Ü60 - da wird es schwieriger...
susaraf
Hallo
Ich habe schon mehrmals im Leben 30 Kilo abgenommen und dann jeweils in einer Lebenskrise wieder zugenommen...
Jetzt bin ich bald Ü60 (gut, ein paar Monate geht's noch bis dahin) und habe mich entschlossen, jetzt nochmal 30 Kilo abzunehmen, und sie diesmal auch nicht wieder draufzufuttern.
Ich stelle jetzt aber fest, dass es doch viel schwieriger ist als bei früheren Versuchen, und zwar in erster Linie, weil offenbar mit zunehmendem Alter vor allem die Willenskraft ziemlich nachgelassen hat... ich kann mir das Futtern vor allem am Abend kaum verkneifen.
Ich gehe täglich ca 13'000 Schritte und wenn ich das mit dem Futtern am Abend in den Griff kriegen würde, ginge es auch ganz flott voran mit dem Abnehmen. Aber eben, dann kommt der nächste Rückfall...
Ich habe aber noch nicht ganz aufgegeben, deshalb tummle ich mich seit einiger Zeit hier bei MFP und Ende diesen Jahres möchte ich meinem Ziel möglichst nahe sein.
Grüsschen
Ich habe schon mehrmals im Leben 30 Kilo abgenommen und dann jeweils in einer Lebenskrise wieder zugenommen...
Jetzt bin ich bald Ü60 (gut, ein paar Monate geht's noch bis dahin) und habe mich entschlossen, jetzt nochmal 30 Kilo abzunehmen, und sie diesmal auch nicht wieder draufzufuttern.
Ich stelle jetzt aber fest, dass es doch viel schwieriger ist als bei früheren Versuchen, und zwar in erster Linie, weil offenbar mit zunehmendem Alter vor allem die Willenskraft ziemlich nachgelassen hat... ich kann mir das Futtern vor allem am Abend kaum verkneifen.
Ich gehe täglich ca 13'000 Schritte und wenn ich das mit dem Futtern am Abend in den Griff kriegen würde, ginge es auch ganz flott voran mit dem Abnehmen. Aber eben, dann kommt der nächste Rückfall...
Ich habe aber noch nicht ganz aufgegeben, deshalb tummle ich mich seit einiger Zeit hier bei MFP und Ende diesen Jahres möchte ich meinem Ziel möglichst nahe sein.
Grüsschen
0
Kommentare
-
Herzlich Willkommen und ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich Dir!0
-
Herzlich Willkommen!
Oft ist es gerade in dieser Phase wichtig nicht zu sagen "So, jetzt krempel ich alles um." sondern den "Weg der kleinen Schritte" zu gehen. Nicht ALLES über den Haufen werfen sonder langfristig denken und die Gewohnheiten langsam ändern. Es gilt sich auf eine "Lebensumstellung" einzulassen.
Leider ist es so, dass der menschliche Körper ca. 300g Muskeln im Jahr verliert. Das ist aber gerade zur Gewichtsreduktion kontraproduktiv. Muskeln verbrennen Energie. Hier kann ein Muskelaufbauprogramm helfen.
Gerade für Frauen ist das wichtig, haben sie doch von Hause aus weniger Muskeln als Männer. Leider können sie daher auch nicht nach 3 Wochen aussehen wie Arnold Schwarzenegger.
Versuche doch mal das Futter am Abend zu "vergesunden". Nüsse sind sehr gut, wenn auch sie doch einiges an Kalorien haben. Sie sind aber gesund und es wird ehe nicht alles der Nüsse vom Körper aufgenommen, daher sind die Kalorienangaben nicht so genau zu nehmen.
Du kannst auch Kräuterquark mit Radieschen, Kohlrabi, Tomate, Paprika, Sellerie usw. usf. "naschen". Magst du es etwas schärfer empfehle ich mal im Chips-Regal nach "Salsa-Dip", "Hot-Dip" oder ähnlichem zu suchen. Das ist eine scharfe(nicht wirklich schlimme) Soße aus Paprika,Tomate, Chilli usw. Die hat ca. 20Kcal auf 100g. Die kann man Eimerweise essen und es lässt sich eigentlich alles eindippen. Als "Butterersatz" taugt sie auch auf Brot, gerade unter Käse.0 -
Herzlich Willkommen und viel Erfolg.0
-
Leider können sie daher auch nicht nach 3 Wochen aussehen wie Arnold Schwarzenegger.
Hallo SvenKoh
Soo, schlimm finde ich das nun auch wieder nicht
Danke für die Tipps. Ich glaube ich werde das mit den Gemüsedipps mal versuchen, braucht halt ein bisschen Vorbereitung und abends bin ich oft sehr geschafft. Vielleicht schaffe ich es, mir die Gemüsedipps gleich mit dem Abendessen vorzubereiten.
An sich esse ich sehr gesund, aber eben, auch zuviel Gesundes macht dick...
Was verstehst Du unter einem "Muskelaufbauprogramm"? Bisher beschränkt sich meine körperliche Aktivität auf Gehen, Gartenarbeit und ein bisschen Schwimmen.
0 -
Leider können sie daher auch nicht nach 3 Wochen aussehen wie Arnold Schwarzenegger.
Hallo SvenKoh
Soo, schlimm finde ich das nun auch wieder nicht
Danke für die Tipps. Ich glaube ich werde das mit den Gemüsedipps mal versuchen, braucht halt ein bisschen Vorbereitung und abends bin ich oft sehr geschafft. Vielleicht schaffe ich es, mir die Gemüsedipps gleich mit dem Abendessen vorzubereiten.
An sich esse ich sehr gesund, aber eben, auch zuviel Gesundes macht dick...
Was verstehst Du unter einem "Muskelaufbauprogramm"? Bisher beschränkt sich meine körperliche Aktivität auf Gehen, Gartenarbeit und ein bisschen Schwimmen.
Tja, hier kommt es auf die "Vorlieben" an. Empfehlenswert wäre ein "richtiges" Krafttraining, also im Fitnesstudio mit guter Anleitung und schweren Gewichten. Nicht dieses "Normalotraining", das Frauen gerne verpasst wird. Keine Angst. Das kann man auch noch im Alter machen. Ansonsten kann man Eigengewichtsübungen machen. Hier nutzt du dein eigenes Körpergewicht(Liegestütze,Kniebeugen usw.). Es hat diverse Vorteile aber es erfordert Disziplin. Ist der Hintern erst mal auf dem Sofa wird es mental schwer sich aufzuraffen.
Du kannst Dir für dein heimisches Training natürlich auch ein paar Utensilien kaufen. Kurzhanteln(Mehrscheiben-Set), Gymnastikbänder usw.0 -
Empfehlenswert wäre ein "richtiges" Krafttraining, also im Fitnesstudio mit guter Anleitung und schweren Gewichten. Nicht dieses "Normalotraining", das Frauen gerne verpasst wird.
Danke SvenKoh, dann werd ich mich mal schlau machen, wer sowas hier anbietet und mal schauen, ob ich mich damit anfreunden kann... ist vermutlich klüger als Hanteln neben den Sofa liegen zu haben
0 -
Hallöle,
nein, nein, die Willenskraft lässt nicht nach! *lach
Du musst "nur" dein Ziel nicht aus den Augen verlieren! Ich weiß, dass das nicht leicht ist! Aber die Devise heißt: Immer wieder aufstehen und dranbleiben!
Du musst gucken, ist es für dich persönlich besser, dir kleine Ziele zu setzen oder hast du dein großes Ziel ganz feste im Blick?
Ich war eigentlich schon immer in "Bewegung" mit täglich mindestens 10000 Schritten, ich habe Pferde und einen Hund. Mit dem Entschluss abzunehmen (am 01.11.15), habe ich mir fest vorgenommen, neben Haupt- und Nebenjob 3 x in der Woche Sport zu machen. Ich habe hier bei MFP den tollen Tipp von "Zuzka Light for beginner" bei Youtube bekommen. Vielleicht ist das was für dich und du kannst dir dein eigenes Workout durch verschiedene Übungen von Zuzka zusammenstellen, wann immer du willst!
Ich gehe nun 1 - 2 x in der Woche auf den Crosser und 1 - 2 x in der Woche mache ich ein Workout mit Zuzka. Mein Rad wird auch ab Frühling wieder öfter bewegt!
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.
Lieben Gruß
Sandy0 -
SandysVivo schrieb: »Hallöle,
nein, nein, die Willenskraft lässt nicht nach! *lach
Hallo Sandy, vielen Dank für Dein Feedback. Ich werde mir die Zuzka-Videos ansehen.
Bei mir ist es schon so, dass die Willenskraft mit dem Alter stärker nachgelassen hat als die Muskelkraft
Meine Hunde ersetzen die Willenskraft was das Gehen angeht (ca. 13000 Schritte pro Tag), ansonsten tue ich mich aber schon viel schwerer als früher, eben vor allem weil ich mich weniger aufraffen kann zum Sporttreiben und mich beim Essen weniger zusammennehmen kann
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 391 Erste Schritte
- 970 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 695 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 787 Motivation und Unterstützung