Wie viel Sport ist gesund? - Seite 2 — German

Wie viel Sport ist gesund?

2»

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    @TimWimm Da gibt es mehrere "Symptome" unter anderem folgende:

    -Stimmungsschwankungen und leicht depressive Verstimmungen müssen als Warnzeichen für Übertraining angesehen werden

    -Abhängig von der Sportart kann man sich bei der Diagnose von Übertraining eher auf sympathische oder parasympathische Symptome konzentrieren, sofern man in der Lage ist, diese Trennung zu erkennen.
    (sprich ein Übertraining des autonomen Nervensystems)

    -Eine gestörte Glutamin-Homöostase kann zu einer erhöhten Krankheitsanfälligkeit dank eines geschwächten Immunsystems führen. Auch dies tritt im Übertraining häufig auf

    -Überaufkommen an Zytokine

    etc. etc.

    Vielleicht eines der Hauptursachen/Probleme und die antwort auf @phb1974 warum du immer schlechter wurdest beim laufen ist durch schlechte Substratversorgung.

    Im Übertraining besteht generell ein Problem mit der Glykogenversorgung. Wie bereits festgestellt, findet die Re-Synthese von verbrauchtem Glykogen nicht mehr mit einer 100%-igen Effizienz statt. Dauerbelastungen durch zu viel Training in Kombination mit einer zu geringen Aufnahme von Ersatzsubstraten führen so mitunter zu chronischer Hypoglykämie sowohl in muskulären als auch in hepatischen Speichern. Derartige Veränderungen werden sich in einem Abfall der Leistung im anaeroben Bereich niederschlagen

    Zwar findet laufen meist aeroben Bereich statt aber ich denke dein Wissen reicht aus das du weißt das dass zusammenhängt (bei deiner Trainingserfahrung gehe ich mal davon aus).


    Es reicht aber nicht nur ein Symptom es müssen merhere Zusammen kommen über einen längeren Zeitraum damit man davon Sprechen kann.



    Außerdem bin ich von Krafttraining ausgegangen da es wesentlich schwerer ist damit ins übertraining zu kommen als mit Laufen (zumal mir die Erfahrung mit dem Laufen fehlt da ich sowas nicht mache).