Servus und Grüß Gott aus dem Schwabenland :-) — German

Servus und Grüß Gott aus dem Schwabenland :-)

Optionen
Cassy_1979
Cassy_1979 Beiträge: 14 Member
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben :-) Ich bin Sonja, 36 und mein Hauptproblem ist, dass ich seit August (Datum der letzten Zigarette :-D ) 10 Kilo zugenommen habe :-( :-(

So langsam fühle ich mich echt beschissen und muss unbedingt abnehmen!

Kommentare

  • tabblmon
    tabblmon Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hallo Cassy!
    Ich rauche auch nicht mehr, und soll ich dir was sagen? Für mich hat das Abnehmen denselben Grund wie das nicht Rauchen:
    Ich will besser mit meinem Körper umgehen. Ich will in einer Hülle sein, die sich gut anfühlt!
    Vielleicht hilft Dir der Gedanke. Mich bestärkt er immer, wenn ich doch wieder "Lust" auf eine Zigarette habe ;)
    Übrigens bin ich seit dem Aufhören zur meisterhaften Karottenknabberin geworden :) meiner Ansicht nach der perfekte Ersatz.
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    Als ich damals aufgehört habe zu Rauchen hatte ich auch total Angst, dass ich zunehme und meine Schmacht mit Essen kompensiere. So kam ich zum Kalorienzählen und tatsächlich habe ich sogar abgenommen statt zuzunehmen :grimace: Das Schöne dabei ist, dass man wortwörtlich auch mehr Luft hat und körperliche Bewegung wieder anfängt Spaß zu machen. An deiner Stelle würde ich also nicht nur auf die Ernährung achten, sondern mich auch um ausreichend Bewegung und Sport kümmern. Das verbrennt zum einen Kalorien und lenkt zudem auch von der Sucht bzw. dem Essen als Kompensation ab.
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Hallo Cassy,

    erstmal herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zum neuen Nichtraucherleben. :)
    Mir ging es ähnlich und obwohl ich nicht auf Ersatzessen usw. zurückgegriffen habe, habe ich auch 8 Kilo zugenommen. 2 wichtige Ursachen hierfür sind:
    -Dein Energieumsatz sinkt da dein Körper weniger Gift ausschleußen muss.
    -Nikotinsucht und Appetit sind ähnlich und werden gerne verwechselt.
    Den wichtigste Schritt hast Du begonnen indem du dich mit der Ernährung beschäftigst.
    Wenn du meinst du hast Hunger trink erstmal ein Glas Wasser und mach etwas aktives, danach solltest du wissen ob es wirklich Hunger war.

    Einfachste erste Schritte sind ebenfalls: Keine Kalorien trinken und beobachte dich mit welchen Nahrungsmitteln du am besten satt wirst (mir helfen Eier immer noch am besten).

    Du findest hier noch viele weitere Tipps, lies einfach, probiere was dir gut tut und bleibe standhaft.

    Liebe Grüße
    Martin
  • Cassy_1979
    Cassy_1979 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hi Tabblmon,

    danke für die Lieben Worte.... und das mit den Karotten kenne ich nur zu gut B) zum Glück habe ich überhaut kein Verlangen mehr nach diesen miesen Glimmstengeln..... nur das mit der Gewichtszunahme ist schon extrem.... ich wiege jetzt (nach 4 Monaten) 84 Kilo bei einer Körpergröße von 175 cm vorher hatte ich 74 Kilo und habe mich echt wohl gefühlt.... ich hoffe das ich das durchhalte.... morgen wird mein Home-Trainer geliefert, da ich leider nicht die Möglichkeit habe ins Fitness zu gehen (AE mit einer kleinen Tochter 3 Jahre).... nun denn, ich werde euch dann pö a pö von meinen "hoffentlich" Fortschritten berichten :#
    Alles Liebe Dir
  • Cassy_1979
    Cassy_1979 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Richtung12 schrieb: »
    Hallo Cassy,

    erstmal herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zum neuen Nichtraucherleben. :)
    Mir ging es ähnlich und obwohl ich nicht auf Ersatzessen usw. zurückgegriffen habe, habe ich auch 8 Kilo zugenommen. 2 wichtige Ursachen hierfür sind:
    -Dein Energieumsatz sinkt da dein Körper weniger Gift ausschleußen muss.


    Lieber Martin,

    vielen Dank für die nette Begrüßung und die kleinen Tipps :) Ich hoffe sehr das ich standhaft bleibe :)

    Auch Dir alles Gute

    Gruß
  • Cassy_1979
    Cassy_1979 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Yvie87 schrieb: »
    Als ich damals aufgehört habe zu Rauchen hatte ich auch total Angst, dass ich zunehme und meine Schmacht mit Essen kompensiere. So kam ich zum Kalorienzählen und tatsächlich habe ich sogar abgenommen statt zuzunehmen :grimace: Das Schöne dabei ist, dass man wortwörtlich auch mehr Luft hat und körperliche Bewegung wieder anfängt Spaß zu machen. An deiner Stelle würde ich also nicht nur auf die

    Hi Yvie!

    WOW, das bewundere ich, ich habe zum Glück kein verlangen nach der Zigarette, aber es stimmt schon, ich hab immer verlangen etwas zu kauen :/ Sport wird ab morgen in Angriff genommen :)

    Dir alles Liebe!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    Herzlich Willkommen!


    Das man nach dem Entwöhnen vom Rauchen zunimmt liegt in den allermeisten Fällen daran, dass man die "Rauchpausen" mit Essen/Naschen füllt. Da hilft MFP schon mal sehr gut um den Überblick zu erhalten, was und wie viel man so isst.
    Versuche dir bewusst zu machen, warum du gerade in diesem Moment etwas essen willst. Ist es wirklich Hunger oder hast du eventuell nur etwas leckeres gesehen/gerochen? Das kann schon einiges in die richtigen Bahnen lenken.
    Aber hier bist du schon einmal richtig und gemeinsam schaffen wir das.
  • Cassy_1979
    Cassy_1979 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Herzlich Willkommen!


    Das man nach dem Entwöhnen vom Rauchen zunimmt liegt in den allermeisten Fällen daran, dass man die "Rauchpausen" mit Essen/Naschen füllt. Da hilft MFP schon mal sehr gut um den Überblick zu erhalten, was und wie viel man so isst.


    Hallo Sven,

    vielen lieben Dank für Deine Worte.
    Es stimmt schon, ich essen nebenher im Büro schon sehr viel.... aber eigentlich nur gesunde Sachen wie Karotten, Äpfel, etc.... auch Kaffee oder Tee ohne Zucker..... und hier komme ich schon zu meinem ersten Problem.... ich habe gestern alles was ich gegessen habe eingetragen und bin in der Tabelle schon auf über 600 Kalorien mehr gekommen, als das ich verwerten darf wenn ich abnehmen will :-( dabei habe ich wirklich alle Kohlenhydrate weggelassen und überwiegen Rohkost gegessen....

    Kannst Du oder jemand anderer mir evtl. sagen auf was ich da achten muss?

    Vielen Dank schon mal im Voraus :)
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Hallo Sonja,
    erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß beim Erreichen Deiner Ziele! :wink:

    Wie sieht denn Dein Tag in "sportlicher" Hinsicht so aus? Klar kann man viel Erreichen wenn man auf die Ernährung achtet, mit Bewegung kombiniert ist es aber halt unschlagbar :-)

    VG
    Ralph
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    Hey Sonja und herzlich Willkommen hier! Ich wünsche Dir viel Erfolg beim abnehmen!! :D:D
  • Cassy_1979
    Cassy_1979 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hi Ralph,

    also leider ist es mit Sport BISHER eher weniger bis eigentlich nichts :(
    Ich war vor 4 Jahren regelmäßig im Studio, bin aber seit 3 Jahre AE und finde einfach neben meiner Arbeit keine Möglichkeit zu trainieren.... ABER.... nachdem das nun mit meinem Gewicht nicht mehr so weiter gehen darf, habe ich mir einen Stepper bestellt der heute geliefert wird *Juhu* :#

    Das ist hoffe ich eine kleine Hilfe... meine Trainingseinheiten wären dann ab heute Abend wie folgt:

    Morgens vor der Arbeit 10 min. Dehnübungen und 25. min Stepper
    und Abends, wenn ich meinen Zwerg im Bett habe, nochmal die gleiche Trainingseinheit

    Ich hoffe dies bringt was.....

    LG
    Sonaj
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    gab da die Tage einen netten Beitrag, "mehr Bewegung im Alltag" für die kleinen Dinge:
    http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/1472009/mehr-bewegung-im-alltag#latest

    Ist mitunter recht hilfreich wenn man wenig Zeit für gezieltes Training hat :smile:

    P.S.: Was ist denn AE?
  • Cassy_1979
    Cassy_1979 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hey Sonja und herzlich Willkommen hier! Ich wünsche Dir viel Erfolg beim abnehmen!! :D:D

    Hey Vanny :)

    vielen Dank! Aber muss schon zugeben, dass es heut echt hart ist... heute morgen nur ein Müsli und bisher nur Kaffee oder Tee.... zum Glück ist gleich 12 und ich kann mich auf meinen Salat und mein Obst stürzen :#B)

    LG
    Sonja

  • Cassy_1979
    Cassy_1979 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Ralph7777 schrieb: »
    gab da die Tage einen netten Beitrag, "mehr Bewegung im Alltag" für die kleinen Dinge:
    http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/1472009/mehr-bewegung-im-alltag#latest

    Ist mitunter recht hilfreich wenn man wenig Zeit für gezieltes Training hat :smile:

    P.S.: Was ist denn AE?


    Hallo Ralf,

    Danke für den Link :)

    AE heißt Alleinerziehend..... in meinem Fall von einem 3 jährigen kleinen Kind das man ja noch nicht alleine lassen kann.... von daher fällt bei mir leider Sport außerhalb flach

    LG
    Sonja
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    ah verstehe, dann sind so Kleinigkeiten für den Alltag ja hilfreich bei der Zielerreichung :-)
    Gibt ja auch sonst viele Übungen die man zuhause machen kann, wenn das Kind dann am Abend im Bett ist und man noch Lust und Motivation hat
  • Cassy_1979
    Cassy_1979 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Ralph7777 schrieb: »
    ah verstehe, dann sind so Kleinigkeiten für den Alltag ja hilfreich bei der Zielerreichung :-)
    Gibt ja auch sonst viele Übungen die man zuhause machen kann, wenn das Kind dann am Abend im Bett ist und man noch Lust und Motivation hat

    das stimmt.... und die Motivation ist mein derzeitiges Spiegelbild..... dat wird scho... :#B)

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Vielleicht gibt es in deinem Ort einen Verein der Mutter-Kind-Turnen anbietet. Das hat meine Mum früher mit mir gemacht. In meinem Ort wird das für Eltern + Kinder ab 1 Jahr angeboten.
  • Cassy_1979
    Cassy_1979 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    koch31 schrieb: »
    Vielleicht gibt es in deinem Ort einen Verein der Mutter-Kind-Turnen anbietet. Das hat meine Mum früher mit mir gemacht. In meinem Ort wird das für Eltern + Kinder ab 1 Jahr angeboten.

    Hi, ja das gibt es tatsächlich, aber leider nur zu Uhrzeiten zu denen ich nicht kann :( Ich arbeite Vollzeit (bis 17:00 tägl.) und das gestaltet sich dann doch etwas schwierig.... Bin schon froh, das ich mich mit Eltern aus dem Kindergarten zusammengetan habe, damit wenigstens meine Kleine immer zu Ihrem Verein kann :)
  • andibieger
    andibieger Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Du hast ja schon viele gute Tips bekommen, es kann eigentlich fast gar nichts mehr schief gehen! ;-) Ich hab's auch geschafft, weiß wie schwer es manchmal sein kann - da hilft nur eins: standhaftbleiben! MFP und die Community hier hat mir unheimlich dabei geholfen, habe schon über 30 kg abgenommen.
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Hallo Sonja,

    herzlich Willkommen und viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele. :)

    Viele Grüße
    Olaf
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Um richtig fordernden Sport zu treiben, brauchst Du gar nicht aus dem Haus zu gehen. Und deine Kleine kann ruhig dabei sein, es ist doch auch eine tolle Motivation, seinem Kind Bewegung vorzuleben. Mit ein bisschen Fantasie kann das bestimmt richtig Spaß machen. Ideen findest Du u.a. auf youtube oder hier im Forum, ansonsten sag Bescheid wenn Du konkrete Tipps für Übungen/Trainings brauchst.
    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben & immer dranbleiben ;-)
  • Lanxumo
    Lanxumo Beiträge: 137 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen, hey ich bin auch AE und habe 2 Kinder, aber ok die sind schon groß ;)

    Viel spazieren gehen, das verbrennt auch gut Kalorien.
  • Cassy_1979
    Cassy_1979 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Servus,

    ihr seid ja echt alle super lieb :smile: Eine total nette Begrüßung!

    Und wie recht ihr auch habt, heute ist mein 6ter Tag mit meiner Ernährungs- und Alltagsumstellung und ich bin immer noch voll motiviert.... abgenommen habe ich schon knapp 1 Kilo :blush: und das tägl. Training wird auch schon zur Routine (jeden morgen 4:30 Uhr aufstehen und auf den Stepper :blush: ) und sogar meiner Kleinen gefällt es, sie will sogar schon mit trainieren :smiley: ...... so, nun genug Selbstbeweihräucherung abgelassen :wink: :smiley: , ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag und viel Erfolg bei euren Zielen!

    LG Sonja