Zahl der zurückgelegten Kilometer angibt - 200m mehr oder weniger spielen keine Rolle, die Hauptsache ist ich BEWEGE mich

    P.S.: Ich nutze eine Withings WS50 und ärgere mich mittlerweile, dass ich damals soviel Geld dafür ausgegeben habe ;-)

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ralph7777 schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Das Problem ist doch, dass der "normale" Anwender gar nicht mitbekommt wie genau seine Waage ist. Man hat ja kaum einen Vergleich. Ob das, dass wie Waage anzeigt komplett daneben, medizinisch korrekt oder wenigsten in der Nähe ist, erfährt man nur wenn man vergleicht.

    Finde ich für mich als "normalen" Anwender im Prinzip auch "wurscht" wie genau die ist - mir geht es darum, ob es ab- oder aufwärts geht :smile:

    Genauso ist es mir egal, ob mein Fitnesstracker die genaue Zahl der zurückgelegten Kilometer angibt - 200m mehr oder weniger spielen keine Rolle, die Hauptsache ist ich BEWEGE mich

    P.S.: Ich nutze eine Withings WS50 und ärgere mich mittlerweile, dass ich damals soviel Geld dafür ausgegeben habe ;-)

    Du hast natürlich recht. Nur ist es eben "gemein", wenn ich durch das trinken eines Glases Wasser meine Werte verfälschen kann. Oder wenn -aus Mangel an Satellitenmessung- nur von einem Beim zu anderen gemessen wird. Das macht dann keinen Spaß. ;)