wieviele Wiederholungen optimal für Fettabbau? — German

wieviele Wiederholungen optimal für Fettabbau?

Hallo,

ich bin nicht ganz neu im Krafttraining(freie Gewichte). Bisher hab ich 3 Sätze a 6-8 Wdhl. absolviert. Seit grad mal 2 Wochen mache ich mit meinem Partner da 5x5 Programm.

Mein Hauptziel momentan ist Senkung des KFA. Entsprechend esse ich.
Heute meinte jemand zu mir, ich solle aus diesem Grund lieber weniger Gewicht und dafür viel mehr Wiederholungen machen. Das würde Kraftausdauer bedeuten. Wieso soll das besser sein als Kraft(die ich gern haben möchte).

Oder ist es sinnvoll als Grundlage 8-10 Wochen die hohen Wiederholungen zu fahren und dann auf weniger umzusteigen? Am Ende will ich nicht nur stark sein, sondern, man darf auch ein paar Muskeln sehen dürfen:-p

Danke!

Kommentare

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    @kratschie1985: Aus meiner Sicht kannst Du einfach bei Deinem 5x5-Programm bleiben. Es ist überhaupt nicht erforderlich, "viel mehr Wiederholungen" zu machen.
    kratschie1985 schrieb: »
    Mein Hauptziel momentan ist Senkung des KFA. Entsprechend esse ich.
    Nur kurz zum Verständnis: Was meinst Du in diesem Kontext mit dem "entsprechend esse ich"?
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Ob 3x8 oder 5x5 ist gerade in der Anfängerphase ziemlich egal, WENN das Ziel Kraftaufbau ist. Mit 5x5 wird es wahrscheinlich etwas schneller gehen. Aber Kraft- und damit Muskelaufbau funktioniert nur im Kalorien-PLUS. Da wirds mit dem Senken des KFA schwierig.

    Es wurde schon oft gesagt, aber hier nochmal: Austausch von Muskeln gegen Fett funktioniert nur bei blutigen und/oder übergewichtigen Anfängern oder mit Steroiden. Alle anderen dürfen sich ausuchen, ob sie Muskeln aufbauen oder Fett abbauen wollen, also Bulk vs Cut.