Kalorienobergrenze zu wenig?
Karnickel83
Hallo
Ich habe Ende Dez angefangen meine Kalorien mitzuzählen. Hab ich vor 5 Jahren schon mal gemacht. Ich komme mit meiner Kalorienzahl von 1.620 gut zurecht und ich gehe auch regelmäßig trainieren und nehm an den Tagen somit mehr zu mir.
Jetzt meine Frage:
Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme; anfangs war mir ständig kalt, dass ich mich ohne Tee und Wärmflasche nicht erwärmen konnte und kaum war der Tee leer, war mir auch wieder kalt.
Jetzt ist das mit der Kälte besser geworden (und nein, ich bin/war nicht krank), dafür ist mir sehr oft so schwindlig.
Freunde von mir meinten, dass ich wahrscheinlich zu wenig Kalorien zu mir nehme bzw. mein Körper mit der Umstellung vielleicht überfordert ist.
Ich bin mir unsicher was ich jetzt machen soll. Mehr Kalorien? Und wenn ja, wieviel mehr?
Trinken tu ich eigentlich auch genug (mind. 2 Liter Wasser)
Habt ihr noch Ideen?
LG
Karnickel
Ich habe Ende Dez angefangen meine Kalorien mitzuzählen. Hab ich vor 5 Jahren schon mal gemacht. Ich komme mit meiner Kalorienzahl von 1.620 gut zurecht und ich gehe auch regelmäßig trainieren und nehm an den Tagen somit mehr zu mir.
Jetzt meine Frage:
Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme; anfangs war mir ständig kalt, dass ich mich ohne Tee und Wärmflasche nicht erwärmen konnte und kaum war der Tee leer, war mir auch wieder kalt.
Jetzt ist das mit der Kälte besser geworden (und nein, ich bin/war nicht krank), dafür ist mir sehr oft so schwindlig.
Freunde von mir meinten, dass ich wahrscheinlich zu wenig Kalorien zu mir nehme bzw. mein Körper mit der Umstellung vielleicht überfordert ist.
Ich bin mir unsicher was ich jetzt machen soll. Mehr Kalorien? Und wenn ja, wieviel mehr?
Trinken tu ich eigentlich auch genug (mind. 2 Liter Wasser)
Habt ihr noch Ideen?
LG
Karnickel
0
Kommentare
-
Karnickel83 schrieb: »Ich bin mir unsicher was ich jetzt machen soll. Mehr Kalorien? Und wenn ja, wieviel mehr?Karnickel83 schrieb: »Jetzt ist das mit der Kälte besser geworden (und nein, ich bin/war nicht krank), dafür ist mir sehr oft so schwindlig.
0 -
Hör auf das Krokodil. Der kennt sich aus, der ist "wechselwarm".0
-
Eine Diät (also kcal Restriktion) ist immer Stress für den Körper.
Ich würde die kcal moderat erhöhen und alles zu mir nehmen (kein LC, LF oder LP) und schauen dass die Mikronährstoffe ausreichend vorhanden sind.
Ansonsten immer einen Arzt mit einbeziehen.0 -
Danke für eure Antworten
Also die Umstellung meiner Essgewohnheiten ist eigentlich nicht so dramatisch. Hab vorher schon gesund gekocht (schon allein wegen der Kinder), also viel Gemüse und Vollkorn. Mein Problem war eher die Schokolade und hab Saft statt Wasser getrunken und ich hatte zu große Portionen. Also von Low-Carb bin ich weit weg
Ich werd meine Kalorien mal ein bisschen erhöhen und weiter beobachten. Wenns diese Woche nicht besser werden sollte, geh ich mal zum Doc.0 -
Bin neu hier im Forum und bei MFP- aaaaber ich mache quasi mein ganzes Leben schon Diät. Und ich weiß aus vielen Erfahrungen, dass ich schon immer gefroren habe, wenn ich mit einer Diät anfange bis mein Stoffwechsel auf die geringere Energiezufuhr umgestellt ist. Ich bin eigentlich seit Jahren im Klimakterium und kenne frieren ansonsten wenig- aber seit 3 Tagen ist sogar mir kalt, seit Beginn MFP. Schwindel habe ich seit heute morgen auch- ich denke auch das ist auf die geringere Energiezufuhr zurück zu führen...ich habe 1230 Kcal/Tag zur Verfügung und in den letzten Monaten bin ich sicher meist auf 3000 kcal gekommen- da fehlt dann schon was. Und 1600 kcal sind eigentlich ganz o.k., da musst Du dem Körper einfach zeit für die Umstellung geben. Aber natürlich kannst Du auch zum Doc gehen, das ist sicher auch mal sinnvoll. Viel Erfolg weiterhin0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 699 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte