Verbrauchsberechnung mit fitbit und runtastic bei Aktivität — German

Verbrauchsberechnung mit fitbit und runtastic bei Aktivität

Hallo zusammen,

eine Frage zur Berechnung des Energieverbrauchs in mfp:

Angenommen ich gehe laufen und trage trage einen Schrittzähler von fitbit und lasse zusätzlich runtastic mit Herzfrequenzmessung laufen.
Nach 30 min gibt fitbit 6000 Schritte aus und runtastic die Strecke und die umgesetzten kcal.
Nun werden die Daten von mfp übernommen und die verbrauchte Energie auf die verbleibenden kcal aufgerechnet.

Die Frage nun: Wie passiert das?
Werden von beiden Sensoren stumpf die Werte übernommen, sprich addiert und die verbrauchte Energie ist somit höher als sie eigentlich wäre, oder erkennt mfp, dass die Sonsoren paralell gelaufen sind und kombiniert die Werte?

Gruß,
Andre

Kommentare

  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Kommt darauf an, ob und wie die Daten hin und her übertragen werden. Wenn die beiden Apps (Fitbit / Runtastic) miteinandern nicht verlinkt sind, das müsste MFP aus meiner Erfahrung das beides Addieren, auch wenn die gleichen Zeiten hinterlegt sind. Sollten die Apps verlinkt sein miteinandern, bzw. die Infos aus MFP übernehmen können, sollte es funktionieren.

    Ich habe das was du machst im letzten Jahr gemacht und da ging es recht vernünftig wenn man die Systeme untereinander auch Daten austauschen läßt.
  • Arubablau
    Arubablau Beiträge: 60 Member
    Ich habe nun mal verschiedene Tage verglichen, an denen ich Sport gemacht habe und an denen ich nur Schritte hatte:

    18.02.
    fitbit: 13565 Schritte -> 682 kcal
    Kraft 66 Min -> 714 kcal

    19.02.
    fitbit: 9383 Schritte -> 616 kcal

    20.02.
    fitbit: 11622 Schritte -> 418 kcal
    Jogging 34 Min -> 568 kcal

    23.02.
    fitbit: 17626 Schritte -> 756 kcal
    Jogging 46 Min -> 835 kcal

    24.02.
    fitbit: 12611 Schritte -> 1032 kcal

    25.02.
    fitbit: 7141 Schritte -> 490 kcal

    An Tagen an denen ich keine zusätzlichen Aktivitäten geloggt habe ist der Energieverbauch durch Schritte um einiges höher, als an Tagen an denen ich zusätzlich Sport gemacht habe.

    Also alle gut! B)

    Was ich nicht verstehe:
    12611 Schritte -> 1032 kcal
    7141 Schritte -> 490 kcal
    Bedeutet, dass fitbit oder mfp auch Unterschiede macht, wie/wann die Schritte geleistet wurden, oder sogar Etagen miteinbezieht.

    Gruß,
    Andre
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Beim Fitbit kann es sein, in Abhängigkeit welches Gerät man hat. Was wichtig ist, sind die Schritte "am Stück" absolviert worden oder im "Laufe des Tages" das spielt eine Rolle. Da wenn es sich um ein "Handgelenks" Aktivitätstracker handelt auch "Handbewegungen" getrackt werden und die bekommen natürlich weniger Energieverbrauch wenn es nur wenige Bewegungen sind als wenn du am Stück läufst.