Bodyweight-Übungen mit Gipsarm? — German

Bodyweight-Übungen mit Gipsarm?

Optionen
_Yeti_
_Yeti_ Beiträge: 742 Member
Moin zusammen,
letzte Woche Freitag hat es mich bei Glatteis vom Fahrrad gehauen und nun habe ich einen schönen blauen Gipsvervand am rechten Unterarm.

Es klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber könnt ihr mir Tipps geben, wie ich trotzdem weiter trainieren kann? Beine und Core sind ja nicht so das Problem, aber gibt es auch Übungen für Brust, Schultern und Arme, bei denen das Handgelenk NICHT belastet wird? (nach dem Motto "Fit ohne Gräte") Ich kann mit der rechten Hand momentan weder greifen, drücken oder ziehen.

Es reichen mir auch Übungen, die dabei helfen, den momentanen Level zu halten.

Vielen Dank!

Kommentare

  • tkokott
    tkokott Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Naja, BWE für den Oberkörper bedeutet sich aber immer irgendwo festhalten. Ich persönlich kann Dir jetzt gar keine Übung nennen und habe auch keine gefunden.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Wenn rechts dein dominanter Arm ist, ist es ja eine gute Gelegenheit links ein wenig mehr zu trainieren.
    Mir würde spontan eine Einhand-Liegestütz-Progression einfallen.
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Naja so ein paar Sachen könntest Du machen, wenn Du ein Thera-Band hast. Um die Armbeuge gelegt kann man die eine oder andere Übung machen. Ansonsten für die Schultern z.B. "Daumen hoch", also Bauchlage, Oberkörper leicht hoch, Arme gestreckt seitwärts halten und die Daumen nach oben drücken. Abwechselnd auch mit nach vorne gestreckten Armen oder isometrische Ausführung statt dynamischer. Du solltest aber insgesamt vorsichtig sein, Abrutschen oder unkontrollierte Ausführung können die Verletzung verschlimmern.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Bis auf Brust kann man eigentlich alles mit ner Schlinge am Unterarm machen, stelle ich mir zumindest bildlich machbar vor. Getestet habe ich dass natürlich noch nicht.
    Als ich dass erste mal den Arm richtig ausgekugelt habe, hab ich 2 Wochen nur Cardio gemacht und mich dann gegen den Rat meines Arztes langsam wieder an das Krafttraining rangetastet.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Vielen Dank erstmal! "Daumen hoch" mache ich bereits, so wie Schulterheben. Für die Brust habe ich so eine Art "Crucifix-Pushup" entdeckt, jedoch auf den Unterarmen aufgestützt statt auf den Händen.

    Beinheben, Planks, Kniebeugen, Ausfallschritte, etc. sind auch kein Problem, aber nunmal nicht für den oberen Rücken, Brust und Arme.

    Na ja, ist halt jetzt, wie's ist. An erster Stelle steht natürlich, dass die Hand wieder gesund wird. Aber es wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern, bis ich die Hand wieder voll belasten kann
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Dezember 2015
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Bis auf Brust kann man eigentlich alles mit ner Schlinge am Unterarm machen, stelle ich mir zumindest bildlich machbar vor. Getestet habe ich dass natürlich noch nicht.

    Das war auch mein Gedanke, alles am Seilzug (! - also kein Bodyweight), sollte alles machbar sein, Brust auch, Fliegende, liegend auf der Flachbank, ist sowieso eine der schönsten Brustübungen, dazu gibts natürlich keine youtube-vids, warum auch, die meisten haben ja eine Hand ;) aber sch* drauf :)

  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    Optionen
    Man sagt ja, dass Sport den Heilungsprozess bei Frakturen beschleunigen kann. Ich bin zwar kein Arzt, aber Hundephysiotherapeut (so unterschiedlich sind Mensch und Hund gar nicht ;) ) und ich würde mich auf Übungen beschränken, die den verletzten Arm überhaupt nicht mit einbeziehen. Das schließt das Schultergelenk ein und damit die Brustübungen aus.

    Gute Besserung!
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Vielen Dank! Der Gips ist mittlerweile ab und es hat sich auch herausgestellt, dass es kein frischer Bruch war. Nun bin ich dabei, die Beweglichkeit des Handgelenks wieder herzustellen und die Hand auch vorsichtig wieder zu belasten. Positive Liegestütz mit den Händen auf erhöhter Position gehen auch schon wieder.