Kohlenhydrate als Durchlaufposten
MotorPhil
Hallo Freunde!
Mein Trainer kam gestern mit einer lustigen Theorie bzgl. der Ernährung um die Ecke. Die Theorie besagt, dass, wenn der Körper seine "1,5g je KG Körpergewicht" (bei mir um die 200g) Protein bekommen hat, danach aufgenommene Kohlenhydrate nur noch als Durchlaufposten behandelt werden.
Mal schnell in die Praxis umgesetzt: Iss deine 200g Proteine am Tag und du kannst den Rest des Tages Schokolade essen.
Hat schonmal jemand davon gehört oder Erfahrungen damit gemacht?
Sollte man nun generell die Proteine früh am Tag verzehren und den Rest des Tages ist es egal?
Grüße
Phil
Mein Trainer kam gestern mit einer lustigen Theorie bzgl. der Ernährung um die Ecke. Die Theorie besagt, dass, wenn der Körper seine "1,5g je KG Körpergewicht" (bei mir um die 200g) Protein bekommen hat, danach aufgenommene Kohlenhydrate nur noch als Durchlaufposten behandelt werden.
Mal schnell in die Praxis umgesetzt: Iss deine 200g Proteine am Tag und du kannst den Rest des Tages Schokolade essen.
Hat schonmal jemand davon gehört oder Erfahrungen damit gemacht?
Sollte man nun generell die Proteine früh am Tag verzehren und den Rest des Tages ist es egal?
Grüße
Phil
1
Kommentare
-
Das KH, die "zu viel" sind, einfach so "durchlaufen" möchte ich bezweifeln. Solltest Du nach den 200g Protein noch Kalorien über haben setzen die KH nicht an. Liegst Du über deinem Bedarf legst Du zu. Eventuell meinte er das so?
Ich wüsste nicht, dass man über seinem Bedarf liegen kann und nicht zunimmt.0 -
Rein rechnerisch sagt man ja, 1g EW = 4 kcal. Also wären wir nach 200g EW bei 800kcal. Mein Tagesbedarf liegt bei 2800. Sprich dann hätte ich noch knapp 2000 kcal für KH. Das wären 4 Tafeln Schokolade.
Also "Rest des Tages" entspricht dann quasi "Bis dein Bedarf an kcal gedeckt ist".0 -
das klingt so wie als suche man sich eine rechtfertigung "sch...." fressen zu können bzw. zu dürfen.iifym light!
0 -
Wie soll dass funktionieren?
Es gibt Zeitpunkte in denen es mehr Sinn macht KH zu essen, z.B Vor dem Training und ganz besonders danach (Insulinsensivität der Muskulatur nach dem Training).
Proteine sollen eigentlich in keiner Mahlzeit fehlen, ob man jetzt IMF macht oder 3-4 Mahlzeit täglich konsumiert bleibt ja jedem selbst überlassen.
Mahlzeiten sollten nach Möglichkeit aus KH und Protein oder Fett und Protein bestehen.
Was soll ein "Durchlaufposten" sein?
Das einzige was in die Richtung geht sind Ballaststoffe.
Ansonsten gilt, alles was über deinem Bedarf liegt wird in gewissem Maße eingelagert, egal ob Fett/KH/Protein.0 -
Rein rechnerisch sagt man ja, 1g EW = 4 kcal. Also wären wir nach 200g EW bei 800kcal. Mein Tagesbedarf liegt bei 2800. Sprich dann hätte ich noch knapp 2000 kcal für KH. Das wären 4 Tafeln Schokolade.
Also "Rest des Tages" entspricht dann quasi "Bis dein Bedarf an kcal gedeckt ist".
Das stimmt nicht so ganz, da du nicht "reines" EW essen wirst. Von den aufgenommenen Protein-kcal bleibt auch gut 1/4 für die Verstoffwechselung, auf der Strecke.das klingt so wie als suche man sich eine rechtfertigung "sch...." fressen zu können bzw. zu dürfen.iifym light!
Das sind dann die "Pizza & Saufen am Cheatday-Leute".0 -
Gut, ich glaube das Topic kann zu.
Mein Verstand sagte mir schon dass es wohl großer Haufen Quatsch ist ...0 -
Dein Verstand liegt definitiv richtig0
-
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 976 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding