Grüezi :-) — German

Grüezi :-)

Hallo zusammen! Ich bin der Andreas, 39 Jahre aus der Schweiz bzw. ausgewandert seit 9 Jahren in die Schweiz. Vorher in Aachen /NRW zuhause.

Auch ich bin seit mindestens 20 Jahren mit dem Gewicht ein Leidensgenosse. Und nach vielen JoJos, Auf und Abs, wird auch heuer wieder ein neuer Versuch gestartet wieder mal in die Ideallinie zu kommen.

Aktuell: 105kg..
Ziel: 85kg und das bis Mai ( es geht nach Mexico und ich will einigermassen wieder vernünftig aussehen und es auch halten :-) )

Ich hab in 2012 recht erfolgreich mit Metabolic angefangen und bin von damals 95 runter auf 80. Kleiner Haken an der Sache... ohne bzw. mit sehr sehr wenig Sport. War auch klar.. man hat den Plan, führt ihn aus und das bringt Erfolg. Tja und irgendwann muss man ja mal wieder bissl mehr essen. :-) Und ich wollt auch wieder Kondition bekommen. Also fing ich wieder mit Sport an. Cardio und Bodypump. Klar was kam.. JoJo.. volle Granate Renate.
Ich machte also Sport 3x die Woche, gegessen wurde aber nach Plan und es bitz mehr. Aber nix von den bösen Sachen sondern einfach nur das gesunde Zeugs. Und das Gewicht ging wieder rauf in Null Komma Nix.

Klar, ich wollt ja vermeiden wieder zuzunehmen und hab mich an die Mengenangaben im Plan gehalten, quasi wie in Panik. Ja nu, das hab ich davon. Dann hab ich vom Sport wieder abgelassen weil mir das ja nix brachte und einfach wieder "normal" gegessen. Mit den üblichen Ausnahmen. Süssigkeiten sind nun mal mein Laster und von denen kann ich eigentlich auch nicht lassen. Allerdings sei erwähnt: ich halte mich an 3 Mahlzeiten und esse das Süsszeugs auch nicht dazwischen oder Abends. Auch sind die Mengen nicht grade viel. Aber klar an der Weihnachtszeit gabs auch abends die ein oder andere Nascherei.

So und nun bin ich nach 4 Jahren wieder am Anfang während ich die letzten Jahre immer wieder versucht habe auf meine 80 zu kommen. :-( Die App scheint mir ein guter Weg zu sein, nochmal reinen Tisch zu machen und den Kampf oder Krampf aufzunehmen.

Wovor ich natürlich wieder Angst hab: Sport. Wenn ich also hier brav mein Kalorienziel von 1600 pro Tag durchziehen muss und dann noch Sport dazu befürchte ich wieder in der JoJo Falle zu landen. Mit Sport sei aber gesagt, dass ich mich auf 30 Minuten Crosstrainer daheim zunächst beschränken werde. Keine Ahnung wie sich das nun auswirken wird.

Aber vielleicht habt ihr ja gute Tipps und Tricks für mich, wie ihr das so macht. Denn eins ist klar: Ernährung muss stimmen, aber Sport muss halt auch sein. Ohne gehts leider nicht. ;-)

Ich freu mich auf eure Inputs.

Lg
Andreas

Kommentare

  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Hallo Andreas,
    herzlich Willkommen!

    “Kampf oder Krampf“, “Angst vor Sport“, “quasi wie in Panik“ und dann “und nun bin ich nach 4 Jahren wieder am Anfang“

    Ich vermute aus Deiner Schilderung einmal, dass Du damals einfach zu viel gewollt hast und die Gefahr besteht könnte, dass Du es wieder „übertreibst“ (nicht böse gemeint :-)

    Fang doch mal gelassen an und überlege, was Sport für Dich bedeutet? Was könntest Du Dir für Dich selbst vorstellen?
    Für mich war der Anfang damals einfach erst mal, mich 10000 Schritte am Tag zu bewegen. Weitere sportliche Aktivitäten kamen dann quasi von ganz alleine dazu, je nach verbleibender Zeit, Lust und Fähigkeit.

    Geh es locker an und behalte den Spaß dabei – dann klappt es sicher.
    Wünsche gutes Gelingen!

    VG
    Ralph
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich Willkommen!

    Ralph hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Gib dir Zeit und sieh den Sport als (wichtigen) Bonus. Vergiss Diäten und/oder "Systeme"/Pläne usw. usf. Es geht um eine Umstellung der Lebensgewohnheiten. Das dauert, ist aber nicht unmöglich. Bringe langsam aber sicher mehr "Bewegung" in dein Leben und schraube ein wenig an deiner Ernährung und alles wird gut. ;)
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Hallo Andreas,

    herzlich Willkommen und viel Erfolg. :)

    Viele Grüße
    Olaf
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Herzlich willkommen Andreas,

    wie Ralph und Sven schon geschrieben haben täte Dir etwas mehr Gelassenheit sicher gut.
    Verschaff dir durch das tracken hier erst mal einen Überblick darüber wo Du stehst.
    Du wirst schnell merken wo handlungsbedarf besteht, z.B. ob Du sehr viele Kalorien trinkst oder ob Du an einem Tag mit Rumpfsteak und Salat länger satt warst bei wenig kcal.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    reuter120477 schrieb: »
    Aktuell: 105kg..
    Ziel: 85kg und das bis Mai ( es geht nach Mexico und ich will einigermassen wieder vernünftig aussehen und es auch halten :-) )
    Gehen wir davon aus, du möchtest 20 kg Fett (und nicht Muskelmasse) abnehmen.
    1kg Fett sind ca. 9300 kcal die du ins Defizit gehen musst. 20 kg sind 186.000 kcal.
    Januar - Mai sind 5 Monate... der Einfachheit halber â 30 Tage = 150 Tage.

    Rein rechnerisch sind das jeden Tag 1240 kcal.

    Bei 1600 kcal ohne Sport sind das 360 kcal mit denen du täglich auskommen müsstest. 1 Apfel (130g) hat 71 kcal.
    Überleg mal wie lang du von täglich 5 Äpfeln überleben kannst... ohne durchzudrehen :wink:

    Also... noch jemand der dir sagt... lass es langsamer angehen damit du effektiv dein Leben umstellen kannst. Mach keine Diät mach eine Ernährungsumstellung.

    Du wirst heute mit 105kg mehr kcal benötigen als in Zukunft mit 85kg um dein Gewicht zu halten und das Gewicht zu halten beim Zielgewicht sollte ja aller unser Ziel sein.
  • reuter120477
    reuter120477 Beiträge: 9 Member
    Hallo zusammen! vielen lieben Dank für die Motivation und Unterstützung. Ja ihr habt Recht. Grade beim Thema Essen spielt die Psychologie ja auch eine nicht unbedeutende Rolle. Ich nehm euren Rat gern an und werde mich mal nicht unter Stress setzen sondern es einfach locker angehen. Das wird langfristig wohl den besten Effekt haben. Bin heute gestartet und schon gespannt wie es Ende der Woche aussieht. ;-) Sport muss sein, soviel ist sicher. Ich fang klein an mit 30 Minuten pro Tag und steigere es dann langsam. Ist sicher die beste Lösung. Es braucht halt alles Zeit.