Kcal Berechnung der Polar-M400/Loop/V800 etc. — German

Kcal Berechnung der Polar-M400/Loop/V800 etc.

Optionen
Moin Leute.
Ich tracke seit etwas 2 Monaten meine Aufenthalte im Fitnessstudio mit der Polar-M400 (+HF Gurt), um die durch sport erwirtschafteten kcal hier bei MFP einzupflegen.
Polar rühmt sich damit, dass die errechneten kcal-Werte für sportliche Aktiviäten im Vergleich zu den Werten anderer Anbieter sehr genau wären.
Allerdings bin ich da doch eher skeptisch und korrigiere diese Werte manuell massiv nach unten bevor ich sie bei MFP eintrage.

So gibt die gute Polar zB an, dass ich bei 60min auf dem Fahrradergometer (125Watt / 29kmh / Durchschnittspuls von 126bpm) satte 730kcal verbrauche. Selbst wenn ich von diesem Wert ggf. noch den Grundumsatz von einer Stunde (etwa 75kcal) abziehe, lande ich bei enormen 650kcal.
Das erscheint mir viel zu hoch (das Ergometer im Studio sagt übrigens etwa das gleiche).
Ich würde den erzielten "kcal-Bonus" allerdings eher bei 400-450kcal einordnen.

Wie ist diesbezüglich eure Meinung?
Oder was ist in dieser Hinsicht eure Erfahrung mit Polar-Produkten?

Kommentare

  • SeppisVlog
    SeppisVlog Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Ich finde 730kcal bei 60min. und durchschnittlicher HF von 126 nicht übertrieben.

    Bei meiner Sigma würde bei dieser Belastung und in dieser Zeit vermutlich auch so ein Ergebnis herauskommen, obwohl die keinen Grundumsatz zählt.

    Die fängt überhaupt erst an zu zählen, wenn die HF bei 110 oder 120 ist.

    Allerdings ist meine durchschnittliche HF zur Zeit auch noch etwas höher. Wenn ich dann wieder fit bin, dann gibt's auch etwas weniger Kalorien. Aber 730 für ne Stunde erscheint mir ok.

    Ich habe jedenfalls die Ergebnisse bisher immer übernommen und das Abnehmen hat funktioniert.
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Mhh. Mich wundern diese hohen Wert nur. Das Gerät im Studio zeigt schließlich auch sone hohe Zahl an. Und das hat weder mein Gewicht, noch meinen Puls - Nur Watt, Dauer und Trittfrequenz. Recherschiert man nun aber mal online, was man "normal" so bei 60min radeln bei 125Watt an kcal verbraucht, findet man wesentlich geringere Werte. Bin eher geneigt den online Werten zu glauben.
    Denn irgendwie finde ich es intuitiv total unglaubwürdig, wenn nach 45min Krafttraining (Puls 80-170) und 45min Radeln (125Watt/Puls 120-130) 350+650kcal auf der Uhr stehen. =/
    Daher bin ich dazu übergegangen dieses doch eher gechillte Studiotraining pauschal mit 60kcal/10min zu buchen. Das wären mit dem obigen Beispiel vergleich 540kcal vs. 1000kcal - Also schon ein beträchtlicher unterschied. Vom Gefühl her würde ich tippen, dass ich mit 540kcal wesentlich dichter an der Wahrheit bin, als mit 1000.

    Daher gerne weiter Erfahrungen/Meinungen hierzu.
    @Tyrael666 ... Was sagst du dazu?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Uff gute Frage :neutral:

    Bevor ich mir das BM zu gelegt hatte, benute ich die Polar FT80 mit Brustgurt.
    Da ich aber nur Krafttraining gemacht hatte und HIIT weiß ich nicht ob man das gleich setzen kann mit dauer belastungen.

    Doch ich verstehe deine Skepsis. Für ne Stunde 700 kcal zu berechnen ist.... sportlich.

    Soweit ich mich recht erinnere (bin mir nicht sicher) geht man davon aus das man pro -> intensiver <- Trainingsminute 1 gr KH verbraucht also ca. 4,1 kcal.

    Rechnet man das auf ne stunde hoch so kommt man auf 246 kcal. Dazu kommt noch die Zeit die man zwischen den Sätzen sich erholt etc.

    Somit kommt man mehr auf evtl. ca. 400 kcal.

    Da ich das BM benutze muss ich mich darum nicht mehr kümmern (zum Glück) von daher würde ich sagen recherchiere evtl. noch etwas was andere Nutzer sagen und dann kannst du ja vergleichen und dir erstmal nen mittelwert errechnen um es dann auf dich anzupassen.
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Rechnet man das auf ne stunde hoch so kommt man auf 246 kcal. Dazu kommt noch die Zeit die man zwischen den Sätzen sich erholt etc.

    Somit kommt man mehr auf evtl. ca. 400 kcal.
    Dann komme ich mit meinen 60kcal/10min ja recht gut hin. Scheint auch ungefähr zu stimmen, wenn man dem wöchentlichen Wiegen traut.
    Tyrael666 schrieb: »
    Da ich das BM benutze muss ich mich darum nicht mehr kümmern (zum Glück) ...
    Jop, das Teil von Sensewear ist echt top. Haben bei uns in der Uniklinik in der Sportmedizin ein paar davon rumliegen. Leider sind die immer an Patienten/Kunden verliehen. Ich lauere schon immer, dass mal eins frei ist für ein paar Tage. ;)

    Bis dahin hoffe ich auf weitere Meinungen/Erfahrungen und logge erstmal mit 60kcal/10min weiter.

  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders.
    Gerade im Bereich Radfahren erzielt man doch ne Menge Leistung.

    Wenn ich Deine Werte mal mit einer meiner Rennradtouren-Touren vergleiche, dann passt das eigentlich ganz gut.

    Hier mal meine Werte, die ich mit dem Garmin Edge 810 Fahrradcomputer getrackt habe:
    Distanz: 46.57 km
    Geschwindigkeit: Ø 28.4 km/h
    Herzfrequenz: Ø 173
    Trittfrequenz: Ø 83
    Kalorien: 1,631
    Herzfrequenz: 173 bpm Ø HF , 194 bpm Max. HF
    Zeit: 1:35:48 (Zeit in Bewegung)
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    thematzie schrieb: »
    Ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders.
    Gerade im Bereich Radfahren erzielt man doch ne Menge Leistung.

    Wenn ich Deine Werte mal mit einer meiner Rennradtouren-Touren vergleiche, dann passt das eigentlich ganz gut.

    Hier mal meine Werte, die ich mit dem Garmin Edge 810 Fahrradcomputer getrackt habe:
    Distanz: 46.57 km
    Geschwindigkeit: Ø 28.4 km/h
    Herzfrequenz: Ø 173
    Trittfrequenz: Ø 83
    Kalorien: 1,631
    Herzfrequenz: 173 bpm Ø HF , 194 bpm Max. HF
    Zeit: 1:35:48 (Zeit in Bewegung)

    Mh mh mh... ok, danke für dein Feedback.

    Ich werde das Ganze mal im Auge behalten und künftig mein Training nicht gleichbleibend mit 60kcal/10min tracken, sondern wöchentlich steigern (70kcal...80kcal...usw / wobei ich Kraft- und Ausdauer trennen werde) und mich so dann langsam den Werten der Uhr nähern. Mal sehen was die Zahl beim wöchentlichen Sonntagswiegen (als Ausdruck der kcal Bilanz) dazu sagt. Versuch macht klug. ;)
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    So stellt sich das übrigens grafisch in Polar Flow dar...
    50min Krafttraining (Split 1/3) - 480kcal
    45min Cardio (135Watt) - 600kcal
    Summe = 1080kcal
    // Gebucht habe ich 9,5x60kcal= 570kcal


    7rz3gjvtbe2g.jpg



  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    thematzie schrieb: »
    Hier mal meine Werte, die ich mit dem Garmin Edge 810 Fahrradcomputer getrackt habe:
    Distanz: 46.57 km
    Geschwindigkeit: Ø 28.4 km/h
    Herzfrequenz: Ø 173
    Trittfrequenz: Ø 83
    Kalorien: 1,631
    Herzfrequenz: 173 bpm Ø HF , 194 bpm Max. HF
    Zeit: 1:35:48 (Zeit in Bewegung)

    BTW:
    Satte 95min bei nem durchschnittlichen Puls von 173bpm ist auch ein echter "Kraftakt".
    Trainierst du immer so lange auf einem so hochpulsigem Niveau?
    Und wie geht es dir dabei und danach? =)

  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Ich denke solange du mittels Herzfrequnz misst und die Daten was Körpergewicht aktuell hälst, passt es recht gut. Klar sind die BM dinger deutlich genauer.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    thematzie schrieb: »
    Ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders.
    Gerade im Bereich Radfahren erzielt man doch ne Menge Leistung.

    Wenn ich Deine Werte mal mit einer meiner Rennradtouren-Touren vergleiche, dann passt das eigentlich ganz gut.

    Hier mal meine Werte, die ich mit dem Garmin Edge 810 Fahrradcomputer getrackt habe:
    Distanz: 46.57 km
    Geschwindigkeit: Ø 28.4 km/h
    Herzfrequenz: Ø 173
    Trittfrequenz: Ø 83
    Kalorien: 1,631
    Herzfrequenz: 173 bpm Ø HF , 194 bpm Max. HF
    Zeit: 1:35:48 (Zeit in Bewegung)

    War mir schon klar das einer kommt der sowas sagt :neutral:

    Du kannst doch DIESE Leistung von dir nicht mit dem von KaBaHH vergleichen.
    Er fängt doch gerade erst an.

    Du hingegen bist auf einem komplett anderen Level. Das du daher mehr verbrennst ist doch logisch oder? ;)

    Von daher waren meine und seine "skepsis" schon gerechtfertig da er eben noch kein Tour de France Fahrer ist ;)
    Die Angaben die du gepostet hast zählen NUR für dich (außer für andere die auf dem selben level sind) und leider nicht für die meisten hier.
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    akira62p schrieb: »
    Ich denke solange du mittels Herzfrequnz misst und die Daten was Körpergewicht aktuell hälst, passt es recht gut. Klar sind die BM dinger deutlich genauer.
    Wie gesagt, ich werde mich nun mit den getrackten Werten langsam/wochenweise an die Daten der Uhr herantasten und schauen was die Waage und das Maßband dazu sagt.
    Tyrael666 schrieb: »
    thematzie schrieb: »
    War mir schon klar das einer kommt der sowas sagt :neutral:

    Du kannst doch DIESE Leistung von dir nicht mit dem von KaBaHH vergleichen.
    Er fängt doch gerade erst an.

    Du hingegen bist auf einem komplett anderen Level. Das du daher mehr verbrennst ist doch logisch oder? ;)

    Von daher waren meine und seine "skepsis" schon gerechtfertig da er eben noch kein Tour de France Fahrer ist ;)
    Die Angaben die du gepostet hast zählen NUR für dich (außer für andere die auf dem selben level sind) und leider nicht für die meisten hier.
    Ähnlich sehe ich das auch. Ist immer eine Frage des individuellen Traingstands. Gerade wenn man sich durch Gewicht,Fitnesslevel oder andere Faktoren weit vom Durchschnitt entfernt, muss man damit rechnen, dass die persönlichen Werte von den Standardformeln teilweise massiv abweichen. Teilweise gibt es zwar Formeln, die solche abweichenden Parameter mit einbeziehen (z.B. ne KFA+BMI korrigierte Formel beim Grundumsatz), aber dennoch muss das nicht immer hinhauen - Daher ist "Try and Error" und manuelles justieren in meinen Augen wohl der beste Weg per schrittweiser Annäherung zu einem möglichst exaktem Wert zu gelangen.
    Was meine Fitness angeht, bin ich allerding gar nicht schlecht bestellt - Selbst mit meinem Gewicht schaffe ich noch die G26 beim Arbeitsmediziner (Wenn auch nur knapp - Sind immerhin 10min bei 330Watt in denen der Puls max 90% des Max.Pulses erreichen sollte)... und der Ruhepuls liegt Erholung bei chilligen 57 ;)
  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    thematzie schrieb: »
    Ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders.
    Gerade im Bereich Radfahren erzielt man doch ne Menge Leistung.

    Wenn ich Deine Werte mal mit einer meiner Rennradtouren-Touren vergleiche, dann passt das eigentlich ganz gut.

    Hier mal meine Werte, die ich mit dem Garmin Edge 810 Fahrradcomputer getrackt habe:
    Distanz: 46.57 km
    Geschwindigkeit: Ø 28.4 km/h
    Herzfrequenz: Ø 173
    Trittfrequenz: Ø 83
    Kalorien: 1,631
    Herzfrequenz: 173 bpm Ø HF , 194 bpm Max. HF
    Zeit: 1:35:48 (Zeit in Bewegung)

    War mir schon klar das einer kommt der sowas sagt :neutral:

    Du kannst doch DIESE Leistung von dir nicht mit dem von KaBaHH vergleichen.
    Er fängt doch gerade erst an.

    Du hingegen bist auf einem komplett anderen Level. Das du daher mehr verbrennst ist doch logisch oder? ;)

    Von daher waren meine und seine "skepsis" schon gerechtfertig da er eben noch kein Tour de France Fahrer ist ;)
    Die Angaben die du gepostet hast zählen NUR für dich (außer für andere die auf dem selben level sind) und leider nicht für die meisten hier.
    @Tyrael666 meine Daten sind lediglich ein Anhaltswert und sollten aufzeigen, dass man beim Fahrradfahren sehr wohl ordentlich Kalorien verbrennt. Selbst auf den täglichen Touren ins Büro (mit einem normalen Cityrad) bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 20-25 km/h und einer zeit von ca. 25 Minuten kommen ordenlich Kalorien zusammen.

    Ich habe also nur aufzeigen wollen, dass die Daten von KaBaHH durchaus passen. Deinem Kommentar kann ich dementsprechend nicht beipflichten. Ja, natürlich ist das alles vom Fitnesslevel abhängig. Aber es ging doch hier um die Frage, ob die Werte auf dem Ergometer passen, oder ob diese viel zu hoch sind. Nein, sie sind nicht zu hoch, sie passen schon ganz gut.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Also es sei mal dahingestellt ob Sensewear da wirklich 100% genau ist, aber ich habe mit dem Armband ca 8-9kcal/Minute beim Krafttraining und ca 16-17kcal/min beim Joggen.
    Aktuell trage ich es aber nicht mehr, sind die Werte von letztem Jahr.

    Deckt sich aber ungefähr mit den Werten die @thematzie mit seinem Garmin Edge 810 erzielt, was das Thema Cardio betrifft.
    Beim Joggen liegt mein Puls im Durchschnitt bei 155-160bpm laut Runtastic in Verbindung mit einem Polar H7.