Wie gut funktionieren Abnehmprogramme? — German

Wie gut funktionieren Abnehmprogramme?

Optionen
Hallo ihr Lieben,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit einem großen Online-Abnehmprogramm vorstellen (Name tut nichts zur Sache, denn die vielen Programme am Markt unterscheiden sich hier vermutlich nicht erheblich). Ich wollte mal der Frage nachgehen, wie viele User mit dem Programm ihr Abnehmziel tatsächlich erreichen, bzw. wie weit sie damit gekommen sind.

Dafür habe ich insgesamt 153 User-Profile angeschaut: Einfach drei beliebige Profile ausgewählt und dann noch dazu die jeweils folgenden 50 Profile ausgewertet. Das habe ich mit Profilen gemacht, die Anfang März 2014 begonnen haben, die Mitte September 2014 begonnen haben und die -so wie ich- Mitte Februar 2015 begonnen haben. Zwischen diesen 3 Gruppen gab es keine nennenswerten Unterschiede. Bei 18 Mitgliedern waren die Einträge nicht sichtbar, so dass die folgenden Zahlen zur Programmdauer und Gewichtsabnahme nur für 135 Benutzer gelten.

Es ist mir klar, dass diese 135 betrachteten Profile nur einen kleinen Teil der gesamten Nutzerzahl darstellen, so dass die folgenden Zahlen nicht repräsentativ sein müssen.

1. Das Verhältnis Männer:Frauen ist etwa 1:3

2. Das Durchschnittsalter beträgt 45 Jahre. Das älteste Mitglied unter den 150 betrachteten Profilen war 79 Jahre alt, das jüngste Mitglied 13

3. Das Anfangsgewicht ist im Durchschnitt 84,4kg, maximal 170kg, minimal 55kg

4. Das Zielgewicht ist im Durchschnitt 68,4kg, maximal 125kg, minimal 48kg

5. Das Abnehmziel ist im Durchschnitt 16kg, maximal 65kg, minimal 3kg

6. Die tatsächlich erreichte Abnahme ist im Durchschnitt 3,4kg, maximal 32,2kg, minimal -4kg (=4kg Zunahme!)

7. Die prozentuale Abnahme (=tatsächlich erreichte Abnahme im Verhältnis zum Abnehmziel) ist im Durchschnitt 23%, max. 138%, minimal -57% (da wollte eine 7kg abnehmen, hat aber 4 kg zugenommen)

8. Die durchschnittliche Dauer zwischen dem ersten und dem letzten Eintrag sind 108 Tage

9. 42 Mitglieder haben überhaupt gar nicht erst begonnen (kein einziger Eintrag)

10. 17 Mitglieder haben mindestens einen Tag eingetragen, aber nach weniger als 10 Tagen wieder damit aufgehört

11. Insgesamt 81 Mitglieder haben weniger als 60 Tage eingetragen

12. 35 Mitglieder haben länger als 150 Tage eingetragen, 13 Mitglieder länger als 365 Tage

13. Die durchschnittliche Abnahme aller Mitglieder, die länger als 30 Tage eingetragen hat, beträgt 6,2kg (Gesamtabnahme bis zum letzten erfolgten Eintrag und nicht nach 30 Tagen)

14. Die durchschnittliche Abnahme aller Mitglieder, die länger als 60 Tage eingetragen hat, beträgt 6,7kg (Gesamtabnahme bis zum letzten erfolgten Eintrag und nicht nach 60 Tagen)

15. Die durchschnittliche Abnahme aller Mitglieder, die länger als 150 Tage eingetragen hat, beträgt 6,6kg (Gesamtabnahme bis zum letzten erfolgten Eintrag und nicht nach 150 Tagen)

16. Die durchschnittliche Abnahme aller Mitglieder, die länger als 365 Tage eingetragen hat, beträgt 5,6kg (Gesamtabnahme bis zum letzten erfolgten Eintrag und nicht nach 365 Tagen)

17. Insgesamt haben nur 4 Mitglieder ihr Abnehmziel zu mind. 100% erreicht. Darunter auch der, der nur 3 kg abnehmen wollte und einer, der sich nach 3 Wochen nicht mehr an das Programm gehalten hat (ich).

18. Insgesamt haben 10 Mitglieder ihr Ziel zu mindestens 80% erreicht

19. Insgesamt haben 12 Mitglieder mehr als 10kg abgenommen

20. Insgesamt haben 6 Mitglieder mehr als 15kg abgenommen (man denke an Punkt 5.)

Was mir besonders ins Auge gefallen ist:
- Viele haben erst gar nicht angefangen oder sehr schnell wieder aufgehört
- Nur sehr wenige haben durchgehalten, bis sie ihr Ziel erreicht haben (gerade einmal 3%)
- Viele haben aufgegeben, sobald das Gewicht nicht kontinuierlich weiter nach unten ging (mit den normalen Gewichtsschwankungen nicht klar gekommen)
- Unter den Mitgliedern, die sehr lange in dem Programm waren, sind auch einige Wiedereinsteiger, die nach anfänglicher Abnahme einige Monate später mit höherem Gewicht als dem ursprünglichen Ausgangsgewicht wieder neu gestartet sind (Jojo-Effekt und daher die geringere durchschnittl. Abnahme mit längerer Programmdauer)

Folgende Gründe sehe ich dafür:
- unrealistische Erwartungen (zu große Abnehmziele) und zu große Erwartungen an die Zeitdauer, in der dieses Ziel erreichbar ist
- fehlende Motivation und mangelnde Bereitschaft, wirklich etwas zu verändern
- kein Sport
- schnell aufkommender Frust bei der kleinsten Zunahme infolge von Gewichtsschwankungen (3 Tage in Folge -0,5kg, dann ein Tag +0,2kg und sofort Schluss)
- Unwissenheit über Stoffwechsel und Ernährung. Man vertraut sich einem Punktesystem an, ohne dessen Hintergrund verstanden zu haben und lernt dadurch auch nicht, worauf es wirklich bei einer gesunden Ernährung ankommt
- Fehlende Möglichkeit, das Programm an individuelle Unterschiede anzupassen
- Keine automatische Warnung bei offensichtlicher Mangelernährung
- Oberflächliche Beratung durch den Support bei Problemen oder zu Ernährungsfragen

Alles in allem ein ernüchterndes Ergebnis.

Warum schreibe ich das hier? Weil es zeigt, dass kein Weg darum herum führt, sich mit der eigenen Ernährung auseinanderzusetzen und dass man selbst die Verantwortung für sich trägt und nicht irgendein Programm mit einem Punktesystem.

Dabei wünsche ich euch hier viel Erfolg!

Kommentare

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    @_Yeti_ : Vielen Dank für diese sehr detaillierte und aus meiner Sicht sehr interessante Beschreibung und Auswertung. Da hast Du Dir aber richtig viel Arbeit gemacht - muss ich schon sagen. Interessant auch die sehr deutlichen Unterschiede im Abnehmziel und den tatsächlich abgespeckten Kilos (Punkte 5 und 6).

    Bezüglich des Ausgangs- und Zielgewichtes (Punkte 3 und 4): Gibt es auch die Zahlen getrennt nach Geschlecht? Falls nicht - never mind... War nur ein spontaner Einfall (insbesondere fürs Zielgewicht).

    Das Fitnesskrokodil
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Kein Problem:
    Ausgangsgewicht der Männer im Schnitt 97,4kg (max. 155kg, min. 67kg)
    Ausgangsgewicht der Frauen im Schnitt 80,3kg (max. 170kg, min. 55kg)

    Zielgewicht der Männer im Schnitt 80,9kg (max. 115kg, min. 57kg)
    Zielgewicht der Frauen im Schnitt 64,4kg (max. 125kg, min. 48kg)

    Abnehmziel der Männer im Schnitt 16,5kg (max. 65kg, min. 3kg)
    Abnehmziel der Frauen im Schnitt 15,9kg (max. 57kg, min. 4kg)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Noch eine Ergänzung: Die Diskrepanz zwischen 5. und 6. kommt natürlich auch dadurch zustande, dass bei 6. alle die mitgerechnet sind, die gar nicht erst angefangen und daher auch nichts abgenommen haben. Aussagekräftiger sind die Werte für diejenigen, die länger dabei geblieben sind (13. - 16.). Aber 6kg sind auch noch deutlich weniger als die 16kg, die im Durchschnitt purzeln sollten.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Danke, für diese sehr interessante Aufstellung. Sie stimmt grob mit meinen "Erfahrungen" und mit den (von mir gelesenen) Studien über ein. Solche "Programme" bringen nichts. Es MUSS eine Lebensumstellung erfolgen. Dies bedeutet, dass ich das Programm den Rest meines Lebens durchhalten muss. Da es -je nach Programm- mehr oder weniger "leicht" zu erreichen ist, sind diese Programme langfristig zum scheitern verurteilt.

    Die Programme funktionieren ohne Frage. Nur eben in den meisten Fällen nicht den Rest des Lebens. Sehr viele Abnehmwillige denken, sie können "mal eben" was abnehmen und dann wieder leben wie zuvor. Das funktioniert nur wenn man 5-10Kilo zu viel hat und für den nächsten Badeurlaub gut aussehen möchte. Sie nehmen ab und wieder zu. Dann geht der Spaß von vorne los. Mit zum Teil starken negativen Auswirkungen auf den Körper. Dies sind dann irgendwann die "dicken Rentner", die es immer schwerer schaffen abzunehmen. Sie haben nicht wirklich verstanden was sie gemacht haben. "Hey, die Kohlsuppe/Almased/WW usw. funktioniert aber!" Für wirklich Übergewichtige ist dies kein gangbarer Weg. Jeder kennt jemanden der mehr oder weniger viel abgenommen hat. Die wenigsten kennen aber jemanden der vor längerer Zeit abgenommen hat und OHNE Probleme sein Gewicht hält. Die Gründe warum sie scheitern sind aber sehr mannigfaltig. Viele lesen/hören/sehen etwas und denken "Das Probiere ich auch mal". Leider ohne sich wirklich zu informieren. Ohne Informationen funktioniert das nicht.
    Viele machen sich auch etwas vor. "Wenn ich erst mal schlank bin, dann aber...". Never ever!
    Ach, ich könnt noch so viel schreiben. ;)

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Damit es alles nicht zu negativ klingt, hier noch ein paar positive Aspekte. Ich habe aufgrund des Programms begonnen, mich intensiv mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. Einige Hinweise und Links anderer Mitglieder haben mir dabei sehr geholfen. Dadurch habe ich auch rechtzeitig die Schwachpunkte des Programms erkannt und konnte das für mich so anpassen, wie es mir am besten geholfen hat. Dass mir das Programm dabei regelmäßig angezeigt hat, dass ich es "morgen besser machen sollte", hat mich eher belustigt.
    Auf der anderen Seite habe ich auch einige Mitglieder kennen gelernt, die durch strikte Einhaltung der Regeln ihren Stoffwechsel gegen die Wand gefahren haben, während das Programm ihnen regelmäßig bescheinigt hat, dass sie "mit Höchstgeschwindigkeit Fett verbrennen".
  • yakari16
    yakari16 Beiträge: 28 Member
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    Vielen Dank für die sehr detailierte Auswertung. Ich denke, dass sie sogar repräsentativ sein könnte. Meine Einschätzung wurde sogar noch unterboten (bin eher der Pessimist und hatte mit mehr Erfolgszahlen gerechnet. Allerdings wissen wir nicht wie viele Teilnehmer ihre Werte geschönt haben könnten, nach dem Motto "ich trag einfach mal Abnahme ein auch wenns nicht ganz stimmt"). Wie bereits einige erwähnten sind Faktoren wie intrinsische Motivation (Eigenantrieb), bewusstes auf Dauer vernünftiges Essverhalten und Bewegung der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Mich motivieren sogar solche "Negativergebnisse", da ich zu den erfolgreichen zählen will und nun wieder deutlich motivierter bin, nach einer Phase des Stillstandes, des schlechten Wetters, des bevorstehenden Winters, der Weihnachtsbäckereien und co, usw.. , jetzt erst recht...durchstarten...weitermachen.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    @_Yeti_ Danke Dir nochmals für die ergänzenden Ausführungen!
  • mia123fee
    mia123fee Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Yeti...Daumen hoch für deine wirklich hervorrangende ausführliche Mitteilung!!!!
    Sven...da gebe ich dir vollkommen Recht...die Ernährungsumstellung muß man sein Leben lang machen!!!
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Klasse Bericht, danke
  • Dvoreth
    Dvoreth Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Sehr gute und spannende Auswertung, dankeschön!
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    Danke für die interessante Auflistung der Daten, dem ich eigentlich nichts hinzufügen muss. Dennoch kann ich auch hier meine Klappe nicht wirklich halten.

    Während meiner Vater-Kind-Kur wurde ich immer wieder gefragt, was ich rate, was der beste Weg wäre, um abzunehmen. Meine Antwort war einfach - gebt und nehmt Euch Zeit. Wenn man sich nicht die Zeit nimmt sich mit seiner Ernährung auseinanderzusetzen, diese langsam umzustellen und sofort schnelle, umfangreiche Ergebnisse ohne Bewegung erwartet, dann hat man schon verloren. Viele benutzen die Abnehm-Programme in der Erwartung in 6 Wochen einen durchtrainierten Körper zu haben, was nur unrealistisch und absurd ist. Das ist aber das typische Diätenproblem.

    (Wer sich als Einsteiger etwas heiterer über Ernährung & Co. aufklären lassen will, dem empfehle ich Patric Heizmann mit seinem Buch oder Bühnenprogramm.)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Diese Programme versprechen genau das, was die meisten Leute wollen: Schnell abnehmen, ohne viel dafür tun zu müssen. Das ist natürlich zum Scheitern verurteilt und das zeigt sich auch an der miesen Erfolgsquote. Da die Statistik nur den Gewichtsverlust (inkl. Muskelabbau) erfasst und nicht den Verlust von Körperfett, sieht die eigentliche Erfolgsquote meiner Meinung nach noch drastisch schlimmer aus.

    Schlimm finde ich, dass die Leute sich damit zum Teil ihre Gesundheit ruinieren. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich auf meinem jetzigen Wissensstand war. Bis dahin hat mich das Programm auf eine völlig falsche Fährte geführt, für die ich mit dem Verlust von ca. 3kg Muskelmasse bezahlt habe. Sowas nenne ich fahrlässige Körperverletzung.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Man braucht sich nichts vorzumachen – die Zahlen oben bestätigen nur, was jeder im Hinterkopf weiß: JEDES Programm funktioniert so gut, wie derjenige, der es verwendet.
    Sprich – es gehört einfach eine gewisse Disziplin und Konsequenz und Durchhaltevermögen dazu, das selbst gesteckte Ziel zu erreichen und dann auch beizubehalten.

    Man kann mit einer Menge „Diäten“ abnehmen. Manche sind mit Weight Watchers sehr erfolgreich, für andere ist Low Carb besser und und und. Aber letztlich geht es darum, durchzuhalten – auch über einen längeren Zeitraum

    Das ist der Grund, warum sich unglaublich viele anmelden – weils irgendeinen Auslöser gab – und genauso schnell wieder aufhören und als Karteileichen vorhanden sind.

    Ich hatte letztens wieder so ein Gespräch – jemand kam auf mich zu – „toll, wie Du abgenommen hast – ich sollte ja auch – können wir uns mal unterhalten, wie Du das gemacht hast“. OK – wir haben uns unterhalten. Und was ich gesagt habe, war eindeutig nicht das, was derjenige zu hören hoffte – nämlich daß ich die Wunderdiät gefunden habe, die es einem ermöglicht, weiter zu machen wie bisher und dabei abzunehmen. Als klar wurde, daß ich jeden Tag konsequent Sport mache und meine Ernährung diszipliniert pingelig tracke und zwar alles esse – aber nicht in beliebiger Menge und „Ausnahmen“ auch Ausnahmen sind und nicht zur Regel werden – da ebbte das Interesse schnell ab. Als klar wurde, daß das auch nicht in 1-2-3 Wochen passiert ist, sondern ein langer (wenn auch meiner Meinung nach vergleichsweiser kurzer) Zeitraum war, über den ich das durchziehe, wurde das Interesse noch weniger.

    Nein – ich bin kein Superheld und auch nicht immer diszipliniert. Sonst müßte ich nämlich nicht abnehmen.

    Aber ich kann ziemlich gut Dinge durchziehen, die ich mir vornehme.