Synchronisation zwischen Garmin Index Waage und Mfp geht nicht. — German

Synchronisation zwischen Garmin Index Waage und Mfp geht nicht.

Hallo,

habe seit Heute die Garmin Index Waage. So weit so gut.

Nur leider Synchronisiert das Gewischt nicht.

Hat einer eine Idee ?

Vielen Dank

Kommentare

  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    GARMIN Smart Scale vs. Withings WS-50 Smart Body Analyzer (Post bearbeiten)
    Gepostet am 21.04.2016 von thematzie
    (aus meinem Blog, als Kurzbeschreibung)

    Lange hat es gedauert, nun berichte ich Euch endlich von meinen Erfahrungen zu den beiden o.g. Waagen.

    Garmin, oder Withings, Omron oder Medisana oder. Die bunte Vielfalt an Körperanalyse-Waagen wird auf dem Markt immer größer. Was also tun um sich für das richtige Produkt zu entscheiden? Ich habe mir hierzu etliche Gedanken gemacht und mir am Ende jeweils eine Waage der bekannteren Hersteller organisiert, um diese zu testen und mich im Endeffekt dann für ein Produkt zu entscheiden. Getestet habe ich also die GARMIN Smart Scale und die Withings 50 Smart Body Analyzer, zu denen ich Euch nun also meine Eindrücke schildern möchte.



    GARMIN Index Smart Scale (GARMIN ISS):

    Den Start macht die Garmin ISS, die mit Batterien geliefert wird. Neben den Batterien finden sich unterschiedliche Füße für diverse Bodenbeläge, die nach Belieben getauscht werden können.

    Der Preis der Waage liegt bei rund 169,- €, diverse Shops bieten diese mittlerweile auch günstiger an.

    Nach dem Einlegen der Batterien und der Einstellung der Einheit auf metrisch (über einen Schieberegler auf der Rückseite der Batterie) passierte erstmal nichts. Ein leichtes Tippen auf die am Boden stehende Waage schaffte Abhilfe; das Display leuchtet auf. Es erscheint ein Maulschlüssel auf dem Display. Die Waage befindet sich nun im Einrichtungsmodus. Die Ersteinrichtung kann bei der GARMIN ISS über drei Varianten (Smartphone, lokales Netzwerk oder Computer) erfolgen. Ich entschied mich für das Smartphone. Die ganze Einrichtungsprozedur erfolgt selbsterklärend, sodass diese sehr einfach ist. Am Ende der Einrichtung wird abschließend eine WLAN-Verbindung notwendig, die aber auch unkompliziert von Statten geht.Anschließend erfolgt die Einrichtung der Benutzer. Diese läuft über die App oder die Website GARMIN Connect. Bei der Nutzung der Waage durch mehrere Benutzer ist je Benutzer ein eigenes Konto über GARMIN Connect notwendig.

    Nachdem nun alles eingerichtet war (was im Endeffekt vielleicht 15min gedauert hat), machte ich umgehend den ersten Test. Rauf auf die Waage und Kontrolle der Ergebnisse via GARMIN Connect. Und siehe da, das klappte alles wunderbest. Gewicht, Muskelmasse etc. werden aufgenommen und via WLAN an GARMIN Connect übermittelt. WLAN, ja wieso eigentlich WLAN fragt man sich. Mir ist dies noch nicht bewusst geworden, wieso eine Kopplung mit dem Smartphone nicht via Bluetooth möglich ist. Wie auch immer, alles funktionierte. Aber siehe da: das ermittelte Gewicht taucht nicht bei MFP auf. Wie kommt das? Alle meine GARMIN-Geräte sind via GARMIN Connect auch mit MFP verbunden und liefern zuverlässig alle Daten automatisch. Ich habe die Waage mehrfach zurückgesetzt und auch die Verbindung zwischen GARMIN Connect und MFP neu eingerichtet. Kein Weg führte zur Lösung des Problems. Also musste ich mein Gewicht und die Angaben wie Körperfettanteil oder Wasseranteil händisch bei MFP eingeben. DAS war ja nun nicht gerade Vater des Gedanken. Schön ist es, eine Waage zu haben, die alle mir wichtigen Daten ausspuckt. Wenn ich diese dann aber noch händisch aufzeichnen muss, um in einer App alles zu bündeln, dann brauche ich MFP nicht mehr und konzentriere mich nur noch auf GARMIN Connect.

    Lange Rede kurzer Sinn: Die Waage gefällt mir sehr gut und da ich auch schon andere GARMIN Geräte nutze und auf dieser Schiene bleiben möchte, ist diese Waage eine echte Überlegung, trotz der aktuellen Defizite im Bereich der Software.Das Design hätte aus meiner Sicht etwas schöner sein können, und auch das Display hat ein System, dass an alte Anzeigetafeln aus Wimbledon erinnert.



    Withings WS-50 Body Analyzer:

    Neben der GARMIN ISS organisierte ich die WITHINGS WS-50 Body Analyzer. Auch diese Waage wird mit Batterien geliefert. Zusätzlich sind auch hier diverse Füße für unterschiedliche Bodenbeläge mitgeliefert.

    Preislich ist die Withings etwas günstiger. So lag diese bei rund 129,- €.

    Mein Start mit der Withings begann erstmal damit, mir die zugehörige App auf meine Smartphone zu laden. Anschließend begann ich mit der Einrichtung, die bei Withings über das Smartphone läuft. Auch hier ist die Einrichtung selbsterklärend, sodass man lediglich den Anweisungen auf dem Display Folge leisten muss. Zum Ende wird der Nutzer auch hier gefragt, ob er die Waage in ein WLAN-Netzwerk einspeisen möchte. Im Gegensatz zur GARMIN ISS hat man aber die Option, die Waage ausschließlich über Bluetooth einzurichten. Gesagt, getan. Alles hat geklappt; wunderbar.

    Anschließend natürlich gleich der erste Test und die Kontrolle via Withings-App und MFP. Und auch hier: alle relevanten Daten sind aufgezeichnet und auch an MFP übermittelt. Hoppla, wieso also hat GARMIN hier in Problem? Haben die Programmierer der blauen Fraktion etwa geschlampt?Wie dem auch sei, Die Withings liefert das, was sie soll und zwar zuverlässig. Als kleines Extra spuckt die Withings nach der Gewichtsmessung den Ruhepuls aus. Das ist ganz interessant, da es Aufschluss über die körperliche Fitness gibt.Zusätzlich zu den relevanten Daten bietet die Withings WS-50 die Möglichkeit, die Luftqualität zu messen. Für mich persönlich ist dies eine Spielerei, die ich nicht wirklich brauche. Dennoch habe ich mich dabei erwischt, wie ich nach der Messung die Balkontür oder das Fenster geöffnet habe um die Luftqualität zu verbessern. Das Design der Withings gefällt mir ganz gut, die Funktionen laufen und auch die Kopplung mit MFP war auch positiv. Jedoch gefiel mir die Standfestigkeit auf Dielenfußboden nicht so gut. Die Waage war doch leicht zu verschieben mit dem Fuß. Darüber hinaus hat die WS-50 das große Manko, dass sie unterschiedliche Ergebnisse ausspuckt, sobald die Waage an einem anderen Ort steht. Ich habe mehrere Vergleichsmessungen durchgeführt, sowohl auf gleichen Untergrund im selben Raum, als auch im Bad auf Fliesen. Jedes Mal gab es ein anderes Ergebnis in der Gewichtsmessung. Dies darf in dieser Form natürlich nicht sein und stellte sich bei der GARMIN ISS nicht dar.





    Fazit:

    Beide Waagen haben ihre Vor- und Nachteile. Im direkten Vergleich gibt es für mich daher keinen klaren Sieger. Für mich als Nutzer, der mit seinen vorhandenen Geräten bereits GARMIN nutzt, spiegelt sich daher naheliegend der Aspekt wider, auf diesem System zu bleiben. Was aber tun mit der mangelhaften Konnektivität zwischen GARMIN ISS und MFP? Im Gegensatz zur GARMIN ISS stellt sich mir die Frage, wie man mit den Messungsschwankungen der WS-50 umgeht? Diese stören mich natürlich sehr und lassen mich hinterfragen, wie genau die Ergebnisse tatsächlich sind. Daher fällt meine Entscheidung grundsätzlich auf die GARMIN. Aaaaaber, da die Konnektivität mit MFP momentan nicht funktioniert und weil der Preis mit 169,- € aktuell sehr sehr hoch ist, habe ich beide Waagen zurückgeschickt. Dennoch bleibt mein Hauptaugenmerk auf der GARMIN ISS hängen. Ich harre der Dinge, die da kommen, was die Konnektivität mit MFP betrifft und tracke mein Gewicht weiterhin manuell mit meiner Standard-Waage und übertrage dieses auch manuell an MFP.



    Ich hoffe einen Eindruck vermittelt zu haben. Wenn Ihr Fragen habt, schreibt mir gern.



    VIELE SONNIGE GRÜßE

    MATZE
  • THR67
    THR67 Beiträge: 2 Member
    Hallo, ich habe das gleiche Problem. Meine Waage synchronisiert sofort mit Garmin Connect aber das Gewicht wird nicht in MFP angezeigt. Die Waage wird in MFP auch angezeigt. Alle anderen Daten werden von Garmin Connect in MFP übernommen. Weiß jemand woran das liegen kann?
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Ich hatte das auch mal.

    Habe dann mein Gewicht 2 mal manuell eingetragen und danach ging es wieder. Woran es gelegen hat kann ich dir leider nicht sagen, aber im Moment funktioniert es super!