"zu wenig kcal" — German

"zu wenig kcal"

YuuInc
YuuInc Beiträge: 9 Member
bearbeitet Dezember 2015 in Nahrung und Nährwerte
Hallo,
ich bin zwar kein neuer Nutzer von myfitnesspal, aber zum ersten mal bin ich im Forum unterwegs und bringe eine kleine Kritik mit. Ich wollte sie erst in den Support packen, aber das ist glaub ich nicht technisch genug :)

Vielleicht hat es jemand von euch schon einmal gesehen: Der Text, wenn man unter 1000kcal am Tag zu sich nimmt. Versteht mich nicht falsch, den Anstatz, dass man auf seine Nährstoffe achten sollte, teile ich voll und ganz. Das ganze aber an einer Zahl festzumachen halte ich für ziemlich unsinnig. Ein Beispiel. Ich habe heute 800kcal zu mir genommen. Nun sagt mir mein Tagebuch, das ist zu wenig, du brauchst mindestens 1000 sonst wird es nicht unter Neuigkeiten angezeigt und es gibt keine 5-Wochen-Gewichtsübersicht. Aufgrund dessen schiebe ich mir noch eine halbe Tafel Schokolade rein und komme somit auf auf 1100kcal. Nun ist alles in Ordnung für das Tagebuch. Jedem müsste auffallen, dass dieser Ansatz schwachsinnig ist. Die Tafel Schokolade bietet mir nichts außer Fett und Zucker, ich hätte sie auch weglassen können und wäre meinem Ziel ein Stückchen näher.
Nochmal, es ist wichtig, dass man ausreichend Nährstoffe zu sich nimmt (Vitamine, Eisen, etc...). Deshalb sollte so ein Text auch an solchen Punkten festgemacht sein und nicht am Gesamtverbrauch.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße,
Laura (YuuInc)

Kommentare

  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    bearbeitet Dezember 2015
    Lassen wir das mit den Nährstoffen mal eben weg, ich denke zwar, man kann sie mit so wenig kcal, wie du sie isst, nicht abdecken, aber davon hab ich zu wenig Ahnung...

    Zum wesentlichen:
    800 kcal sind definitiv viel zu wenig, auch 1000 sind es immer noch. Ohne dein Alter, Aktivitätsgrad, Gewicht und Größe zu kennen, geh ich mal von einer "Durchschnittsfrau" um die 30 mit 1,70cm und 70kg aus. Da spuckt dir jeder Kalorienbedarfsrechner Werte um die 1800 kcal für Erhaltung des Gewichts aus. Wohl gemerkt das wäre ein Wert, wenn du ausschließlich sitzen würdest. Davon sind 1567 kcal GRUNDUMSATZ. Die sollte man in einer Diät NIEMALS länger als ein paar Tage unterschreiten, sprich nicht weniger essen als das! Der Grundumsatz ist die Menge an kcal, die dein Körper braucht um ordnungsgemäß zu funktionieren.
    So, eine gesunde Diät soll ca. 20% Defizit des GESAMTUMSATZES ausmachen (bei diesem Beispiel ca. 360kcal). Du bist mit 800 kcal aber schon bei 1000 kcal Defizit, was 55%!! sind. Auf Dauer schädigst du deinem Körper so.
    Wie gesagt, ist nur n Beispiel. Durchsuche das Internet nach diversen Rechnern und mittel die Ergebnisse um einen Richtwert zu haben, was du zu dir nehmen müsstest.

    So und nun back to topic:
    Gerade aus diesem oben beschriebenen Gründen, ist es durchaus berechtigt und wichtig solche Hindernisse und Grenzen in die App einzubauen. Ich persönlich finde die 1000kcal-Grenze noch definitiv zu niedrig angesetzt.
  • YuuInc
    YuuInc Beiträge: 9 Member
    Danke für die Antwort!
    Ich bin aber definitiv anderer Meinung. Wenn ich die Nährstoffe außer acht lasse finde ich es durchaus in Ordnung unter 1000 kcal zu essen. Das einzige was wirklich passiert ist, dass der Körper Energie aus seinen Reserven zieht, wie er es auch machen soll beim abnehmen. Welche Differenz das täglich ist, ist allein an deinen Willen gekoppelt und deinen Plan ob du schnell oder langsam Gewicht verlieren willst. Und eine schnelle Gewichtsabnahme wollen nicht nur die Ungeduldigen sondern auch die, die vielleicht über 100kg auf den Rippen haben und Knieprobleme, die aufgrund ihres Übergewichts schlimmer werden.
    Nochmal am Beispiel Schokolade: Das ist nichts weiter als Fett und Kohlenhydrate. Quasi Energie, die mein Körper auch ohne sich zu schädigen, von meinen speckigen Seiten nehmen kann.
    Welche "Schädigungen" sollen da bitte folgen?

    Selbst wenn es so wäre- wie du bereits erkannt hast hat jeder einen anderen Grundumsatz. Das heißt, dass diese "Warnung" doch eigentlich nicht erst bei 1000 kcal kommen sollte sondern immer dann, wenn dieser individuelle Grundumsatz unterschritten wird.
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Dauerhaft unter seinem Grundumsatz zu essen ist nicht unbedingt ratsam. Der Grundumsatz beschreibt das, was der Körper nur dadurch verbrennt, um alle lebenswichtigen Funktionen vollständig aufrecht zu erhalten. Im Endeffekt heißt das, dass der Körper das nicht mehr in vollem Umfang kann wenn man ihm dauerhaft zu wenig Kalorien / Nährstoffe etc. zur Verfügung stellt. Isst du also über längeren Zeitraum deutlich unter deinem Grundumsatz kannst du damit dein Immunsystem, deinen Stoffwechsel, deine Knochensubstanz etc. schädigen. Denn der Körper bedient sich ja nicht nur bei mangelnd zugeführter Energie seiner (Fett)speicher sondern auch wenn eben zu wenig Mineralien etc. aufgenommen werden. Er zieht dann die Stoffe, nehmen wir Calzium, aus z.B. den Knochen und Zähnen. Man kann das ne gewisse Zeit schon machen wenn man extrem darauf achtet trotzdem alle wichtigen und benötigten Nährstoffe zu sich zu nehmen, aber langfristig richtet das mehr Schaden als Nutzen an.
    In diesem Fall muss ich dir auf jeden Fall Recht geben, dass MFP diese Warnung entsprechend früher aussprechen sollte, eben wenn der Grundumsatz unterschritten wird.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Der Punkt ist der, dass sich dein Körper nicht nur aus einer Quelle die fehlende Energie holt um die Organfunktion aufrecht zu erhalten. Sprich er geht nicht nur auf das "Fett" sondern greift, Organe, Muskeln direkt an, Fett wird nur in letzter Instanz angegriffen. Davor fährt er dein Hormonaushalt runter und sorgt schon alleine damit das du weniger verbrennst. Dadurch kannst du aber dauerhaft deinen ganzen Körper schädigen. Auch gibt es "essentielle" Bausteine, die dein Körper nicht alleine Herstellen kann und verarbeitet. Die musst du zuführen und am Gesündesten geht das nun mal über eine Ausreichende Kalorienmenge.

    Übrigens zu wenig essen bring schlechte Laune, schlaf etc. mit sich, auch eine folge der Hormonumstellung im Körper.

    Unter Grundumsatz zu Essen ist nicht Gesund schon lange nicht über längere Zeit.

    Lieber mehr Essen (um den Grundumsatz rum) und Sport treiben, damit nimmst du zumindest die notwendigen Nährstoffe auf und kannst dein Körper dazubewegen mehr Fett zu Verbrauchen da durch die Anstrengung wieder Mechanismen im Körper ausgelöst werden.
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Wie Akira schon sagte, werden bei einem großen Defizit erst die Muskeln abgebaut, Stichwort Skinny Fat.
    Stark übergewichtige Menschen können da zu Anfang eher ein höheres Defizit fahren, sollten das aber auch irgendwann anpassen.

    Man muss ja die fehlenden Kalorien nicht unbedingt mit Schokolade reinbringen, es gibt genug hochkalorische Lebensmittel, die auch gesund sind. Z.B. (Wal-)Nüsse oder normalen anstatt Magerquark.
  • YuuInc
    YuuInc Beiträge: 9 Member
    „Dauerhaft unter seinem Grundumsatz zu essen ist nicht unbedingt ratsam.“ Ist logisch, es soll ja auch nur so lange gehen, bis man sein gewünschtes Ziel erreicht hat.
    „Isst du also über längeren Zeitraum deutlich unter deinem Grundumsatz kannst du damit dein Immunsystem, deinen Stoffwechsel, deine Knochensubstanz etc. schädigen“ Wenn der Körper in die Situation einer Unternäherung kommt, dann lässt er doch nicht seine Energiereserven in Ruhe und schaltet seine Organe ab, das ist Schwachsinn.
    „Denn der Körper bedient sich ja nicht nur bei mangelnd zugeführter Energie seiner (Fett)speicher sondern auch wenn eben zu wenig Mineralien etc. aufgenommen werden. Er zieht dann die Stoffe, nehmen wir Calzium, aus z.B. den Knochen und Zähnen. „ Wie bereits erwähnt geht es hier um die zugeführte Kalorienmenge, nicht um deren Qualität. Im Rahmen einer auf niedrigen Kalorien angesetzten Diät kann man auch über den Zeitraum hinweg den Mangelerscheinungen mit Nahrungsergänzungstabletten entgegen wirken.
    „Der Punkt ist der, dass sich dein Körper nicht nur aus einer Quelle die fehlende Energie holt um die Organfunktion aufrecht zu erhalten. Sprich er geht nicht nur auf das "Fett" sondern greift, Organe, Muskeln direkt an, Fett wird nur in letzter Instanz angegriffen.“ Bitte eine Quelle dazu, es wäre mir neu dass der Körper zuletzt an seine Fettreserven geht, wenn es ums Überleben geht.
    Ich sage doch nicht, dass man seine Nährstoffe außeracht lassen sollte. Sondern dass auch mit 2000 kcal nicht zwingend alles abgedeckt wird, wenn man nicht darauf achtet. Es geht mir darum, dass die Warnung nur greift, wenn ma unter 1000kcal isst und nicht etwa wenn man z.B. gerade mal 10% seines Eiweißbedarf gedeckt hat (was zu Muskelabbau führt).
    „Wie Akira schon sagte, werden bei einem großen Defizit erst die Muskeln abgebaut, Stichwort Skinny Fat.“ – Muskelabbau ist nur der Fall, wenn man unter seiner empfohlenen Proteinmenge bleibt.
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Je nachdem wie viel man abnehmen möchte / wie viel Kilos zu viel da sind, zieht sich das ja schon mal ein paar Wochen bis hin zu Monaten, bis man sein gewünschtes Ziel erreicht hat. Das ist einfach definitiv zu lang. Zudem meinte ich nicht, dass der Körper seine Organe abschaltet oder nicht mehr auf seine Energiereservien zurück greift.
    Aber wenn ihm durch unzureichende Nahrungszufuhr gewisse Stoffe fehlen (wie eben Calzium), dann kann er sich das ja nicht aus den Fettreserven holen.
    Klar kann der Körper sich mangelnde Energie aus seinen Reserven holen, aber damit sollte in erster Linie das kompensiert werden, was man sich durch alltäglich Tätigkeiten oder Sport etc. "erarbeitet" und nicht das, was er braucht um wirklich richtig gut funktionieren zu können (wie gesagt, er stellt so schnell natürlich keine Organfunktionen ein, aber er schränkt sie ein bzw. kann aufgrund der fehlenden Energie nur noch halb so gut die Versorgung und Funktion sicher stellen).
    Zudem stellt eine längerfristige Unterernährung für den Körper einen absoluten Notstand dar. Da er nicht weiß wie lange dieser extreme Notstand noch dauert baut er gerne Muskeln ab, weil diese ja noch zusätzlich Energie fressen und er versucht die Fettreserven nur langsam freizugeben um sich somit noch länger erhalten zu können.
    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=30172
    http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/schnellabnehmen.html
  • YuuInc
    YuuInc Beiträge: 9 Member
    Mir ist bewusst, dass Nährstoffe nicht aus den Reserven kommen, sondern dass diese extra hinzugefügt werden müssen. Angenommen diese sind gegeben, und wir besprechen gerade die reine Energie, dann ist das mit den einschränken der Organfunktion immer noch nicht schlüssig. Evolutionär gesehen hätte es sich auch nicht durchgesetzt wenn nach Wochen von knapper Nahrung die Organe versagen, weil der Körper nicht an die Energie geht, die ihm zur Verfügung steht. Dafür ist sie ja da- um bei Not den Kreislauf aufrecht zu erhalten.
    Und noch einmal, ein Muskelabbau wird erst dann einsetzen, wenn die Menge an Protein, die man täglich zu sich nehmen sollte, unterschritten wird.
    Der Link zur Pharmazeutischen Zeitung funktioniert leider nicht.
    Zu „Gesünder Abnehmen“ kann ich nur sagen, dass ich keine Seite ernst nehmen kann, die etwas über „Jojo-Effekt“ oder „Hungerstoffwechsel“ schreibt.
    Vielleicht noch ein Wort zu den angegebenen Quellen. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie hat die erste Quelle gar keinen Bezug zu dem Text wo sie angegeben wurde. In der Studie ging es meines Verständnisses nach um die Untersuchung des Bluthochdrucks beim Gewichtsverlust. Was genau mit der angegebenen Glukosereduktion im Gehirn zu tun hat bleibt mir ein Rätsel. Was die zweite Quelle anbelangt, die Beweisen soll, dass eine Proteinzufuhr den Muskelabbau nicht verhindert, so ist nicht mal angegeben in der Studie, wie viel Protein die Probanden überhaupt zu sich genommen haben. Es auch nur logisch, dass man für Muskelaufbau mehr Protein zu sich führen muss, mehr als nur den täglichen Bedarf.

    Jetzt bin ich selbst wohl ziemlich offtopic und weg von meinem ursprünglichen "Problem" gegangen, dafür schon mal Entschuldigung :blush:
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    Na wie du meinst, wieder jemand, der meint es muss crashartig purzeln... genauso crashartig landest du wahrscheinlich damit auch auf die Nase.
    Bringst deine Hormone durcheinander, verringerst deinen Stoffwechsel mehr oder weniger absichtlich. Eine Zeit lang wirst du damit gut fahren, aber irgendwann wird es vermutlich schwer werden und du fühlst dich schei*e. Da dann wieder vernünftig rauszukommen wird schwierig. Ja Hungerstoffwechsel und Jojo... Schon klar Hungerstoffwechsel erreicht man nicht eben so, aber auch bevor du da reinrutscht kannst du dir und deinem System extrem schaden. Jojo lässt sich sicher mit Disziplin vermeiden.

    Ich gebe dir recht damit, dass du sagst, man sollte auch auf geringe Proteinzufuhren hinweisen, ebenfalls auf (zu) geringe Fettzufuhren. Aber die Entwickler der App haben von Ernährung höchstwahrscheinlich null Ahnung, genauso wie andere Institutionen, welche vorgeben Ernährungswissenschaftler zu beherbergen.
    Daraus folgt, jeder muss sich selbst darüber informieren, wenn er gesund abnehmen will mit diesem Hilfsmittel. Was Nährstoffe angeht... scheinst du ja immerhin n bisschen Ahnung von zu haben.
    Naja worauf ich hinaus will... es gibt nicht die eine Ernährungsweise. Es soll Menschen geben, die haben bewusst einen niedrigen Proteinanteil in der Nahrung. Deshalb kann man eine allgemeine App eben nicht speziell auf bestimmte Ernährungsformen trimmen, ohne damit die andere zu vernachlässigen.
    Mich nervt "Dieses Lebensmittel hat einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren". Das suggeriert gesättigte Fettsäuren sind schlecht. Sind sie aber nicht. Aber, obwohl es dort steht, logge ich es. Bedeutet ich kann drüber hinwegsehen.

    Nur, wie bereits erwähnt, eben bei solchen Grenzwerten ist es besonders wichtig meiner Meinung nach bestimmte Features zu unterdrücken, damit man irgendwie merkt, dass das so nicht richtig ist. Klar dein Beispiel mit der Schokolade würde die Differenz füllen, aber mal im Ernst... jmd der Abnehmen will, der wird sich deshalb auch keine Tafel reindrücken.
  • YuuInc
    YuuInc Beiträge: 9 Member
    Ich weiß, es wird nichts bringen mich hier zu rechtfertigen, aber ich bin es leid überall in jedem einzelnen Forum das gleiche zu lesen. Ihr macht es euch schwerer, als es eigentlich ist. Ich bin tatsächlich nicht optimal was meine Ernährung anbelangt. Es könnte nährstoffhaltiger sein, es könnte abwechslungsreicher sein. Vor dieser Zeit war meine Ernährung nicht groß anders. Überwiegend fettig, überwiegend ungesund. Ich versuche mich langsam ranzutasten. Und ich seh' es nicht ein an einen Tag, andem ich nunmal nicht mehr Hunger habe weil er ruhig und relativ bewegungsfrei war, mir noch etwas reinzuzwängen. Ich hab in anderen Forums gelesen, dass sich manche extra noch einen Löffel Öl runtergekippt haben, nur um auf ihre Kalorienanzahl zu kommen.

    Ich denke ich werde diese Warnung einfach so akzeptieren. Ich werd' nicht oft drunter fallen.
    Allerdings finde ich den Vorwurf ich würde eine Crash-Diät machen ziemlich gemein.
    Du weißt nicht, was ich esse.

    Man kann den Stoffwechsel nicht verringern. Der Stoffwechsel sind deine Organe. Wenn dein Herz "verringert" wird, würdest du das definitiv merken, und zwar gravierend.
    Der Körper ist, so gesehen, immer in einem Hungermodus. Er lagert ein, was zu viel ist. Fertig. Wenn er ein großes Defizit bekommt, dann lagert er eben nicht alles ein, was er bekommen hat, wie auch, es gibt ja keine Energie von außen.
    Und was den Jojo-Effekt anbelangt, der so häufig zitiert wird und der ja eintritt wenn man zu wenig isst und dann "normal" ist: Der einzige Effekt ist, dass "normal" essen für die meisten "essen wie als ich 10kg mehr gewogen hab" ist. Logisch, dass man wieder zunimmt. Das würde nicht passieren, wenn man seinen neuen Bedarf ist. Die einzigen 1-2 kg die da wieder draufkommen sind höchstens Wasser.

    Die App tut ihren Zweck- Kalorien zählen. Mehr soll sie auch nicht können. Was die Mengen von Fett etc anbelangt, konnte man das meines Wissen sogar einstellen (?). Klar, ich stimm dir zu, sie hat schwächen. Und bei der Sache mit den gesättigten Fettsäuren gebe ich dir recht. Aber bis auf eine rote Zahl kommt da keine Warnung. Man wird auch nicht 'bestraft'. Klar, ich stand über die Warnung bis jetzt immer drüber. Es ist auch nicht weltzerstörend für mich. Ich wollte lediglich wissen, ob andere so ähnlich denken wie ich (was offenbar nicht der Fall ist).
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Dezember 2015
    YuuInc schrieb: »
    Ich wollte lediglich wissen, ob andere so ähnlich denken wie ich (was offenbar nicht der Fall ist).

    @YuuInc: Doch das ist der Fall. Ich denke ähnlich wie Du. Ein paar Deiner Statements erinnern mich an die Auffassung und Erfahrungen der Autorin des E-Books "Fettlogik überwinden", welches ich wirklich lesenswert finde (ansonsten besitze ich keine "Diätbücher" - wenn man das genannte Buch überhaupt in diese Schublade schieben möchte).

    Bezüglich Deiner Aussage
    YuuInc schrieb: »
    Und noch einmal, ein Muskelabbau wird erst dann einsetzen, wenn die Menge an Protein, die man täglich zu sich nehmen sollte, unterschritten wird.

    würde ich noch ergänzen, dass nicht nur die ausreichende Proteinzufuhr wichtig ist, sondern ebenso ein relevanter Trainingsreiz (inkl. sinnvoll angelegten Erholungsphasen zwischen den Trainingseinheiten). Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen gut folgen und sehe im Großen und Ganzen in vielen Deiner Aussagen keinen Unterschied zu meiner Auffassung.
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    Gut, also wenn du keine Crashdiät machst... bitte, allerdings liest es sich so. Auch wenn es gegen alles spricht, was wir hier diskutieren, letzten Endes zählt die Energiebilanz und Crashdiäten zeichnen sich nun mal dadurch aus, dass extrem wenig kcal zugeführt werden. Da ist es dann auch egal, ob diese besonders nährstoffreich sind oder nicht.

    Und den Stoffwechsel kann man meiner Meinung nach schon verringern, wäre ja auch doof wenn nicht, also wenn man tatsächlich Hungernot erleiden müsste. Da regelt der Körper eben einige Funktionen runter, aber eben nicht umsonst.

    Es ging mir nicht um die Menge an Fett, dass kann man alles einstellen, aber die Warnung kommt z.B. wenn ich Kokosöl eintrage. Und ich habe zu meinen restlichen gutgemeinten Aussagen ebenfalls meine Meinung zu Beschränkungen geschrieben. Und wenn es vielleicht ein wenig blöde verpackt war, dann liegt es daran, dass immer wieder die gleichen "Fehler" hier in Foren auftauchen und sich immer gerechtfertigt und angegriffen gefühlt wird, anstatt eben auf die Ratschläge einzugehen. Muss letztendlich jeder selbst für sich entscheiden, wollte dir ja nichts böses.
  • siluridae
    siluridae Beiträge: 23 Member
    bearbeitet Dezember 2015
    Unglaublicher Müll, oder?
    Früher hat MFP sogar noch was von Hungerstoffwechsel gefaselt.
    Trag mal zum Spaß 200000 Kalorien ein, MFP hat damit absolut kein Problem. Aber wehe, man nimmst mal nur 1199/999 zu sich! Skandal!

    MFP ist eben nur ein Rechner. Was optimale Nährstoffe sind, darüber wird viel gestritten und MFP müsste sich da auf irgendwas festlegen. Und es ist bestimmt auch mit etwas mehr Aufwand verbunden, diese Nachricht nur dann zu zeigen, wenn die gewählte Nährstoffzufuhr unterschritten wird. Programmierer sind teuer.
    Also haben sie eben die bestimmt gut gemeinte 1200/1000-Grenze genommen. Muss man alles nicht so ernst nehmen, ein wenig Eigenverantwortung muss sein.
    Außerdem ist Tagebuch abschließen unnötig und die 5-Wochen-Vorhersage Blödsinn.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    siluridae schrieb: »
    .. ein wenig Eigenverantwortung muss sein.

    Na so eine Gemeinheit.. Aber wenn der MFP das so ausrechnet!?!?
    Als nächstes sagst du noch, dass man nicht die Fähre überholen darf, wenn das Auto-Navi sagt, das da eigentlich eine Brücke ist?
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Mic, Fähren darf man nie und nimmer nich überholen, egal was das Navi sagt ;)

    Im Ernst, mal unter 1000 kcal bzw. Grundumsatz zu bleiben ist sicher kein Problem. Auf Dauer ist es sicher nicht ratsam. Was nun "auf Dauer" ist mag da jede/r für sich entscheiden. Es gibt soviele Untersuchungen gerade im Bereich Ernährung, dass man 10 Antworten bekommt wenn man 5 Experten befragt.

    Kopf einschalten, versuchen auf seinen Körper zu hören und es müsste machbar sein das Gewicht ohne Schaden zu reduzieren.

    (und bitte jetzt nicht das Argument, dass wenn wir auf unseren Körper hören könnten wir kein Gewichtsproblem hätten - zumindest die meisten von uns haben die Signale schlicht und ergreifend ignoriert - und das Körpergefühl fürs richtige Maß kommt durchaus wieder)
  • siluridae
    siluridae Beiträge: 23 Member
    Wenn ich auf meinen Körper hören würde, dann wären das pro Tag 3 Liter Schokomilch, zwei Pizze und ein Kilo Plätzchen. :D
  • YuuInc
    YuuInc Beiträge: 9 Member
    @fitnesskrokodil Ah, schön, ein Fettlogik-Leser! Die liebe Nadja hat mir wirklich die Augen geöffnet und mich sehr inspiriert mich selbst weiter zu informieren und nachzufragen :)

    @Coolix2013 Klar, der Stoffwechsel verringert sich sicher- aber nicht wenn man bis zu seinem Zielgewicht unter seinem Grundumsatz isst, sondern wenn man gar nichts mehr isst bis man fast umkippt. Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen wenn man mit Ratschläge erteilt. Ich bin aber der Meinung, dass ich nicht jeden Ratschlag mit einem "Danke" hinnehmen kann, sondern kritisiere und nachfrage. So folgt ein Lernprozess auf beiden Seiten, ist ja nicht verwerflich, oder?

    @siluridae Hehe stimmt, in die andere Richtung scheint alles ok zu sein :D Aber lässt sich vielleicht auch damit begründen, dass myfitnesspal ja auch was für Menschen ist die gern zunehmen wollen. Aber du hast recht, es ist wohl einfacher im Programmieren dass an diese eine Stelle zu koppeln als immer an dem jeweiligen Nährwert.

    @matodemi Entgegen der Meinung ich würde hier täglich unter 1000 kcal essen, nein. Es passiert halt ab und zu, ich bekomm' abends zuhaus aber nicht die Panik umbedingt mir noch was zu machen, daran finde ich nichts verwerflich. Es gibt auch leider Experten und "Experten" auf diesen Gebiet, was die Suche nach der richtigen Antwort nicht umbedingt erleichtert :smiley: Das Körpergefühl-Argument bring ich nicht. Mein Körpergefühl hat mich schließlich zunehmen lassen hehe
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    YuuInc schrieb: »
    @fitnesskrokodil Ah, schön, ein Fettlogik-Leser! Die liebe Nadja hat mir wirklich die Augen geöffnet und mich sehr inspiriert mich selbst weiter zu informieren und nachzufragen :)

    Das ist doch schön. Ich möchte aus gegebenem Anlass noch kurz mitteilen, dass die Autorin des Buches sowie des entsprechenden Blogs, wie ich gerade erfahren habe, seit heute eine Umfrage bezüglich "Fettlogiken" durchführt. Genaueres gibt es hier auf ihrem Blog: https://fettlogik.wordpress.com/2015/12/03/i-need-you/.

    Bei dieser Gelegenheit kann man auch mal ihren Blog kennenlernen und wenn man möchte, die Beiträge kommentieren (das machen übrigens einige).
  • YuuInc
    YuuInc Beiträge: 9 Member
    @fitnesskrokodil Schon teilgenommen :p
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    ja die liebe mär vom hungerstoffwechsel :) da nimmt man dann sogar von einer banane zu :p;) und unweigerlich bau ich innerhalb 2 stunden alle muskeln ab ;)

    meine sommerfigur bastel ich mir immer mit ner art crashdiät, ich weiss aber im gegensatz zu der breiten bevölkerung aber auch was ich tue und wie (is ja auch abhängig wie weit man mit kfa schon unten is usw.)
    ich finds einfach bequemer für mich, und es geht schneller, und umso mehr zeit hab ich auch für einen gepflegten und möglichst fettfreien aufbau danach. (rebound-effekt). logisch, bissle diziplin und so braucht man schon.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Es gibt ja auch unterschiedliche Ernährungskonzepte die sich mit dem Thema beschäftigen...
    Periodic Undereating, Fasten, IMF...

    Alles halb so wild, solange man es nicht zu exzessiv betreibt.
    Wenn man satt ist, dann ist man satt .