Böses Muster ist zurück — German

Böses Muster ist zurück

Optionen
Guten Morgen,
mein Job bringt mich ziemlich herum, ich reise viel, treffe Leute, gehe Abends mit Kunden aus.
Mit Jahresende habe ich den kleineren Stress genützt, einiges umzustellen:
  • bei MFP registriert
  • an Limits gehalten
  • Bewegung, Bewegung, Bewegung

Drei Kilo in drei Wochen, deutlich mehr Energie, so durfte das Jahr beginnen!

Jetzt geht der Stress wieder los und ich komme gerade wieder in den alten Teufelskreis. Ich bin wieder mehr unterwegs, komme weniger zum trainieren, dafür esse ich unkontrollierter.

Jetzt kommt die Befürchtung, dass ich in meine alten Muster zurückfalle und damit geht es mir nicht gut.

Wie haltet Ihr die Motivation in stressigen Zeiten aufrecht??

Kommentare

  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Die Motivation war bei mir der erreichte Erfolg den ich nicht wieder verlieren wollte.
    Überlege Dir, wie Du Limits und Bewegung in den Arbeitsaltag integrieren kannst. Große "Geheimnisse" gibt es irgendwie nicht :'( , aber viele kleine Schritte führen zum Ziel.
    Zum Beispie die Kekse in Terminen/Besprechungen weglassen, beim Essen gehen auf kalorienarme Varianten ausweichen, wenn Du häufig in Hotels bist, erkundige Dich nach Laufstrecken (haben erstaunlich viele Hotels!) und drehe morgens eine kleine Runde.... Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
  • MySunnySideUp
    MySunnySideUp Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ja das kommt mir natürlich sehr bekannt vor da ich ebenfalls beruflich sehr viel unterwegs bin; da wird man durch die Reisetätigkeiten auch beim Sport zimelich ausgebremst. Sport daher direkt sofort morgens / abends im Hotel (entweder Zimmer oder es gibt einen Sportbereich). Da geht man dann auch gutgelaunter in den Tag.

    Bei der Ernährung ist es morgens meistens recht einfach da Frühstück im Hotel; sollte man immer etwas passendes finden; Obst habe immer dabei wenn der Tag dann startet.

    Dann wie Schlaff73 bereits geschrieben hat auf die Fallen wie Kekse; Süßes o.ä. in Meetings aufpassen und stattdessen lieber bissschen Obst essen. Der Gehirn braucht Glocose; sonst geht es nicht! Reichllich trinken....

    Mittag / Abendessen sollte dann dem Tagesablauf angepasst sein; also nach 8 Stunden sitzen in Meetings tendenziell eher Salat; Fisch, Gemüse. Restaurants sind ja vielfältiger geworden. Reichlich fettige Soßen am Fleisch kann man auch weglasssen/einschränken.

    Komme jetzt grade von 12 Tagen ARbeit (Büro; Meetings; Workshops; Flüge usw...) am Stück ohne einen freien Tag dazwischen und habe mein Gewicht genau gehalten.

    Stress versuchen durch viel Organisation im Vorfeld zu vermeiden und Aufgaben delegieren.

    Also; so klappt das irgendwie bei mir; vielleicht passt ja etwas frü Dich ebenfalls.


  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Ich glaube du brauchst einen Tritt in den A..... Hier ist er ;)
    Gute Vorsätze gefasst und nach 3 Wochen merken das es anstrengend ist und etwas Disziplin erfordert oder? :'(

    Das Frühstück im Hotel ist normalerweise abwechlungsreicher als zuhause
    Süßigkeiten (auch dazugehörige Getränke) kann man immer weglassen
    Jedes mir bekannte Restaurant erstzt die Pommes durch Gemüse oder Salat, notfalls mal extra dazubestellen
    Ein Expander passt in jedes Gepäck, Staßen und Wege zum laufen / gehen gibt es überall


    Ich will damit sagen: Dranbleiben ist wichtig und wenn man es will geht es immer und überall.
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Kleiner Tipp von mir: Tracke meine sportlichen Aktivitäten via runtastic und schaue gelegentlich/täglich (Frühstückspause o.ä.) auf meine Aktivitätsliste. Das motiviert! Ebenso wie das Abrufen meines Gewichtsverlaufs hier bei mfp! :D
  • StefanS_Vienna
    StefanS_Vienna Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Danke für Arschtritte und Motivation! Habe mir nach meinem Post die Laufschuhe angezogen, bin eine lange Morgenrunde durch Barcelona gelaufen und habe mir nach eineinhalb Stunden den gestrigen Tag selbst verziehen. So, weiter geht's, Schweinehund.
  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    Optionen
    Mir droht die Arbeit auch regelmässig damit, den Schweinehund von der Leine zu lassen. Für mich gab es da letztlich nur eine Konsequenz: mein Job musste weg, denn der nervt mich schon seit 2006 ... Zugegeben, das ist keine Lösung für jedermann/frau ;)

    Irgendwie bin ich wohl ein Daten- und Statistiknerd, denn mich motiviert es ungemein, Kalorien zu tracken, sowie die verbrauchten als auch die gefutterten. Zu sehen, wie ich mit jedem Training fitter werde, die Wampe schrumpft, ich langsam erahnen kann, dass da unter der weichen Schale ein harter Kern schlummert, der so nach und nach zum Vorschein kommt.

    Und wie viele vor mir schon geschrieben haben, Dranbleiben ist alles. Training geht immer und überall. Zeig' dem Fahrstuhl deinen Mittelfinger. Den Tagungskeksen ebenso. Gestalte dir ein kleines Hotelzimmer-Workout. Ein Theraband, ein paar Laufschuhe passen in jeden Koffer. 10 Liegestütze sind besser als keine. Lieber 50 Kniebeuge, als 10 Minuten vom Fernseher verbringen (wobei man beides hervorragend kombinieren kann).

    Viel Glück, du schaffst das!