Was könnt ihr mir empfehlen? - Seite 2 — German

Was könnt ihr mir empfehlen?

Optionen
2»

Kommentare

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    @thematzie: die Rechnung ist falsch, denn der schnellere Läufer verbrennt auch absolut mehr Fett als der langsamere Läufer. Es ist ja nicht so, dass beim schnellen Lauf plötzlich kein Fett mehr als Energiequelle verwendet wird. Der zusätzliche Bedarf wird nur immer mehr mit Kohlenhydraten gedeckt.
  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    exii schrieb: »
    wenn ich aber train low mache? also glycokenarm laufe? ;)

    ausserdem is der absolute energieverbrauch aus fett viel wichtiger als der prozentuale. ;)

    und denk mal nach: je weniger ich mich anstrenge, desto mehr fett verbrenne ich.
    das klingt sehr unlogisch.

    sprich je intensiver du was machst, desto mehr fett verbrennst du auch....

    ausserdem verbrennst du mehr kalorien, und die vergrossern dein tagesumsatz. denn im endeffekt is am schluss das defizit auch wichtig.

    den text von gesuender-abnehmen hättest du dann noch weiterzitieren sollen, denn da wird auch drauf eingegangen, daß das eigentlich käse is ;)
    1) ich habe während der Arbeit auf die schnelle ein Beispiel gesucht. Das war in der kurzen zeit recht anschaulich und spiegelt genau das wieder, was auch viele Trainer sagen (jedenfalls ist das meine Erfahung).

    2) Es wird nicht gesagt, dass es Käse ist. Es wird gesagt, dass man über den Tag betrachtet beachtet soll/muss, da Fettverbrennung ungleich Fettreduktion ist. Eben abhängig von der Ernährung.
    Und genau das sagst Du ja auch in Deinem letzten Satz! ;)

    3) natürlich ist die absolute Fettverbrennung interessanter. (@phb1974 hat es gut beschrieben)

    4) Für Einsteiger ist das Wissen über das Training mit Heranziehung der maximalen HF und dem Bereich der Fettverbrennung (aus meiner bescheidenen Sicht) durchaus wichtig. Nicht jeder kann in seinen Anfängen an die Grenzen gehen. Für mich war und ist es das Wisse über den Trainingspuls jedenfalls wichtig, da ich einen gewissen Trainingsplan verfolge.


    edit: um das nochmal herauszustellen: je fitter man wird, desto höher sollte natürlich die Trainingsintensität liegen. Da muss man aber erstmal hinkommen. Und um das zu erreichen empfiehlt sich aus meiner Sicht eben eine Pulsuhr und das Wissen über die HF-Bereiche im Training. Einsteiger sollten nicht überdrehen und meinen, sie müssten jetzt schnell aufs Ganze gehen. Lieber langsam starten und sich in entsprechenden HF-Bereichen aufhalten. Dies wiederum kann man gut mit einer Pulsuhr überwachen.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Klar, der Läufer, der so schnell startet, dass er nur drei Minuten durchhält, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weniger Fett verbrennen als der, der so langsam startet, dass er eine Stunde durchhält... :smiley:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Das bedeutet, dass bei einer höheren Intensität der Belastung der geringe relative(=prozentuelle) Anteil der Fettverbrennung an der Energiegewinnung einer größeren absoluten Menge an verbranntem Fettentsprechen kann, als es beim postulierten ”Fettverbrennungstraining” der Fall ist. Abgesehen davon wird vor allem mehr Energie
    umgesetzt, was letztendlich für die Gewichtsreduktion im Sinne einer Körperfettreduktion entscheidend ist
    (Negative Energiebilanz).

    Da diese Erklärung erfahrungsgemäß auf Verständnisschwierigkeiten stößt, hier zwei Beispiele, die der Veranschaulichung dienen sollen (Die Zahlenangaben sind Durchschnittswerte und individuell unterschiedlich. Sie sind u.a. vom Trainingszustand, Ernährungszustand und Körpergewicht abhängig):

    Beispiel 1:
    A)
    Langsames Laufen (”Joggen”) mit “Fettverbrennungspuls“ (vermeintlich optimales und vielfach postuliertes “Training zum Fettabbau“), Herzfrequenz ca. 60 bis 70% der maximalen Herzfrequenz (z.B. 120-130/min). Das bedeutet ungefähr 60% Fettverbrennung, 40 % Glukoseverbrennung.
    Der Energieumsatz beträgt ca. 8 Kilokalorien pro Minute, somit kommen ca. 5kcal pro Minute aus der Verbrennung freier Fettsäuren.

    B )
    Laufen mit mittlerer Geschwindigkeit, Herzfrequenz ca. 80% der max. HF (z.B. 150-160/min). Hier haben
    wir einen deutlich höheren Energieumsatz (ca. 16-18kcal/min), Energie bereitstellung ca. 40%
    aus Fettverbrennung und ca. 60% aus Glukoseverbrennung. In diesem Fall werden ca. 7 ”Fettkalorien” pro Minute “verbraucht“.

    Das bedeutet, dass in diesem Fall durch den höheren Energieumsatz (“Kalorienverbrauch“) im gleichen Zeitraum
    um ein Viertel bis ein Drittel mehr Fett verbrannt wird. (Stichwort Fettstoffwechseltraining, siehe unten)

    Quelle