Tadaa :) Hier bin ich — German

Tadaa :) Hier bin ich

Optionen
DarkANGELeline
DarkANGELeline Beiträge: 81 Member
bearbeitet Februar 2016 in Stellen sie sich vor
Hallihallo!
Nun stelle ich mich auch endlich mal vor.
Mein Name ist Celine alias DarkANGELeline (man kann mich auch einfach Angie nennen ;) )
Ich komme aus Sachsen-Anhalt und probiere es nicht zum ersten Mal mit dieser App.

Meine letzten Versuche liegen schon eine Weile zurück und ich hatte auch bisher nie die Motivation gehabt hier auf Dauer hier log zu führen.

Doch jetzt geht's AUF! Bisher 45 Tage am Stück fleißig eingetragen & langsam zeigt sich auch der Erfolg.
Ich versuche seit Anfang des Jahres mehr Sport zu machen. Und nebenbei ein klein wenig abzunehmen.
Denn mein Ziel ist es die G26 Untersuchung in der Freiwilligen Feuerwehr zu bestehen, damit ich erfolgreich die Atemschutzgeräteträger-Ausbildung bestreiten kann.

Ich hatte die Untersuchung bereits im letzten Jahr versucht, jedoch wurde ich wegen "mangelnder Kondition" beim Belastungs-EKG wieder nach Hause geschickt.

Erst bin ich in ein richtiges Tief gefallen, doch langsam habe ich mich wieder gefangen und will es beim nächsten Versuch schaffen!

Geht es jemanden ähnlich? (PN :smile: )

Nebenbei versuche ich Schritt für Schritt fitter zu werden.

Zu meinen Hobbys zählen noch Kegeln, Singen und Gitarre spielen.

Aber ich will mich nun mal noch steigern ;)
«1

Kommentare

  • nukimaus2
    nukimaus2 Beiträge: 59 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen! Die Motivation durch die Community hier ist riesig...jeder hat ja maln Tiefpunkt. Wichtig ist, dass man immer wieder aufsteht und weiter macht ;)
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg. ☺
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Moin Angie,
    herzlich Willkommen hier!
    VG
    Ralph
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen - und viel Erfolg für die G26
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg! :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen ! Als Frau die AGT-Ausbildung durchzustehen heißt schon etwas. Die G26 ist der (sorry...) leichte Teil, die Ausbildung unter Belastung und mit Gerät und Feuerschutzkleidung verlangt schon einiges an Kraft und Ausdauer. Ist aber machbar, ich habe schon zarte Kameradinnen erlebt, die nach dem Streckendurchgang weniger geschwitzt haben als wir Männer. Wenn Du bereit bist, hart zu trainieren, wirst Du dein Ziel auch erreichen können. Ich drücke Dir fest die Daume !!!
  • Fressius
    Fressius Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Meinem Schwiegersohn und etlichen seinerKameraden ging es aehlich - sie haben dann eine Feuewehrsportgruppe gegruendet, nun ist er Stv. KOMMANDANT - mit 17 kg weniger als damals.
    Nachmachen -ich hab schon 15 weg - bin eigentlich auf Zielgewicht!
  • DarkANGELeline
    DarkANGELeline Beiträge: 81 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Ich habe mir vorgenommen mich durch den Lehrgang zu kämpfen und dafür will ich alles geben.
    Hallo und herzlich Willkommen ! Als Frau die AGT-Ausbildung durchzustehen heißt schon etwas. Die G26 ist der (sorry...) leichte Teil, die Ausbildung unter Belastung und mit Gerät und Feuerschutzkleidung verlangt schon einiges an Kraft und Ausdauer





  • DarkANGELeline
    DarkANGELeline Beiträge: 81 Member
    Optionen
    Fressius schrieb: »
    Meinem Schwiegersohn und etlichen seinerKameraden ging es aehlich - sie haben dann eine Feuewehrsportgruppe gegruendet

    Mensch, ich wünschte meine Kameraden würden bei sowas mitmachen, aber ich stehe da mehr oder weniger alleine da. :(
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Guten Morgen,
    sicherlich ist ein Team im Hintergrund sehr hilfreich, aber wenn Du die G26 allein schaffst, dann kannst Du auch allein auf DICH stolz sein!
    Wann ist denn der Test? An welcher Stelle klemmt es denn? Hast Du Dir schon ungefähr einen Plan gemacht, welchen Stand Du wann erreicht haben willst? Wenn Du Dich so auf den Test vorbereitest, dann ist das Problem gar keines mehr sondern eine Aufgabe.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei - und wenn mal wieder ein Tiefpunkt kommt: nicht verkriechen sondern hier melden!
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Das mit der Feuerwehrsportgruppe habe ich auch gemacht, 4 Kameraden gefunden und wir haben 2 x wöchentlich für einen Halbmarathon trainiert. Hat super funktioniert. Versuche es einfach, wenn keiner mitmachen will, dann kannst Du dich vielleicht in einer Nachbarwehr anschließen ? Fast jeder Feuerwehrverband hat Ansprechpartner und kann dir eine Gruppe vermitteln.
    Die G26 wird ja meist auf dem Fahrradergometer gemacht, dafür kann man also auch gut mit Fahrradfahren oder Spinning trainieren.
  • DarkANGELeline
    DarkANGELeline Beiträge: 81 Member
    Optionen
    Versuche es einfach, wenn keiner mitmachen will, dann kannst Du dich vielleicht in einer Nachbarwehr anschließen ? Fast jeder Feuerwehrverband hat Ansprechpartner und kann dir eine Gruppe vermitteln.
    Die G26 wird ja meist auf dem Fahrradergometer gemacht, dafür kann man also auch gut mit Fahrradfahren oder Spinning trainieren.

    Das ist ein guter Tipp , danke :)
    Ich werde heute noch einmal rum fragen, denn 1. der Tag der spontanen Entscheidungen/Feuerwehrball
    2. Da sind auch alle anderen Feuerwehren unserer Stadt dort.
    Bin seit einem Monat schon fleißig am radeln auf den Heimtrainer. Hab ihn mittlerweile auf der höchsten Stufe, damit ich mich an diese gewöhne, sodass sie kein Problem mehr für mich ist.
  • DarkANGELeline
    DarkANGELeline Beiträge: 81 Member
    Optionen

    Der_Bernauer schrieb: »
    Guten Morgen,
    sicherlich ist ein Team im Hintergrund sehr hilfreich, aber wenn Du die G26 allein schaffst, dann kannst Du auch allein auf DICH stolz sein!
    Wann ist denn der Test? An welcher Stelle klemmt es denn? Hast Du Dir schon ungefähr einen Plan gemacht, welchen Stand Du wann erreicht haben willst? Wenn Du Dich so auf den Test vorbereitest, dann ist das Problem gar keines mehr sondern eine Aufgabe.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei - und wenn mal wieder ein Tiefpunkt kommt: nicht verkriechen sondern hier melden!

    Die G26 und den darauffolgenden Lehrgang werde ich auch alleine bekämpfen müssen, alle aus meiner Feuerwehr haben das bereits aktualisiert.
    Habe jetzt den Termin erfahren, dass es für mich dieses Jahr im Oktober wieder soweit ist für nun Versuch 2., sodass ich wenn dann 2017 zum Lehrgang darf.

    Also momentan klemmt es daran, dass ich mich fast schon bereit fühle dafür, also dass ich denke mein Problem vom letzten Mal fast schon beseitigt zu haben, denn ich radel öfters die Woche und die Hürden meistere ich wenn ich so weiter mache bald richtig gut.

    Einen Plan habe ich noch nicht so wirklich. Da ich auch nicht direkt sagen kann wie hoch mein Ziel liegt.
    Ich glaube nämlich nicht, dass der Arzt das Fahrrad mit den Hürden auf mich angepasst hat, sondern die Voreinstellung von den Männern zuvor übernommen hat. Also nach Zahlen & Werte kann ich mich bei dem nicht wirklich richten. Doch mir wurde halt gesagt, ich solle meine Kondition verbessern.
    Doch ich weiß, dass wenn man fit aussieht, man bei dem schon einige Pluspunkte hat.
    (Mein Freund wurde von ihm gefragt (ein Jahr nachdem er auch beim ersten Versuch durchgefallen ist) ob er Boxer wäre, aufgrund von Muskeln etc.)

    So weiß ich auch nicht so richtig wie mein Plan aussehen soll, da mein Ziel aus meiner Sicht der Zeit weit in der Ferne liegt....


    Aber Dankeschön :)
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Bei den Widerständen auf dem Ergometer wirst Du das gleiche leisten müssen, wie die Männer, die Werte sind in der Norm vorgegeben. Im Einsatz gibt ja schließlich auch keinen Bonus. Aber wenn Du wie beschrieben dranbleibst, wirst Du das locker hinbekommen. Für den Lehrgang solltest Du dich nochmals vorbereiten: Frage in deiner Feuerwehr, ob Du bei den Übungen unter Aufsicht das Auf- und Absetzen des Preßluftatmers trainieren darfst und auch Bewegung damit ausführen kannst (Laufen, Bücken, kriechen, etc.) Auch eine Gewöhnung an das Tragen und Atmen mit der Maske ist von Vorteil, damit dich beim Lehrgang nicht die Klaustrophobie packt. Dass die Termine noch weit weg liegen sollte deine Motivation nicht mindern. Hast Du einmal den AGT-Pass, wirst Du sowieso nie mehr mit dem Training aufhören können. Atemschutzgeräteträger müssen IMMER fit und leistungsfähig sein ;-)
  • DarkANGELeline
    DarkANGELeline Beiträge: 81 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Bei den Widerständen auf dem Ergometer wirst Du das gleiche leisten müssen, wie die Männer, die Werte sind in der Norm vorgegeben. Im Einsatz gibt ja schließlich auch keinen Bonus. Aber wenn Du wie beschrieben dranbleibst, wirst Du das locker hinbekommen. Für den Lehrgang solltest Du dich nochmals vorbereiten: Frage in deiner Feuerwehr, ob Du bei den Übungen unter Aufsicht das Auf- und Absetzen des Preßluftatmers trainieren darfst und auch Bewegung damit ausführen kannst (Laufen, Bücken, kriechen, etc.) Auch eine Gewöhnung an das Tragen und Atmen mit der Maske ist von Vorteil, damit dich beim Lehrgang nicht die Klaustrophobie packt. Dass die Termine noch weit weg liegen sollte deine Motivation nicht mindern. Hast Du einmal den AGT-Pass, wirst Du sowieso nie mehr mit dem Training aufhören können. Atemschutzgeräteträger müssen IMMER fit und leistungsfähig sein ;-)

    Naja hatte nun mal irgendwo das verlauten gehört, dass bei manchen Unterschiede gemacht werden, auch wenns nur je nach Gewicht ist.
    Mich stören die gleichen Werte nicht
    :) Mein Heimtrainer macht ja auf "ganz schwer" auch keine Unterschiede ob m/w.
    Der Meinung bin ich nämlich auch.

    Hin und wieder haben wir bereits ein paar Punkte geübt, wie das Tragen(und nebenbei Aufbau Schlauchleitung und Strahlrohr üben).
    Und wir haben mit der Schritt-für-Schritt-Übung angefangen.
    1. mit verdunkelter, zugepinselter Maske Orientierungsübungen im Gerätehaus machen, ohne Filter & Flasche
    2. Dann irgendwann mit Flasche das selbe
    3. Und dann mal schauen^^

    Ja wenn ich es dann habe wäre das das im Grunde auch eine Selbstverständlichkeit. :) Immerhin weiß ich ja dann wofür ich es mache.
    Aber so jetzt diese Zwischenzeit ist und wird sehr hart, wenn man zwischen Schweinehund, Pessimismus und Ehrgeiz zur Zielerreichung festhängt.

    Ich werde mal mit meinem Wehrleiter reden, ob wir diese Übungen als "Zwischenprüfungen" ausgestalten können, sodass ich diese als kleinere Ziele dazwischen ansehen kann.
  • SteffenB77
    SteffenB77 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Viel Erfolg :smile: Du schaffst das!
  • DarkANGELeline
    DarkANGELeline Beiträge: 81 Member
    Optionen
    Oh man, habe am 21.März meine Weisheitszahn-OP, alle 4 raus...
    Wenn ich das schon lese "keine großen körperlichen Anstrengungen" , auch wenn ich denke, dass ich Sport benötige, um mich von den Schmerzen dann abzulenken.
    Denn eine Woche nur zu Hause im Bett rumliegen, das bekomme ich nicht hin.
    Habt ihr Ideen/Erfahrungen , was ich trotzdem machen darf?

    Und dann freue ich mich ja schon total auf Suppe, Brei & Püree. Hurra.
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Ich hab dasgleiche hinter mir - es wird Dir wahrscheinlich nicht nach Sport sein! Sofern Du Dich ein wenig runterbeugst, merkst Du die Stellen, an denen früher die Weisheitszähne waren.... Aber man erholt sich relativ schnell: ich hab viel geschlafen, wenig gegessen (eher geschlürft) und war oft spazieren. Und das war schon anstrengend - das konnte ich mir vorher garnicht vorstellen! Die Zeit habe ich genutzt mit zeichnen, lesen, Steuererklärung machen ;) und so weiter. Aber nach 2 Wochen war ich wieder soweit fit, dass ich normal essen konnte und ab dem Moment ging es auch wieder schneller aufwärts. Den ersten Sport hab ich etwa 4 Wochen nach der OP gemacht.
  • DarkANGELeline
    DarkANGELeline Beiträge: 81 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Das mit Spazieren gehen klingt ja total nach meinem Sport- das meine ich ernsthaft so :D habe jetzt von meinem Handy ein Laufprogramm gestartet, mit dem ich halt die ersten 8 Wochen nur 3x die Woche eine Strecke gehe.
    Ich hab halt nur etwas Angst, dass sich meine bisher erarbeiteten Muskeln wieder abbauen, mache ja bisher auch Radfahren, Sit-Ups, Liegestütze und so.

    Muss dann auch erstmal Brainstorming machen, was dann überhaupt noch essbar ist.

    Mal schauen wie es wird, die größten Sorgen mache ich mir erstmal bisher um die OP selbst.
    Lokale Betäubung... und alles mitbekommen, klingt echt "himmlisch".

    Und normalerweise bin ich ein Typ der anhaltende Schmerzen eher wegsteckt & lieber was macht.
    Ich werde auf jeden Fall für eine Woche krank geschrieben, bin aber in dem nachfolgenden Zeitraum noch eine Woche in der internen Abteilung eingesetzt, sodass sich meine berufliche Tätigkeit auch in Grenzen halten wird.
    Aber wer weiß wie ich auf diese Art von Schmerz reagiere. Ich warte mal ab & lass mich überraschen.
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Kopf hoch, vielleicht wird es gar nicht so schlimm. Ich kenne Leute, die waren schon nach 1 Woche wieder fit. Und so schnell bauen sich die Muskeln nicht ab, 2 Wochen Pause sind gar kein Problem. In deinem Alter bist du Ruck-Zuck wieder drin ;-)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Man muss keine Angst haben, durch ein bisschen Kardio direkt alle Muskeln wieder zu verstoffwechseln :wink:
    Ausser du gehst jetzt jeden Tag einen Halbmarathon im anaeroben Bereich laufen.

    Man kann man bestimmt ein paar Situps und Pushups machen :wink:

    P.S
    Willkommen in der Community und viel Erfolg beim Test :smiley:
  • DarkANGELeline
    DarkANGELeline Beiträge: 81 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Ich bin gerade richtig glücklich und euphorisch.
    Zwar habe ich gesehen, dass noch ein langes und hartes Stück Arbeit vor mir steht. Meine Kameraden von der FFW hatten heute ihren Leistungsnachweis als AGT. 4/5 haben es geschafft, und einer davon nur mit Anfeuern von allen, da er sonst aufgegeben hätte. Die beiden die es so schwer hatten waren die, die nichts für ihre Fitness machen.
    Und ich weiß jetzt was auf mich zukommt wenn ich die G26 schaffe.
    2 ×je80 Stufen Endlosleiter & 2×je20 Hammerschläge 23kg. Jetzt habe ich die Zielvorstellung!
    (Und die Halde hochlaufen unter Gerätschaft kommt auch). Aber ich fühle mich super auf dem Weg. Habe mir Gewichtsmanschetten geholt (je 500g, aber besser als nichts) die ich auf Arbeit/Bankkauffrau trage und in der Freizeit an den Armen tragen werde. Ich bin heute 5 km in für mich Top Tempo gegangen, 8 min je km! Mit Manschetten an den Armen.
    Auf geht's! Auf geht's! Jetzt geht's auf! <3
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ich glaube die Halde mit Gerätschaft wird der härteste Part, Endlosleiter ist nur eine Frage der Koordination und die Hammerschläge eine Frage der Kraft-Ausdauer, wenn es ein Vorschlaghammer ist und du auf einen Reifen kloppen musst.
  • DarkANGELeline
    DarkANGELeline Beiträge: 81 Member
    Optionen
    Naja die Hammerschläge sind so, dass man ein Gewicht ähnlich wie beim Lat-Ziehen (gerade gegooglet :D ) , aber im Stehen halt Richtung Boden zieht, und das alles natürlich unter PA-Ausrüstung.
    Manche Frauen dürfen mit dem Griff soweit nach hinten laufen bis das Gerät zählt & knackt, aber ich würde es dann wenn schon gern richtig machen. An meiner Kraft muss ich aber noch sehr hart arbeiten.

    Für die Halde muss ich weiter meine Ausdauer schulen, bin aber schon dabei.
    Ausdauer ist bisher erstrangig in meinem Training, zuerst kommt ja die G26.