Grüße aus der schönsten Stadt der Welt! — German

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt!

Optionen
thematzie
thematzie Beiträge: 113 Member
Moin nun auch mal von mir! B)

Ich bin zwar schon etwas länger bei MFP angemeldet, habe das ganze aufgrund diverser Hintergründe aber bis nun nicht wirklich aktiv betrieben. Das soll sich nun ändern.

Ich bin Matze und komme aus dem wunderschönen Hamburg.

Ich habe als Jugendlicher und junger Erwachsener sehr viel Sport getrieben. Von Tischtennis bis Fußball und Joggen habe ich mir 5-7 Tage die Woche die Seele aus dem Leib gelaufen. Kurz vor meinem 21. Geburtstag kam dann ein harter Schicksalsschlag, weswegen ich 3 Monate im Krankenhaus verbracht habe. Ich hatte einen schweren Arbeitsunfall und stand kurz davor, meinen rechten Fuß zu verlieren (was am Ende zum Glück nicht passierte).

Seit diesem Unfall habe ich bleibende Schäden und kann daher etliche Sportarten nicht mehr betrieben. Insbesondere Stop-And-Go-Sportarten mit schnellen Richtungswechseln sind nicht mehr möglich, Laufen auch nicht. Somit fielen von einem Tag auf den anderen alle sportlichen Aktivitäten weg und ich hatte 1 Jahr lang mit Reha-Maßnahmen zu kämpfen. Lange Zeit, auch über die Reha-Phase hinaus, habe ich keinen Sport betrieben. Dazu kam eine recht schwieriges technisches Studium, was mich zusätzlich an meinen Schreibtischstuhl fesselte. Diese Kombination, der anschließende Bürojob und andauerden Zusatzausbildungen mit abendlichen Arbeitsstunden haben mich dann über mehrere Jahre hinweg von schlanken 78kg auf nun rund 95kg bugsiert.

Das Unwohlsein ist fortwährend gestiegen, weswegen ich nun die Reißleine ziehen möchte. Seit letztem Jahr fahre ich Rennrad. In diesem Jahr konnte ich meine "Lykka", so habe ich es getauft leider selten reiten, da ich ein halbes Jahr Prüfungszeitraum vor mir hatte (auch hier kamen wieder etliche Kalorien durch nächtliche Arbeitsstunden auf die Hüften). Nun sind aber alle Ausbildungsrunden erfolgreich absolviert, sodass nun ein neues leben beginnen kann und soll.

Mein Ziel: bei 184cm Körpergröße -> 82,9kg!!! Ich möchte mein Ziel allerdings nicht krampfhaft erzwingen. Natürlich wäre es schön, wenn die Kilos schnell purzeln, mir ist aber wichtig, dass das Ganze auch von Dauer ist und nicht nur temporär anhält. Daher versuche ich nach und nach meine Ernährung umzustellen und mich nebenbei mit Sport fit zuhalten. Fitnessstudios möchte ich allerdings meiden, da ich mich in diesen überhaupt nicht wohl fühle. Daher steht als eine Investition am Anfang des kommenden Jahres eine neues Stadtfahrrad an, mit dem ich dann meinen täglichen Arbeitsweg zurücklegen werde (7km hin und 7km zurück). Warum erst nächstes Jahr? Weil es finanziell nach dem Langen Ausbildungsweg aktuell nicht möglich ist.

Ich bin gespannt, wie es so klappt mit dem Vorhaben und der Disziplin! o:)>:)


Viele Grüße aus der Hamburger Speicherstadt <3o:)
Matze

Kommentare

  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Hallo Matze,
    herzlich Willkommen! Tschaakaa Du schaffst es! :wink:
    VG
    Ralph
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Moin Matze, alles gute und viel Erfolg auf deinem Weg.
    Hardwork und Dedication sind dir ja schon bekannt, also weißt du wie es funktioniert :wink:
  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Danke für die netten Grüße!

    Ja, die Attribute sind mir bekannt @TimWimm wenn der Winter rum ist, werde ich mich auch wieder auf meinem Rennrad quälen. Immer ans Limit, so wie früher ;-)
  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Ich habe noch eine Frage zu der App (iOS): kann man das Forum auch via App erreichen? ich habe mich bisher echt blöd gesucht, aber nichts gefunden.

    Danke schonmal für die Hilfe!
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Hallo thematzie, leider kann man das Forum nicht über die App erreichen! Eigentlich schade, weil gerade das Forum einem viel Unterstützung bietet. Mir hat es sehr geholfen, dass ich nicht nur abgenommen habe, sondern seit fast einem Jahr mein Gewicht halte und das bei ähnlichen Startwerten wie bei Dir.

  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Das habe ich mir leider schon gedacht. Sehr schade, aber okay. Dann ist das eben so.
    Danke für die Antwort!
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg. :)
    Ja schade, dass man das Forum nicht über die App erreicht. Ich habe mir ein Lesezeichen angelegt und es funktioniert problemlos.
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Hallo Matze,

    herzlich willkommen. Mir war ja schon bei der Überschrift klar, dass Du aus Hamburg sein musst ;-)

    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, Du findest hier auch reichlich Unterstützung das hilft beim Dranbleiben. Aber Du hast ja schon gezeigt, dass Du das kannst. Wenn es bei der Ausbildung klappt, dann auch bei Sport und Gewicht.

    Übrigens, hast Du schon mal dran gedacht Dir für die Übergangszeit ein gebrauchtes Rad zuzulegen? Dann musst Du mit dem Arbeitsweg nicht bis nächstes Jahr warten. Und in Hamburg ist es ja meist eisfrei, so dass man auch im Winter fahren kann.

    Viele Grüße
    Capreola