Binge eating — German

Binge eating

dadiw7
dadiw7 Beiträge: 1 Member
hallo zusammen :)

brache dringend tipps wie ich mein essverhalten ändern kann.
ich nehme mir jedesmal vor nur ein stück zu nehmen und bevor
ich es richtig realisiere habe ich schon alle 8 stücke verschlungen :confounded:

das problem ist nicht mal wirklich, dass ich ungesunde sachen zu mir nehme, sondern
viel mehr, dass ich mich an ALLEM überesse (gemüse, nüsse, früchte etc.) wodurch ich immer
zuviel kalorien einnehme
kann mir jemand helfen??? irgendwie haben bis jetzt alle versuche damit geendet, dass ich
am ende in ein binging-teufelskreis gefallen bin, der mehrere tage (manchmal sogar wochen)
dauerte

danke :cookie:
dadiw

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Hallo und herzlich Willkommen!

    Ferndiagnosen sind natürlich schwer. Ein Therapeut könnte helfen. Setzte dich einfach mal mit dir auseinander warum du mehr essen MUSST als du möchtest. Warum musst du überhaupt etwas essen? Hast Du wirklich Hunger oder "nur" Appetit? Portioniere dir dein Essen VORHER und packe den Rest VORHER weg. Trinke vorher mal ein Glas Wasser. An Gemüse darfst du dich ruhig "überfressen". Beim Obst kommt es auf das "Was" an. Nüsse sind gut, die Menge hängt aber mit deinem Tagesbedarf zusammen.

    Einfach mal so ohne nähere Angaben ins Blaue geschrieben. ;)
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Hallo Dadiw,

    ich verfolge ein ähnliches Prinzip wie SvenKoh. Leicht verderbliche Produkte (bis 1 Woche) kaufe ich fast immer tagesaktuell (oder 1 Tag vorher). So ist weniger im Haus, was die Portionierung leichter macht.

    Haltbare Lebensmittel lagern bei mir im Keller. Das macht die Wege schon mal weiter und ich nehme mir nur so viel mit in die Wohnung, wie ich wirklich benötige. Vielleicht hilft dir das auch. Nebenbei kann man bei Sonderangeboten zuschlagen und so den einen oder anderen Taler sparen :smile:

    Ansonsten kannst du natürlich auch mit Sport gegensteuern. Wenn man nicht so lang daheim auf dem Sofa rumliegt fallen einem auch weniger Sachen in den Mund :wink:

    Grüße
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Hallo @dadiw7
    dass du dich hier angemeldet hast ist ein super erster Schritt so führst du dir nämlich deutlich vor Augen was wann zu viel war.
    Versuch doch mal alles schon dann zu tracken wenn du kochst (falls du kochst :wink: ) In dem Zusammenhang kann ich FoodPrep nur wärmstens empfehlen. Ich koche abends für den nächsten Tag (oder wenn ich Zeit habe die nächsten Tage) und verpacke das in Tupperdosen, so kann ich genau regeln wieviel ich esse, da ich zum einen nicht mehr in die Arbeit mitnehme, als ich mir am Tag davor gekocht habe, und ich mich zum anderen nicht so leicht selbst betrüge weil ich mir meine kcal über den Tag ja schon eingeteilt habe :smile:
    Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt :sweat_smile:

    lG Teresa
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Bin kein Doc, aber könnte es sein, dass Dein Magen zu stark gedehnt ist und damit der "satt-Knopf" nicht richtig funktioniert?

    Ich will jetzt nicht von OP oder so anfangen, aber ich kann Dir einen Tipp aus meiner eigenen Erfahrung geben:

    Kontinuierlich und in kleinen Schritten die zugeführten Mengen senken. Funktioniert, kostet nix und führt nach und nach zu einem Sättigungsgefühl auch bei kleineren Mengen.

    Zusätzlich macht es Sinn, vorerst auf Kohlensäurehaltige Getränke zu verzichten, denn der "Blubber" bläht ebenfalls den Magen auf.

    [zwinkermodus an]
    Bin mittlerweile übrigens wirklich nach einem 400 Gramm Rumpsteak pappsatt und bestelle nicht den 750 Gramm Angeber-Trümmer!
    [zwinkermodus aus]
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich fürchte ja da kommt nichts mehr. ;)
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Stimmt. Aber vielleicht.... :D
  • tabblmon
    tabblmon Beiträge: 6 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Die Seite, die mir schon sehr geholfen hat ist WebMD.
    Die haben wirklich den Kern getroffen. Und ganz wichtig: Die Heilung braucht Zeit. Verdammt viel Zeit, weil man sich mit seiner Psyche befasst, und das ist immer ein Riesen Fass, was da geöffnet wird.
    http://www.m.webmd.com/a-to-z-guides/binge-eating-disorder-symptoms
    Langzeit und Kurzzeit Strategien: http://www.m.webmd.com/a-to-z-guides/features/how-stop-binge-before-happens
    http://www.m.webmd.com/a-to-z-guides/features/after-binge-eat

    Ich habe mich auch für den newsletter angemeldet. Der einzige EVER, den ich freiwillig erhalte :D

    Ich persönlich habe mittlerweile angefangen, für jeden Tag einkaufen zu gehen. Das ist die einzige Art, wie ich einen Anfall verhindern kann - große Mengen an Lebensmitteln zu lagern ist Selbstmord. Auch, wenn es nur Gemüse ist. All things in moderation.
    Schaffe dir andere Lebensumstände (Langzeit Strategien) und akute Rettungsaktionen, falls du spürst, wie der Drang wieder kommt (raus an die frische Luft (ohne den Geldbeutel mitzunehmen), was zocken, Freunde konsultieren, kreativ werden - ich kenne dich nicht, du musst wissen, was dich positiv ablenkt).
    Und am allerwichtigsten: Verarsch dich nicht selbst. Willst du die BDE wirklich loswerden? Oder genießt du insgeheim doch, dass dieser Zufluchtsort immer offen steht?
    Die Heilung braucht sehr viel Zeit, Denkarbeit und schrecklich viel Energie. Energie, die wir uns sonst oft aus einem Fressanfall zurückholen. Aber das geht jetzt nicht mehr, und da sind wir wieder bei den Alternativstrategien. So schließt sich der Kreis.

    Viel Glück. Ich bin bei dir!