Kalorienberechnung bei Produkten aus der Bäckerei — German

Kalorienberechnung bei Produkten aus der Bäckerei

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier und möchte mich aus diesem Grund gleich für alle Fälle für die eventuelle Nichtbeachtung von Diskussionsgepflogenheiten entschuldigen, ich lerne mit Sicherheit dazu. ;)

Nun meine Frage: Ich kaufe mir mittags gerne mal was aus ner Bäckerei, belegtes Brötchen oder auch belegte Fladenbrote etc.. Ich finde es relativ schwierig, dafür die kcal auszurechnen; die Vorschläge bei MFP helfen da auch nicht unbedingt. Wie macht ihr das bzw. habt ihr da pauschale, feste Werte?

Dankeschön euch schonmal! :)

Kommentare

  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Hallöle,
    herzlich Willkommen hier.
    Bei meiner Bäckerei kann ich für einen "Imbiss" zumindest die Kalorien fast immer dort erfahren.
    Ansonsten, wenn du echt immer das gleiche belegte Brötchen isst, vielleicht wirklich mal mit nach Hause nehmen und einmal wiegen, damit du einen Anhalt hast.
    Oder eben ein normales Brötchen kaufen und den Belag selber hinzufügen!
    Viel Erfolg.
    Freundlichen Gruß
    Sandy
  • arunnerguy
    arunnerguy Beiträge: 7 Member
    Hallo Sandy, danke für deine Tipps! :)
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    viele Produkte der größeren Ketten (Ditsch etc.) sind tatsächlich in der MFP Datenbank - ob die Werte nun stimmen, weiß ich aber auch nicht :)
  • arunnerguy
    arunnerguy Beiträge: 7 Member
    Das stimmt, habe ich auch schon gesehen. Aber mein Lieblingsbäcker ist so ein kleiner, ich glaube sogar, selbstständiger Laden, da geh ich (vll. aus nostalgischen Gründen :D) ganz gern hin. Es ist wahrscheinlich das beste, wirklich einfach mal zu fragen.
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Ich trage die Zutaten auf dem Brötchen meistens dann einzeln ein, gebe die Mengenangaben dann aber auch eher großzügig ein.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich gebe die Werte der Komponenten auch einzeln ein. Bei "meinem" Bäcker nehme ich immer Schwarzbrot mit Kochschinken, Käse oder Ei. Das geht recht einfach. 100g Schwarzbrot, 5-7g Butter, 40-60g Kochschinken.

    Da kann man auch ruhig mal nachfragen. Ich z.B. hasse es wenn die Remoulade statt Butter nehmen. Da könnte ich durchdrehen. Nicht wegen dem Geschmack aber wegen den "unnützen" Kalorien. :'(
  • arunnerguy
    arunnerguy Beiträge: 7 Member
    Kurze Info, auf meine Nachfrage kam: "900 bis 1000 kcal" für ein mit Thunfisch belegtes Fladenbrot.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    arunnerguy schrieb: »
    Kurze Info, auf meine Nachfrage kam: "900 bis 1000 kcal" für ein mit Thunfisch belegtes Fladenbrot.

    Müsste dann aber schon ein richtig großes sein. ;)
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Ich finde den Blick immer witzig, wenn ich sage, dass ich es bitte gewogen haben möchte B)
    Die haben alle Waagen. Allerdings, klar, bei Mehrkomponentenverbrechen wie mit Thunfisch belegtem Fladenbrot ist das nicht mehr allzu hilfreich. Allerdings würde ich diese Diät in Frage stellen, Bäcker und Diät ist eigentlich eine grundsätzlich in Frage zu stellende Kombination, du kriegst praktisch (fast) ausschließlich HighCarb+High GI+Fett (und dann auch noch ungesunde Transfettsäuren), der worst case, das passt in kein Diätkonzept, außer das "Ich esse weniger Kalorien als ich verbrauche", also die Snickers-Diät halt. Ich mach's aber auch manchmal B)
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    SvenKoh schrieb: »
    Da kann man auch ruhig mal nachfragen. Ich z.B. hasse es wenn die Remoulade statt Butter nehmen. Da könnte ich durchdrehen. Nicht wegen dem Geschmack aber wegen den "unnützen" Kalorien. :'(

    Haha, so bin ich erst auf die Idee gekommen, Remoulade statt Butter zu nehmen, weil man die besser dosieren kann. Weil so eine Sandwich-Stulle von der Bäcker-Kette so lecker war.

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Heidenroder schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Da kann man auch ruhig mal nachfragen. Ich z.B. hasse es wenn die Remoulade statt Butter nehmen. Da könnte ich durchdrehen. Nicht wegen dem Geschmack aber wegen den "unnützen" Kalorien. :'(

    Haha, so bin ich erst auf die Idee gekommen, Remoulade statt Butter zu nehmen, weil man die besser dosieren kann. Weil so eine Sandwich-Stulle von der Bäcker-Kette so lecker war.

    Jau. Nur wenn die das da Zentimeterdick drauf schmieren könnte ich heulen. ;)

    Ich bestelle mir immer "neue" Brote. Also extra für mich geschmiert. Da bestimme ich dann was rauf kommt.
    Schwarzbrot mit Putenbrust, Kochschinken oder so. ;)
  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    Beste Idee: einfach nicht zum Bäcker gehen.
    Teigware jeglicher Art versuche ich unter der Woche gänzlich zu vermeiden. Dienstags treffe ich mich mit einer Kollegin immer beim Bäcker. Dort greife ich dann entweder zu Salat oder zu Suppe. Und dann auch kein Brot dazu. Nach einer gewissen zeit hat man sich dran gewöhnt und vermisst Brot oder Backwaren überhaupt nicht mehr! ;-)

    ...außerdem spart man sich das blöde Rechnen B)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Ich würde das belegte Brötchen einmal kalorienmäßig "dekonstruieren" und als Rezept speichern..
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Ich suche immer nach einem "vergleichbaren Produkten" in der Datenbank. Dann gebe ich dieses "großzügig" ein. Erspart das Rumfummeln mit Einzelwerten und reicht aus, um seinen Tagesumsatz abzuschätzen.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Hab jetzt grad mal beim Aldi auf den Knopf gedrückt und unbedarft ein Krustenbrötchen gezogen. Schei.., sind das große Teile. Das wiegt 155 Gramm und kostet Kalorien wie ein Mittagessen.