Milon-Zirkel - was haltet Ihr davon? — German

Milon-Zirkel - was haltet Ihr davon?

Optionen
SandysVivo
SandysVivo Beiträge: 241 Member
Huhu, guten Morgen.
Wir waren vor ein paar Jahren mal in einem Studio angemeldet und haben dort mit dem Milon-Zirkel trainiert.
Wir fanden das Training gar nicht schlecht und sind auch für einige Monate regelmäßig 2 - 3 x die Woche zwei Runden hingegangen.
Das Studio hat dann zugemacht. Wir haben uns zwar mittlerweile in einem anderen Studio (1/2 Stunde Fahrtzeit) angemeldet, gehen dort aber nicht wirklich hin und es gibt dort auch keinen Zirkel.
Jetzt hat ein Physiotherapeut in unserem Dorf einen Milon-Zirkel angeschafft und ich überlege, ob ich dort hingehe.
Kann man mit dem Milon-Zirkel auch wirklich "Kraft-Training" machen und gut Muskeln aufbauen? Eigentlich sind die Geräte doch in etwa gleich mit den Geräten in einem Fitnessstudio, nur, dass sie kreisförmig angeordnet sind, oder?
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Danke und habt einen tollen Mittwoch.
Lieben Gruß
Sandy
«1

Kommentare

  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    Hi Sandy, ich habe vor knapp 2 Jahren auch mit dem Milon-Zirkel angefangen (bei Null wohlgemerkt ^^) und habe das ca. ein dreiviertel Jahr gemacht bzw. nach ein paar Monaten schon mit zusätzlichen Geräteübungen angefangen. Für den Einstieg und um eine gewisse Basis zu schaffen hat mir der Zirkel sehr geholfen. Ab einem bestimmten Punkt allerdings hat er mich nicht mehr weiter gebracht. Der Körper braucht immer wieder neue Reize um sich weiter zu entwickeln und diese fehlen nach der Zeit mit dem Zirkel, weils eben immer und immer wieder das gleiche ist, selbst wenn man die Gewichte hoch schraubt.
    Zum wieder rein kommen ist der Zirkel sicher toll für dich und je nachdem welche Ziele du hast, wirst du auch langfristig damit ein Niveau halten können, welches auf jeden Fall ok ist.
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hallo Yvie87,
    vielen Dank für Deine Meinung.
    Dann kann ich ja eigentlich nichts falsch machen, WENN ich regelmäßig da hin gehe. Wie oft in der Woche hast Du denn mit dem Milon-Zirkel trainiert und hast Du immer 2 Runden gemacht oder nur eine!
    Lieben Gruß
    Sandy
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Vorteile: man bekommt alles fertig eingestellt, man kann bei den Pausen nicht schwindeln und ist in der
    vorgegeben Zeit auch fertig.
    Nachteile: die eingebauten Cardio-Anteile sind meiner Meinung nach nicht effektiv und dienen eher dazu, mehrere Nutzer durch den Zirkel zu schleusen. Man muß ehrlich zu sich selbst sein und den Trainer die Gewichte
    neu einstellen lassen. Aber das ist ja nicht nur beim Milon-Zirkel so.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Es gibt ja verschiedene Milon-Zirkel. Bei nem Probetraining hab ich den Kraft-Ausdauer-Zirkel ausprobiert. Das er sich automatisch auf einen einstellt ist schon gut... aber ehrlich gesagt kann man das auch von einem Blatt ablesen und selbst einstellen.

    Auf Milon.de hab ich einen Kraft-Zirkel gesehen. Der entspricht im großen und ganzen dem "Anfängerzirkel" in unserem Studio (mit Knöpfen 1-10 statt Gewichtsangaben).

    ABER: Wenn du dich nicht "aufraffen" kannst in das Studio zu fahren bzw. das Studio nicht sowieso auf z. B. deinem Arbeitsweg liegt, wird der Milonzirkel bei deinem Physio besser sein als nichts zu machen.
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Morning Heidenroder,
    danke auch für Deinen Kommentar.
    Ich glaube mich dran erinnern zu können, dass ich die Gewicht selber hoch setzen konnte, oder? Und natürlich will ich dort nicht meine Zeit totschlagen, sondern es muss schon anstrengend sein und mir was bringen, sonst brauche ich das gar nicht erst anfangen.

    Hallo Koch31.
    Danke für Deine Meinung und nein, das Studio ist in einer anderen Stadt, irgendwie hat uns das Studio von Anfang an nicht sehr gefallen, wir haben zum Glück ein monatliches Kündigungsrecht und ich werde mal die Kündigung nachher schreiben. Angefangen habe ich im Studio auch mit Geräten und könnte natürlich meine Gewicht selber einstellen, das finde ich auch vollkommen OK.
    Der Physiotherapeut hat wohl den "Kraft-Zirkel", so steht es zumindest auf der HP und mich reizt in erster Linie, dass ich die Trainingseinheit zeitlich genau planen kann und dort wirklich zu Fuß hingehen kann.
    Aber diese Vorteile hätte ich auch bei dem "Bodyweight-Training" , von dem ich hier gelesen habe. Sehr interessant finde ich das und das kann ich zu Hause im Haus oder auf dem Grundstück machen.
    Vielleicht ist das auch der richtig Weg für mich.

    @Yvie87 - noch vergessen. Netter Reifen, so einen habe ich im Auslauf für meine Pferde liegen, da bekommen sie die Silage drin, könnte ich ja auch mal zweckentfremden (aber dafür muss ich ihn erst mal sauber machen) ! :smiley:

    Lieben Gruß Sandy
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    Ich habe 2-3 Mal in der Woche trainiert und immer 2 Runden gemacht.
    Die Gewichte kann man bei Bedarf dann selbst anpassen und auch speichern. Bei den beiden Cardiogeräten muss das Speichern aber der Trainer übernehmen.
    Bodyweight-Übungen kannst du ja ergänzend machen, das setzt nochmal andere Reize und du bist flexibel.

    Hehe, danke ^^ Im Sommer gibts bei uns im Fitti immer ne Crossfit-Garden-Challange - Reifen wuchten war da eine von mehreren Stationen :smiley:
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Wenn man von Training redet dann hat man ja immer ein Ziel oder Prozess im Hinterkopf. Alles andere ist nur Bewegung, Schwitzen oder Zeitvertreib. Wenn das Ziel ist die Kraft zu steigern, sollte man vor diesem Hintergrund die Bewertung der Trainingsmethode vornehmen.
    Da es sich beim Milon-Zirkel um geräteunterstützes Isolationstraining handelt würde ich sagen, dass es viele bessere Methoden gibt. Ich würde es nur empfehlen, wenn selbst eine unbestückte Langhantel zu schwer ist. Sonst glaube ich, dass es nichts effektiveres gibt um Kraft zu entwickeln als Kniebeuge, Kreuzheben, Bank/Schulterpresse mit der Langhantel. Sicher gibt es andere Wege zum Ziel, aber die sind sicher länger.
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    @MicJay1 hier kann ich dir nur zum Teil Recht geben. Es kommt schon auch auf die Ausgangslage und das Niveau an, auf welchem ich mich sowohl körperlich aber auch mental zum Training befinde. Nur weil man theoretisch eine Langhantel bewegen kann heißt das nicht, dass solche komplexe Übungen gleich für jedermann geeignet sind. Ich denke, dass man grundsätzlich erstmal (wieder) ein Gefühl für seinen Körper bekommen muss, für Bewegungsabläufe, Grenzen aber auch die Möglichkeiten. Es scheitert hier schon ganz oft an der Basis und ich denke, dass gerade für den Einstieg so ein Zirkel ganz gut sein kann.
    Veränderung ist ein Prozess und der beginnt selten gleich in der Königsklasse. Insofern kann ich einen Einstieg über den Zirkel nachvollziehen und es spricht auch meiner Meinung nach nix dagegen. Wenn man sich eine gewisse Basis erarbeitet hat, dann kann man übergehen (wenn man dazu denn auch Lust hat und es einem Spaß macht, je nach Ziel etc.) und freie Übungen machen und das ganze intensivieren.

  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Nabend,
    danke für Eure Ausführungen ... ich lass das mal sacken ...


  • pmahlstedt
    pmahlstedt Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Guten Morgen zusammen!
    Ich trainiere seit ca. 6 Wochen im Milon-Zirkel und habe jetzt zum Ausdauer-Kraft-Zirkel auch noch den Powerzirkel hinzugenommen, nach Einweisung mit dem Trainer.
    Mir gefällt es gut, ich kann wechseln, je nach Lust, Laune, Tagesform und ich geniesse es, nix selbst einstellen zu müssen, zunächst einmal.
    Ich fahre direkt nach der Arbeit dorthin, weil ich das Studio bewusst so gewählt habe, dass es auf dem Heimweg liegt, da hat mein innerer Schweinehund nicht mehr viel zu melden... ;)
    Vorher war ich in einem Studio, die nur wenige Geräte haben und die Betreuung war mau....
    Das war mir zuwenig und ich bin immer seltener dort hingegangen.

    Jetzt macht es wieder Spaß, auch wenn das Studio etwas hochpreisiger ist, ich verbringe dort meine Freizeit und möchte mich wieder auffitten.
    Schließlich treffe ich mich auch nicht mit anderen Menschen, die ich blöd finde, oder?

    @sandysvivo : Würde mich freuen, wenn du mal schreibst, wie du dich entschieden hast.

    Viele Grüße, Petra

  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Guten Morgen Petra,
    vielen Dank für Deine Zeilen.
    Ich bin tatsächlich noch nicht in die Hufe gekommen!
    Der Milonzirkel hier im Ort fällt allerdings flach, das kann ich finanziell einfach nicht stemmen.
    In meinem Studio war ich immer noch nicht, obwohl jetzt auf der HP auch etwas von einem "Air-Zirkel" steht, es war ja die Rede davon, dass dort auch ein Zirkel aufgebaut werden soll.
    Zur Zeit acht ich drauf, viele Wege mit dem Rad oder zu Fuß zu machen und immer meine 10.000 Schritte pro Tag zu schaffen.
    Schönes Wochenende und lieben Gruß
    Sandy

  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Ach ja und dazu hat nun mein Fitnessstudio auch eine Cross-Training-Area eröffnet, ich glaube, ich sollte mir das echt mal angucken und in die Hufe kommen!
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ab und los Sandysvivo - nur vom "vorhaben" wirst du nicht fitter *mal nen freundlich gemeinten Tritt gibt*
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Danke @matodemi
    Hast Du zufällig die Möglichkeit, meinen Tag auch noch so 2 - 3 Stunden länger zu machen, dann schaffe ich das bestimmt! ;-)
    Bis bald *drück
    Sandy
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Sandy, wenn ich diese Möglichkeit hätte würde ich das gern machen. Du brauchst ja auch nur 2-3 Stunden zusätzlich, ich hätt gern 12 - 16 ;)
    Aber im Ernst, vieles ist eine Frage der Prioriäten und es ist auch nicht immer leicht alles unter einen Hut zu kriegen.
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Huhu,
    Prioritäten? Kannst Du mir dabei helfen?
    Im Ernst sieht mein Tag von Mo - Fr so aus:
    4:06 Uhr aufstehen,
    Hunderunde, Pferde füttern
    Duschen, einen Kaffee trinken,
    5:30 Uhr zur Arbeit
    6.00 - 15.00 Uhr auf der Arbeit (Freitag sogar öfter bis 16.00 Uhr)
    15.00 Uhr - 16.00 Uhr einkaufen, Fahrt nach Hause
    Hunderunde, Pferde füttern, Stall misten ca. 18.00 Uhr im Haus
    Essen kochen und Essen, ca. 19.30 Uhr
    Küche aufräumen, 20.00 Uhr Nachrichten gucken, selten mal Fernseher bis 21.00 Uhr, meistens noch Hausarbeit oder auch Papierkram, dann ab ins Bett.
    Ich habe am Wochenende Spielraum, aber unter der Woche leider nicht wirklich.
    Hab einen schönen Tag.
    Lieben Gruß
    Sandy
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Liebe Martina,
    ich erwarte keine Antwort! ;-)
    Aber ich werde es wieder schaffen, den Sport einzubauen, braucht nur noch wieder eine Veränderung auf der Arbeit!
    Tschöö
    Sandy
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Hallo Sandy,

    ich sehe am Punkt "15.00 Uhr - 16.00 Uhr einkaufen" womöglich Optimierungsmöglichkeiten. Vielleicht hast du die Möglichkeit in der Mittagspause einkaufen zu gehen oder du optimierst deinen Einkauf so dass du weniger Zeit täglich dafür benötigst.

    Mein Plan ist es nur Samstags einzukaufen. Frische Nahrungsmittel muss ich natürlich am Tag (oder Tag davor) einkaufen, aber das dauert kürzer, wenn ich mich an meinen Plan, den ich Samstags mache halte.

    Vielleicht kannst du du dir so aber ein Zeitfenster von 15-30 Minuten schaffen, wo du Körpergewichtsübungen machen kannst. Oder du kombinierst den (Cardio)Sport mit deiner Hunderunde (je nachdem wie Fitt deine Hunde sind).

    Ich habe letztens von einer Familie in der Süddeutschen gelesen, die für 12 Wochen im Vorraus ihre Rezepte planen und somit Zeit beim Einkaufen und auch bei der Planung sparen. Nach 12 Wochen geht der Plan von vorne los. Fand ich auch interessant. Ob das für mich klappen würde weiß ich aber nicht.
    http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/43876/Planwirtschaft

    Mein Tagesablauf (Mo-Fr)
    07:00 Aufstehen (Frühstück, Katzenwäsche, Anziehen)
    07:45 - ca. 19:00 Arbeiten inkl. Mittagspause, Fahrtzeit und gegf. Frische Nahrungsmittel einkaufen / Freitags kürzer!
    Abends gehe ich zum Pferd (dann auch Misten, Füttern, Putzen, Reiten) und/oder ins Fittness (Kurs und/oder Gerätetraining). Heim komme ich dann zwischen 21:00 und 22:00. Dannach kochen, essen, Freizeit.
    Mein Tag endet gegen 00:30 +/-.

    Gruß :smile:
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    @Koch31 - Danke für Deine Rückmeldung.
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    @sandysvivo wäre es denn möglich, dass du nur jeden 2. oder 3. einkaufst, so wie es Koch31 schon sagte. Wenn du ein paar Tage im Voraus planst sollte das machbar sein. Kannst du evtl. auch am Wochenende schon vorkochen für 2-3 Tage? Dann sparst du dir das am Abend und hast somit am Tag ca. ne Stunde bis anderthalb gespart. Zumindest an ein paar Tagen in der Woche, man muss ja auch nicht jeden Tag sporteln und du hast ja eh die Bewegung durch Hund und Pferd.
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hallo Yvie87
    ja, das versuche ich auf jeden Fall. Ich werde mal jeden 2. Tag mit Einkaufen in Angriff nehmen und gucken, wie das klappt. Ich kaufe eigentlich täglich immer nur frisches Obst und Gemüse, aber das sollte ja auch mal einen Tag halten.
    Mein Ziel ist es 3 x in der Woche Sport zu treiben, 1 x wird samstags oder sonntags sein (je nach Nebenjob) und dann heute und übermorgen.
    So, womit fange ich heute an? Welche Übung für zu Hause schlagt ihr mir für den Anfang vor?
    Liegestütze? Kniebeugen? Wie oft sollte ich untrainiert schaffen?
    Habe ich schon geschrieben, dass ich das mag, dass Ihr so dran bleibt am Sport und auch an mir ...? :smile:
    Lieben Gruß
    Sandy
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Sandy, ich kann nicht immer sofort antworten, ich bin auch arbeiten und dabei nicht ständig online. Da du geschrieben hast, du seist noch nicht in die Hufe gekommen habe ich entsprechend geantwortet. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst ist das schade.
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Nein Matodemi, das hast Du falsch verstanden, ich fühle mich nicht angegriffen; Du hast ja Recht!
    Ich danke Dir eigentlich, dass Du diesen Beitrag noch mal hoch geholt hast!
    Es sind eben alles nur Ausreden, wenn ich mir das wirklich vornehme, dann schaffe ich auch 2 - 3 x in der Woche wenigstens 15 - 30 Minuten Sport zu machen! Da bin ich mir eigentlich sicher.
    Der Anfang ist immer am schwersten, aber wenn ich einmal "drin" bin, dann ziehe ich das auch durch, wie mit der Meile, die ich mal jeden Tag gejoggt bin, das läuft dann ganz automatisch.
    *sorry, wenn ich mich barsch ausgedrückt habe, das war keine Absicht.
    Bis bald
    Sandy
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo Sandy,

    alles gut.
    Und ich brauchte ja auch ne Weile "in die Pötte" zu kommen. Und nach Zwangspausen lief es ja auch erst unrund.

    Du packst das schon *sonst komm ich doch noch mit nem Tritt*

    lg
    Martina
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Schau dir mal in youtube die Video-Trainings von FitnessBlender an, sind richtig gut und für jedes Zeitbudget ist etwas dabei. Wenn du fit bist auch den Channel von Zuzka Light oder halt die Programme von Mark Lauren.