(Klein-)Kind taugliche Rezepte fürs Mittagessen — German

(Klein-)Kind taugliche Rezepte fürs Mittagessen

Karnickel83
Karnickel83 Beiträge: 3 Member
Hallo :)

Bitte bitte helft mir! Ich bin jeden Tag ratlos was ich für mich und meine 2 Zwerge (fast 4 und 1,5 Jahre) kochen soll. Vor allem die Große ist nicht unbedingt ein Gemüsetiger und der Kleine und ich stehen nicht unbedingt auf Fleisch. Hühnchen oder Pute gehen ab und zu mal.
Für mich extra kochen mache ich nicht, weil ich meinen Kids immer sage, Extrawurst gibts nicht :/
Also bitte überschüttet mich mit Ideen ;)

Kommentare

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Hallo,

    habe kein Kleinkind daheim, aber mein Freund isst auch nicht alles was man ihm vorsetzt :blush:

    Karotten z. B. mag er roh am Stück nicht, als Karottensalat oder gedämpft dafür sehr gern. Probier dich einfach mal quer durch den Gemüsegarten und setz deinen Kindern das eine oder andere Gemüse in unterschiedlichen formen vor. Süßkartoffeln z. B. als Stampf, Pommes, Suppe,... Fisch als Burger, selbstgemachtes Schlemmerfilet,...

    Ein paar Ideen, die ich erst zuletzt gekocht habe:
    Couscoussalat (Abwandlung von diesem Rezept: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/6771/couscoussalat.html statt Frühlingszwiebeln/Minze Feldsalat und Feta dazugeschnibbelt)
    Reis mit Currysoße und Thunfisch (Abwandlung von diesem Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/1791291289411673/Exotische-Thunfisch-Sosse-zu-Reis.html ohne Ananas mit orientalischen Gewürzen)
    Milchreis mit Himbeermix

    Heute abend soll's Lachscroissants geben (http://www.lecker.de/rezept/631464/Croissant-Lachs-Auflauf.html). Das glänzt zwar nicht durch die Kalorienbilanz ist aber einfach lecker... :blush:

    Morgen abend was mit Spinat... schätzungsweise auch Fisch... und dann ist mein Kühlfach endlich fast frei zum Abtauen.

    Ansonsten lieb ich es in unserer lokalen Bücherei zu stöbern. Die haben immer wieder neue Kochbücher, wo ich neue Rezepte finde (die man z. T. dann auch im Internet 1:1 findet). Aber im Kochbuch zu stöbern finde ich einfach ein bischen schöner.

    Grüße !
  • Michaela885
    Michaela885 Beiträge: 14 Member
    Also meine Kinder (6 und 9) sind zwar nicht mehr so klein, aber ich habe von Anfang an dem Essen besondere Namen gegeben. Z.B. Mache ich Bolongnese mit Paprika, Möhren, Mais und nenne die Ampelsoße wegen der verschiedenen Farben oder Blumenkohl und Brokkoli sind Bäume, womit man eine Straße über den Teller bauen kann. Lasst eure Fantasie raus. Auch die der Kinder! Frage sie einfach was sie in Blumenkohl sehen. Du könntest auch Figuren Schneiden. Aus Möhren Sterne usw. Viel Spaß dabei :)
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Ich habe zwar keine, aber ich habe mir so ein Dingens bestellt, der aus Zucchini Nudeln macht. Angeblich lassen sich die Kids mit allem überlisten, was aussieht wie Nudeln.
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Heidenroder schrieb: »
    Ich habe zwar keine, aber ich habe mir so ein Dingens bestellt, der aus Zucchini Nudeln macht. Angeblich lassen sich die Kids mit allem überlisten, was aussieht wie Nudeln.

    Ob ich mich damit auch überlisten kann...?